Dicke Phyllocrania paradoxa, aber keine Oothek?

  • Huhu!

    Ich habe beobachten können, wie sie versucht hat, ihre Eier zu legen. Es gab ein ewiges Pressen und Pumpen, aber nichts kam heraus. Nur der weiße "Gelblob" an ihrem Hintern trat immer stärker hervor. Sie hat das mehrmals gemacht, über mehrere aufeinander folgende Tage, jeweils stundenlang, aber dann immer kürzer.
    Ich kann mich auch erinnern, das schon einmal vor Wochen gesehen zu haben, aber nur sehr kurz, weil sie von irgendwas gestört und unterbrochen wurde.
    Naja, letzten Endes isses ja auch egal, sie ist nun weg.
    Und wenn's nicht Legenot war, weiß ich auch nicht, was es sonst gewesen sein könnte. Es sah jedenfalls nicht schön aus :(

    *winke*
    Wolly

  • Hi,

    ich nehm persönlich eher an das die Oothek zusammen mit dem vielen Futter den Darmausgang verstopft hatt.


    Für Legenot war das Tier nicht alt genug meiner Meinung nach.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Huhu!

    Nichts für ungut, aber tot ist tot.
    Ihr Verhalten gegen Ende kam dem sehr nahe, was ich bei Vögeln mit Legenot beobachtet und erlebt habe.
    Sicher ist es nicht zulässig, von einem Wirbeltier auf ein Insekt zu schließen.
    Ich kann mich irren, aber das bringt sie nicht zurück, und ich möchte diese Diskussion "Legenot oder nicht?" jetzt nicht lang und breit auswalzen.
    Das nächste Mal füttere ich dosierter, achte auf Haltungsparameter und hoffe, dass es nicht wieder passiert.

    *winke*
    Wolly