Wie oft bei einem l4 hymonopus coronatus weibchen sprühen???

  • hi ich bin david

    Ich bekomme bald ein hymonopus coronatus weibchen l4 wie oft sollte ich sprühen?


    Und ich werde sie mit fliegen fütter allerdings habe ich puppen bestellt die erst nach ein paar tagen schlüpfen kann ich sie auch mit puppen füttern???



    BITTTTTEEEEEE ANTWORTET SCHNELL!!!

  • Hi,

    Hin und wieder giesen damit der Bodengrund leicht feucht ist reicht Grundsätzlich.


    Ne, Puppen würd ich nicht füttern, wenn schon von Pinzette füttern würd ich ne Schabe oder nen Mehlwurm bevorzugen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo David,

    was meinst du mit hon und wieder???

    Ich würde einfach Mal schätzen, dass Fichte meinte, dass dein Boden nicht komplett austrocknen soll und auch nicht schwimmen. So wie beim Blumengießen, gucken ob's noch feucht ist und wenn's trocken ist, dann eben gießen ohne alles zu ertränken.


    Schau am besten auf deinen Feuchtigkeitsmesser, du siehst ja dann, wenn der ungefähr da hängt, wo deine Mantide sitzt, ob die Luftfeuchtigkeit passt oder nicht. Gibt ja für deine Art auch bestimmte Parameter, daran kannst du dich orientieren.


    Beim Gießen ist es nur so, dass die Feuchtigkeit langsamer aber änger abgegeben wird. Beim Sprühen steigt die Luftfeuchtigkeit sofort an, fällt aber auch ggf.schnell wieder ab.

    Aber es kann dir keiner wirklich sagen, wie oft du bei deinem Terra mit deiner Beleuchtung und Einrichtung und deiner normalen Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit im Zimmer du gießen oder Sprühen musst. Das kann sehr variabel sein. Zum Beispiel bei einem Terra mit großen Lüftungsöffnen wie meinem Hobby Terra oder den selbst gebauten von mir, trocknet der Boden schneller ab als bei so Terras die nur wenige schmale Lüftungsschlitze haben. Und dann der Boden. Die meisten haben sicher eine Art erdiges Substrat im Terra, wenn du aber z.B. was anderes hast, dann verändert sich auch da die Feuchtigkeit. Auch die Einrichtung Natur vs Plastik macht da einen Unterschied. Wenn ich dann zum Beispiel ein eher feuchtes Raumklima habe, dann hält sich im Terra auch die Feuchtigkeit länger als wenn ich in der Wohnung nur 40% trockene Heizungsluft habe. Da ich meine Terras in der Küche habe, merke ich deutlich den Unterschied an Tagen, wenn ich viel Wasser koche gegenüber Tagen an denen ich zu.B. nicht koche.

    Also selbst wenn ich dasselbe Tier hätte wie du, dann könnte unter meinen Bedingungen die Häufigkeit des Befeuchten eine andere sein als bei dir. Denn die Parameter können doch sehr unterschiedlich sein.

    Deswegen kauf ein Luftfeuchtigkeitsmesser wie auch ein Thermometer und dann beachte was für deine Art gilt und der Rest ist Gefühl, dass du für dein Tier und deine Bedingungen eben entwickeln musst. Und das ist gar nicht so schwer, man wächst da rein. Ich habe auch erst mit Mantiden angefangen und irgendwann ist der Grusel und die Angst vom Anfang weg 😉


    Viel Erfolg 🍀

    Liebe Grüße,

    O.

  • Die Facebook Mentalität hat sich also nicht wirklich aus den Foren verabschiedet …


    Carmen brachte es mal in einem Beitrag auf den Punkt was das sture Folgen von Luftfeuchtigkeitsangaben einem oft bringt. Leider schon etwas her und ich bekomme den genauen Wortlaut nicht mehr zusammen, aber man kann sein Becken auch absaufen lassen ohne das die Werte passen 😉


    Bis auf wenige Ausnahmesituationen ist es möglich rein nur mit dem Sprühen ein Becken im Soll zu halten. Wichtig ist eine Selbstdisziplin das auch angepasst umzusetzen und ein passender Aufbau des Beckens zum Beispiel mit einer Saugfähigen Rückwand und lebenden Pflanzen die nicht unbedingt aus ariden Umfelden stammen sollten.
    Passend umgesetzt reicht einmal morgens ausgiebig sprühen und punktuell abends rund eine Stunde vor dem Ausschalten der Heizquelle des Beckens.

    Es sei aber auch gesagt das Sprühen nicht gleich Sprühen ist. Es gab schon Leute die fragten wie viele Sprühstöße sie mit einem kleinen Blumensprüher in ein Becken machen sollen. Das muss jeder selbst rausfinden indem er/sie mit offenen Augen das Becken beobachtet und nicht den zwanzigsten Bericht wie man es machen könnte ließt oder oft auch nur schaut

  • hallo Themenstarter/in


    hier mal ein link der dir sicher weiterhilft


    https://www.mantopedia.de/inde…title=Hymenopus_coronatus


    habe mir mal den Spaß erlaubt und deine alten Beiträge durchgelesen, es ist ... verwirrend 😳


    @ Gabriel, Facebook bedient einen gewissen Schlag Menschen, bin überzeugt 😂 bzw. ich hoffe es , weil so scheisse kann doch nicht die ganze Menschheit sein. Gelangweilte...


    Hier im Forum gab es mega strenge Spielregeln, mei 😂 Schreibweise-Tippfehler usw. weißt ja eh. War trotzdem, obwohl ich auch diesbezüglich genug in die Hacken bekam, die beste Zeit, weil es Leute fern gehalten die nur mit 5 Wörtern gefragt, nen kompletten Haltungsbericht haben wollten.
    Nu wollen sich die Leute nur noch unterhalten, kein Schwanz liest mal Haltungsberichte, wöchentlich die selbigen Themen. So ist es halt, Corona hat sicher viele Leute eingeschränkt , arbeitslos gemacht, alle wollen unterhalten werden.
    Bedauerlich

  • Hi,

    Die "Facebook-Mentalität" wird uns noch ne ganze Weile begleiten, und ist mir teilweise noch deutlich lieber als die "Tiktok/Instagram-Mentalität".


    Klar wars vor ~15-10 Jahren das "goldene Zeitalter" unsres Hobbys. Ich denk das können viele Unterschreiben.

    Schön wars, das Internet war noch "neu" und hatt die Leute nur beim erleben im haptischen Leben unterstützt.

    Jedes Forum hatt gebrummt weils an Infos fehlte und gefühlt jedes Monat wurde ein neues Forum für die nächste Nische geschaffen.

    Die Börsen und Chatrooms warn Anlaufstelle Nummer 1 wenns um Austausch mit Gleichgesinnten ging.


    Aber auch damals gabs jede Woche die gleichen Fragen und jedes Forum hatt anders drauf reagiert. Eins hatt ruppig Neulinge vergrault, eins hatt streng auf Regeln und die Suchfunktion verwiesen und wieder ein andres hatt sie alle akzeptiert und keiner hatt mehr drauf geantwortet.

    Nur gabs damals einen regen Zufluss an "neuen" Informationen, da war das deutlich "erfrischender" im Forum nitzuwirken.


    Zugegeben dem Abkürzungsverbot und den Rechtschreibrügen wein ich nicht nach, aber die Briefform hab ich damals verinnerlicht bekommen und werd ich vermutlich nicht so schnell wieder los.


    Diesen Luxus gibts heut leider nicht mehr, wenns die ewig gleichen Fragen nicht geben würd gäbs garkeine mehr, und das Forum wär nur noch eine, schwer zu lesende, Datenbank.


    Aber nicht alles ist schlecht und wird schlechter. Wenn ich mir zum Beispiel das Thema Phasmiden anseh.

    Zwischendurch hatt FB alle Foren gekillt, ich glaub darauf kann man sich einigen, aber es wird inzwischen wieder deutlich besser.

    Es kommen Leute auf mich zu und wollen Haltungsberichte, Stämme werden reingehalten und haben durch die Arbeit "dahinter" mehr Wert und Anerkennung und ich denke auch bei Mantiden wirds irgendwann wieder in die Richtung gehn. Vermutlich langsamer da es mehr Einzeltierhalter gibt, aber es ist erkennbar.


    Ich kann mir vorstellen, bzw. ich hoffe, das Foren oder strenger moderierte Facebook Gruppen zurückkommen werden.

    Einfach aus dem gleichem Grund wie früher, es ist schwer an Informationen zu kommen. Früher weils keine gab, heute weils zu viele gibt.


    Aber schön wieder was von Tobi und Carmen zu lesen :)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.