Hierodula partellifera oder H. membranacea, noch Fragen bitte

  • Hi!


    Upsi, hab nicht gesehen das es einen Extra Thread für Sissi gibt:D


    Kann den leider nicht mehr löschen, daher kopier ichs einfach rüber :D

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • ich setz zu Betti morgen eine Heuschrecke in der Früh rein, dann hat sie den ganzen Tag Zeit und ist beschäftigt :)


    Ganz so leicht ließ sich die Fliege nicht fangen, sie ist paarmal noch rechtzeitig weg geflogen, aber letztendlich war Betti halt dann doch schneller


    IMG_4431(large).JPGIMG_4438(large).JPG


    Anpirschen


    IMG_4499(large.JPGIMG_4491(large).JPG


    auffressen, rip kleine Fliege


    IMG_4521(large).JPG

  • Heute hab ich die Heuschrecke ins Terra, zusammen mit etwas Vogelmiere, die mögen sie ziemlich gerne. Der Abstand zu Betti war etwas weiter, sie hat erst mal nur beobachtet und die Heuschrecke hat sich auf einem Zweig erst mal "gesonnt" unterm Lampenlicht.


    Die anderen Heuschrecken in der Faunabox wachsen total unterschiedlich, eine ist schon doppelt so groß wie alle anderen.


    Ich mußte dann leider zur Arbeit, heut abend ist Bettis Abdomen rundlicher als heut Vormittag, also hat sie das Schrecki erwischt :)


    IMG_4617(large).JPG

  • Ist echt eine fleißige Jägerin 👍

    Ich find's krass was für große Beute deine Wegkämpft. Ravi ist der größte und vielleicht 4-5cm lang und lässt auch noch dauernd Fliegen fallen. Macht Betti das auch?

    Ich hab dauernd halbgegessene Fliegenleichen in den Boxen 🙈

  • Meine halten ihre Beute nicht so fest 🤔

    Hat das was zu bedeuten?

    Ich habe bei allen, auch den Phyllocrania p. immer Fliegenreste unten liegen. Manchmal verschwinden die Fliegen inklusive Flügel, manchmal lassen sie nach der Hälfte einfach los... Also hauptsächlich Flügel und Beine und ein Teil der Hülle wird wohl verschmäht... Ich dachte, schmeckt vielleicht nicht so gut 🤷


    Echt komisch, wie unterschiedlich die Mantis sind...


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    du hast auch ne komplett andre Art. Das macht auch nen Unterschied.


    Dann weiter wenn die Tiere nervös sind lassen sie gern das Futter fallen um möglichst schnell reagieren zu können. Wenn sie sehr satt sind wird auch nur das beste gefressen usw.

    Da können viele Faktoren reinspielen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Vielleicht füttere ich sie echt zu gut 🤔

    Denn das was Ain zum Beispiel draußen erbeutet hat und auch Cosma, das wurde komplett verspeist, mit Haut und Haar. Und da hatten beide definitiv Hunger und draußen dürften sie sich theoretisch ja nicht sicherer fühlen als nachts allein in ihrer Box... Denn oft sind diese liegengelassen die, die dann erbeutet werden, wenn ich gar nicht dabei bin und so die letzten in der Reihe...


    Auf jeden Fall Danke für den Tipp. Dann gibt's Mal wieder lieber etwas weniger Futter...


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi Phasmi,


    womit fotografierst du den? Meine Kamera macht nicht mehr so ganz das was ich möchte :D

    Und deine Bilder gefallen mir :)


    Grüße!

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Noooooa ich hab die canon 700d und dazu das makro 100 mm😊

    Danke dir!

    Die ist leider ein bisschen über meinem Budget für Kameras, vorallem das Objektiv :D

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hi Phasmi,

    du hast dein Terra echt schön eingerichtet. Der awein sieht super aus. Ist der extra für Terras oder normaler Wein? Also ich dachte immer Wein ist bei Feuchtigkeit so empfindlich und kriegt schnell Mehltau und sonstiges...


    Deine Orchidee sehr ich aber nicht, oder meinst du das grüne Gewächs bei der Figur? Und wo ist eigentlich Betti? Voll das Suchbild 🤩


    Die Heuschrecken sind hübsch und auch sehr fotogen. Bei deinen Fliegen ist leider auch wenig zu erkennen. Es ist schade, dass man die Bilder nicht vergrößern kann... Also da ich immer übers Handy hier reinschaue, ist es dann auf dem kleinen Bildschirm ohne Zoomfunktion echt immer etwas schwierig was zu erkennen, wenn die Fotos keine Großaufnahmen zeigen 😉


    Ich wünsche dir und Betti und allen im Forum mit ihren Tieren eine hoffentlich ruhige, entspannte und fröhliche Adventszeit 🍀🍀🍀

    Können wir wohl alle für uns, unsere Familien und Freunde und deren Familien und Freunde ziemlich nötig gebrauchen 🧚💫

    Liebe Grüße,

    O.

  • Die Orchidee ist die Pflanze, die rechts auf dem Brettchen hängt. Wenn du auf die Bilder drückst, werden die dann nicht größer? Bei mir schon


    Betti ist oben links und hängt an der Decke :)


    Von Wein gibts ganz verschiedene und so feucht ist das Terra ja nicht. Das ist so eher Wein wie Unkraut, der wächst überall und ist null empfindlich, nur zuviel gießen mag er nicht


    Ich probiers nochmal mit den Fliegen, die haben bisschen Korkrinde zum Sitzen und das weiße ist dann das Näpfchen für den Honig oder Sirup


    20211129_072209 (Large).jpg

  • Hi Pasmi,

    nee, bei mir werden die Bilder nicht größer. Oder zumindest nicht nennenswert. Der Handydisplay begrenzt die Breite. Beim Anklicken öffnen sie sich auf schwarzem Hintergrund. Aber nicht wirklich viel größer. Lediglich um das ergänzt, was in der Vorschau fehlt. Also bei den Heuchrecken endet die Vorschau oben im Bein der einen Heuschrecke. Wenn ich das Bild anklicke, ist das ganze Bein plus ca. 0,5-0,7mm von dem orangen Hintergrund bis zum Bildrand zu sehen. Aber bei dem Terrarienbild ist alles was klein am Rand ist, eher nur zu erraten. Aber auch wenn ich mir in Punkto Orchidee nicht sicher bin, Betti hab ich glaube ich jetzt entdeckt 😍

    Die ist ganz schön groß!


    Und danke für die hellere Fliegenbox-Fotografie 😁

    Das ist doch so ne kleine Faunabox, oder? Hast du da echt über das ganze Ding Strumpfhose gezogen 😳🙈

    Oder wirkt das nur so groß?


    Aber ja, bei den Goldfliegen bleibt einem nichts anderes übrig 🙈 die kriegt man sonst ja nicht raus.

    Ich habe jetzt gerade keine mehr, muss gucken, dass ich morgen neue bekomme. Vielleicht nehme ich auch Mal ne Dose kleine Heuschrecken mit. Oder ob ich doch Mal meine Steppengrillen reichen soll? Ich hab halt schiss, dass das schief geht... 🙈


    Es heißt ja, die Mantiden würden von Heimchen und Grillen krank - insbesondere von gekauften. Ich habe überlegt, vielleicht liegt das auch daran, das Grillen Fleischfresser sind. Heuschrecken sind ja reine Pflanzenfresser. Hingegen Grillen fressen notfalls auch andere Grillen. Obwohl ich meinen immer Trockenfleisch, Hundekuchen, Soja, Luzerne und sogar Fischfutter anbiete, um so keinen Proteinmangel aufkommen zu lassen, fressen die sich immernoch selbst. Ich habe gerade ne Gruppe von <10 Tieren in einer großen Faunabox und selbst die haben sich schon angeknabbert. Also die haben echt Platz und können sich aus dem Weg gehen.

    Es ist verrückt. Ich finde das wahnsinnig schlimm. Vor allem wenn ich dann die noch lebenden, aber schon halb angeknabberten Grillen ohne Überlebenschance selbst erlösen muss 😥

    Da finde ich dann sowas:

    IMG_20211114_212527852.jpg

    Die habe ich Mal fotografiert, weil man hier noch die Eier im Bauch sieht. Echt hart 😰

    Es tut mir immer so wahnsinnig Leid.

    Aber es lässt sich nicht verhindern. Also hält man zu viele auf zu wenig Platz und bietet nicht genug proteinreiche Kost, dann kommt es noch häufiger vor. Aber selbst wenn man das beides ausschließt mit seiner Haltung, gibt's immer wieder Grillen, die fressen andere an. Und auch wenn ich nicht weiß warum, bei meinen Beobachtungsgruppen sind es häufig dieselben, die ich beim Kannibalismus erwische. Also ich hatte schon Gruppe mit leich angeknabberten/ sonstwie versehrten Tieren, so dass sie unterscheidbar waren und es war immer dieselbe, die an den anderen rumfraß 🤬

    Bei den normalen Tieren kann man sie so schlecht auseinander halten und will man sie schnappen, verkriechen sie sich 😕

    Ich hätte diese Agros ja gern aus der Zucht draußen.

    Naja, länger Rede kurzer Sinn, ich könnte mir vorstellen, dass die Kannibalen evt ne andere bakterielle Darmzusammensetzung haben könnten oder ggf. länger mit dem Verdauen von Grillen beschäftigt sind und dass dann auch Probleme machen könnte.

    Auf jeden Fall will ich keine meiner Mantis mit Grillen vergiften und deswegen hatte ich diese Futterquelle inzwischen ausgeschlossen... Dabei hätte ich ausgerechnet davon so viele da. Ich bräuchte vermutlich irgendwen mit Bartagamen oder so im Bekanntenkreis 🙈

    Heuschrecken scheinen, was ich gelesen hab, eher anspruchsvoll in der Zucht. Also ich glaub, ich mag nicht noch ne Futtertierzucht, denn wohin immer mit den ganzen Tieren 🙈


    Liebe Grüße,

    O.