Kann ich ihr schon wieder was zu fressen geben?

  • Hi.

    Dadurch, dass ich das erste Mal eine adulte weibliche Mantide (Sphodromantis aurea) bei mir habe und sie durch ihre Oothek schon richtig fett ist, kann ich nichtmehr abschätzen, wann und wieviel ich ihr zu Fressen geben soll. Ich habs bisher immer nach Gefühl gemacht, aber dadurch, dass ich jetzt einige Tage keine Heuschrecken mehr hatte, bin ich ein bisschen durcheinander gekommen. Ich hab allerdings aufgeschrieben, wann ich sie immer gefüttert habe (dachte mir, dass das ganz praktisch sein könnte, das aufzuschreiben :D)


    30.01.2022 (kleine Heuschrecke)

    01.02.2022 (2 Schmeißfliegen)

    04.02.2022 (mittlere Heuschrecke)

    07.02.2022 (Präsubadulte Heuschrecke)

    11.02.2022 (mittlere Heuschrecke)

    15.02.2022 (Subadulte Heuschrecke)

    20.02.2022 (1 Schmeißfliegen)

    21.02.2022 (1 Schmeißfliege)

    22.02.2022 (2 Schmeißfliegen)


    Soll ich ihr heute schon wieder ne Subadulte Heuschrecke geben? :/


    LG

    Till

  • Hi zusammen,

    klinke mich da mit meinen beiden L5- Hierodula sp. Papua mal ein:

    Ist es richtig, dass die Entwicklungsstadien ruhig Fliege um Fliege vertilgen dürfen? Also, ich achte schon darauf, die Abdomen auch mal mit einem Entlastungstag abschwellen zu lassen, habe aber den Eindruck, das Paaerchen schlägt gefraessigst zu!

    Schaue halt, dass sie ungefähr & augenscheinlich gleichauf sind, und die erste Haeutung hier, von L4 auf L5 fand sogar am gleichen Tag statt 😜!

    Mittlerweile geht jede Art und Größe der Fliegen, die so unterwegs sind, und die ich halt zur (fast) täglichen Bespeisung einfange:

    Bei kleineren Goldfliegen lasse ich schonmal 2 aufeinmal reinschwirren, bei maechtigeren Schmeißfliegen reicht ganz klar eine.

    Kann mir jemand bestätigen, dass die Fuetterung ab Adultstatus erst besonders kontrolliert abläuft?


    Wie gesagt, bislang pausierte ich, und die Tierchen durch mich, nur an Einzeltagen 🤷🏽‍♀️

    Bestmöglichst, *N*

  • Hallo NiSuFu,

    ich füttere nie so handverlesen. Wenn ich Fliegen habe, gibt es Fliegen satt, egal ob Nymphe oder adultes Tier. Wenn Fliegen gerade weniger werden, dann gibt's weniger. Einige Arten füttere ich dann auch mit meinen selbstgezogenen Grillen, auch bis sie satt sind. Bei den Adulten füttere ich aber auch nicht mehr täglich.

    Meine Tiere sind nicht schlank, aber es geht ihnen gut.

    Was ich dir aber sagen kann, wenn man Nymphen warm hält und gut füttert, wachsen die schneller. Und auch bei adulten tickt die Uhr anscheinend schneller, wenn der Stoffwechsel auf Touren läuft. Insofern ist es ein philosophisches Problem. Aber ich finde ein gutes, wenn auch kurzes Leben besser als die Alternative.

    In der Natur fressen Mantiden auch was sie fangen können. Insofern sehe ich es als nur als natürliche Haltung an, wenn man sie nicht auf Diät setzt.

    Solang die Tiere nicht abmagern ist aber kontrolliertes Füttern, vermutlich auch nicht verkehrt, vermutlich haben sie dann durch den langsameren Stoffwechsel ein längeres Leben - was nach meiner Philosophie nicht gleich besser bedeutet. Also letzten Endes ist es dir und deiner Überzeugung überlassen. Du siehst ja am Abdomen, ob da genug drin ist oder nicht. Und du kennst dein Tier und das was dir dein Gefühl sagt, wird vermutlich nicht grundverkehrt sein.


    Keine hilfreiche Antwort, aber immerhin ne Antwort 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • "Wenn man Nymphen warm hält und gut füttert, wachsen die schneller. Und auch bei adulten tickt die Uhr anscheinend schneller, wenn der Stoffwechsel auf Touren läuft. Insofern ist es ein philosophisches Problem... In der Natur fressen Mantiden auch was sie fangen können. Insofern sehe ich es als nur als natürliche Haltung... Du siehst ja am Abdomen, ob da genug drin ist oder nicht. Und du kennst dein Tier und das was dir dein Gefühl sagt, wird vermutlich nicht grundverkehrt sein."

    Merci Othopi,

    da ticken wir ähnlich, mache es auch abhängig vom Fang, denn nicht jeder Tag ist gleich 😉! Bin zumindest etwas sicherer, was meine eh schon losen Intervalle angeht, und darf noch etwas entspannter werden diesbezüglich: Kommt wohl mit der Erfahrung 💚✌🏽😎!

    Cya, *N*

  • Hallo NiSuFu,

    andere machen es vielleicht anders. Aber viel steht und fällt mit den eigenen Umständen. Also was bei mir funktioniert, muss es bei dir nicht und umgekehrt. Es ist manchmal auch eine Gratwanderung.

    Aber ich bin inzwischen recht entspannt, weil ich kenne meine Tiere ja. Aber deine musst du selber kennen und dann merkst du schon was geht oder nicht 😉


    Liebe Grüße,

    O.