Hierodula partellifera oder H. membranacea, noch Fragen bitte

  • Moin..


    Jaein. Ein paar Arten kann ich relativ(!) sicher bestimmen, mit Anderen kann ich dafür gar nix anfangen... Bei den roten Nackis gibts bei uns 2 Arten von denen einer ein invasiver Einwanderer ist und der Andere ist Einheimisch, die kann man aber nur am Atemloch unterscheiden oder so ähnlich, für mich sehn die alle gleich aus :pardon:

    Mir sind da die Damenherren mit Haus schon lieber :saint:


    -Kraehe

  • Ich habe unfreiwillig so ein Rudel Nacktschnecken bei meinen Kröten drin. Zwei graue mit Streifen, aber nur hinten und mit unigrauem Schild... Da wüsste ich gerne, ob das Tigerschnegel oder doch was anderes sind. Sie lassen sich leider nicht so gut fotografieren 🙈

    Ist immer dunkel und halten nicht gut genug still, also das man alles sieht...

    Und dann ne weiße und mehrere rotbraune.


    Anscheinend habe ich mit Moos oder Erde die Eier eingeschleppt. Sie stören nicht weiter, ich füttere sie halt mit und sie werden alle immer größer 🙈

    Am liebsten mögen sie Weizenkleie 😂


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin..


    Wenn der Schild (also die etwas "abgesetzte" Fläche zwischen Kopf und Körper) wirklich unifarben ist, sinds keine Tiger. Die haben immer einen gemusterten Schild, wobei die Muster auch sehr, sehr unauffällig sein können.


    Wenns große Nackis sind, schubs sie mal um - wenn die Sohle gestreift ist (innen hell, außen zwei dunkle Streifen, sehr klar abgesetzt) ist's ein "schwarzer Schnegel" Limax cinereoniger. (Hier wie überall anders, Trivialnamen haben einfach null Aussagekraft. Die "schwarzen Schnegel" sind zwar üblicherweise tatsächlich schwarz, können aber jede Farbe und Variation von unifarben schwarz bis hellgrau, gestreift und gefleckt haben. Sie sind im deutschsprachigen Raum mWn aber die einzigen Nackis die eine gestreifte Sohle haben.)


    Ansonsten könnts ggf. irgendeine Arion sp. sein - von denen gibts mehr als genug in allen möglichen Farben :pardon:


    -Kraehe

  • ja das Schnecki hab ich am Abend im Wald getroffen, da kamen lauter verschiedene Schnecken auf die Wege :)


    Ameisen, die einen toten Käfer wegtransportieren wollten, hab ich auch gesehen und fotografiert, das ist schon sehr interessant

  • Danke, liebe Kraehe.

    Ja, das Nachenschild ist tatsächlich einfarbig. Deswegen dachte ich auch schon, das könne kein Tigerschnegel sein. Bei Gelegenheit, schau ich mir den Fuß an. Dann berichte ich dir.

    Auf jeden Fall ist das Vieh riesig. Bestimmt bald 20 cm.


    Ich frag mich, ob Schnecken so gut wachsen, oder wie ich die alle übersehen könnte 🙈


    Auf jeden Fall danke für deine Hilfe.


    Phasmi : ich finde es auch immer schön in der Natur die kleine Getierwelt zu beobachten.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Das cf. Kommt von confer/conferatur und heist so viel wie "vergleiche mit".


    Das Ganze wird verwendet wenn die Art nicht klar zugeordnet ist. Sozusagen wenn derjenige der das Tier identifiziert hatt sich nicht sicher ist.

    Sozusagen als Hinweis für den nächsten der die Leiche bearbeitet: "Vergleiche mit Art X. y. und schau ob du Genaueres raus grigst. "


    In der Exotenhaltung wird das ganze dann auch für ganze Stämme verwendet wenn die Art noch nicht 100% geklärt ist aber eine Identifikation die Art für sehr wahrscheinlich darstellt.


    Z.B. haben wir Eurycantha cf. calcarata "Aru Islands" in Haltung, die einzige (beschriebene) Art in der Gattung Eurycantha welche halbwegs in Frage kommt ist calcarata, aber man kann den Stamm recht gut optisch abgrenzen von anderen Stämmen deshalb wird vermutet das es eventuell ne andre (Unter)Art ist welche halt noch nicht beschrieben ist. Oder aber es ist nur eine Lokalform der gleichen Art.

    Da man sich da aber noch nicht sicher ist wird das "cf" verwendet.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Phasmi,

    ich habe Mal gelesen, dass das was mit dem Schwärmen zu tun hätte und sich nach der Besatzdichte richten würde.

    Aber meine Wüstenheuschrecken waren zuerst gelb, jetzt sind adulten Kinder braun. Beim Versuch die einzeln aufzuziehen um grüne zu bekommen - einzeln würden die angeblich grün, hatte ich gelesen - kamen genau dieselben Farben raus wie bei denen, die zusammen aufwuchsen 🤷


    Also ich kann es dir nicht verraten. Ich habe aber den Eindruck, dass meine Nachtzüchtlinge irgendwie zahmer sind als ihre Eltern in dem Alter.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Beim Versuch die einzeln aufzuziehen um grüne zu bekommen - einzeln würden die angeblich grün, hatte ich gelesen - kamen genau dieselben Farben raus wie bei denen, die zusammen aufwuchsen 🤷

    Wie groß waren die Becken?

    Wenn die Tiere zu oft mit den Knien anstoßen bleiben sie in der Schwarmform.


    Rellativ leere 1,5x1m Becken scheinen recht zuverlässig SolitärTiere hervorzubringen bei Einzelhaft.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.