Beiträge von Vero

    Hey,
    die Faunaboxen sind eigentlich recht gut.
    Und ich schätze, so wie ich das gelesen habe, wird die Mantide nur zum Füttern reingesetzt. Was ich dann nicht mehr ganz so schlimm finde.
    Es gibt Faunaboxen eher im Flachen Format, also nichts wie ein hochterrarium. Man hätte sich auch den kauf einer BraPlast-box überlegen können. Aber es geht dabei ja nur ums füttern. Oder?


    Liebe Grüße
    Vero

    Hey,
    das sind echt wunderschöne Bilder.
    Bin mir schon am überlegen mir eine Spiegelreflexcam. anzuschaffen. Mit Makroobjektiv. Muss dafür aber wohl erstmal heftig sparen :D
    Aber deine Bilder sind echt spitze :)
    Grüße
    Vero

    Hi,
    ich denke ein Wasserfall würde die Luftfeuchte für Mantiden zu hoch machen. Soetwas sieht zwar immer nett aus, aber durch zu viel Luftfeuchte könnte die Mantide in der Häutung stecken bleiben, weil die dann klebt.
    Es gibt mit Sicherheit auch andere Meinungen, dies ist meine.


    Liebe Grüße
    Vero

    Hey,
    manchmal vezählt man sich doch mal am Abdomen.
    Zumal bei deinen drei Bildern das Abdomen nur von oben zu sehen ist.. und da haben die nicht immer gleichviele Segmente wie auf der Unterseite. Jedoch ist die Unterseite das ausschlaggebende.
    Aber Glückwunsch zum pärrchen :)

    Super süß und super toll das ihr die kleinen Aufgenommen habt.
    Ich hätte glaube nicht die Zeit geschweige denn Erfahrung und/oder Gedult dafür, soetwas durchzuziehen.. Obwohl es mir mit Sicherheit viel spaß machen würde.
    Jetzt zurück zum Thema:


    Echt voll süß :love:
    Und das mit der Zeit.. das kenn ich.. aber das wird schon wieder.
    Und süßen Namen den ihr für ihn genommen habt :)

    Geniale Idee..
    Ich nutze immer die Gelegenheit, wenn etwas bei mir am Fliegenfänger hängt und es "nur" die Flügel einer Fliege etc. sind, nehm ich sie und verfüttere sie.
    Das ist auch ne gute Idee (finde ich :phat: )


    Aber deine Idee Manuel ist auch spitze.. ;)

    Ich habe ihn schon auf mehreren Seiten gelesen, nicht nur meine Seiten ;)
    Meinetwegen kann der Name auch kleine Zebramantis sein :) Ich kenne sie halt nur unter dem namen Bunte Zwergmantis.
    Das soll keine böse Absicht oder so gewesen sein *schäm* :S

    Hallo,
    da ich jetzt schon seit einiger Zeit die Miomantis binotata halte und auch erfolgreich züchte, möchte ich jetzt mal, aus langeweile auf der Arbeit, einen Haltungsbericht erstellen:


    Artname:
    Miomantis binotata
    dt.: Bunte Zwergmantis


    Merkmale:
    Die Mantis wird etwa 3 - 4 cm groß. Im Larvenstadium sieht man noch nichts von der schönen Zeichnung auf den Deckflügeln. Bis dahin ist die Miomantis binotata grün und hat rot-braune Zeichnungen auf dem Abdomen.
    Im Adultstadium hat die Mantis dann weiße Streifen auf den Deckflügeln, welche aber nur bei den weibchen vorhanden sind. Die Männer haben leicht durchschneinende Flügel.


    Verbreitung:
    Die Miomantis binotata kommt in Ostafrika vor, vorallem in Kenia, Tansania, Malawi, Ruanda und Burundi. Sie wurde auch schon im westafrikanischen Tongo gefunden.


    Besonderes:
    Die Miomantis binotata sich bei entsprechender Temperatur innerhalt von 42 Tagen Adult häuten.
    Die Männchen sind sehr gute und wenige Flieger. Einmal ausgebüchst, kann man ihn nur mit viel Gedult wieder zurück setzen.


    Zucht:
    Verpaarung: kann nach ca. 1 1/2 bis 2 Wochen verpaart werden
    Oothek: Ist ca. 1 - 2 cm groß, durchmesser von 3-7 mm.
    Anzahl der Oothek: Kann bis zu 15 Ootheken legen, Ablegeabstand ca: 4 Tage - 1 Woche
    Anzahl der Larven: 20 - 30, können auch mehr oder weniger sein.
    Kopulationsdauer: 3 - 6 Std.


    Terrarium:
    Größe: mind 15x15x20 cm
    Temperatur: 24- 30 °C
    Luftfeuchte: 50 - 70 % (bisher noch nie schlechte erfahrung mit mehr oder weniger Luftfeuchte gemacht)


    Zusäztliches:
    Kann in Gruppen gehalten werden, allerdings sollte man, wenn man richtig mit ihnen züchten möchte, sie vorher trennen



    (Bilder folgen)

    Hallo,
    ich fahre, zusammen mit meinem Freund und einer Freundin am 08.09.12 nach Hamm.
    Wir fahren aus Neuwied los, könnten aber im Umkreis noch jemanden abholen, falls gebraucht wird.
    Also.. wer noch eine Mitfahrgelegenheit sucht, möge sich bitte bei mir melden.
    Vorraussichtlich sind noch 2 Plätze frei. Wenn sich was ändern sollte, werde ich berichten.


    Grüße
    Vero