Würmchen in terflies

  • Hi Leute,


    Ich habe bemerkt dass in meiner terflies Box aus dem zoohandel kleinste Bakterien oder würmchen drinnen sind.

    Die bewegen sich ganz zuckend (die würmchen).

    Weiß jemand was das für Tiere sind oder ob sie gefährlich werden können:wacko::/


    Freue mich über antworten.

  • Hallo Essal,

    Bakterien dürften eher ein bisschen zu klein sein, um sie mit bloßem Auge zu erkennen. Und wir das könnten, würden wir uns vermutlich nur ekeln 😱


    Mit den kleinen zuckenden Wurmchen meist du aber nicht die Maden? Also ich Frage so blöd, weil manchmal passiert es, dass das offensichtliche nicht erkannt wird...

    Wenm es wirklich Wurmchen sind und diese quasi wie durchsichtig und winzig klein ausschauen. Könnten das Fadenwürmer sein. Dann ist deine Aufzuchtbox aber vermutlich eh etwas zu feucht für Maden.

    Es kann aber auch alles mögliche sein. Ob's gefährlich für deine Fliegen oder indirekt deine Mantiden sein kann, weiß ich nicht, würde aber eher Mal nicht davon ausgehen.

    Ich kenne ich mit Würmern nicht so aus, aber eigentlich sollte indem großen Zuchtfarmen schon darauf geachtet werden, dass nichts zu problematisches in die Zuchtansätze kommt. 100% vermeiden dürfte aber auch bei aller Hygiene auch das nicht sein.

    Ich würde sagen, du kannst versuchen es zu fotografieren, dann kann dir vielleicht noch jemand mit mehr Wurmerfahrung weiterhelfen. Oder du gruselst dich und entsorgst den kompletten Zuchtansatz - am besten mit Umweg über den Tiefkühler. Oder du verfütterst die Fliegen und schaust was passiert. Vermutlich nichts besonderes, aber so aufs Blaue wird dir das niemand versprechen können.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Also für die Mantiden sind die Fliegen kein Thema. Parasiten die von den Fliegen auf die Mantide übergehen kannst ausschliesen.


    Ich vermute es werden einfach Buckelfliegenlarven sein, die fressen totes (oder geschwächtes) tierisches Material.

    Aber ohne Bilder ists natürlich nur ne Vermutung.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Essal,

    Ähm, nein, ich meinte deine Fragestellung. Irgendwie hab ich geantwortet und dann weiter im Forum gesurft, dann war meine Antwort weg und dafür hatte Krähe geantwortet. Und dann dachte ich komisch, hat's meine nicht gespeichert... Sehr verwirrend. Jetzt ist meine Antwort wieder da.

    Also ich glaube, du hast 2x dieselbe Frage gestellt.


    Ich hoffe, dass die Moderatoren das irgendwie aufklären und zusammenführen können.


    Man sollte aber pro Fragestellung nur ein Thema / Thread (a.d. Engl. von Faden) erstellen. Sonst ist es schwierig die Fäden zu entwirren und wird viel zu verwickelt... 😉



    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Hi, ja ich dachte wenn man 2x diese Frage stellt, nur in einer anderen Kategori dass man mehr antworten bekommt, da manche nur in einer Kategorie bleiben.


    LG Essal

    Nein, das ist so nicht erwünscht.

    Das machts nur unnötig unübersichtlich.


    Fast alle schaun nur unter "ungelesene Beiträge" oder "vorne" am Dashboard und klicken was für sie rellevant ist.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.