Bau- und Bepflanzungsdoku

  • Hallo Franzi,


    nein, natürlich nicht. Jeder hat seine eigenen Hobbys, wer wäre ich, da die Nase zu rümpfen :D Dazu ist die Mantidenhaltung selbst ungewöhnlich genug... Außerdem hat es auf der neuen BUGS ein paar ganz tolle Fotos von Schnecken. Nur MIR kommen die nicht (freiwillig) ins Haus.
    Ich versuch es weiter, sie los zu bekommen. Habe auch schon von der Methode gehört, ein Glas mit Gurckenscheiben ins Terrarium zu legen, um sie so abzusammeln. Allerdings kann ich mir auch da nicht vorstellen alle los zu werden...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallöchen,


    da hast du wohl recht. Ich finde die erstaunten Blicke, wenn man von seinen Mitbewohnern erzählt, immer sehr köstlich :D
    Vielleicht hilft auch schon ein Topfuntersetzer mit etwas Salat (den lieben die ja...vor allem frisch in meinem Garten :evil: ) um sie dort dann einzusammeln.
    Trockenheit mögen die ja auch nicht. Aber ich fürchte, das mögen auch die Pflanzen im Terrarium nicht. Ich überlege mal weiter, ob mir noch was einfällt.

  • Hi!


    Bitte nicht lachen und erst fertiglesen!


    Schnecken, zumindest Nackt- und Weinbergschnecken lassen sich sehr gut in Gefäßen
    mit Bier fangen. Der Rand sollte nicht allzu hoch (max.ca. 2-3 cm) über dem Bodengrund
    sein. Warum auch immer, die Schnecken ersäufen sich en masse darin (schon mehrmals
    ausprobiert...funktioniert einwandfrei). Könnte natürlich auch für die Mantiden gefährlich
    sein, falls mal eine abstürzt. Vielleicht funktioniert das auch mit relativ niedrigen Gefäßen.
    Wir haben das damals im Garten mit vergrabenen 5l Eimern praktiziert, die waren nach
    5-6 Tagen randvoll mit Schneckenpampe.


    Wer´s nicht glaubt ausprobieren.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das ist wahr und gar nicht zum lachen. Die Biester wissen einfach nicht wann Schluss ist :beer:
    Regina hatte ja geschrieben - falls ich mich recht erinnere - dass die Mantiden im Moment draußen sind? Also besteht keine Absturzgefahr. Aber Bier müffelt eben schnell...vor allem falls man kein Bier mag ;)

  • Hopfen, Hefe, Gerste, Malz........also so einiges davon ist grün, pflanzlich,
    nahezu überall verfügbarund schmeckt den Schnecken sicherlich :D

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Moin,


    in dem Sibylla Terrarium leben seit geraumer Zeit ein paar Mitbewohner (neben den Häuschenschnecken und Springschwänzen).
    Bisher habe ich nur die zwei ausgemacht, werden wohl mit irgendwelchen Pflanzen eingezogen sein.


    Tausis1.jpg


    Tausis2.jpg


    Tausis3.jpg


    Was recht "lustig" ist... sie sind seit mindestens einem halben Jahr in dem Becken. Die adulten Weibchen von Sibylla dolosa habe ich schon kleine Nacktschnecken fressen sehen (davon habe ich glaube ich keine mehr im Terrarium), die Tausendfüßer scheinen aber unbehelligt zu bleiben. Wobei sie von der Größe mit gerade mal etwas um die 2cm sicher ins Beutespektrum passen müssten :hmm:


    Achtung: Bevor jetzt jemand der Meinung ist, man könnte problemlos sämtliche Mantiden mit Tausenfüßern unterschiedlicher Größe vergesellschaften (und das dann 3 Beiträge weiter verbreitet)... ich weiß nicht, ob ich nicht 100te davon im Becken hatte und nur nicht bemerkt habe, dass es a) mal soviele waren und die Biester b) nur nie beim fressen von solchen gesehen habe, noch kann ich ausschließen, dass das den Beiden früher oder später wiederfährt.
    Ich geh' nur auf Nummer sicher ;)


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Die Häuschenschnecken scheinen total auf Buttermilch mit wenig Zucker vermischt zu stehen! Von der Stelle, an der die Buttermilch war, kann ich sie einen Tag später zahlreich absammeln...

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Oh, wie fein! Tausis (allerdings hier im speziellen BANDfüsser - welche Art kann ich nicht erkennen) im Mantidenterrarium. Prima! Die werden in Ruhe gelassen, da die ordentlich Wehrsekret absondern können. Ich würde sie an Deiner Stelle drin lassen, die räumen auf, mehr noch als Springschwänze. Sollte das Becken zu sauber werden, bitte etwas altes Laub und weißfaules Holz nachfüllen, sonst verhungern die Dir.



    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Regina,


    klasse Fotos, mei dass die ihre Füße noch hinsortiert bekommen beim " Aufeinanderkrabbeln " :D wie kommt man auf die Idee Buttermilch ins Terrarium zu schütten ?( werde ich mal ausprobieren.


    bischen mehr Becken hätten mir auch mal wieder gefallen :)


    Gruß Carmen

  • Hallo,
    Ich erlaube mir mal, das Thema wieder hervorzuholen ;)


    Ich hab nämlich noch eine Frage an Regina...vielleicht könntest du ja mal ein paar Bildchen mit Besatzung posten, denn auf den ersten sieht man ja gar keine Sibyllas :-(

  • Nabend,


    hmmm... wieder das alt bekannte Problem... ich muss erstmal Scheiben putzen und dazu sollten nicht all zu viele Fliegen im Becken schwirren :D
    Vielleicht find' ich ja noch ein älteres Foto...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hast noch nie richtig zugekackte Scheiben gehabt Luis ? :modo:


    Da bekommt sogar der Fokus von Kameras Probleme

  • Hallo,
    Ja :S aber man kann die Scheiben ja kurz öffnen, muss man halt schauen, dass die Flliegen nicht alle rauskommen...
    Aber meine sind so verfressen,,da sind die Fliegen so schnell weg, die haben gar keine Zeit für sowas :D

  • Sooo, ich habe Reginas Becken mal Nachgebaut...
    Anstatt Xaxim habe ich Kork genommen und ich habe nicht besonders darauf geachten, dass die Pflanzen aus Westafrika kommen. Die Weinrebe hab ich weggelassen, dafür habe ich zwischen die Seitenwände Äste gespannt.
    Orchideen hab ich welche gekauft, aber die links an der Seite ist eigene Nachzucht und selbst aufgebunden. Mal schauen, wie´s ihr da drin gefällt...

    Dateien

    • IMG_2580.JPG

      (219,35 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2611.JPG

      (200,8 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2608.JPG

      (146 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2614.JPG

      (229,34 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2617.JPG

      (125,1 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße
    Luis




  • Hallo Luis,


    sehr schön geworden, klasse. Machst mal Fotos wenn etwas zugewachsen sind...sind noch um ein vielfaches schöner. Die Sibylla dolosas sind naürlich wunderschön in großen Terrarien zuhalten. Naturkork hat schon auch was, gefällt mir um ein vielfaches besser als das olle platte Zeug :)


    Grüße carmen


    P.S. gute Bilder machste Luis, gefallen mir gut auch von der Qualität her

  • Hi Carmen,
    Ich finde Naturkork auch viel schöner, zumal er auch nicht so viel Licht schluckt, aber für ein Regenwaldbecken ist Xaxim einfach praktischer. Aaaber es gibt ja eh (fast) keins mehr, somit ist das argumentieren hier sinnlos :whistling:

    Schön, dass dir meine Bilder gefallen 8)

  • Hallo,


    Sehr schöne Bilder, bin auch gespannt, wie das mal aussehen wird.


    Xaxim finde ich sehr interessant und werde es evtl. bald mal in einem Terrarium ausprobieren, mal sehen. Werde dann berichten.


    Liebe Grüße
    Finn