Futter von Wüstenheuschrecken

  • Hey,

    Wahrscheinlich kommt die Frage leider etwas zu spät, da ich schon häufig Heuschrecken als Futtertiere zuhause hatte, aber sie gehen alle, immer sehr schnell bei mir ein. Ich halte sie normalerweise in einer großen Faunabox und habe ihnen, was Futter angeht, schon immer viele verschiedene Sachen angeboten. Wenn ich allerdings Sachen, wie Brombeerblätter, den Tieren gegeben habe, sind sie einige Tage danach "vergammelt". Die Tiere sind einfach dunkelbraun - schwarz geworden und man hätte die unmöglich an andere Tiere verfüttern können. Dann habe ich gelesen, dass man ihnen Trockenfutter geben sollte, damit sie nicht "vergammeln", also habe ich ihnen Haferflocken gegeben. Haben sie natürlich nicht gefressen und haben dann angefangen sich gegenseitig aufzufressen. Jetzt habe ich gelesen, dass man manchmal Feuchtfutter (Gräser, Löwenzahn) und manchmal Trockenfutter (Kleie, Haferflocken) verfüttern soll. Aber in welchem Verhältnis? Soll man hauptsächlich Trockenfutter verfüttern und hin und wieder mal Feuchtfutter, damit sie Flüssigkeit aufnehmen oder sollte man es genau anders herum machen?


    LG

    Till

  • Moin...


    Dass die Tiere von Frischfutter "vergammeln" hör ich das erste Mal. Im Prinzip sind sie eigentlich relativ einfach zu hältern. Heuschrecken mögen Frischluft und fressen alles mögliche an Gräsern. Im Winter kannst ihnen gern Katzengras/Golliwoog anbieten, oder irgendwas Vorgekeimtes (Weizenkeimlinge werden oft empfohlen). Brombeerlaub sollte aber auch einwandfrei klappen. Eine Prise Fischfutterflocken nehmen sie normalerweise gerne und wichtig ist trockener Bodengrund (möglicherweise ist/war das die Crux). Die Tiere mögens außerdem gern ein bissel wärmer also stell sie ruhig irgendwo seitlich an ne Heizmatte oder sowas, das hilft auch.


    Einzelne Tiere sterben bedingt durch mangelhafte Transportverpackung auch verfrüht, wenn sie am Weg von Laden ins Auto, oder vom Auto in die Wohnung Frost abkriegen kann das schon zu viel sein. Also bitte auch "wenns nur kurz ist" auf eine ordentliche Verpackung achten (oder die Dose auf den Laufwegen unter die Jacke stecken).


    -Kraehe

  • Hi,

    Das find ich aber komisch. :/ Mir kamen meine Tiere ganz komisch vor. Über die Zeit hinweg haben sie sich langsam dunkler gefärbt, bis sie komplett schwarz waren und nur selten sind welche adult geworden. Ist vielleicht die Faunabox, aufgrund von zu wenig Luft, ungeeignet? Zudem fangen die Tiere an sich gegenseitig aufzufressen, hängt das mit zu wenig Platz zusammen? Ich hatte sie sonst immer unter einer Wärmelampe, aber das hats nicht besser gemacht. Und sie fressen sich wirklich so lange gegenseitig auf, bis nurnoch einer übrig ist.

    In dieser Faunabox leben sie normalerweise: https://www.reptilienkosmos.de…aunarium-faunabox_38_3198


    In den Maßen: 18x11x12,5 (BxTxH)

    Oder ist das einfach viel zu klein?


    LG

    Till

  • Moin...


    Das gegenseitige (an-)fressen kann in dem Fall tatsächlich am Platz liegen. In der Größe hätt ich MAXIMAL 2 Tiere zur vorübergehenden Aufbewahrung drin. Zur Haltung wär das auch für eine einzelne Heuschrecke zu klein :S


    Größere Faunaboxen klappen mit angepasster Besatzmenge, aber die würd ich dann eher Hochkant aufstellen und nicht "so rum, wie sie gedacht sind". Klingt vielleicht erstmal komisch, aber der Luftaustausch ist deutlich besser wenn eine ganze Seitenwand anstatt des Deckels die Lüftung ist und Heuschrecken mögen stehende Luft gar nicht.


    Als ich noch mehr Heuschrecken hatte, hatt ich die gern in sowas wie den Popup-Wäschekörben "Fyllen" vom *KEA, der ist laut Produktinfo des Verkäufers so 45x50cm groß. Selbstverständlich erfüllt aber auch jedes andere Flexi, ganz Wumpe ob gekauft oder Selbstbau, den Zweck.

    Das ist jedenfalls geräumig genug für eine kleine Gruppe (also die 15 Adulten die normalerweise in Verkaufsboxen sind, oder die 25 - 35 Jungtiere haben da dann locker genug Platz) und genug Luftaustausch herrscht auch. Ich hatte da (für Futterheuschrecken) als Bodengrund immer nur Küchenpapier drin. Wenn man sie in Gazebecken hält ist nur wichtig sie täglich mal anzusprühen damit sie auch trinken können.


    -Kraehe

  • Hi...

    Das klingt natürlich unpraktisch mit der Größe der Faunabox. :D Und das die Tiere irgendwann anfangen sich dunkler zu verfärben und nichtmehr gesund aussehen, hängt dann wahrscheinlich mit der stehenden Luft zusammen. Dann werde ich mir auf jeden Fall mal was neues suchen. Würde alles mögliche als Aufbewahrung funktionieren, wenn genug Luftdurchzug und Platz vorhanden wäre? Z.B. Eine große Styroporbox. Würde da dann ganz viele Luftlöcher an den Seiten reinstechen und oben irgendeine Gaze drauflegen. Mit einer Wärmelampe dann oben drauf.


    LG

    Till

  • Moin...


    Wie gesagt mit Küchenpapier als Boden eingelegt ist saubermachen einfach bei Bedarf das alte Küchenpapier zusammenfalten und rausnehmen, und dann Neues reinlegen. Sollte was danebenfallen ist Heuschreckenkacke idR trocken, das kann man dann einfach wegsaugen oder mal den unbesetzten Korb vor der Tür ausschütteln, schimmeln sollte da nix.


    Beheizen kannst Du das Ganze einfach mit der gleichen Lampe die Du grad für die Faunabox hast ;) Du willst ja mit den Heuschrecken nicht züchten nehm ich an, und zum zwischenzeitlichen Hältern reichts wenn sie nen Wärmespot mit etwa 25°C+ haben in dem sie sich aufwärmen können. Generell würde ihnen bis zum Verfüttert werden vermutlich erhöhte Raumtemperatur reichen, aber mit etwas mehr Wärme sind die Tiere doch aktiver und fitter. (Wenn Du doch Zuchtabsichten hast muss es schon bedeutend wärmer sein, und dann brauchen die Weibchen auch 'ne Legebox.)


    -Kraehe

  • ich frag hier mal, zum Thema saubermachen. Wie setzt ihr die Heuschrecken um, damit man sie saubermachen kann?

    Fangen?


    Ich habe meine in zwei Boxen mit Löchern und Gittern, die übereinander stehen. Darin sind Eierkartons. Ich nehme die Deckelbox, Stelle die neben die andere. Da leere ich den Kot aus den Eierkartons rein. Und danach zurück in die andere Box. Die ist mit Hobelspäne eingestreut, da rieselt Kot nach unten weg und es ist quasi immer sauber...

    Die Heuschrecken, die in der Deckelbox gelandet sind, die fange ich mit Hand raus und setze ich zurück und dann leere ich den Kot in den Müll und setze den Deckel zurück.


    Oder ekelst du dich vorm Anfassen?


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...


    Jop, einfach die Heuschrecken mit der Hand fangen und zum Boxen säubern irgendwo anders rein. Wenns nur drum geht die Dose kurz auszuschütteln und neuen Bodengrund einzulegen tuts in der Zwischenzeit notfalls auch 'ne Tupperdose, dann muss man halt zügig arbeiten.


    Heuschrecken (zumindest die gängigen Futterheuschrecken) können nicht beißen. Zur Abwehr schlagen sie mit den Hinterbeinen. Andere Insekten könnten sie damit zwar ggf. verletzen, einen Menschen allerdings nicht.


    Wenns Dich vorm direkten Anfassen grauselt oder so, dasselbe in Grün aber mit einer Pinzette. Adulte Tiere kann man problemlos an den Flügeln greifen, jüngere Tiere mit Vorsicht (oder einer gepolsterten Pinzette) am Pronotum. Bitte mit der Pinzette nicht an die Beine gehen, die werfen sie ab.


    -Kraehe

  • Moin...


    Wär mir nie passiert 🤷‍♀️ ich mein wenn sie zulang nix zu fressen haben kanns schon sein dass sie sich am Korb vergehen. Allerdings haben sie auch keine Mandibeln wie Ameisen oder Mantiden. Davon ausgehend dass die Qualität gleich geblieben ist, bezweifle ich tbh dass sie sich rausbeissen *können*. ;)


    Da ist mMn die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie rausflutschen weil der Korb nicht ganz zu ist ^^


    -Kraehe

  • ich hatte noch nie eine Heuschrecke in der Hand, ich weiß nicht, obs mir grausen tät, aber ich hätte Angst, daß ich sie in der Hand zerbatz :pinch: und dann täts mir grausen.

    Nah ich werd mir jetzt was überlegen und was größeres anbieten, ich hab eine mittlere Faunabox, also auch nicht so groß. Sie sind zwar putzmunter und häuten sich fleißig und tun sich nichts gegenseitig, aber größer ist bestimmt schöner für sie :)

  • Hey Kraehe ,

    Genug Futter werde ich ihnen auf jeden Fall anbieten. Werde den Korb so schnell wie möglich kaufen. Danke!


    Und Phasmi , was bedeutet "zerbatzen"? :D Wenn du damit meinst, dass du Angst hast, dass dir die Heuschrecken irgendwie an der Hand wehtun, kann ich dir auf jeden Fall sagen, dass es mir bisher nicht passiert ist und ich nehme die Dinger häufiger auf die Hand. Wüsste auch nicht, wie sie einen verletzen könnten. Wurde ja auch noch nie verletzt. Von meiner Gottesanbeterin hingegen schon... Das erste mal, eine Woche nach ihrer Adulthäutung, auf der Hand gehabt, weil ich das Terrarium an einer Stelle saubergemacht habe und direkt wurde ich von ihr, mit ihren Fangarmen, geschlagen, obwohl ich nichts gemacht habe. :D


    LG

    Till

  • Dieser Fyllen-Wäschekorb ist gut. Allerdings ist der Deckel nicht dicht. Ich hätte da meine Heupferde drin und deswegen Tesa Klett-Klebeband und das dazu gehörende Fliegennetz/Fliegengitter drüber gespannt.

    Bei Heupferden ist das kein Problem. Bei Grillen sehr wohl und Heuschrecken sollen da nicht besser sein.

    Also ich verwende das genannte Fliegengitter auch bei meinen Plastikboxen für die Grillies, allerdings kommen sie da nicht an die Gaze. Tun sie das doch Mal zerbeißen sie sie quasi sofort. Bei diesem Wäschekorb können die Heuschrecken mühelos an den Deckel klettern - könnten sie auch bei Plastikboxen, weil sie im Gegensatz zu Grillen auch auf glatten Flächen laufen können. Also ich würde mich darauf einstellen, dass sie das Stofffli-Fliegengitter oben sofort klein kriegen und der Plastik-Gaze aus der der Wäschekorb besteht, würde ich auch nur eine bedingte Widerstandsfähigkeit bescheinigen.

    Wenn die Heuschrecken nicht ausbrechen, liegt's vermutlich eher daran, dass es drin schöner ist als draußen oder zumindest so schön, dass keine Befreiungsgedanken bei den Heuschrecken hochkommen 😉


    Also ich setze bei den Heuschrecken auf Kunststoff und Metall. Und das wäre auch mein Rat.


    Phasmi : ich glaube nicht, dass du so grobmotorisch bist, dass du ne Heuschrecke zerbatzen würdest. Und eigentlich muss man die auch nicht so anfassen, dass das passieren kann. Also solange sie leben, krabbeln sie auch freiwillig auf die dargereichte Hand.

    Mach dir nicht so viele Gedanken probiere es einfach aus 😁


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...


    Was genau bringt Dich zu der Aussage, dass Langfühlerschrecken (wie Heupferde, bei denen die meisten Arten räuberisch leben und die deshalb ganz ähnliche Mundwerkzeuge wie Mantiden haben, welche wiederum auch von vielen Leuten "Fluchtfrei" im Flexi gehalten werden) das Gewebe des benannten Wäschekorbes nicht zerbeißen - Kurzfühlerschrecken (wie die, die als Futterheuschrecke verkauft werden - also Wander- und Wüstenheuschrecken, idR phytophag und dadurch ganz ähnliche Mundwerkzeuge wie Phasmiden - die genauso Fluchtfrei wie die Mantiden im Flexi leben) aber schon? :thinking:



    Aus mehreren Jahren Erfahrung raus. Tun sie nicht.


    Wüstenheuschrecken mit (ich vermute) Mittelmeergrillen zu vergleichen ist etwa so, als würde man Birnen mit Orangen vergleichen.



    Um einen ähnlicheren Vergleich aufzuzeigen:

    Für eine Kurzfühler-Heuschreckenart aus Südamerika - Tropidacris sp, eine ("DIE") größte, bekannte Heuschreckenart der Welt (im Prinzip sinds aber auch "nur" Wanderheuschrecken auf Steroiden) - wird zur Haltung idR ein Flexarium empfohlen.

    Das klappt bei allen möglichen Haltern ohne durchgebissenen Stoff schon seit etlichen Jahren.



    -Kraehe


    PS: Jetzt will ich wieder Heuschrecken haben. ?(

    PPS: Ihr seid Schuld.

  • Hi,


    PS: Jetzt will ich wieder Heuschrecken haben. ?(

    PPS: Ihr seid Schuld.

    Das werd ma zambringen ;)

    Gelten Höhlengrillen auch oder solls was zirpiges sein? Ich such schonmal nen Platz im Zoozimmer 8)


    Sorry fürs Off-Topic.


    Aber ja Heuschrecken kann man bei ständigem Futterangebot gut in Netzbecken halten, Heupferde beissen sich wie Grillen gern mal frei.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.