Hierodula partellifera oder H. membranacea, noch Fragen bitte

  • Meine Güte hast du ein gutes Gedächtnis 😳👍

    Ich könnte mich nicht entsinnen, dass wir schon Mal darüber geredet hatten... Aber gut, mein Hirn ist eh auf Sieb geschaltet im Moment 😔


    Fichte vermutlich sind sie dann mit den Knien angestoßen. Ich habe nachdem sie nach ein paar Häutungen genauso aussahen wie alle anderen, den Versuch abgebrochen.


    Hast du/habt ihr schon Mal Solitäre aufgezogen? Also sind die auch grün geworden? Habt ihr zufällig davon griffbereit Fotos? Ich kenne nur ein Bild aus dem Netz und das sieht irgendwie komisch aus.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin..


    Mein Erinnerungsvermögen ist sehr selektiv. Ich kann mir nur gut merken was ich selber interessant find ;-)


    Ich hab vor Ewigkeiten mal 'n bissl mit Platz- und Futterverhältnissen rumgespielt. Das ist aber lang genug her, dass es zu der Zeit noch besonders war, ein Smartphone zu haben, und Fichte hab ich da auch noch nicht gekannt ;-) .


    Ein Tier hatt ich dabei das tatsächlich Anzeichen einer Gregärphase gezeigt hätte - sprich das begann, die gedrungenere Körperform und die kürzeren Fühler auszubilden. Mir taten die "Singletiere" dann aber Leid, es kam noch ein bisschen "Leben" dazu, und ich hab die "Experimente" wieder abgebrochen. Fotos hab ich davon keine (s.o. - kein Smartphone :P ).


    -Kraehe

  • Hi Kraehe,

    ja, selektives Erinnerungsvermögen kenne ich... aber dann noch zu wissen in welchem der der drölftausend Threads was geschrieben wurde, ist schon beeindruckend 👍


    Aber mein Gedächtnis ist es gerade im Ausnahmezustand, also hat nichts mit Desinteresse zu tun, ich kann mir gerade gar nichts merken... Trauer ist schwierig. Ich vergesse auch das Essen oder die Zeit...


    Schade, dass deine Erfahrungen mit den Solitär-Schrecken in die Prä-Smartphone-Ära fielen. Ich kann aber auch gut verstehen, dass du den Versuch abgebrochen hast.

    Danke aber trotzdem für deinen Erfahrungsbericht.


    Ich werde die Heuschreckenzucht nun vermutlich einstellen. Irgendwie sehr aufwendig, für so wenig Verbrauch und insgesamt zu teuer, als dass es sich lohnen würde für die Abgabe zu züchten.

    Grillen sind da einfacher in allen Punkten.


    Außerdem brauche ich mehr Platz für meine Mantiden 😉



    Und Phasmi, was macht Betti?


    Liebe Grüße,

    O.

  • Huhu,


    wieviel trinken ist denn normal für Gottesanbeterinnen? Eigentlich hat Betti bisher kaum getrunken, jetzt hatte sie argen Durst vor einiger Zeit, aber da hatte sie auch schon ca 1,5 Wochen keine Heuschrecke mehr, nur 1 oder 2 Fliegen.

    Jetzt hatte sie aber vorgestern eine Heuschrecke und heut früh wie ich sprühe, ist sie gleich wieder auf Wassersuche gegangen und ich hab ihr dann was zum Trinken an die Scheibe gesprüht :/


    (1) Betti trinkt - YouTube

  • Hi,

    kommt aufs Futter und auf den "Zyklus" drauf an.


    Wenn du recht feucht fütterst (Schaben, Grillen, Ofis,...) brauchens kaum zusätzliches Wasser, wenn du trocken fütterst (Fliegen, Heuschrecken, Bienen,...) brauchens entsprechend mehr.


    Ausserdem brauchen sie je näher sie zum Ablegen der Oothek kommen auch mehr Flüssigkeit.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Guten morgen :)


    Was macht die Heuschrecke da, ist das eine Oothek? Und falls ja, kann da was draus schlüpfen?


    (1) 5. Juni 2022 - YouTube

    Hi Phasmi,

    ja, die Heuschrecke legt Eier, die sollten eigentlich unter der Erde sein...

    Theoretisch kann da natürlich was schlüpfen, wenn es nicht gefressen wird und vertrocknet, aber ich würde diese Risiken als Wahrscheinlicher als einen erfolgreichen Schlupf betrachten.


    Stell ihnen nen Quarkbecher, nen alten Blumentopf oder eine Margarinedose mit Erde hin, dann werden die nächsten Eier vermutlich dortrein gelegt und ab und zu befeuchten, dann Schlüpft vermutlich tatsächlich was 😉🍀🍀🍀


    Liebe Grüße,

    O.

  • huhu Othopi,


    wurde schon verspeist. Ich habe nicht vor, da was schlupfen zu lassen, auch wenn die kleinen bestimmt süß sind, aber für 200 dann irgendwann erwachsene Heuschrecken hab ich keinen Platz ^^

    Dann war's ein wertvoller Proteinsnack und du solltest den Fresser direkt verfüttern 😉


    Die kleinen Heuschrex sind echt niedlich 😍

    Aber ja einfach zu viel und zu stressig.

    Man kann sie zwar gut verkaufen, aber realistisch kostendeckend ist das irgendwie nicht. Die fressen schon viel und brauchen viel Energie. Also ich werde die Zucht jetzt auch wieder einstellen.

    Außer der Polyspilota, hab ich hier eh niemand sitzen, der Heuschrecken fressen kann oder will 🙄


    Gut, in ein paar Wochen mag das anders aussehen. Hab hier noch 30 Hierodulas sitzen und das meiste sind Mädels. Ich muss mich Mal hinter den Verkauf klemmen, bevor ich noch mehr davon Namen gebe 🙈


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi. Wie kann man abgesehen von der Größe eine sphrodomantis unt eine hierodula unterscheiden? Muss ich nicht. Würd mich nur mal interessieren





    Und ist helvia cardinalensis (keine Ahnung ob richtig geschrieben) einfach nur eine hymenopus coronatus die auf gelb gezüchtet wurde,oder ist das eine eigene Art die auch in der Natur vorkommt?



    Danke im voraus


    LG luis

  • und noch als Nachtrag mal wieder eine Frage: Bei den Heuschrecken, wenn eine stirbt, wird die von den anderen komplett aufgefressen?

    Könnte passieren, aber da musst du ja schon die ganze Zeit zugucken, um den Beweis zu haben.

    Ich mache das nicht und kann nur Teilfraß bezeugen. Einfach weil ich Reste finde.

    Bei den Grillen ist das ähnlich,die verschleppen auch Kadaver und deswegen ist es quasi unmöglich zu sagen, ob was ganz gefressen wurde oder verschleppt wurde 🤷


    Bei den gefundenen, angefressenen Heuschrecken hat bisher relativ wenig gefehlt. Bei Grillen, fehlt auch oft sowas wie Eier oder Stücke vom Nacken/ Kopf.

    Da ich zurzeit für einige Pflegefälle, die ich so mit Pinzette füttern muss und die nicht mehr gut kauen können, Grillen und Heuschrecken filetiere, habe ich festgestellt, die Haut der Heuschrex ist wahnsinnig dick und "Fleisch" haben sie relativ wenig. Ihr Fleisch ist übrigens gelb. Grillen haben eine dünnere Haut und weißes Fleisch, auf die Größe betrachtet auch echt mehr.

    Ich kann mir vorstellen, dass das Kannibalismus begünstigt bzw bremst. Also durch weiche Haut nagt es sich einfach leichter.


    Liebe Grüße

    O.

  • huhu,


    also Heuschreckenreste hab ich keine gefunden bisher. Also entweder ist bisher dann auch von den alten keine gestorben, oder doch Überreste razzebutz weggefressen:/

    Zahl doch deine Tiere durch, ist ja ne überschaubare Anzahl bei dir, dann weißt du, ob jemand fehlt 😉


    Spannender Weise habe ich ein altes Männchen dabei sitzen, das wird demnächst 6 Monate alt... Also vielleicht hast du auch langlebige 🍀


    Liebe Grüße,

    O.