Hierodula partellifera oder H. membranacea, noch Fragen bitte

  • Das freut mich, wenns gefällt :)

    Mit was machst du deine Aufnahmen?

    Wie machst du es, dass das Glas nicht reflektiert? Oder war die Tür offen?

    also die Fotos mach ich mit meiner Kamera und Makroobjektiv. Das Video ist mit dem Handy, das hab ich ganz ans Glas gehalten, weil die Fliege sonst bestimmt entfleucht :D

    Bei der Kamera auch, das Objektiv ganz ans Glas, wenn Fliegen beteiligt sind, ansonsten mit offener Tür

  • Ich hab ja also zeitlich versetzt, 3 Tage Abstand, Puppen der Goldfliege aus dem Kühlschrank, irgendwie sind jetzt trotzdem alle fast gleichzeitig geschlupft. Die 4 aus dem Terra hat Betti verspeist.

    Weil ich bei Betti das Gefühl hab, sie fängt, was im Terra ist, und frißt es auch, will ich jetzt nicht gleich wieder Fliegen reinsetzen. Die haben Honig- und Sirupwasser und bisher sind sie munter. Können sie noch ein Weilchen im Glas bleiben? Sie sollen ja 3-4 Wochen leben, ich bin mal gespannt. 1 Mantide kann in Bezug auf die Futterbereitstellung herausfordernd sein 8o

  • Danke, für die Erklärung zu deinen Aufnahmen. Ich hab kein Makroobjektiv und ich hatte Mal geschaut, ich glaub für meine gab's auch keins 😕


    Bisher knipse ich nur mit dem Handy, ist am praktischsten und die Bilder sind sogar besser als mit meiner Kamera. Aber ich habe v.a. bei den Skorps das Problem, dass ich mich dann immer spiegel. Also wenn nicht in der Frontscheibe, dann in der Rückwand 🙄

    Und bei den Mantis nehme ich sie bisher immer raus zum Fotografieren. Die Becher und Eimer sind auch einfach nicht durchsichtig genug.


    Was die Futterlogistik betrifft, kann ich dich trösten, 6 Mantiden verbessern das Problem mit spontanen Fliegen-Überfluss auch nur marginal.

    Also ich ahne warum man mit Mantiden schnell zweistellig wird 😂

    Wenn ich Mal keine Grillen mehr hab könnte ich auf bis zu 15 plus eine Gruppe Phyllocrania aufstocken. Aber mehr Platz hätte ich auch nicht...


    Derzeit reichen mir aber 6 und meine Güte, dann sterben einige Fliegen eben an Altersschwäche, stört mich auch nicht so...

    Wie hast du es so schön gesagt, bei einem Hund fallen die Futterkosten für eine Mantide nicht ins Gewicht. Ich habe zwei alte, zahnlose Ponys... 🙄🤣

    Also da verschmerzen ich das mit den Fliegen.


    Ich habe übrigens bei den Pinkys und Terflys ohne deine Trennung den Effekt gehabt, dass es einige Tage dauerte bis jede Gruppe vollständig geschlüpft war. Vielleicht stehen die bei dir zu warm? Ich hab meine in einem ungeheizten Zimmer, da sind ca 15 Grad.

    Ansonsten würde ich wenn es bei dir nicht geht, dann die Abstände erhöhen...


    Ich tue meinen derzeit 1-3 Pinkyfliegen pro Kopf rein und dann warte ich bis alles weggefressen wurde. Gut meine haben auch nicht so viel Platz wie Betti. Das dürfte es zusätzlich schwermachen... Und diese Pinkyfliegen machen einen Dreck, das ist erbärmlich 🙄


    Liebe Grüße,

    O.

  • ja ich hatte Angst, daß ich ewig lang keine Fliegen hab, wenn ich dann Erfahrung habe, dann ist das auch besser. Es sind noch paar Puppen nicht geschlüpft, also alle zeitgleich warens nicht.


    Für Fotos durch Glas ist es gut, wenn das Terra beleuchtet ist und da, wo Du stehst, ist es eher dunkel. Dann spiegelt es weniger.

    Und eben das Handy direkt ans Glas halten, dann müßte das auch gut gehen :)

  • Ja, man muss immer selbst gucken wie es dann geht... Man hat ja unterschiedliche Bedingungen.

    Aber auf den Wachsmaden Berichte bin ich gespannt, ob und wie das funktioniert.


    Danke für die Fototipps 😁

    Ich werde das bei Gelegenheit Mal ausprobieren.


    Liebe Grüße,

    O.

  • mit den Wachsmotten muß ich sehen, ob ich mir das zutrau :D erst mal die Fliegen beherrschen.

    Die Heuschrecken wachsen echt krass schnell, die sind ja schon fast so groß wie Betti 8o

    Wie machst Du die Heuschrecken sauber, ohne daß sie alle durch die Wohnung hüpfen?

  • Wie machst Du die Heuschrecken sauber, ohne daß sie alle durch die Wohnung hüpfen?

    Meinst du mich? Ich hab Steppengrillen.

    Die hüpfen zwar auch, aber v.a. solange sie klein sind. Die adulten sind recht pflegeleicht.


    Ich habe zum Saubermachen verschiedene Systeme. Aber was ich immer hab, sind Versteckmöglichkeiten. Also Papperollen von Klo- oder Küchenpapier, Erdbeerkartons, unbenutzte Eierkartons irgendwelche kleinen Kartonagen und die dann Löcher geschnitten werden oder zur Not zerknülltes Packpapier.

    Etwa 80% aller Grillen sitzen darin.


    So und nun kommts drauf an. Auf jeden Fall hab ich eine Box mehr als volle Grillenboxen. Die stelle ich neben diejenigen, die ich saubermachen will. Meist auf der Küchenarbeitsplatte, zum einen weils ne angenehme Arbeitshöhe ist, das Wasser auch nah und zum anderen weil da ne Wand ist. Wer fliehen will muss an mir vorbei 😉

    Also leere Box neben schmutzige Box. Dann Einrichtung wie Verstecke, Futterschale und Eiablage/Tränkeschwämme vorsichtig in die leere Box räumen. Dann sind fast 90% aller Grillen umgezogen.

    Und die letzten 10% Fang ich bei den Späneboxen mit der Hand. Und bei den blanken Boxen kipp ich bis die kurze Seite waagrecht ist und dann lass ich sie direkt in die andere Box laufen. Und weil da schon die meisten sind und nicht gestresst sind, laufen die übrigen quasi rüber.


    Wie gesagt, ich hab halt größeren Grillen insbesondere die, die ich behalte gern auf Späne. Weil dann Brauch ich 4-8 Monate nix saubermachen 😉

    Gut, immer abhängig, wie viele ich drin hab. Evt muss ich die Pappverstecke erneuern. Aber gewöhnlich fallen bei Späne die Köttel nach unten und die Späne oben bleibt sauber. Wenn mal was feucht wird, weil die Grillen sich neue Eiablageareale anlegen, dann muss man das zwar rausnehmen, aber insgesamt sehr viel weniger Arbeit.

    Blanke Boxen muss man alle 2-3 Tage auswaschen. Welche, die mit Küchrolle ausgelegt sind ca. 1x die Woche. Da ist das umsetzen zwar einfacher, schneller aber man muss es öffter machen.


    Meist hab ich nur die Babies noch ohne Streu sitzen, einfach weil ich da mit 300-500 Tieren pro Box starte. Und bei den adulten sind nur noch 20-30 in einer Box. Auf dem Weg dahin, muss ich die Nachzucht immer weiter vereinzelt und gebe da 3/4 einer Nachzucht etwa ab. Und das ist dann mit der Kippmethode einfacher schneller. Alles was bleibt oder groß genug für den Handfang ist, sitzt dann idR auf Späne.


    Wenn ich Mal freie Grillen hab, dann ist das meist weil sie die Gaze zernagt haben und ausgebrochen sind. Ich hab da gerade so ein paar Spezialisten 🙈

    Wenn man aber genug Abstand zur Gaze hat, lässt sich das auch vermeiden...

    Aber selbst wenn, sammelt man sie halt ein. Viele meiner Grillen sind auch Recht zutraulich und kommen eh an, wenn ich sie fangen will. Also da sind ausgebrochene Fliegen schon deutlich nerviger 🙄


    Ob das aber alles bei Heuschrecken ähnlich geht, das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte bisher keine. Aber ne zweite leere Box zum Umsetzen ist da sicher auch nicht verkehrt...


    Achja bei meinen Sichelschrecken Nehm ich Heimchenboxen. Einfach einzeln oder zu zweit in ne Heimchenbox buchsieren und wenn alle 6 rausgefangen sind, dann mach ich erst ihr Gaze-Terra sauber...

    Geht bei denen mittlerweile auch echt gechillt. Also ich gehe einfach Mal davon aus, dass Heuschrecken auch lernen, dass nix schlimmes passiert und dann geht's immer besser mit der Zeit...


    Liebe Grüße,

    O.

  • danke für die ausführliche Erklärung Othopi  :)


    Und heute, wie ich das Licht im Terra anmache, hängt Betti noch am letzten Zipfel ihrer Haut, kurz vor Ende der Häutung. Ich bin total erschrocken erst :S, ich hab sowas ja noch nie gesehen.


    Die Haut liegt jetzt unten an einem Ast, kann man die aufheben irgendwie oder zerfällt die dann?


    Und boah, wie groß sie gleich geworden ist8|, jetzt wird sie ja schon eine kleine Dame :)


    Foto mit Tele, damit ich sie nicht störe


    IMG_4059 (Large).JPG

  • Die alte Haut sieht immer krass aus... In größer wäre es Material für nen Horrorfilm 😂


    Du kannst die Haut rausnehmen. Ich hab immer ne Pinzette genommen. Dann kann man sie trocknen. Aber ein Atemzug und die Häute fliegen durch die Luft 😉

    Da ich sechs kleine Monster hab und sich Fei schon beim Transport gehäutet hatte, hab ich da schon jede Menge gesammelt. Mittlerweile mache ich das aber nicht mehr...


    Gestern beim Saubermachen hat Ain mit mir gejagt. Gleich 2 Fliegen. Das war krass. Und dann hat er sie ratzeputz weggespachelt. In der Box lässt er sie oft los und ich hab dann halb gefressene Fliegen da rumliegen. Macht Betti das auch?


    Und gestern ist eine Winkelspinne plötzlich bin Flur aufgetaucht. Jetzt wohnt Sissi in dem einen Eimer, den ich ursprünglich Mal für die Mantis gedacht hatte... Und hat über Nacht 4-5 Fliegen ausgezutzelt.

    Sissi hatte wohl lang nicht mehr so gut gespeist, bei ihrem Appetit.

    Die Mantis haben jetzt Unterstützung, die Fliegennachzucht einzudämmen 😂


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...


    Sicher dass Sissi nicht eher ein Franz ist? Um diese Jahreszeit aufkreuzende Winkelspinnen in Häusern sind meistens Männchen :p


    Das lässt sich an Spinnen übrigens recht simpel feststellen: Links und rechts neben den Chelizeren sind die Pedipalpen (oder "Taster"). (Palpen sind ursprünglich ein Teil der Mundwerkzeuge, sind bei Arachniden aber umgeformt und entsprechen z.B. bei Skorpionen den Scheren.)

    Bei Spinnenmännchen ist das letzte Glied der Taster in ein Palpenorgan, den "Bulbus", umgeformt und ist auch ohne Hilfsmittel als deutliche Verdickung erkennbar. Man könnte sozusagen behaupten, dass männliche Spinnen kleine Boxhandschuhe an haben!^^ (Auch wenn Du's gewusst hast, lernt vielleicht wer Anders was Neues ;) )


    Aber egal ob Sissi oder Franz, Du kannst das Tier einfach wieder aussetzen. Die können mit dem Wetter umgehen und überwintern auch recht erfolgreich ohne menschliches Eingreifen.

    Wenn Du sie aussetzt, aber bitte nach draußen; im Haus belassen vertrocknen Spinnen im Winter meist, weil es gemessen an den Temperaturen zu wenig Futter (=zu wenig Feuchtigkeit) für die Tiere gibt.


    -Kraehe

  • Kraehe : ich weiß nicht, ob's eine Sissi oder ein Sissi ist. Das mit den verdickten Pedipalpen habe ich schon gelesen, nur nicht so schön, wie du es erklärt hast. Die "Boxhandschuhe" sind goldisch 😍


    Das Problem ist nur, ich weiß jetzt nicht was "dick" und "nicht dick" in diesem Kontext heißen mag. Bisher habe ich mir so Winkelspinnen niemals lange genug angeschaut um ihre Beine einzeln zu zählen, weil ich immer viel zu beschäftigt war, meine mir unter den Arm zu klemmen und Fersengeld zu geben 🙈


    Hier sieht man was, vielleicht kannst du das Geschlecht bestimmen? Ich weiß nicht ob das Bild gut genug ist ..

    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/16897/


    Und ja, ich kann sie oder ihn auch wieder rauslassen. Allerdings ungern in der Wohnung. Draußen ist es etwas kalt, deswegen kommen die ja gerade alle rein... Der Keller hat schon einige aufgenommen, allerdings habe ich da diese dünnen Spinnen sitzen und die frühstücken Winkelspinnen mit Genuss. Das ist nämlich der letzten passiert, die ich reingelassen hatte...

    Fände ich auch irgendwie schade 😞

    Ist ein sehr hübsches Tier - und hungrig auch 😂


    Im Internet stand, dass man sie im Terrarium halten kann. Männchen wären darin aber sehr unruhig. Sissi hat gestern schon angefangen einzelne Fäden zu spannen, also scheint sich trotz der pappigen Einrichtung nicht unwohl zu fühlen...


    Also zumindest ein bisschen darf Sissi noch bleiben, denn gerade gibt's hier viele Fliegen, die meine Mantis gar nicht packen. Ob Sissi für immer, bis zum Frühjahr oder nur für ein paar Tage zum Beobachten bleibt habe ich noch nicht entschieden.

    Aber auf jeden Fall Danke für den Hinweis, Sissi dann rauszusetzen 🥰


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...


    Othopi "Sissi" die Winkelspinne ...damit wir Phasmi nicht das Thema von Spinnen volllabern...sie kann ja mit rüberkommen wenn sie will ;)


    Phasmi sie hat sich in der Nacht von gestern auf heute gehäutet, richtig? Ein paar Fliegen kannst Du ihr schonmal reichen, die stören nicht so besonders. Mit größeren Futtertieren würd ich noch bis morgen warten.


    -Kraehe

  • Hi,

    sobald sie wieder "normal" sitzt kannst du ihr Futter geben.

    Ich fütter meine auch am Tag der Häutung wenn das Tier soweit fertig ist, blöd ist immer nur knapp vor der Häutung.


    Da dein Tier immer schön in Vollmasst steht wärs nett wenn du die Endgröße nach der Adulthäutung mal grob messen könntest.

    Das Tier könnte bei den Bedinungen die 9cm schaffen (von Kopf bis Hintern, ohne Fühler, ohne Flügel und ohne Cerci), wär intressant.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Gut, dass die Appetit hat 👍

    Ich hatte gestern auch wieder neue Fliegen gegeben und Ain konnte es wieder nicht abwarten und hat schon zugeschlagen bevor ich den Deckel fest hatte 😂

    Ich freue mich immer wenn sie Appetit haben.

    Cosma hat auch genüsslich eine Goldfliege verzehrt und ließ sich nicht stören... Und hat verdammt lang gebraucht 🙄


    Wie oft fütterst du? Und wie viele Fliegen? Von welchen?

    Ich fülle ca. alle zwei Tage nach, die ganze Zeit so 3 Terfly und 1 Goldfliege. Sobald die Goldfliege weg ist und es sich leert, gibt's dann neue. Fei hat gestern sogar noch mehr bekommen. Sah so hungrig aus 😂

    Nee, hatte durch Zufall einfach so viele auf einmal erwischt. Und das wo Fei immer so sensibel ist. Naja, aber die waren Killerin ist Sissi. Die würde mir wohl meinen kompletten Zuchtansatz über Nacht leerfressen 😂

    Also, weil du doch auch so ne Fliegen Überpopulation hast: Hol dir ne Winkelspinne. Frisst für zehn. Unglaublich!


    Liebe Grüße,

    O.

  • hihi, ne soviele Fliegen hab ich nicht, also die sind denke ich zu bewältigen für Betti, die können laut wikipedia 3-4 Wochen leben.

    Also immer schwirrt nichts im Terra rum, ich schau, daß ich nicht mehr als 2 Goldfliegen auslass, damit ihr da drin nicht alles um die Ohren brummt und sie mitten in einem Fliegenschwarm hockt.

    Bis jetzt hat sie seit der Häutung 4 Fliegen gefressen und die fünfte ist mir ausgekommen und fliegt grad in der Wohnung rum *g*

    Ihr Abdomen ist jetzt leicht rundlich und ich glaub, das passt für heute.


    Ich tu jetzt immer 4-5 Puppen in ein Glas mit Strumpfsocke drüber und mit einem kleinen Töpfchen mit bissl Klopapier . Wenn die erste Fliege schlüpft, kann ich mit einer Spritze das Honigwasser ins Töpfchen füllen, das Klopapier saugt das auf und mir kann keine Fliege ertrinken. Das Entlassen ins Terra geht dann gut, Licht in der Wohnung aus, Strumpf nur ein bisschen öffnen, die Fliegen fliegen sofort hoch Richtung Terralampe.

    Finde ich jetzt erst mal perfekt.


    Mit den Heuschrecken finde ich das, auch wenns ihr so gut schmecken, etwas blöd, weil ich die ja nicht einfach in dem Terra laufen lassen kann, sondern mit der Pinzette erst an den Füßen packen und dann wo absetzen und dann das Generve, wenn sie da gleich wieder wegjumpen usw. Allein, die in dem Terra wieder zu finden und dann wieder zu erwischen

  • Hi,

    warum lässt du die Heuschrecken nicht einfach im Becken?

    Die Dame findet die schon, und dein Becken ist groß genug, da hätt ich kein Problem wenn ein Hoppser ein paar Minuten drin rumläuft.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Oh cool, und wenn sie mal eine nicht findet, darf die dann über Nacht drin bleiben? Weil man liest ja immer, daß man die raustun soll.

    Und ich bin mir ja nicht 100% sicher, wenn ich keine Heuschrecke mehr da drin finde, dass dann die wirklich gefressen ist und nicht versteckt ist.

    :/

    Das würde Betti ja wirklich eine große Freude machen :)