Passiertuch als Gaze verwenden?

  • Hallo Forum


    Ich hab mir überlegt ein Passiertuch als Gaze für die Decke zu verwenden. Nun hab ich mich gefragt ob das meine Lüftung vom Terrarium zu fest beeinträchtigen könnte, hat jemand schon mit einem Passiertuch Erfahrungen gemacht? Oder ist das eine Totale Schnapsidee? :D


    Für andere Vorschläge für die perfekte Deckengestaltung bin ich offen und dankbar.


    IMG_20220204_141431.jpgIMG_20220204_141508.jpg


    Grüsse aus der Schweiz


    Mad

  • Hi,

    ich kenn das zwar nicht aber aussehn tuts gut :)

    Musst halt beachten das die Lüftungen damit eventuell etwas größer machen musst als mit andrem Fliegengitter. Dafür ists aber auch dichter.
    Für Nymphen kannst du mit sowas gut Becher bespannen (mit einem Gummiringerl z.B.) als Verschluss mit Lüftung.

    Oder meinst du als Kletterfläche? Da wird so dichter Stoff etwas weniger gut akzeptiert.

    Allerdings musst du für deine Hierodula nicht unbedingt die Decke abspannen, wenn du da einige Äste entlang der Decke anbietest werden die gut akzeptiert.

    Natürlich ists schön wenns mehr gibt, aber da würd ich auf etwas andres zurückgreifen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey Simon


    Danke für deine schnelle Antwort


    Es soll die Tiere hauptsächlich von dem Metallgitter schützen, zusätzlich als Kletterhilfe werde ich viele Äste an der Decke montieren.

    Die Lüftung ist über der ganze Fläche (siehe Bilder)

    IMG_20220204_144837.jpg

    IMG_20220204_145708.jpg


    Meine einzige Befürchtung an der Sache ist das jetzt die Lüftung nicht mehr ausreicht, das Tuch ist recht Dicht:pinch: (Siehe Bild)

    IMG_20220204_145925.jpg


    Ich hab das ganze mal eingespant, super einfach und braucht keinen Kleber oder Silikon. (Siehe Bilder)

    IMG_20220204_145909.jpgIMG_20220204_145901.jpg


    Ich denke ein weiterer Vorteil ist das die wärme konstanter bleibt mit dem Tuch.


    Grüsse


    Mad

  • Passiertücher sind recht dick Simon. Ich wäre da nicht für zu begeistern.


    Das Gitter kannst gegen Kunststofffliegengitter tauschen oder mit ordentlich kleinen aufgebundenen Ästen sichern. Zwar hat sich die Alugaze der Exos deutlich verbessert als zu den Ersten ihrer Reihe, aber da bis heute noch alte Modelle im Handel unterwegs sind kann man auch Pech haben

  • Hi,

    Ok für mich sah das wie dickes Pflanzenflies aus, damit hab ich durchaus gute Erfahrung gemacht (ca. so durchatembar wie Zewa), kenn das Material von dem Passiertuch aber nicht.


    Wenn das natürlich dichter als z.B. Zewa ist dann nehm ich meine Aussage zurück. Danke für den Einwand Tobi.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Passiertücher sind recht dick Simon. Ich wäre da nicht für zu begeistern.


    Das Gitter kannst gegen Kunststofffliegengitter tauschen oder mit ordentlich kleinen aufgebundenen Ästen sichern. Zwar hat sich die Alugaze der Exos deutlich verbessert als zu den Ersten ihrer Reihe, aber da bis heute noch alte Modelle im Handel unterwegs sind kann man auch Pech haben

    Hi Gabriel


    Vielen dank für deine Anmerkung


    Ich habe auch das Gefühl es ist zu dick. Es fühlt sich aber auch etwa gleich dicht an wie ein Zewa, hab ich soeben getestet:D


    Zu 100% hat mich das Passiertuch noch nicht überzeugt. :hmm:


    Grüsse


    Mad

  • Moin...


    Solange noch unbesetzt kannst du ja einfach testen ob das Tuch genügend Luft durchlässt. Bring das Becken mal auf Betriebstemperatur und stell ein Räucherstäbchen oder sowas rein. Je nachdem wie schnell oder langsam der Rauch dann abzieht, desto besser oder schlechter isses Luftdurchlässig ;)


    Auch einen Hinweis darauf wie gut die Belüftung ist gibt z.B. ob die Scheiben beschlagen, wie sehr und wie lang es dauert bis sie wieder klar sind, nachdem man gesprüht hat. Aber auch dafür muss das Becken erstmal auf Betriebsklima.


    -Kraehe