Hierodula Membranacea - Zimmerfreihaltung - 10 Tage nicht gefressen

  • Guten Morgen zusammen,


    meine Freundin und ich haben uns am 04.03. eine Hierodula Membranacea zugelegt.

    Haltung: Zimmerfreihaltung

    Geschlecht: Weiblich

    Stadium: Subadult (Angabe des Verkäufers)


    Anfangs hat sie sehr sehr gierig gefressen (mittlere Heuschrecken).


    Leider frisst sie nun seit dem 14.03. gar nicht mehr, rennt vor dem Fressen davon und erschrickt wenn sich das Tierchen bewegt.

    Unser erster Gedanke war natürlich, dass sie kurz vor der Häutung steht, nachdem sie sich aber eine Woche lang nicht gehäutet hat, haben wir weiter überlegt.

    Nächster Gedanke - zu kalt. Also ab in nächsten Shop und ne 20 Watt Wärmelampe gekauft (Halogen Sun Mini von Lucky Reptile)

    Immer noch nichts nach 2 Tagen ... also wieder losgezogen und neues Futter gekauft, Fliegen gab es leider nicht, daher wurden es kleine Heimchen, selbes Bild ....


    Langsam machen wir uns Sorgen, sie wirkt nicht schwach, sondern ist schon noch relativ aktiv.


    Da sie auf einer Zimmerpflanze sitzt wird sie von der Seite bestrahlt (Bilder lade ich mit hoch).


    Sie wird 1-2x täglich mit warmem Wasser besprüht.


    Was können wir noch tun?


    Liebe Grüße

    Jonas und Jessi mit Chloe

  • Hi,

    Ne er wird sich die nächsten Tage adult häuten, danach ist er eh nimmer so Standorttreu und fliegt herum.


    Nicht besprühen, Temperatur ca 28° oder etwas mehr, keine Heimchen wärn mal die ersten Tipps.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Freihaltung ist n schwieriges Thema, es kann klappen aber wenns nicht klappt gibt man jedes Recht ab sich zu ärgern/zu wundern.


    Wir haben auch Tiere im Freilauf, wenn die aber in nem Spinnennetz landen oder anderweitig eingehen ist das nicht überraschend.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey,


    ja das war uns bewusst, daher auch die Hierodula Membranacea, weil diese ja am besten geeignet sein sollen ... zumindest die Weibchen.


    naja, er wird dann wohl doch ein Terrarium bekommen, je nachdem wie aktiv er rumfliegt.

    Meine Freundin wird mir den Kopf abreißen. :D

  • Er steht kurz vor der Adulthäutung.

    Hi Fichte,

    wie zählst du denn die Sternite? Ich zähle da nur sechs. Oder woran siehst du, dass das ein Männchen ist? Und auch das mit der Häutung, würde ich gerne auch erkennen lernen. Könntest du Mal erklären, woran du das alles siehst, denn ich sehe es nicht 🙈 aber würde gern dazu lernen 😁


    Vielen Dank schon Mal 😊

    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Ich hab noch nie Segmente gezählt. Wüsst auch garnicht im Kopf wieviel welches Geschlecht hatt.


    In dem Fall ists halt sehr einfach, schlanker Körperbau ist gleich Männchen und die Flügelansätze stehen schon vom Körper ab also sollte er sich heut oder morgen häuten.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey Kraehe

    Wie kannst du sagen das es ein Männchen ist? Meiner Meinung nach sind die Bilder zu unscharf für eine genau Bestimmung, oder besser gesagt für mich ist es zu unscharf:pinch:

    Darum Frage ich dich wie du auf diese Prognose kommst. Ich will auch nicht sagen das deine Aussage falsch ist.;)


    hi Laserjonas


    Ich würde die Mantide nicht direkt besprühen und da du noch Anfänger bist (Nehme ich mal an) Besorg dir ein geeignetes Terri, macht vieles einfacher und ist meiner Meinung nach viel besser für das Tier.


    Grüsse


    Mad

  • Hi,

    Auf den neuen Bilder ists noch besser zu sehen.

    Aber in dem Stadium brauchts kein scharfes Bild mehr :)


    Durch unsre Hände liefen schon hunderte Mantiden, das bekommt man ins Gefühl.

    Die Körperform ist anders, Weibchen haben eine leichte Rautenform, Männchen haben ein sehr gerades Abdomen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...


    Die Form des Popos passt einfach nicht zu 'nem Weibchen.

    Segmente zählen hab ich schon vor Jahren aufgehört, damit kam ich nie weiter. Ich kann nämlich offensichtlich nicht gerade bis 8 zählen und komm immer auf irgendwelche Anzahlen die weder Männlich noch Weiblich wären :pillepalle:


    Ich erlaub mir die Faulheit zum verlinken, weil das Foto einfach super ist und ich das von Fichte grad net zur Hand hab :P :

    Datei:Subgenitalplatte.jpg – Mantopedia


    Das, zusammen mit dem doch mal grob anzählen was man sieht, komm ich einfach nicht auf'n Weibchen. Sorry.


    -Kraehe

  • Nochmal 2 Bilder …

    Hab erst jetzt die beiden neuen Bilder gesehen, ich würde auch sagen das es sich um ein Männliches Tier haltet. Aus diesem Grund empfehle ich dir nochmals ein Terri, sonst ist das Tier nach der Häutung in der Wohnung unterwegs und nicht Standorttreu.


    Grüsse


    Mad

  • Okey danke für die Antwort, so weit bin ich leider noch nicht. Ich schau mir immer das letzte Segment an ob das gross oder in Zwei geteilt ist.^^

  • Okey das kommt sicher mit der Zeit und der Erfahrung, aber anfangs und ich kleinen Stadien finde ich es recht schwer das Geschlächt zu bestimmen.:thinking:

  • Hi,

    Das ist auch die beste Methode, ich machs genau so :)

    Nur bei den Bildern wars so eindeutig das ich das nicht gebraucht habe.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...

    Okey das kommt sicher mit der Zeit und der Erfahrung, aber anfangs und ich kleinen Stadien finde ich es recht schwer das Geschlächt zu bestimmen.

    Erfahrung und Übung, ja.

    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich da den "Luxus" hatte, auf ein paar liebe Leute gestoßen zu sein die sich mit mir die Abende um die Ohren gehauen haben als es den Forenchat noch gab, die mir dahingehend viele Tipps gaben und mit denen ich teilweise stundenlang Fotos geguckt und Geschlechter geraten habe ;)


    In kleineren Stadien ists schwerer als in größeren Stadien. Nicht nur weil da alle Segmente noch so klein sind dass man nix sieht (also zumindest ich nicht :thinking: ) sondern auch weil sie da alle noch genau die selbe Körperform haben.


    Das Tier hier ist aber schon subadult, und wie Fichte meinte, in dem Stadium ists normalerweise schon recht eindeutig.


    -Kraehe