Beiträge von sprotte81

    Hi,
    wir, bzw. mein Sohn hält ja auch Skorpione, darunter auch einen Euscorpius italicus. Der mag es lieber trocken, und er liegt bevorzugt unter einem Stück Rinde. einmal pro woche wird eine Ecke des Terrariums angefeuchtet, damit er saufen kann.


    Dein Terrarium ist definitiv zu feucht für diese Art.


    wir haben noch 2 andere kleine Skopione aus Südafrika, vom Habitus ähnlich dem E.italicus. Aber die wollen es zusätzlich zur Trockenheit auch noch nen Tacken wärmer, also detulich über 30 °C.


    Was es an kleineren Skorpionen aus den Tropen gibt - keine Ahnung leider.


    Ich würd ne Scheibe Kartoffel oder Gurke unter ein Rindenstück legen und dann täglich absammeln. mach ich bei meinen Tausendfüsserbecken so, wenn die weißen Asseln überhand nehmen. Geht ganz gut.


    Viele Grüße, Andrea

    Hi Oli,
    ich hab jetzt letztens bei uns im REWE Agar Agar gekauft, 30 gr für irgend 2 oder 3 Euro, weiß nicht mehr so genau.
    willst Du das haben oder willst Du mal selber schauen? Ich meine bei Backwaren/Gelierzucker und so weiter stand das rum. Ob das aber was taugt, weiß ich nicht, hab es nur mitgenommen, weil mir deuchte, daß man in der Terraristik/Futtertierzucht das schonmal braucht.


    Grüße, Andrea

    Hi,
    doch, adult ist sie schon. Könnte sich um Ameles heldreichi handeln. Allerdings 6 cm??? Falls Du nicht Riesenhände von 40 cm hast, würde ich mal auf 3 cm tippen ;)


    Viele Grüße, Andrea

    Hi,
    eigentlich kannst du jetzt schon gut zusammen setzen. natürlich nur, wenn das Weibchen ordentlich dick und satt ist.
    Ob du es in einem größeren, gut strukturiertem Terrarium versuchst, oder lieber in "Freilandhaltung" auf einer Zimmerpflanze, bleibt dir überlassen.


    Ich persönlich beborzuge, wenn ich nur ein einziges Männchen habe, die Freiland-Variante: Im Badezimmer, da dort nicht so viele Versteckmöglichkeiten sind, einen große Zimmerpflanze hinstellen, Heizung auf volle Pulle und los.


    Viele Grüße, Andrea

    Hi!
    Wenn auch ungern (schließlich sorgen solche Vollhonk-Beiträge immer sehr zu meiner persönlichen Erheiterung ;) ), schließe ich dieses Thema mal, bevor sich hier die Leute die Köpfe einschlagen. Und dass, wo man solchen eigentlich nur schütteln kann.


    Grüße aus dem Monsun, Andrea

    Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.


    Das kommt da, wenn ich Dich aufrufe :dead:

    Hi,
    ich hab letzte Woche zum ersten Mal bei Riesenwurm bestellt, da wir hier in der Gegend keinen Angelladen haben und 70 Km fahren - da kann man besser Versandkosten zahlen.
    Die maden da kosten pro Liter keine 7 Euro, allerdings haben die einen Mindestbestellwert von 25 Euro. hab dann noch Mehlwürmer für meine Wachteln und Rotwürmer für den Komposter mitbestellt.
    Super Lieferung! Die maden waren in fein gelochten Säcken mit Sägemehl mit nem Kühlpack. keine einzige war tot oder matschig. Beim Umverteilen in viele Heimchendosen stank es noch nichtmal ein bischen! Zur Schlupfquote kann ich noch nichts sagen, aber wird wohl genauso bombe sein.


    Viele Grüße, Andrea

    Hi,
    ich halte Creobroter spec. aus Nord-Thailand in einem großen Becken gemeinschaftlich. Allerdings sortiere ich dann die adulten Weibchen aus und halte die dann in Einzelhaft. Bei genügend Futter ist (Fliegen und Wachsmotten) ist die Kannibalismusrate recht gering.


    Pseudocreobotra wahlbergii ist da etwas rabiater, die hab ich meistens nur bis L5-L6 gemeinschaftlich.


    Viele Grüße, Andrea

    Ahhh, ok. Hatte es mir anders vorgestellt. Neu starten - Versuch macht kluch.


    Ich hab scheints auch wieder was versemmelt, wobei mir das Rätsel aufgibt. Gleiches Becken, gleiche Beleuchtung etc. - aber von 15 Solygias find ich keine mehr. kann aber auch sein, daß ich blind bin, sehr großes sehr gut strukturiertes Becken und kleine Pinnchenmantiden - bei maulwurfsartigen Brillenträgern kommt das manchmal nicht gut :search:

    Hi Carmen,
    warst du schonmal in der Wüste? Oder am Strand? Egal - jedenfalls ist zwar der Sand oben glühendheiß, aber je tiefer du buddeslt, desto kühler wird er, und auch feuchter. Denke mal, zu warme Bodenheizung ist schlecht für jegliches Getier, da keine Ausweichmöglichkeiten. Vielleicht besser das Becken nur partiell auf Bodenheizung stellen...
    tut mir leid für Dich und Deine Eremiaphilas :huh:
    Viele Grüße, andrea

    Hi,
    Bodenheizung macht dann Sinn, wenn du eine gewisse Grundtemperatur brauchst, z.B. nachts. Ich hatte das mal für meine Blopsen im Winter. allerdings hatte ich den Spalt zwischen Terrarium und Matte vergessen - ist dann ordentlich durchgeschmurgelt und hätte uns wohl fast abgefackelt.
    Seitdem nutze ich lieber KeramikWärmelampen, die gibts auch im Agrarzubehör für ziemlich viel weniger euronen als beim Terraristik-Bedarf. Guckst Du mal beim Hühner-Zubehör ;)


    Frühlingsgrüße, Andrea

    Hi Carmen,
    weisst Du in etwa, wie alt Deine Tiere zum paarungszeitpunkt waren? Ich hab bei mir jetzt auch das erste Pärchen zusammengesetzt, das Männchen ist seit 6 Wochen adult, das Weib erst seit 3 Wochen. Sie ist aber keine gute Fresserin und entsprechend noch nicht fett. habe nur Angst daß der Kerl zu alt wird oder schon das zeitliche segnet.
    Viele Grüße, Andrea