Beiträge von sprotte81

    Hi!
    Ich kam letztens im Oktober (ja, da hatten wir ja schon paar Tage Schnee) auf unserer einspurigen Landstraße um die Kurve, und da lag ein großer Lastwagen umgekippt auf der Seite. Das Führerhaus hing den Abhang runter. Selbstverständlich hab ich angehalten, ging ja gar ja nicht anders. In dem Moment aber nur Stoßgebet zum Himmel geschickt, daß der Fahrer nicht verletzt sein möge. Denn im Ernst: Führerschein mit 18, damals Erste hilfe Kurs und das niemals angewendet und davon im Ernstfall noch im Hirn festsitzend? Der Fahrer jedenfalls war unverletzt, hatte sich auf sein navi verlassen. Er hatte schn selber seinen Spediteur angerufen, irgendwann nachts kam dann großes Gerät, um das Ding wieder flott zu machen.
    Mein mann und ich hatten uns da aber fest vorgenommen, bei nächster Gelegenheit nochmals einen Erstehilfekurs zu machen. Wie das aber so ist - beim guten Vorsatz bliebs.


    Ein anderes Mal fuhr ich nächtens auf einsamer Landstraße und da hielt ein Auto mit warnblinklicht. ich hab angehalten, der Fahrer hatte ein Reh angefahren und hatte schon selber die Polizei verständigt. Zuhause bekam ich dann Schimpfe von meinem Mann: wie kann man als Frau nachts alleine im Wald anhalten und aussteigen?! Das ist dann die andere Seite...


    Grundsätzlich sind wir hier auf dem Land im Großen und Ganzen sehr hilfsbereit. Festgefahren Autos werden von den Bauern ohne viel Federlesens rausgezogen und ich selber mit Panne bekam auch mit dem ersten Fahrer Hilfestellung.
    Anders, wenn ein Unfall passiert ist und schon einige Autos rumstehen. Dann fahr ich weiter, bin ja kein Gaffer. Die Linie zwischen Hilfestellung und Schaulustigkeit ist recht dünn, dann muss jeder selbser entscheiden.


    Viele Grüße, Andrea

    Den Züchter dieser Mallorca-Mantis kenn ich, der war im Dezember mit bei mir am Stand. Aber vischeri ist mir auch komplett neu, danke für die Info.


    Viele Grüße, Andrea

    Hiho!
    hab ich was verpasst? ?( Warum so harsche Töne?


    Ich muss gestehen, daß ich schon längst vorhatte, Cawis Bilderthread umzubennen, aber in den letzten Tagen viel anderes Im kopf hatte. Werde ich aber gleich machen.


    Zum Rest: man sollte doch begeistert sein, wenn ein Stamm vernünftig derterminiert wird. Das vereinfacht doch die Zucht doch ungemein, wie oft muss man Männchen zukaufen und wundert sich warums nicht mehr vernünftig züchtet? Siehe oben (Creobroter). Das ist meiner Meinung nach auch für Einsteiger wichtig.
    nebenbei: hier sind doch nicht mur Einsteiger. Verstehe Deine Denke grad nicht, Tobi. Hier sollte doch für jeden was dabei sein, und wenn es "nur wichtig für alte Hasen ist" - wo ist das Problem. Komme ehrlich gesagt nicht mehr mit...


    Verregnete Grüße - und wenich noch nicht schriftlich getroffen hab, noch ein Frohes Neues Jahr, Andrea

    Kaulquappen? Uff, die gibbet bei uns noch nicht. Aber auch wir denken darüber nach, den Rasenmäher auszumotten, hinten auf unserer Wiese müssten wir eigentlich schon mit der Sense dran X/


    Schon irre dieses Jahr. Mal sehen, was der Januar so bringt. ich hoffe auf Winter im Februar, da sind wir sowieso weg :rofl:


    Österliche Grüße, Andrea

    Hallo Sarah,
    leider kan ich Dir keine Aufzuchttipps geben, bin danicht so bewandert.


    Aber falls Du in Bayern wohnst, solltest Du wissen, daß Du Dich mit der Haltung einer Hauswinkelspinne strafbar machst! :vain: Das ist in der dortigen Gefahrtierverordnung so geregelt. Natürlich sind die Millionen von bayrischen Kellerbesitzern ebenso ständig mit einem Bein im Knast :rofl: Ich höre den Amtsschimmel bis ins Sauerland wiehern.


    In diesem Sinne einen schönen Frühlingstag wünscht Andrea

    hallo Sarah,
    Deine Haltungsbedingungen scheinen eigentlich top zu sein. Aber für ein Weibchen sind 3 1/2 Monate noch kein Alter, auch wenn ich jetzt stutze: in 3 1/2 Monaten 4 Ootheken?


    Wie gesagt, falls die Altersangabe stimmt und kein Tipfehler ist, würde ich auf eine Infektion tippen. Ich würde sie einfrieren. Woher ene Infektion kommt, kann man im Nachhinein nur raten. Das kann eine Verletzung sein, ein schlechtes Futtertier oder sonstwas.


    viele Grüße, andrea

    Hallo Peter,
    ja, das sieht ganz nach Blepharopsis mendica aus. Ein Weibchen. Schwierig sind die nicht, wenn Du vernünftige Herkunftsangaben hättest. Wenn Du die nicht bekommen kannst, würde ich versuchen, einen Mittelweg zu finden mit Trend zum heißeren Herkunftsgebiet.
    Im Klartext: relativ trocken sowieso, wenn du genügend fütterst, würde ich gar nicht sprühen. Die Temperaturen würde ich tagsüber um 32-35 Grad (unterm Spot) halten, Nachtabsenkung auf bis zu 20 Grad wäre gut. die Beleuchtung würe ich jetzt probeweise mal 12 Stunden laufen lassen. Dann schau mal, wie sie frisst. Kannst ja dann mal berichten.


    Jaja, so sind sie, die Zoofachgeschäfte :pinch:


    Viele Grüße, Andrea

    Hi Sarah,
    prima Sache mit Deiner Buchsprechung :thumbsup:


    Was mich jetzt so ganz spontan und brennend interessiert: Der Autor ist ja Ami - benutzt der die wissenschaftlichen Namen oder so Sachen wie "Budwing Mantis"?


    Daß Mcmonigle die Bücher wirklich alle selbst geschrieben hat, wurde bei der IGM schonmal diskutiert. Ich tendiere da zwar zu nein, aber was solls... Wenns fachlich richtig ist, soll mir persönlich der name des Autors wurscht sein.


    Viele Grüße aus dem abgesoffenen Sauerland, Andrea

    Hi zusammen!
    Ja, mit den vielen Büchern kenn ich auch. Aber lieber mal 20 oder 30 Euro in den Sand gesetzt, als nachher Tiere gekauft, die man eher nicht halten kann. Von daher sind die nicht wirklich "in den Sand gesetzt". habe mittlerweile auch schon ne ganz schöne Bibliothek angesetzt :whistling:
    Das läuft bei mir aber auch fast nur bei Reptilien/Amphibien so. Bei Wirbellosen kann ich es mir dank Tierzimmer, immer etlichem leeren Terrarienbestand und mittlerweile einem soliden Grundwissen "leisten", Spontankäufe zu tätigen. Nach 15 Jahren Terraristik weiß man in Etwa, was man kann und was nicht. ich war und bin immer ganz jieperig auf Stummelfüßer. Wenn sie dann aber mal angeboten werden, steh ich sabbernd davor, lass sie aber da, weil ich außerhalb des Kühlschranks keine dauerhaften Temperaturen um 8 °C bieten kann. Da muss man dann auch mal vernünftig sein. Aber alles andere kommt mit heim :thumbsup:


    Viele Grüße, Andrea

    Hi,
    gibt auch jede Menge Leute, die auf Gongylus Ootheken allergisch reagieren. Kenne da jemanden, der nur noch mit Atemschutzmaske in seinen Zuchtraum ging ;( hat die dann aber doch abgeschafft. Diese Ootheken sondern eine Art Feinstaub ab, der ganz böse auf die Atemwege geht.


    ich bekomme beim Anblick (oder manchmal reicht auch nur der Gedanke) von vielen Milben am ganzen Körper Juckreiz. Ist aber was psychisches, nix körperliches. Muss mich dann entweder gehörig ablenken oder duschen, sonst kratz ich mich offen...


    Viele Grüße, Andrea