Steppengrillen für mantiden

  • Hallo Leute!


    Ich wollte euch fragen ob man mantiden problemlos mit steppengrillen füttern kann. Ich weiß das man mantiden nicht mit heimchen füttern sollte weil diese ja so eine schlechte Qualität haben sollen. Gilt das auch für steppengrillen? Normalerweise füttere ich meine 2 Lieblinge mit heuschrecken und fliegen. Aber grillen finde ich besser weil sie viel einfacher zu halten sind.


    Ich Hofe das sie nicht schlecht für mantiden sind


    LG luis:stick:

  • Hi,

    Bei eigenen Nachzuchten hätt ich kein Problem, direkt ausm geschäft würd ich ein paar Wochen warten mit dem verfüttern.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Eine Woche wär mir zu wenig, ich persönlich würd schon 4-6 warten bzw. erst die Nachzuchten verfüttern.

    Villeicht bin ich zu vorsichtig aber ich will ja nix riskieren.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Mantis888,

    ich füttere meinen Hierodulas Steppengrillen. Das geht wunderbar.

    Sind aber selbst gezogene und ich züchte die bereits seit 3 Jahren.


    Meine Steppengrillen ernähre ich auch recht vielseitig und aufwendig. Hab das letztens erst in nem Thread genau beschrieben...

    Also nur Gurke und/oder nur Hafer(-flocken) könnte ein bisschen wenig sein. Spätestens wenn dieadult werden, hast du vermutlich noch mehr Falle von Kannibalismus als es sowieso bei denen gibt. Du brauchst schon wirklich hochwertige Proteinquellen.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi! Bist du die sicher das die grillen Parasiten haben🥺


    Die sind von dieser Marke dragon products also die mit dem echsenkopf als Logo.


    Ich möchte Sie eigentlich nicht züchten weil ich nicht unbedingt soo scharf auf das zitpen der adulten grillen und möchte eigentlich nicht nochmehr tiere züchten oder im Haus haben.

  • Hi,

    Theorien gibts viele worans liegen könnte.

    Heimchen sind komplett schlecht, da weichen inzwischen auch schon viele Geisselspinnen- und Raubwanzenhalter aus.

    Andre Grillen sind etwas besser, kommt aber anscheinend auch oft genug vor das sie Probleme machen.


    Aber Reptilien, Vögel und Spinnen haben damit kein Problem also wird sich daran net so bald was ändern.

    Die momentane Produktionsweise ist effizient und günstig und passt für 99% der Abnehmer. Für d3n kleinen Rest gibts ja genug andre Futtertiere.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi! Bist du die sicher das die grillen Parasiten haben🥺


    Die sind von dieser Marke dragon products also die mit dem echsenkopf als Logo.


    Ich möchte Sie eigentlich nicht züchten weil ich nicht unbedingt soo scharf auf das zitpen der adulten grillen und möchte eigentlich nicht nochmehr tiere züchten oder im Haus haben.

    Wie kommst du auf Parasiten? Habe ich doch gar nicht geschrieben!?! 🤔


    Und was das Zierpen betrifft, reduziere die Zahl der Männchen, dann ist es weder so intensiv, noch so laut. Ich habe gerade eine Box in Zucht, das sind 11 Weibchen auf drei Männchen, da hört man kaum was.


    Meine Theorie bei dem was ich über die Problematik mit Grillen gelesen habe, ist, dass die einfach zu ausgezehrt sind. Wenn man die nicht gescheit master, dann ist an so ner Grille nicht viel dran und dann mit leeren Magen zur Mantide, würde es mich nicht wundern, wenn das der Mantide nicht so bekommt. Und wer weiß, vielleicht knappert die verzweifelte Grille noch an ner giftigen Terrapflanze vor Verzweifelung und wen würde es dann wundern, wenn dann die Mantide mit vergiftet wird.


    Meine Grillen, sind echt speckig. Also wahnsinnig große Grillen. Ich hatte Mal welche zugekauft von nem anderen Züchter - eigentlich zur Blutauffrischung - aber sie waren total mickrig, ich hab direkt alle aus der Zucht genommen. Adult waren sie halb so groß wie meine.

    Und wenn ich Fei beim Essen zugucke, dann sehe ich, dass sie ganz viel weißes Grillenfleisch schlürft. Und bei den Innereien ist was dunkles, das lässt sie übrig.

    Bei ner hungrigen oder mickrigen Grille ist nicht so viel Fleisch dran, vielleicht wird da das dunkle mitgefressen und vielleicht wird auch das dann ausgekotzt.


    Wie gesagt, ich füttere meine Grillen sehr intensiv und habe bisher von all meinen Abnehmern gehört, dass sie sehr erstaunt über die Größe sind. Also das selbst züchten und von Anfang an gut füttern lohnt sich.

    Und ich kriege an meine drei Hierodulas besser meine Grillen als die Heuschrecken los. Also Fei hatte schon mehrfach die Wahl, sie will dann Grillen.


    Aber wenn ich manchmal höre, dass die Grillies dann in den Heimchenboxen bleiben bis zum Verfüttern und so, dann wundert es mich einfach auch nicht, dass das kein hochwertiges Futtertier ist. Also wir soll man erwarten, das ein ausgemerkeltes Tier ein anderes satt macht und mit mehr Nährstoffen versorgt als es selbst zu sich nehmen könnte. Also das ist ja absurd.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Danke Simon und othopi.



    Ich bin noch Kind und meine Mutter findet diese ktabbelndrn grillen nicht so toll. Ich versuche einfach sie heimlich zu züchten^^



    Was othopis Kommentar angeht ist das Futter kein Problem. Ich habe die Tiere in eine 20×20 braplastbox umgefallen wo ich sonst meine paradoxas drin halte. Der Bodengrund sind Haferflocken. Zwei gurkenscheiben liegen drin und ich habe ein paar getrocknete mehlwürmer eingefüllt. Was das,,dezimieren" der mänchen angeht ist kein Problem. Meine hühner freuen sich über jede grille:D



    gleich kommt noch ein Foto.

  • angenommen ich füttere die grillenn jetzt 1 Monat ausgewogen. Zb mit joghurt gurke mehlwürmern Hafer fischfutter... sorry für die aufdringlichkeit aber kann ich sie dann problemlos verfüttern?



    Das Problem ist das sich heuschrecken zu wenig bewegen,fliegen nicht lange genug leben und Schaben wieder zu eklig für meine Eltern sind.

  • Hallo Mantis 888,

    kleinen Tipp, die Gurke auf den Haferflocken wird dir schnell Schimmel und Milben bescheren.

    Nehm einfach einen leeren Tetrapak (Milch-/Safttüte) und schneide mit der Schere den Boden mit 0,5-1 cm Rand ab, Dann hast du ein abwaschbares Futtergefäß für die Gurke.

    Am besten nimmst du dir noch ein zweites und nimmst ein frisches Schwammtuch, dass du noch Mal gut auswascht und schneidest das passend zu. Dann hast du übrigens nicht nur eine Tränke, sondern sie legen dir da auch die Eier ab 😉

    Einfach immer schön feucht und sauber halten.


    So dann zur ausgewogene Grillenernährung: Ehrlich gesagt ob Grillrn Joghurt fressen und vertragen, hab ich noch nie ausprobiert. Getrocknete? Mehlwürmer ebensowenig.

    Ich füttere meine mit Hunde-Trockenfutter bzw Leckerlis. Und auch Fischflocken mögen sie gern. Haferflocken sind gut.

    Ich benutze noch Bestandteile vom Pferdefutter, weil das für mich naheliegend ist. Vermutlich tut es Hasenfutter aber auch. Also irgendwas wo auch Graspellets drin sind. Ist vermutlich nicht essenziell, ich mache es halt so. Inzwischen wird es bald ja Frühling, da kannst du auch draußen Löwenzahn und Wegerich sammeln. Dann musst du nix kaufen. Nimm halt am besten was, wo nicht gespritzt wird und nicht tausend Hunde hinmachen...


    Ob ein Monat gut füttern ausreichend ist weiß ich nicht. Es kann dir ja auch keiner sagen, woran es nun genau liegt, dass Mantiden Probleme mit gekauften Grillen haben. Von Parasiten, über die Sojapellets bis zu meiner Hunger-/Haltungsfehler-Theorie gibt's nur Vermutungen.

    Dir bleibt nichts übrig als selbst eine Entscheidung zu treffen und ggf mit bitteren Konsequenzen leben zu müssen. Fichte sagte dir er wurde die erste Nachzucht abwarten, das ist vermutlich wirklich der sicherste Weg. Vielleicht geht es aber auch schon früher, vielleicht aber auch nicht. Du wirst es nur durch Ausprobieren erfahren, dummerweise könnte deine Mantide dabei sterben.

    Keine leichte Entscheidung. Abnehmen kann sie dir niemand.


    Aber wenn du deine Grillies gut hältst, dann hast du bald die erste Nachzucht. Und dann musst du dir keine Sorgen machen.


    Ps: wenn deine Mehlwürmer lebend sind, halte sie besser getrennt von den Grillen. Denn Mehlwürmer haben gern Mal Milben und bei den Grillen willst du die nicht 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Warme Zimmertemperatur kann viel heißen 😉

    Bei mir dauert es ca 2-3 Wochen. So genau sagen kann ich es nicht, weil ich die Eier drin lasse bei den Muttern und dann ja dauernd welche dazukommen...

    In der alten Wohnung ohne Südseite hat's länger gedauert. Also ist ein bisschen Temperatur abhängig.


    Aber klar, adult müssen sie werden, bevor sie Eier legen 😉


    Liebe Grüße,

    O.