Dicke Phyllocrania paradoxa, aber keine Oothek?

  • Moin!

    Ich lass sie momentan einfach machen, was sie halt so macht, und im Moment hängt sie halt wie üblich rum, tankt Wärme, etc.
    Mehr kann ich eh tun, und dann wird sich zeigen, was passiert oder nicht.
    Danke Kraehe für die Klarstellung. Ich glaube, momentan bin ich einfach nur hibbelig und nervös.

    *winke*
    Wolly

  • Nochmal hallo zusammen!

    Ich poste noch mal zwei Fotos von Samara rein, wie sie heute aussieht. Nachdem Fichte vorgeschlagen hat, sie mal ein bisschen auf Diät zu setzen, hab ich ihr mal zwei Tage nichts mehr gegeben. Seitdem kriegt sie auch nur noch Schmeißfliegen, und soweit ich das sagen kann, schluckt sie davon 1 oder 2 am Tag runter.
    Abgenommen hat sie wirklich nicht, mir scheint sogar, dass sie noch mopsiger geworden ist.

    *winke*
    Wolly

  • Hi,

    Ich fütter Tiere in der größe ca. einmal die Woche, mit Fliegen würd ich zweimal die Woche füttern.


    Dem Mädl würd ich persönlich einfach mal ne Woche nichts geben, 2 Tage sind keine Diät das ist der abstand zwischen Brunch und Mittagessen ;)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Huhu!

    So, nach einer Woche fasten bekommt sie jetzt wieder alle 2 Tage Fliegen. Aber sie ist immer noch dick, bzw. noch dicker geworden. Die Diät hat keine nennenswerte "Schrumpfung" erbracht.
    Mittlerweile sieht man an den lezten 2 Segmenten ihres Hinterleibs die hellen Häutchen zwischen dem Segmenten. ich habe auch grade gesehen, dass sie jetzt enorme Probleme hat Kot abzusetzen. Sie drückt, es erscheint auch was, aber sie kann es nicht ausscheiden :( Vor 2 Tagen ging das noch normal.
    Was tun?

    Ich hab mal ein Foto angehängt, wo man das Abdomen leider etwas unscharf sieht.

  • Hi,

    warum fütterst du mehr ohne das sie abgenommen hatt?
    Ich denk 2 Fliegen in der Woche sollten mehr als genug sein.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Huhu!

    Ich hab sie gefüttert (mit wenig Fliegen, über Tage verteilt), weil ich nicht weiß wieviel von ihrem Umfang auf ungelegte Eier, und wie viel auf Nahrung zurückgeht. Mir fehlt die Erfahrung um das zu beurteilen, darum frage ich ja hier im Forum nach.
    Ist das mit dem richtig dicken Abdomen nun normal oder nicht, muss ich mir Sorgen machen oder nicht?
    Ich bin ja Anfänger und kann wie gesagt selbst ohne Hilfe und Tips nicht einschätzen, was ich sehe und was ich eventuell falsch mache.

    Grüße,
    Wolly

  • Ich hänge hier mal noch ein Foto an, wie es mittlerweile aussieht.
    Sie scheint aus ihrem After eine Art weißen Gelklumpen abzusondern, den sie aber nicht ausscheidet sondern nur hervorpresst. Ab und zu verschwindet er auch wieder. Und ich habe eine Art bernsteinfarbenen Tropfen an ihrer Abdomenseite gesehen. Siehe Foto.

  • Hallo Wolly,


    Meine Damen werden auch sehr dick bevor sie dann ihre Oothek ablegen...

    Bei einem meiner Weibchen hat es auch schon mal sehr lange gedauert bis sie gelegt hat und ich hatte auch schon die Sorge, dass es "Legenot" ist - anscheinend kommt das aber äußerst selten vor - mein Weibchen hat letzten Endes dann die größte Oothek gelegt, die ich jemals hatte


    Mehr als einfach abwarten, kannst du nicht machen.


    LG Maja

  • Hallo Maja4 !

    Ja, ich weiß, das hab ich ja schon gelesen, dass es bei deinem Weibchen auch so lange gedauert hat.
    Mich irritiert jetzt nur dieser komische weiße Klumpen an Samaras Hintern. Heute morgen hingen durchsichtige Klare Tropfen an ihrem Abdomen, von denen ich keine Ahnung hab, wo sie herkamen.
    Wenn mir jetzt jemand sagen würde, das ist normal, wäre ich beruhigt.
    Aber ich hab eben keine Ahnung, ob es normal ist.

    *winke*
    Wolly

  • Moin...


    Ich find jetzt dass sie weder so unglaublich fett, noch anderweitig besonders auffällig aussieht.


    Klare Tropfen am Poppsch können ausgeschiedenes, überschüssiges Wasser oder zufällig am Tier verbliebene "Tautropfen" vom Sprühen (oder von Pflanzen/sonstiger Deko abgestreift) sein. Leicht farbige Tropfen würde ich als unbedenklich einstufen solange sie nicht grün/grünlich sind (->das wäre dann Hämolymphe und würde auf eine Verletzung hinweisen).


    Einen weißen, gelartigen Tropfen/Ausscheidungsversuch kann ich auf den Fotos beim besten Willen nicht erkennen. Ich bin allerdings auch Fotoblind, vielleicht sieht da wer anders ja mehr als ich.


    Last but not least:

    Das Tier ist grade mal knapp über 6 Wochen adult. Lass ihr halt etwas Zeit :pardon:

    Vermutlich bastelt sie dir innerhalb der nächsten anderthalb-zwei Wochen eh die Oothek hin.


    -Kraehe

  • Huhu!

    Ich hab nochmal ein Foto von dem seltsamen weißen Ding am Hintern angehängt. Ich hoffe, man erkennt es jetzt etwas besser.
    Es sieht wirklich aus wie ein Gelpfropf, den sie nicht ausscheidet. Kot setzt sie seit 2 Tagen auch nicht mehr ab.

    *winke*
    Wolly

  • Ich hab zwar ein paar Phyllocranias, wobei erst zwei Weibchen und ein Männchen adult sind. Seit deinem ersten Post mit dem Tropfen gucke ich danach immer, aber meine haben das nicht. Obwohl ich schon eine Paarung beobachten konnte, habe ich die Spermatophore allerdings auch verpasst, deswegen heißt das wohl nichts 🤷


    Ansonsten sag ich es Mal so: solange Samara frisst und munter wirkt, quäle dich nicht mit Sorgen. Und wenn es ihr nicht gut geht, dann ist die Möglichkeit etwas zu tun so begrenzt 😔

    Also vermutlich ist der Tropfen nicht normal, sonst hätte sich bei einem so häufig gehaltenen Tier wie der Phyllocrania schon jemand mit einer ähnlichen Beobachtung gemeldet, aber vermutlich ist er auch nicht schlimm, wenn es ihr sonst gut geht...

    Vielleicht beobachtest du es weiter und verbuchst es unter interessante Beobachtung. Wer weiß vielleicht hast du ja sogar was entdeckt, was so gar nicht bekannt ist 🤷

    Versuche lieber neugierig als besorgt zu sein. Davon hast du mehr und für Samara macht es keinen Unterschied 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ich kann Othopi nur zustimmen!

    Ich hab mir auch schon oft große Sorgen gemacht, am Ende war alles gut - leider weiß man über Mantiden bei weitem nicht so viel wie z.B. über Wirbellose, die im Wasser leben wie Garnelen, warum auch immer.


    LG Maja

  • Huhu!

    Danke für eure aufmunternden Antworten :)
    Ja, im Moment kann ich ja nicht mehr tun als beobachten und dafür sorgen, ob es ihr gut geht.
    Ich weiß aber nicht, ob ich füttern soll oder nicht, weil ich mittlerweile nur noch verwirrt bin.
    Kot hat sie auch seit 2 Tagen nicht mehr abgesetzt, wie es ausschaut, und ich hab eben rausgefunden, dass meine "Tiersitter", der hier 2 Tage meine Tiere versorgt hat, während ich weg musste, nicht drauf geachtet hat, ob Heizung und Lampe an Samaras Terra an waren. Sie war also 2 Tage bei knapp 22 Grad oder weniger im Terra, was natürlich nicht so dolle ist.

    Alles nicht so doll :(
    *winke*
    Wolly

  • Hi,

    also ich würd mir schon Gedanken machen.

    Das helle ist denke ich der hintere Teil des Verdauungstrakt, sprich der Po der einfach aus Platzmangel langsam rausschaut.


    Und solang sie weder kackt noch ne Oothek setzt nicht füttern bzw. nur soviel wie unbedingt sein muss.

    Eine kleine Mahlzeit pro Woche sollte mehr als genug sein.


    Die meisten Fälle von "Legenot" sind auf einen verklemmten Darmapperat zurückzuführen durch zu viel Futter/zu wenig Temperatur.

    Vor allem "Fliegenfresser" scheinen da anfällig zu sein.


    Tatsächliche Legenot ist extrem selten, aber es ist einfacher den Fehler am Tier zu suchen als an der Haltung.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Huhu!

    Ich mache mir schon ziemlich viele Gedanken. Und ich hab den Fehler in meinen Haltungsbedingungen, bzw Fütterungsmenge usw gesucht. Also, ich schiebe es nicht auf das Tier!
    Ich beobachte hier denn mal weiter. Sie bekommt sowieso grade nichts zu fressen, und ich hoffe wirklich, dass die Sache mit einer fetten Ooothek endet.
    Danke für alle Antworten und Tips!

    *winke*
    Wolly

  • Hi,

    Ich glaub mein vorheriger Beitrag ist etwas negativer rüber gekommen als gemeint.

    Ich wollte damit nur sagen das Bedenken durchaus berechtigt sind.


    Der Zeitraum bis zur Oothek ist nicht sonderlich unüblich, ihre extreme Abdomenfülle aber schon.


    Darum bin ich immer noch bei meiner Aussage von vor 20 Tagen, von mir hätte sie in dem Zeitraum vermutlich 2-3 mal ne Kleinigkeit zu fressen bekommen (und das auch nur weil ich da auf Nummer sicher geh, andre hätten da nur einmal geffüttert on dem Zeitraum).

    Das Problem mit dem prallen Abdomen kann ja nicht besser werden wenn dauernd "nachgestopft wird".


    Also statt füttern etwas Wasser anbieten und hoffen das es besser wird.


    Sollte sich das Abdomen in den nächsten Tagen dunkel verfärben und weich werden ists vorbei. Was aber zu erwarten ist sollte sie die Reserven nicht verstoffwechseln können.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Huhu!

    In der Woche, wo sie "gefastet" hat, gab's nur alle 2 Tage mal etwas Wasser von mir. Danach zwei Fliegen.
    Das letzte Wochenende hat sie 2 oder 3 Fliegen geschnappt, die ich ihr als Wochenendversorgung in's Terrarium gepackt hab. Ich schätze, das war dann doch etwas zuviel, kombiniert mit der nicht vorhandenen Beheizung des Terras und ihrer eh schon vorhandenen Leibesfülle.
    Jetzt bekommt sie halt wieder nur Wasser und ich warte. Hab die LF mit feuchten Küchentüchern im Terra etwas erhöht und hab ein Auge drauf. Wie sagt man so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt :P

    Auf jeden Fall bin ich euch allen dankbar für eure Hilfestellungen.
    *winke*
    Wolly