"Sissi" die Winkelspinne

  • Hi,

    manche Arten sieht man öfter manche fast garnicht, genau so wie bei Skorpione usw. auch.
    Das gehört dazu wenn die Behausung der Lebensweise gerecht wird.


    Wenn man die Spinne immer sehn möchte empfiehlt sich diese Art.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi Fichte,

    Ja, verstehe so ein vor Unschärfe strotzendes Foto ist vermutlich nicht die beste Quelle für eine ordentliche Bestimmung... Ich dachte nur, vielleicht weißt du es zufällig, denn ich weiß es halt gar nicht und kenn mich viel zu wenig mit Spinnen aus.

    Nach einer Spinne buddeln ist weniger "gefährlich" als das hier klingt. (Vor allem da in diesem Fall die Spinne baumbewohnend ist)

    Bei bodenbewohnern fängt man langsam an mit einem Löffel die Wohnhöhle zu öffnen. Wenn man bewegung sieht weis man das die Spinne lebt und kann aufhörn blöde gesagt. Wenn man net gerade nervöse Asiaten hällt ist das sehr entspannt.


    Wobei man sagen muss, eine Spinne mal 3 oder 4 Monate nicht zu sehen ist normal, da gibts noch keinen Grund nachzubuddeln.

    Also gut, wenn zuckt ist alles gut. Klar. Aber jetzt schreibst du baumbewohnend... Öhm, vielleicht ne doofe Frage, warum siehst du dann die Spinne nicht? Müsste die dann nicht auf nem Ast hocken? Oder wohnt sie IM Baum und du hast nen Höhlen Baumstamm im Terrarium? Also mir fehlt da irgendwie die Vorstellungskraft 🙈

    🤣🤣🤣die Spinne ist gut 👍👍👍


    Aber übrigens, unsere Skorps sieht man quasi immer 😉

    Zumindest seit wir dieses geschwärzte Terra von Hobby fix & easy haben. Vorher waren die auch nie zu sehen. Also draußen waren sie, das sah man an den Spuren, aber meist erst wenn wir im Bett waren und die Wohnung ruhig. Jetzt mit dem neuen Terra sind die teilweise sogar schon nachmittags aktiv. Ist echt voll krass, wie toll man sie jetzt beobachten kann und was die alles treiben. Auch jetzt sitzt gerade wieder einer draußen und lässt sich den Hintern von der Wärmelampe bescheinen 😂😂😂

    Und auch wenn's lustig ist, früher haben die das nie gemacht. Besonders toll ist auch wenn die sich putzen... Welche Verrenkungen und ganz spannend war, dass sie sich ihr Gift auf dem Körper verreiben. Und das mit einer Ruhe und Engelsgeduld, bis alles glänzt und sauber ist.

    Früher fand ich die Skorps etwas das, ich hab quasi immer drauf gewartet sie Mal zu sehen und dann gleich verscheucht. Mit dem neuen Terra ist das ganz anders geworden und ich muss sagen, dass es sehr spannende, interessante Haustiere sind.

    also könnte man sagen, wenn man eine Vogelspinne halten möchte, klebt man sich ein Poster an die Wand, dann sieht man sie öfter

    Du bist echt witzig 🤣😂

    Aber stimmt, ich mache das ja so ähnlich 😉 - was ist denn eigentlich mit neuen Betti-Bildern? Die sehe ich auch fast mehr als meine 😉

    Ravi hat sich übrigens heute Nacht gehäutet 🤩


    Liebe Grüße,

    O.

  • Kam Mosag diesen Winter wieder?

    Und ja, der Hinweis mit den Eipaketen ist gut. Nur was mache ich dann damit? 😱🙈

    Und wie sehen die aus?

    Und passen die Sinnenpabies durch 2mm große Löcher? 😱😱😱

    Wie hast du das mit Mosag mit dem überwintern gemacht? Also in Punkto füttern und so...

    Kein Thema, rutscht immer mal was durch :D


    Das kann gut sein, dass sie wieder kam, ich hatte tatsächlich erst neulich in der Küche eine :) Aber diesmal hatte ich sie wieder rausgesetzt auf den Balkon, weils noch recht mild war mit ca 9 Grad


    Die Eipakete sind rund und je nach Bodengrund gefäbrt, ist interessant dabei zuzuschauen, sie nehmen dann Bodengrund und packen das ans Eipaket, daher waren meine Eipakete bräunlich, weil ich Kokoshumus als Bodengrund hatte


    2mm bin ich mir nicht sicher, könnte aber gut sein, dass die da durch schlüpfen. Sobald du so ein Paket siehst, lenkst du die Spinne am besten mit Futter ab und sammelst das raus. Ich hab das immer mit nem Schaschlikstab rausgeangelt :D


    Die Eipakete habe ich dann in einer extra Dose ausbrüten lassen, dafür musst du nichts weiter tun, und dann, wie eine gute Oma das macht, im Keller ausgesetzt :D Da würden sie ja normalerweise auch zur Welt kommen und müssen dort überleben.


    Für Mosag hab ich tatsächlich kleine Heimchen gekauft und sie damit gefüttert :D Sie hat hier gelebt wie ein König :phat:

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Spinnenkokons sind kleine, weiße Bällchen die das Weib idR irgendwo im Wohntrichter platziert oder mit den Chelizeren herumträgt. Du erkennst das wenn Du einen siehst, keine Sorge.


    Du kannst die Kokons zerdrücken oder in den TK legen. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber dass die Kleinen völlig auf sich gestellt nicht überlebensfähig wären (zumindest bei VS und Springspinnen öffnet entweder die Mutter oder der Halter den Kokon, alleine kämen die Jungtiere nicht heraus - den Kokon entfernen und draußen in den Busch hängen würde also zB nix bringen).


    Solltest Du beschließen die Kokons zu behalten, solltest Du die Schlüpflinge bitte nicht mehr aussetzen (s.o.).

    Das lesich auch erst jetzt.


    Also meine ersten zwei Eipakete sind problemlos allein geschlüpft und ich hab sie im Keller laufen lassen. Alle anderen danach hab ich tatsächlicha uch einfach raus getan.

    Aber warum sollte man die Schlüpflinge nicht mehr aussetzen? Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, die Mama durchgefüttert, aber die Babys ausgesetzt :red:

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Wenn man die Spinne immer sehn möchte empfiehlt sich

    Die find ich jetzt nicht so hübsch gemacht :P


    Aber stimmt, ich mache das ja so ähnlich 😉 - was ist denn eigentlich mit neuen Betti-Bildern? Die sehe ich auch fast mehr als meine 😉

    Ravi hat sich übrigens heute Nacht gehäutet

    Gratuliere zur Häutung.

    Von Betti gibts heut keine neuen Bilder, aber ein anderes

  • Hallo Noooooa,

    wenn ich das so lese mit den Eipaketen und dem Aussetzen im Keller, dann glaube ich, Sissi hätte doch besser draußen bleiben sollen 🙈

    Also ich glaube hunderte kleine Winkelspinnen, die dann große Winkelspinnen werden, würden mich beim Wäschewaschen doch leicht nervös machen 😂🙈

    Schande, da macht man echt was mit🙄👻


    Ich hab Sissi einfach auf Küchenrolle gesetzt. Also vermutlich wäre ein Substrat doch besser gewesen... Ich hatte aber nix da, denn bei den anderen Tieren ist alles fertig und ein Sorghum-Schimmel-Problem hatte mich die andere Hälfte Erde der Krötis verbrauchen lassen und da ich jetzt nur Waldmoos drin hab, das noch wächst, hatte ich dann nix mehr an Erde nachgekauft...

    Und jetzt hat Sissi ja alles vernetzt. Meine Güte, denn der digitale Netzausbau Mal so schnell ging 😂

    Soll ich jetzt alles zerstören, nur um sie auf Erde zu setzen?


    Ansonsten gibt's bei Sissi nicht viel Neues. Sie ist wieder in die erste Höhle umgezogen, frisst nicht mehr ganz so fleißig. Also der erste Hunger scheint gestillt. Sie muss echt ausgehungert gewesen sein, denn sie hat bestimmt 15-20 Fliegen in 2 Tagen verputzt. Jetzt jagt sie gerade nicht mehr so enthusiastisch und man sieht sie auch Mal ohne, dass sie laut 😂


    Ein paar Tropfen Wasser hatte ich ihr angeboten, aber die wurden bislang ignoriert... Also Durst hat sie keinen. Die Fliegen waren aber auch gut mit Honig-Wasser und Suppe gemästet.


    Ansonsten hoffe, ich einfach Mal das Sissi wenn sie Sex hatte verhütet hat 🙈

    Drückt mir die Daumen 😂

    Denn sonst weiß ich nicht, was ich tun sollte. Umbringen wäre dies, frei im Haus weil "natürlich" aber definitiv keine Lösung. Und bei Spinnen, die durch sämtliche Löcher passen, ist wohl bis Frühjahr und dann weitweg draußen aussetzen auch keine adäquate Lösung...


    Wie ist das bei den Vogelspinnen? Wie klein sind da die Babies und worin hält man die dann?


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Junge Vogelspinnen werden meist in einzelnen Dosen (z.B. Filmdosen direkt nach dem vereinzeln) gehalten.


    Glg Simon :P

    Hi Fichte,

    meinst du damit die Dinger wo man die Filme von Fotoapparaten zum Entwickeln gibt? Diese kleinen Finger? Richtet man die ein? Krabbelt die Spinne dann nicht raus, wenn man den Deckel öffnet?


    Ich glaub, ich muss mich Mal zu dem Thema etwas einlesen. Es interessiert mich, merke ich. Haben will ich trotzdem keine 👻


    Danke für deine immer so geduldigen Antworten auf 1001 meiner Fragen 😁


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    ja wenn man solche noch bekommt genau die, aber es gibt inzwischen auch klarsichtige Dosen in der Größe.

    Der Name ist trotzdem beibehalten worden.
    Hier ein Beispiel, wenn die Tiere dann wachsen kommen sie in größere Behälter.


    Das ist wie mit Mantiden, mit etwas Übung bleiben die ohne großes Problem drin.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Danke Fichte für den Link 😁

    Dass die gerade Baby Tliltocatl albopilosus 😍 verkaufen, war wohl Zufall 😉

    Die finde ich echt putzig. Ich weiß auch nicht warum 🙈

    Als ich die im Zoohandel gesehen hatte, mit ihrem kleinen Bärtchen wars irgend um mich geschehen 😂


    Gestern Nacht war übrigens Sissi in Action. Da würde wie wild gewebt und anscheinend hat die Dame nun zwei Mülleimer. Also sie hat mir die Fliegen zwar noch nicht verschnürt, aber es gibt zwei Kadaver Häufchen. Sehr ordentlich, die gute Sissi 😍


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...

    Also meine ersten zwei Eipakete sind problemlos allein geschlüpft und ich hab sie im Keller laufen lassen. Alle anderen danach hab ich tatsächlicha uch einfach raus getan.

    Aber warum sollte man die Schlüpflinge nicht mehr aussetzen?

    Gut zu wissen, ich wusste nicht dass Winkelspinnen keine Hilfe zum schlüpfen brauchen. :)


    In Gefangenschaft herrschen für den Schlupf (hoffentlich ;p) immer optimale Bedingungen, welche draußen nicht (immer) gegeben sind. Kurz gesagt schlüpfen dadurch in Gefangenschaft auch Jungtiere, die es unter "Naturbedingungen" nicht geschafft hätten (durch entsprechende Futterbereitstellung werden manche Geschwister nicht gefressen die sich ihrer Fressfeindgeschwister sonst nicht hätten erwehren können.... wiederum durch optimale Bedingungen schaffens Manche durch 'ne Haut die sie sonst nicht geschafft hätten.... etc. Terrariennachzuchten sind 'ne echte Wildcard was sowas angeht ;) .).

    Werden zu viele solcher Tiere in den natürlichen Bestand entlassen kann sich das negativ auf die Wildbestände vor Ort auswirken. So, wie wenn man meinetwegen nun Heuschrecken einsammelt die's erst im November geschafft haben adult zu werden, und dann die entstandenen Winter-NZ im Frühjahr aussetzt. Auch wenns die Art vor Ort gibt, solche Tiere produzieren mit erhöhter Wahrscheinlichkeit wieder Junge die erst zum Winter hin adult würden... Wo das im Terrarium egal wäre, ist in unseren Breitengraden sowas für den Wildbestand einfach nicht sinnvoll und unter Umständen halt sogar negativ.


    Wenns nur eine Saison war in der von einer so robusten Vertreterin wie der Hauswinkelspinne ein paar schwächelnde Tiere rauskamen ist das jetzt nicht weiter wild. Nur regelmäßig sollte das halt nicht passieren. (Optimalerweise gar nicht, aber wenn das Kind schon letztes Jahr im Brunnen saß kanns da nun auch drinne bleiben ;p )


    Generell sollte man sich als Privatperson mit dem Auswildern von Tieren etwas zurückhalten. Wenns vor Ort vorkommende Arten sind, um die Wildbestände zu schützen - und wenns ortsfremde Arten sind, um keine invasiven Neozoen einzubringen.

    In den Staaten hat das willkürliche Aussetzen von Haustieren z.B. zu einem absoluten Halteverbot sämtlicher Achatina sp., und einem europaweiten Verbot von Pomacea sp. geführt ;)



    Also gebissen werden oder beschossen werden ist kein Spaß, auf den ich Wert legen würde.

    VS sind eh nicht beißfreudig (keine Spinne ist das).

    Spinnenbisse kommen also wirklich selten vor und sind im Regelfall die Schuld des Gebissenen. ;)


    "Beschossen" werden ist so nicht ganz richtig. Das Abwerfen von Brennhaaren nennt man "Bombardieren" und VS selbst in der Fachliteratur daher öfter mal "Bombardierspinnen". Aber auch das ist eigentlich irreführend.


    Wenn eine VS sich gestört bzw. bedroht fühlt streift sie mit einem Hinterbein über ihr Abdomen und löst damit einige der Haare von dort (ganz wenige Ausnahmen haben die Brennhaare an den Tastern und Chelizeren und lösen sie durch das Aneinanderreiben der Taster).

    Die Brennhaare fliegen dann einfach in die Luft - dadurch dass sie sehr fein und extrem leicht sind folgen sie selbst dem kleinsten Luftzug und werden in Folge auch vom Atem des mutmaßlichen Fressfeindes beeinflusst - dadurch landen sie letztendlich auch in deinem Gesicht. Aktiv entscheiden wohin die Haare sollen kann die Spinne nicht.

    Nach Abwurf der Haare türmt die Spinne im Regelfall auch, mit den Brennhaaren ist der mutmaßliche Feind ja eh beschäftigt genug. Je nach Art sind die Haare schlimmer oder weniger schlimm, bei den Arten die ich bisher hatte hat es sich immer auf ein (schon fieses, aber nicht ernsthaft schlimmes) Hautjucken beschränkt das nach dem Händewaschen vorbei war.


    Brennhaare werden von manchen VS auch benutzt um ihre Wohnhöhle zu sichern, d.h. sie werden gezielt abgestreift und in den Netzteppich 'vor der Haustür' eingewebt um möglichen Fressfeinden den Appetit schon beim Näherkommen zu verderben ;) .


    -Kraehe

  • Hallo Kraehe,

    ich hab gar nicht soweit gedacht, dass die Nachzucht ein Problem sein könnte 😕

    Also deine genannten Gründe leuchten mir ein. Das könnte auch in Punkto meiner Sichelschrecken ein Problem werden 🙈

    Und bei Ostis Eiern ja auch 😱

    Bei Sissi hoffe ich einfach auf Abstinenz oder sonstige Verhütungsmittel. Also von mir aus füttere ich 50 Heupferde durch, was an sich schon wahnsinnig wäre, aber okay. Aber Spinnenbabys die dann groß werden 😱😱😱

    Die Nachbarn haben Hühner, evt. können die für eine darwinsche Lösung sorgen... 🙈

    Oder ihr bekommt als Sissi Paten quasi Patenkinder 😂


    Aber Mal im Ernst, im Grunde selbst wenn ich Sissi jetzt nicht in ne Box getan hätte, dadurch das hier ein beheiztes Haus steht und die Wärme nicht nur Spinnen sondern auch Fliegen/Mücken und sonstiges Futter anlockt, sorgt ja quasi jeder Mensch dafür dass in die Natur eingegriffen wird. Manch eine Spinne hätte den Winter vermutlich nicht überlebt, ohne Spalten in warmen Häuserwänden. Oder manche Mücken hätte es ohne Regentonnen nicht gegeben...


    Also ortsfremde Tiere auszusetzen, man denke an Pythons in Florida ist natürlich bescheuert. Siehe Füchse, Katzen, Hasen und Agakröten in Australien, Igel in Neuseeland und das ganze tausendfach mehr auf der Welt und manchmal auch unbeabsichtigt, man denke an die asiatische Riesenhornisse, die sich in Frankreich und Deutschland gar nicht so unwohl fühlt 😱 oder Ratten auf Madagaskar oder anderen Inseln, wo sie alles fressen, was (noch) nicht fliegen kann....

    Also darüber braucht man nicht diskutieren. Doch ein Tier, dass hier vorkommt auch hier wieder freizulassen bzw dessen Nachzucht, als Gefahr für die Natur zu betrachten, ist zum Teil wie ich finde schon sehr strikt gedacht. Also ich will die nicht widersprechen, du hast damit ja im Prinzip wirklich Recht.

    Nur im Grunde greift der Mensch ja immer durch all sein Tun in die Natur an. Hätte der Nachbar keine Regentonne, gäbs hier vielleicht weniger Stechmücken. Wenn das Haus nicht stünde, dann müsste die Spinnen im Keller und den Hauswandritzen woanders leben - vielleicht lebten dann hier ganz andere Tiere... Unsere Baumschabenzucht-Thuja ist jetzt auch nicht gerade eine heimische Pflanze und so weiter und so fort...

    Also ja, wir greifen ein, wenn wir Tiere aus der Wildbahn entnehmen und sie und/oder ihre Nachkommen wieder dahin entlassen. Aber im Grunde greifen wir Menschen mit allem, was wir tun ein und platt gesagt, auf Insektenebene gedacht, würde noch nicht Mal Suizid den Eingriff in die Natur vermeiden, weil ein verwesender Körper ein wahres Festmahl ist. Und sich in Beton zu ertränken geht auch nicht, weil Beton ja auch wieder nicht natürlich ist...

    Also evt. kann man nie ganz konsequent sein und ich denke man muss es auch nicht.

    Denn entließe ich Sissis noch ungelegte Brut in die Natur inklusive der Schwächen, die es sonst an Tag 1 weggerafft hätte, würden die vermutlich immer noch schwach sein, so dass sie irgendwer frisst. Also ich bezweifle, dass das zu einer degenerierten Spinnenpopulation führen würde... Natürlich, wenn alle meine Nachbarn und ich sämtliche Winkelspinnen fingen, damit züchteten und nur die Schwächlichen raussetzen würden, dann wäre das für diesen Flecken Erde vermutlich schwierig eine gesunde freie Winkelspinnen-Population aufrecht zu erhalten... Aber das wäre doch schön irgendwie so absurd, das macht ja keiner...


    Also viel schwerwiegender dürfte das Entnehmen der Tiere wiegen. Also v.a. wen s einen richtigen Trend gibt. Da sind hübsche Schneckenhäuser das beste Beispiel...


    Und dann noch ein Argument, warum das aussetzen heimischer Tiere in ihren eigentlichen Lebensraum eigentlich gar nicht so die Katastrophe sein sollte, ist das Tierschützer das mitunter sogar mit Arten machen die es gar nicht vor Ort gibt und dann sogar rückgezüchtete Tiere nehmen. Gut okay, ich sehe ein, dass das ein verdammt schwaches Argument ist. So Leute bringen es auch fertig ne Wildewiese auf Golfplatzniveau zu mähen und dann ein Insektenhotel draufzubauen 😂🙈😂


    Wie auch immer ich erkenne an, dass du vom Prinzip Recht hast mit deinen Einwänden, im Einzelfall ist die moralische/ethische Verfehlung dabei auch im Gesamtkontext so gering, dass zumindest ich finde, dass das persönliche Misslage vermeiden, einen wohl nicht in die Hölle bringen wird 😉

    Will sagen, wenn Sissi nicht verhütet haben sollte und ich ihre Kinder wann auch immer raussetzen, dann dürfte die Tat meinen Einflussbereich auf die Natur nicht nennenswert erhöhen. Also nicht mehr als Auto zu fahren, über ne Wiese zu gehen, in nem Haus zu wohnen, ne Regentonne zu haben oder tot umzufallen... Hingegen würde mich persönlich, das Töten von 200 Spinnenbabys schon belasten und das Aufziehen wäre erst Recht ne Zumutung.

    Klar, hätte da vorher drüber nachdenken sollen... Aber hab ich nicht. Die meisten werden das nicht, auch die nicht, die nen Pantoffel nehmen und sich des Gesamtproblems gezielt entledigen 😉


    Also so zumindest ist der Schluss, den ich für mich persönlich daraus ziehen... Ich danke dir auf jeden Fall für die Anregung 👍 und solltest du über das Thema weiter philosophieren wollen, Stelle ich mich gern zur Verfügung. Aber es ist auch okay für mich, dass du gewissenhafter handelst als ich. Danke dir für deinen Input!



    Und dann noch ein Sissi-Update:

    Die Madame hat alles eingesponnen und quasi keine in ihren Eimer gesetzte Fliege hat den Hauch einer Überlebenschance.

    Gestern hatte ich ne Handvoll reingesetzt und binnen ner Stunde oder zwei waren alle weg und auf die meiden Restmückenhaufen sortiert.

    Ich rechne inzwischen damit, dass Sissi am Ende des Winters drei Meter groß ist und die Weltherrschaft übernimmt 😂


    Es scheint ihr auf jeden Fall gut zu gehen. Da mir die Fliegen gerade etwas knapp werden, Frage ich mich, ob Sissi auch Mehlwürmer fressen würde...

    Oder Grillen, wobei ich das schon hart finde. Bei ihrem Appetit hätten die ja gar keine Chance 😔

    Und wenn sie sie nicht frisst, bekäme ich sie da auch ohne Katastrophe mit freier Sissi sicher nicht mehr daraus... Zumal Grillen auch Gaze durchbeißen und auch das dann zu Problemen führen könnte, die ich lieber nicht hätte 🙈

    Völlig bizarr, ich füttere die Spinne und mach mir ins Hemd, dass sie raus könnte...

    Bin vielleicht doch erst auf Stufe 2 🙈🤣


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Ich seh das bei heimischen Arten auch nicht so eng, solang sie als Jungtier und am Sammelort ausgewildert werden find ich das net weiter wild.

    Aber da gehn die Meinungen gern etwas auseinander.


    Auch bei deinen Schrecken denk ich mir nix solang du die Eier in Diapause schickst.

    Wobei wenn du das nicht tust werden die meisten glücklicherweise eh verenden, also ists vermutlich auch net wild.


    Da find ich das entlassen von flugunfähigen und anders verkümmerten Drosophila schlimmer.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Da find ich das entlassen von flugunfähigen und anders verkümmerten Drosophila schlimmer.

    Das stimmt🙈

    Wobei sich das ja nicht immer ganz verhindern lässt 😵


    Allerdings hatte ich Mal gehört, dass die Flugunfähigkeit bei der Paarung mit was Flugfähigen, die Nachkommen wieder normal wären... Aber keine Garantie auf Richtigkeit... Vielleicht auch nur Wunschdenken.


    Allerdings dürften die flugunfähigen vermutlich auch schnell aus dem Genpool entfernt werden dürften... Immerhin kann sogar ich die fangen, insofern ein Fest für jedes hungrige Tier auf dessen Speiseplan die Terflys oder Drosos stehen...


    PS: Ja, die Heupferdeier machen Diapause.

    Und die Sichelschrecken haben bisher noch nicht gelegt - oder ich hab noch nix gefunden 🤔


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...


    noch ein Argument, warum das aussetzen heimischer Tiere in ihren eigentlichen Lebensraum eigentlich gar nicht so die Katastrophe sein sollte, ist das Tierschützer das mitunter sogar mit Arten machen die es gar nicht vor Ort gibt und dann sogar rückgezüchtete Tiere nehmen.

    Das sind dann keine Tierschützer, höchstens "Möchtegerns".


    Das (gezielte) Auswildern von Neozoen ist aus gutem Grund verboten und kann zur Anzeige gebracht werden. Wenn man mitbekommt wie irgendwer irgendwelche Tiere auf Wald und Flur zurücklässt sollte man das wenn möglich dokumentieren, ggf. die zurückgelassenen Tiere sicherstellen und unbedingt den NaBu kontaktieren.


    Wenn es gezielte "Wiederansiedelungs-Projekte" von vor Ort ausgestorbenen Tierarten sind, haben die meistens tausend Auflagen und es werden keine rückgezüchteten Tiere genutzt sofern es irgendwie vermeidbar ist. Im Regelfall steckt da auch ein tieferer Sinn und Plan dahinter.

    Das wird idR aber auch von noch hundert Kontrollorganen streng überwacht und es werden bestimmt nicht willkürlich irgendwelche Neozoen ausgesetzt oder angesiedelt.


    Will sagen, wenn Sissi nicht verhütet haben sollte und ich ihre Kinder wann auch immer raussetzen, dann dürfte die Tat meinen Einflussbereich auf die Natur nicht nennenswert erhöhen. Also nicht mehr als Auto zu fahren, über ne Wiese zu gehen, in nem Haus zu wohnen, ne Regentonne zu haben oder tot umzufallen... Hingegen würde mich persönlich, das Töten von 200 Spinnenbabys schon belasten und das Aufziehen wäre erst Recht ne Zumutung.


    Willst Du die potentiellen Jungtiere nicht haben, gibt's mMn genau 2 Möglichkeiten:


    Setz Mama Spinne wieder aus.

    Ja, auch wenn es schneit. Es hat noch regelmäßig Plusgrade und grad vorgestern haben wir an 'ner Laterne noch eine Spinne weben sehen, zu kalt ist's also nicht. Nachdem Du sie bereits angemästet hast, findet sie auch noch irgendwo eine Spalte wo sie sich einwintern kann.

    Nachdem Du sie offenbar eh nicht wirklich im Haus haben willst, wär das vermutlich die bessere Alternative.


    Oder:


    Du entfernst die (spekulativen) Kokons und legst sie in den Froster/gehst mal mit 'nem Pantoffel drüber. In frisch gelegten Eiern sind keine Slings, nur Schleim. Bedenke bitte dass pro Kokon bis zu 130 Eier enthalten sind. Wenn Du vermeiden willst dass sie sich gegenseitig fressen (was sie ab FH1 tun) müssen sie bis zum Frühjahr vereinzelt und solo gefüttert werden.

    Nachdem Dir das Muttertier bereits Probleme bereitet, und Du das Aufziehen der Slings jetzt schon als Zumutung bezeichnest scheint mir das keine gangbare Alternative zu sein.



    Ich mein, dem Huhn das Ei unterm Hintern wegzuziehen damits nicht schlüpft ist ok, aber mit Spinneneiern dasselbe zu tun wirft einen in ein moralisches Dilemma? Warum, weil das Eine ein Nutztier ist, das für den Zweck gezüchtet wurde, und das Andere ein geliebtes Haustier ein Zufallsfund von vor ein paar Tagen?


    Für mich gibt's da ehrlich gesagt nicht viel zu philosophieren.

    Du musst auch nicht meiner Meinung sein, das ist auch mein Mann nicht immer und ich kann gut damit leben.


    Aber:

    Wenn Du beschließt, Mama Spinne samt (potentieller) Nachzuchten zu behalten, nachdem Dir schon bewusst ist dass Du damit nicht glücklich bist, hast Du auch das Recht verloren drüber zu jammern. Du könntest die Situation immerhin jederzeit ändern und hast selbst beschlossen es nicht zu tun.

    Das ist ungefähr so als würdest Du das Fenster öffnen, dich weigern es wieder zu schließen und gleichzeitig drüber jammern dass es kalt ist.

    My2Cent.



    ist nicht fies, nur sehr direkt,

    -Kraehe

  • Hi Kraehe,

    ich jammere gerade nicht.

    Ich versuche lediglich an meiner Spinnenphobie zu arbeiten. Du hast sowas anscheinend nicht und siehst das mehr aus Naturschutzsicht als mit Empathie mir gegenüber. In Ordnung, jedem seine Meinung.


    Und was das von dir angeführte Henne-Ei-Problem betrifft, sehe ich darin schon einen Unterschied. Nicht wegen der Sympathie, wenn's danach ginge... Ich mag Hühner total gern.

    Hühnereier schmecken gut, ich finde es aufgrund der Nutzbarkeit okay, Hühnereier zu essen. Dass Hühner nicht immer toll gehalten werden, tut mir Leid, deswegen kaufe ich gewisse Eier nicht. Und beim Supermarkt-Ei sind idR nicht Mal befruchtete Eier dabei bzw nicht beabsichtigt.

    Was ich nicht okay finde, ist Eier zu verschwenden.

    Und ob nun Huhn oder Spinne, einfach so Eier kaputt zu machen, finde ich diese. Denn für die Mütter steckt ja viel Arbeit drin.


    Und letztlich was die Unterscheidung Nutztier sonstwas betrifft... Finde ich die auch nicht passend, denn unsere Haustiere, haben in der Regel keinen reinen Selbstzweck sondern befriedigen auf andere Art unsere Bedürfnisse. Und das betrifft im Grunde sogar die Tiere, die wir als Wildtiere bezeichnen.

    Ohne, dass sich irgendwelche Menschen für irgendein Tier interessieren, geht plötzlich ne Straße oder ein Stadtviertel durch ihren Lebensraum und plötzlich war das Tier dann weg.

    Wir Menschen brauchen für alles mögliche Tiere und die Tiere bräuchten uns zwar nicht, aber da wir nun Mal da sind, ist Desinteresse wohl das blödere Schicksal für ein Tier.


    Und übrigens nur weil Auflagen erfüllt werden und viele Leute sich schlaues bei denken, kann trotzdem Blödsinn bei rauskommen... Immer wieder, gibt es so Fälle. Und insbesondere die Scherzkekse vom NaBu sind da nicht selten unbeteiligt.

    Also ich hatte wegen Auswilderung nicht an Hinz und Kunz gedacht, sondern schon an offizielle Organisationen...

    Bei Hinz und Kunz würde ich auch eher von aussetzen sprechen und auch wenn ich es nicht so streng sehe wie du, ist das in einigen Fällen extrem idiotisch.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo ihr alle,

    da alle anderen Threads, wo das passen würde, doch schon etwas älter sind und es ja evt. für manchen hier interessant sein könnte, immerhin gab's ja schon Mal Threads, wo User sich fragten wie das Sammeln und Ausführen von Tieren gemacht wird...


    Also hier der Link zu einem dw.com Artikel mit Video über Leute, die eine ganze Reihe von Spinnen schmuggeln wollten...


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Das sind kleine Hobbiisten.

    Die hauptsächliche Ausfuhr passiert in deutlich größeren Anzahlen und deutlich schlechteren Bedinungen von den Einheimischen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.