Bau- und Bepflanzungsdoku

  • Guten Abend,


    nun werde ich endlich mal damit Anfangen Fotos von meinem Sibylla dolosa Terrarium hier einzustellen.
    Das Terrarium hat die Maße 50x40x60cm. In der Decke ist ein Loch im Glas für die Beregnungsanlage und die Lüftungsflächen, mit drosophiladichter Gaze, habe ich mir recht großzügig machen lassen. Die vordere Lüftungsfläche ist, wenn man die Glasstege abzieht, 6,5cm hoch, die Deckenlüftung ist 27,5cm tief. Generell ist das Terrarium absolut drosophiladicht!
    Terrarium_1.jpg


    Die Rück- und Seitenwände sind mit Xaxim (Platten und zwei Stämmen mit 6cm) ausgekleidet. Kleinere Lücken wurden mit Silikon ausgefüllt und mit Xaximstreu (das zwangsläufig beim Zusägen entsteht) ausgebessert.
    Terrarium_2.jpg


    Um weitere Laufflächen zu schaffen und Möglichkeiten zu haben Orchideen aufzubinden, habe ich Weinreben eingebracht. Diese sind mit flexiblem, wasserbeständigem Bauschaum (wobei ich jetzt eher festen nehmen würde) eingeklebt.
    Terrarium_3.jpg


    Aus dem Bauschaum wurde dann eine Erhöhung modelliert.
    Terrarium_4.jpg


    Anschließend wurde der Berg mit einem Modellier Torf (der eigentlich für die Gestaltung von Rückwänden gedacht ist) überdeckt und einzelne Erhöhungen herausgearbeitet.
    Terrarium_5.jpg


    Um eine Sichtblende von Vorne auf den Seramis zu haben, habe ich den gleichen Torf etwa zwei Zentimeter hoch an der Frontscheibe am Boden entlang geführt. Der Torf lässt sich ganz einfach auf das Glas aufdrücken, muss dann etwa eine Woche austrocknen und haftet dann am Glas. Wenn man ihn regelmäßig bewässert, hält er zum einen Feuchtigkeit, zum anderen soll er mit der Zeit bemoosen.
    Terrarium_6.jpg


    Bis zu diesem Punkt habe ich bisher Fotos gemacht. Die letzten sind leider etwas minderer Qualität, weil sie nur mit dem iPod geschossen wurden. Den aktuellen Stand gibt es dann, wenn ich an die Kamera denke, nächste Woche :)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    was würde ich darum geben nur halb so kreativ zu sein.
    Hast du die Rebe geklaut oder auf ner Börse gekauft?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi Regina,



    ist ganz schick geworden bisher:-)


    Mit dem Bauschaum zu hantieren bin ich bisher sehr zurückhaltend. Zum einen ist es eine sehr Klebrige Sache (klar, es gibt Handschuhe)..aber wenn man zb wie in deinem Fall mit der Weinrebe hantiert..musst diese auch wieder fixieren, da der Schaum doch ne Weile brauch, bis er einigemassen fest ist.


    Habt Ihr gute Erfahrungen mit dem Xamin ? Man liest immer viel darüber.. aber bei Bekannten hat es eigentlich immer nur funktioniert, wenn es einer permanenten Befeuchtung ausgesetzt war. Am besten, als das Wasser wie in einer Art Wasserfall kontinuierlich hinab gelaufen ist.


    Bin auf die fertigen Bildchen gespannt :-)


    Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Moin,


    Sunshine : Die hab ich ganz brav gekauft :D Die Alternative wäre zwar wesentlich kostengünstiger gewesen, aber die hätte ich dann auch erst noch trocknen lassen müssen...


    MadKai1 : hmmm, gute Erfahrungen... primär habe ich Xaxim gewählt, weil die Biester sich darauf sehr gerne aufhalten (Rindenbewohner). Außerdem speichert es super Feuchtigkeit. Ich habe trotz der sehr großen Lüftungsflächen keinerlei Probleme mit dem Halten der Luftfeuchtigkeit. 70% am Tag sind es eigentlich ziemlich konstant.
    Bemoosen kann das ganze nur, wenn man es kontinuierlich feucht hält... mit einer Beregnungsanlage, die dreimal am Tag läuft, funktioniert das zumindest bei einem Großteil der Fläche ganz gut. Wenn man von Hand sprüht ist es recht mühselig und zeitfressend.


    Bilder vom "fertigen" Terrarium werden dauern, da ich die Pflanzen etapenweiße kaufe :D
    Aber ein paar Pflanzen sind schon drin... dazu dann aber mehr, wenn die passenden Bilder dazu da sind.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Kai,


    Zitat

    Habt Ihr gute Erfahrungen mit dem Xamin ? Man liest immer viel darüber.. aber bei Bekannten hat es eigentlich immer nur funktioniert, wenn es einer permanenten Befeuchtung ausgesetzt war. Am besten, als das Wasser wie in einer Art Wasserfall kontinuierlich hinab gelaufen ist.


    ich würde mal keck behaupte, ohne Beregungsanlage begrünt es nicht von selber, falls du das jetzt mit funktioniert meinst :) nächster Punkt....Geduld, reinmachen und ein paar Wochen eine begrünte Rückwand zuhaben...funzt nich. Licht spielt sicher auch noch ne Rolle.


    Vorteil am Xaxim...er hält die Feuchtigkeit gut. Zieht aufs dem Bodengrund auch die Flüssigkeit ein paar cm hoch. Viele Orchideengärtner greifen gern auf ihn zurück...allg. Pflanzen lassen sich gut dran festmachen. Ich finde er sieht auch noch nach Jahren gut aus, wenn man nich zu kalkhaltiges Wasser sprüht..macht auch mal gern weiße Ränder. Und er ist einfach zu bearbeiten :) reinkleben und fertig.
    Sicher aufgrund des doch stolzen Preises nicht für jedes Becken, muß ja auch nicht, aber für Leute die nicht immer den selbigen Einheitsbrei in ihren becken haben möchte ein gute Alternative. Für jedes 20x20x30 iger Becken...naja,also zumindest der meisten Orchideen wegen muß man das nicht machen...um ein gutes Klima zu schaffen allemal.
    Aber Regina hat schon recht, wenn die Tiere das Zeugs auch noch mögen ...erste Wahl :thumbup:


    Gruß Carmen

  • Moin,


    uuund weiter geht's :D
    Das Becken hat mittlerweile einen Bodenaufbau aus Blähton (so hoch, wie die oben beschriebene Sichtblende ist) und Erde / Torf. In einer Ecke ist noch etwas Moos und etwas Laub aus dem Wald wurde auch auf der Erde verteilt. Das Laub habe ich dieses mal erst in den Backofen geschoben, weil ich in einem anderen Becken eine kleine Schneckenplage nach dem Einbringen von Waldlaub habe :cursing: und diese Biester machen selbst vor Orchideen nicht halt!


    Die Beregnungsanlage ist bereits angeschlossen und die ersten Pflanzen sind auch eingebracht. Die 30er Terrarien (nicht auf dem Bild, aber im Thread zur Beregnungsanlage) müssen wohl nochmal umgebaut werden, da das Loch für die Beregnungsanlage im hinteren Glas ist und der Schlauch so über die Lampen gewurstelt werden muss... Die Einzeldüse muss noch durch eine Doppeldüse ersetzt werden.
    Terrarium.jpg


    An Bodenbepflanzung habe ich Biophytum sensitivum und Begonia schulzei drin. Beide sind seit zwei Wochen (wie der Rest der bisherigen Pflanzen) im Terrarium und wachsen bisher ganz gut.
    Terrarium2.jpg


    Hier auch noch gleich ein Foto der Blüte von Biophytum sensitivum:
    Biophytum_sensitivum.jpg


    Und eines von Begonia schulzei:
    Begonia_schulzei.jpg


    An Orchideen habe ich bisher im Terrarium Aerangis rhodostica, Podangis dactylocerus, Bulbophyllum saltatorium, Bulbophyllum fuscum und Bulbophyllum falcatum, die sogar gerade einen Blütentrieb schiebt. Ich bin gespannt, ob mir die Freude an der Blüte nicht noch vergeht... die soll nämlich etwas nach Aas duften :stopping:
    Bulbophyllum_falcatum.jpg



    Ich möchte das Terrarium nur mit Pflanzen bestücken, die auch in der Region, in der Sibylla dolosa verbreitet ist, vorkommen. Die einzige Ausnahme, die ich da mache, sind die Pflanzen und Moose, die aus dem neuseeländischen Xaxim kommen...
    Das Zusammensuchen von Pflanzen gestaltet sich da als recht schwierig. Schon bei einem lausigen Farn wird's kompliziert, da die einzigen, die ich im deutschen Handel gefunden habe, riesig werden!
    Nunja... es sind noch lange nicht genug Pflanzen (insbesondere Orchideen) im Terrarium, aber die werden die nächsten Wochen und Monate folgen :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    schön, schön... benützt du normals Wasser? sicher nicht...oder?


    ich vermische mein Wasser immer mit dest. Wasser. Nachdem ich jetzt aber entgültig die Nase voll habe von destl. Wasser einkaufen...habe ich mir eben ne Osmoseanlage bestellt, mal schaun obs was taugt :D


    Gruß Carmen

  • Moin,


    ja, ich nehme für die Beregnungsanlage nur destilliertes Wasser, darf also auch immer schön schleppen.
    Mischen, bis zu einem gewissen Punkt, ginge sicher auch.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Filvy,


    darf ich dieses Thema noch mal hoch holen und nach einem aktuellen Bild fragen? Dein Terrarium gefällt mir nämlich sehr gut! Vor allem Biophytum sensitivum und Begonia schulzei werde ich mir merken. Die sehen sehr gut aus. Bin nämlich bisher immer sehr überfragt, was ich für Pflanzen nehmen soll.
    Xaxim würde ich ja auch gerne mal versuchen - selbst wenn es sich nicht von selbst begrünt. Habe es allerdings hier noch nirgendwo gesehen, außer auf der Börse. Zum Glück ist die bald wieder :D

  • Hallo Ananke,


    kann ich machen. Dauert aber noch ein bischen.
    Aktuell habe ich ein kleines Schneckenproblem, zumindest vermute ich, dass das das Problem ist, weshalb ein Großteil meiner Begonia schulzei niedergemetzelt ist. Mal schauen, wie ich diese Biester wieder rausbekommen...
    Der Biophytum wächst dafür wie Unkraut :D
    Wenn du dir das letzte Bild anschaust, müsste er jetzt etwa auf Höhe des Hygrometers sein. Wichtig bei der Pflanze: viel Licht! Der Biophytum ganz rechts vorne steht nicht direkt im Lichtkegel und ist seit dem einpflanzen KAUM größer geworden! Wie gesagt, die beiden in der Mitte des Terrariums sind etwa doppelt so groß...
    Vielleicht nimmt der Biophytum der Begonia auch zu viel Licht weg? Wobei bis vor zwei bis drei Wochen alles blendend war...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • hallo,


    Leider reicht für ein ordentliches Wachstum dieser Pflanze keine normal Röhre aus, auch keine kleine Spots und schon garnicht was in die Lampenhalterung von Ik.a passt.Das Zeug ist so lichthungrig, dass mir eine Pflane einging, nur weil ich den Lichtkegel um 3cm verschoben habe. Fazit...die Sonne muss so scheinen, dass es tropisch hell ist...kein Tageslicht ala Mitteldeutschland im Herbst. ganzjährig versteht sich...halt auch Exoten.


    Gruß Carmen

  • Hallo Regina,


    Schneckenproblem? Das klingt fies. Da hilft eigentlich nur absuchen und Bodengrund umgraben um nach Gelegen zu schauen :fie:
    Ansonsten habe ich mich noch mal ein wenig schlau gelesen. Ich möchte meine beiden zukünftigen Terrarien für Hierodula membranacea ja gerne mit typischen Pflanzen aus ihrem Herkunftsland bestücken. Zumindest Biophytum sensitivum kommt teilweise auch aus Asien. Das ist gar nicht mal so verkehrt. Begonia schulzei kommt aus Westafrika. Jetzt war ich in Erdkunde nie besonders gut... grob über den Daumen gepeilt passt das doch auch :whistling:
    Mal sehen ob meine Freundin (arbeitet mit Blumen) mir helfen kann und die Pflanzen im Endeffekt auch bestellen kann. Jedenfalls bin ich wieder ein Stückerl schlauer geworden. Dankeschön.


    Und ich glaube so lichtempfindliche Pflanzen wie Biophytum sind nichts für meinen grobmotorischen grünen dicken Daumen. Aber trotzdem auch Danke an dich, Carmen.

  • Dein Daumen kann nicht grobmotorrischer sein als meiner, landete schon sehr viel in der Tonne.Bei exotischen Pflanzen ist es halt leider so, dass die meisten einfach Licht brauchen...gleißend helles Licht.Die sind da viiiiel anspruchsvoller als unsere Tiere oder sie halten es einfach nicht so gut aus wie unsere Tiere, weil aus dem gleichen Habitat kommen sie ja...wie du schon sagtest .


    viel Spass ...

  • Hallo,


    nun das kommt leider wirklich vor. Was für ein Licht benötigen diese Pflanzen denn? Und ist dass dann auch gut für die Mantiden? Denn noch ist keine Beleuchtung gekauft :) und ich lerne gerne auch hier etwas dazu. Beim letzten Mal hatte ich einfach eine Halogenlampe mit (ich glaube) 25 oder 30W... kenne mich da überhaupt nicht aus. Jedenfalls hat sie für ein schönes Licht und ausreichend Wärme gesorgt.

  • ... Dazu wäre die Größe des Terrariums intressant.


    Ich benützte über zwei Phelsumenbecken die Bright Sun oder Solar raptor, wenn die UV Leistung mit der Zeit nachlässt werden diese ausgetauscht und weil die ja noch funzten kommen die über andere Terrarien.


    ich habe ein Terrarium 40x40x50 darüber Röhren und ein Spot von der Solar raptor...darunter funzten diese Pflanzen wunderschön. ein anderes Terrarium 80x40x50 also auch 50 hoch nur mir Röhren...ein Kümmerling zur gleichen Zeit eingepflanzt.
    wobei ich noch hinzufügen muss, dass über diesem Becken ganz normal Röhren laufen, also keine z.B biovital die schon mal dem Sonnenlicht ähnlicher werden können.


    leider ist hqi Technik recht teuer, lohnt auch mal in die Bucht zu schaun :D ob Mantiden das Licht ( mit dem vielen UV ) mögen oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis, kann nur Beobachtungen weitergeben....aber in Natur leben die ja auch in der Sonne :D


    hier ein link
    http://www.licht-im-terrarium.de/


    Spez. Zu Mantiden und UV mal schaun was Regina dazu meint...


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    danke für die Infos! Noch habe ich gar keine Terrarien :) Da lässt sich also noch etwas spielen. Werde mich mal schlau lesen und dann zu entsprechender Zeit entscheiden.

  • So,


    hier endlich die versprochenen Fotos...


    Klein_IMG_0209.jpg


    Klein_IMG_0215.jpg


    Klein_IMG_0217.jpg


    Klein_IMG_0221.jpg


    Man sieht auf den Fotos sehr schön den Größenunterschied des Biophyttum vorne rechts und der Zwei iM HINTEREN Teil des Terrariums, direkt im Lichtkegel der Solar Raptor. Die Pflanze vorne hat eigentlich noch Tageslicht durch's Fenster, sowie der Tageslichtleuchtstoffröhre 6500 Kelvin (Marke glaube ich Sylvania oder so ähnlich). Die Röhre ist sicher nicht schlecht, aber nicht das Optimum. Weil die Röhre langsam auch dunkler wird, muss sie auch ausgetauscht werden.


    In den Ferien ist mir die Röhre mal verreckt. Zwei Wochen bei der Schummerbeleuchtung (heißt "nur" Solar Raptor Spot), haben mir viele Pflanzen schon übel genommen. Zumal durch das Biophyttum mittlerweile so schon recht wenig Licht kommt.


    Unten habe ich aktuell ein paar Körnchen Schneckenkorn verteilt (Mantiden sind gerade alle in anderen Terrarien / wenn's warm ist draußen). Ich hoffe, dass mir die Biester nicht noch den Rest meiner Begonia schulzei zusammenfrisst ;(
    Im Moment gefällt mir das Becken nicht!
    Ist aber auch die Kunst an der Sache... frisch eingepflanzte Terrarien sind immer schön ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    ich bin sprachlos! Mir gefällt dein Terrarium richtig gut. Es steht da, wie ein kleines Kunstwerk ;) Und du hast recht, die Größenunterschiede sieht man.
    Mit der richtigen Beleuchtung muss ich mich intensiv beschäftigen, wenn es soweit ist. Meine "Übergangslösung" muss mit einem 35W(ich glaube das wars) Halogenstrahler auskommen. Wobei ich damit auch schon in meinem alten Terrarium gute Erfahrungen gemacht habe.
    Siehst du die Schnecken denn? Also weißt du was es für eine Art ist?
    Auch wenn es mühsam ist, würde ich den Bodengrund mal mit einem Löffel etwas auflockern um nach Gelegen zu schauen. Schneckenkorn ist vielleicht nicht ganz so optimal. Absammeln musst du die toten Tiere dann ja auch und Schneckenkorn ist für die Schnecke ein ziemlich qualvoller Tod.
    Ich drück dir jedenfalls die Daumen.

  • Hallo Franzi,


    ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, erstmal mit wenigen, unempfindlichen Pflanzen zu beginnen, solange es "nur" die Übergangslösung ist. Sonst ist schnell viel Geld für schöne Pflanzen weg, wenn sie mit den Bedingungen im Terrarium nicht klar kommen.
    Zu den Schnecken... die Biester haben einen Häuschendurchmesser von etwa 2mm. Gelege zu suchen wird da wohl doch recht mühsam und werde ich auf einen Tag verlegen, an dem es mir sehr, sehr langweilig ist.
    Mit Schnecken kenne ich mich auch überhaupt nicht aus. Einzig, dass sie mir an meine Pflanzen gehen :lol:
    Mit dem Schneckenkorn habe ich schon auch meine Bedenken, aber weniger wegen den Schnecken, als den Mantiden, die ja wieder ins Becken kommen. Davor kommt aber eine neue, dicke Schicht Laub drauf. Diesmal (hoffentlich) ohne Schnecken...
    Das nächste mal werde ich es mit Kaffeesatz probieren. Soll für die Schnecken auch nicht gerade gesund sein, aber gleichzeitig noch ein Dünger für die Pflanzen sein. Was die Mantiden mit dem Kaffee machen? Keine Ahnung :beer:


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    warum, haben sich die Mantiden nicht auch mal einen Kaffee verdient?! :D
    Wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich Schnecken lange Zeit als Haustiere hatte (z.B. Achatschnecken), gehst du mir hoffentlich nicht an den Kragen ;)
    Praktischerweise sind die Schneckeneier meist weiß und auch ein Gelege einer lediglich zwei Millimeter großen Schnecke lässt sich finden, falls genug Langeweile vorhanden ist. Aber anders wird man die Biester einfach nicht mehr los. Ich wünsche dir starke Nerven.
    Von Kaffeesatz habe ich bisher immer nur gehört, dass er Schnecken fernhalten soll, weil er im trockenen Zustand zu krümelig ist - habe allerdings in meinem Hexengarten noch keine Erfolge damit erzielen können.


    Die Übergangslösung wird eh nicht wirklich bepflanzt. Ein bisschen Moos muss erst mal reichen.