I am Ready für eine Gottesanbeterin?

  • Hi!


    Ich spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, mir erstmals Gottesanbeterinnen anzulegen.
    Nach ein bisschen Recherche habe ich mir zumindest Grundlagen-Wissen angeeignet - und möchte nun wissen, ob ich bereit bin, ein solches Tierchen zu halten.


    Ich besitze bereits ein Terrarium mit den Maßen 40x40x80, welches direkt an einem Südfenster, und zum Teil direkt über einer Heizung steht. Um eine hohe Luftfeuchtigkeit zu erreichen, habe ich eine kleine Beregnungsanlage installiert. Eine Belüftung (Lüftungsschlitze befinden sich oben und unten) durch einen Lüfter kann ich auch schnell hinzufügen. Eine extra Beleuchtung ist allerdings nicht dabei.
    Dieses "Gaze"-Zeug habe ich ebenfalls nicht - würde aber demnächst einfach was bei Amazon kaufen und oben im Terrarium aufhängen.
    Als Art habe ich Phyllocrania paradoxa im Sinn.


    Also - kann ich unter den oben genannten Bedingungen die genannte Art halten? Reicht das Licht vom Sündfenster her?
    Außerdem - ich hab mit Insekten nur Erfahrungen im Bereich Gespenstschrecken und war daher erst etwas verwirrt als ich hörte, dass man Gottesanbeterinnen einzeln halten sollte - brauche ich für jedes Tier ein eigenes Terrarium?!


    Danke für jede Antwort, gern auch was negatives wenn ich mich hier zum Affen gemacht hab! <3



    Ruben

  • Hi Ruben,


    Poste doch einfach mal ein Bild von deinem Terra Setup ;) Dann kann man sehen wie es mit der Lüftung undso passt, aber ich denke mal bei Phyllocranias wirst du nicht um eine Heizlampe herumkommen um das Terra auf Temperatur zu bekommen. Gaze denke ich ist wirklich empfehlenswert. Auch was die Einrichtung angeht muss man aufpassen wegen Häutung usw.
    Mantiden in Gruppenhaltung geht nur bis zu einem bestimmten Stadium. Einige Arten kannst allerdings zusammen halten (Phyllocranias gehören dazu, aber da lasse ich die Experten sprechen).


    Grüße Julien

  • Poste doch einfach mal ein Bild von deinem Terra Setup ;) Dann kann man sehen wie es mit der Lüftung undso passt, aber ich denke mal bei Phyllocranias wirst du nicht um eine Heizlampe herumkommen um das Terra auf Temperatur zu bekommen


    Hm hm, ich hatte es mir so vorgestellt, dass die Wärme von der Heizung - auf der das Terra steht - ausreicht. Aber auch im Sommer ist es hier im 1. Stock, auch durch das Südfester, locker bis zu 30'C warm.
    Bild kann ich morgen mal machen.

  • Moin,
    ich verstehe nicht, warum immer wieder Leute auftauchen die nichts für ihr Tier investieren möchten.
    Tiere kosten nun mal Geld, in diesem Fall Strom und Futterkosten. Und das bisschen was da an Stromkosten anfällt ist echt nicht der Rede wert.


    Wärme von unten ist umstritten- die Sonne scheint und wärmt von oben- daher wäre es sinnvoll wenn Du dir einen Halogenspot zulegen würdest.
    Wieviel Watt kann ich Dir bei der Größe nicht sagen, bei 20x20x30 bin ich zwischen 25 und 30Watt ganz gut gefahren.


    Und Südfenster im Sommer halte ich für eine ganz schlechte Idee- Du wirst Dich wundern was da für Temeraturen in einem geschlossenem Glaskasten entstehen.


    Viele Grüße....

  • Hallo,


    finds schon mal löblich, dass Ruben sich doch mit dem Thema beschäftigt. die Beckengrösse kann ich mir Klasse für ein paar Tiere dieser Art vorstellen.


    vlt lt tauscht du die Beregungsanlage gegen ne Lampenfassung samt Belechtung aus ;) erstgenanntes brauchst bei dieser Art schon garned.


    ansonsten kann ich meineVorschreiberin sehr gut verstehen, manchmal fragt man sich schon warum man die Tiere importiert wenn's dann hier rattenschlecht im Dunkeln hocken müssen. Ich mach den Neueinsteigern da weniger einen Vorwurf. die alten Hasen die auf den Börsen stehen und das Minimum an Haltung behaupten damit sie ihre Viecher vertackern schon eher...paar Wochen später kann man nachkaufen :)
    "Lasst uns ins Land bzw insHaus holen.... Welche Wir/ihr auch gut versorgen können/ könnt" ist doch ganz einfach :)


    viele Grüsse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Natürlich bin ich auch bereit, Geld für die Tiere auszugeben - ich habe hier ja extra gefragt ob meine momentanen Settings ausreichen; ich möchte aber nicht unnötig etwas anschaffen.
    Ich hab halt in zahlreichen Steckbriefen gelesen, dass eine extra Beleuchtung nicht nötig ist und bin daher davon ausgegangen, dass Heizung + Südfenster ausreichen.


    Also eine Beleuchtung anschaffen - okay.
    Hängen ich die Lampe dann einfach an die Decke, und spanne darunter Gaze? Wird das dann nicht zu heiß, falls die Viecher sich kopfüber daran hängen?
    Gibs außerdem irgendwo eine Liste oder Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Wärmelampen? Ich blick da noch nicht so ganz durch.. Wie wärs mit diesem Wärme-Spot -> http://www.amazon.de/Trixie-76…e-Spotlampe/dp/B0037M25XI ?

  • Hallo Ruben,


    glaub ich auch, dass du es eher richtig machen möchtest...


    Lampenstechnisch kannst du da viel reinmachen, häng einen Thermometer ins Becken wenn der mal so fast 30 Grad anzeigt fühlen die Tiere sich wohl wohl. ich seh's immer so, ob das richtig ist sei mal dahingestellt :) ich möchte immer so grob wissen woher die Tiere kommen. Da lässt sich dann doch gut erahnen welche Bedürfnisse sie haben... In Höhlen leben sie nicht.Ich finde das Tageslicht in unsern Breiten ... Zumindest für die nächsten Monate, erinnert nicht an die Herkunftsländer der TierE.


    Die Tiere hängen sich im Terrarium auf wo's ihnen gefällt , in deinem schön großen Becken können die ja dann auswählen.


    Ich würde dir dringend einen Thermometer für Becken empfehlen, grad auch schon wegen dem Standort...oder gar einen andern Aufstellort wählen. Je nach Sonnenenstand ändert sich da ganz schnell mal was ...bist ja sicher nicht dauernd daheim. Schade um die Tiere wenn's bei 67 Grad dahinbraten...macht blos ein schlechtes Gewissen ;)



    Grüsse

  • Joa, das Problem ist, dass ich schlecht einschätzen kann, welche Lampe wie viel Hitze erzeugt.
    So gibt es beispielsweise von der "Sun Glo Tight Beam" unterschiedliche Versionen: http://www.amazon.de/Exo-Terra…se-Basking/dp/B0002AR3OY/


    Da gehts von 25W bis 150W - was nehm ich nun am besten wenn ich davon ausgehe, dass mein Terrrarium die Maße 40x40x80 hat, die Lampe also ganz oben aufgehängt wird? Einfach die stärkste mit 150W nehmen, und wenn zu heiß, dann irgendwie dimmen?


    Wenns im Sommer zu heiß wird ändere ich den Standort natürlich, aber jetzt im Winter ist das doch der beste, oder?

  • Du das Problem haben wir alle :)


    wenn du nicht ganzjährig selbige Temperatur im Zimmer hast...heißt es ev auch mal austauschen. Die Mantidenhalter haben den großen Vorteil, dass sie keine sauteuren Lampen brauchen. Falls nichts an anspruchsvollen Pflanzen im Becken hat.
    bei der Größe würde ich schon um die 50 Wattagen ausprobieren...


    Man sagt in der Terraristik oft die Wärme kommt von oben.... Sonne usw. dabei denke ich oft, dass man dies nicht verallgemeinern kann...siehe Z.B. Sandstrand so warm bekommst nix mit ner Lampe. Jeder Stein jeder Baumstamm jeder Strauch hat ne gewisse Temp. Und ist nicht araxhkalt.


    Doch ich würde vorhandene Wärmequellen auch ausnützen , auch von unten.. .weil ein 80 cm hohes Becken bekommt man sooo einfach nicht warm. Haben die Tiere sicher mehr gemütlichen Wohnraum...
    gruss

  • In Ordnung, habe mir nun mal die 75W-Version bestellt. Mal sehen ob das so hinhaut, kostet ja wirklich nicht viel..
    Das Terrarium steht zur Hälfte auf einer Heizung, d.h. zumindest ein Teil wird sich erwärmen während der andere kälter bleibt.


    Nun fehlen nur noch die Tierchen selbst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Wäre in Zukunft ganz nett mich zu benachrichtigten wenn ich was falsch gemacht hab @nemesis09...



    Naja, jedenfalls hab ich nun das Terrarium versucht nach den Tipps hier einzurichten - d.h. die oben erwähnte Wärmelampe installiert. Laut meinem Hygrometer sinds im Abstand von 20cm knapp 27°C, darüber und darunter entsprechend wärmer bzw. kälter. Ich denke, das ist in Ordnung so?


    Als Substrat habe ich, im Backofen bei 200°C getrockneten, Torf gewählt - etwa 5cm hoch.
    Wie halte ich den nun am besten sauber, ohne jede Woche einen Austausch durchzuführen? Weiße Asseln oder Springschwänze einsetzen?


    Und kommen wir nochmal zum Thema "Gaze" - ist das zwingend notwendig? Ich wüsste nämlich nicht, wie ich das aufhängen soll - das ganze müsste ja unterhalb der Lampe sein, dann kollidiert es allerdings mit den Schiebetüren ._.
    Ich habe dafür relativ viele kleine, biegsame Haselnuss-Äste ins Terrarium gesteckt, von denen einige auch horizontal verlaufen; die Tierchen könnten sich also auch kopfüber da anklammern. Was meint ihr?!


    Das ganze könnte man natürlich mit ein paar Bildern verdeutlichen, aber mein Handy ist momentan kaputt.. hoffe, man versteht es auch so. Sonst einfach nochmal nachfragen.

  • Hallo Ruben,



    ich handhabe es in allen meinen Terrarien mit diesem Zeug hier : http://www.amazon.de/tesa-Fliegengitter-Standard-anthrazit-durchsichtig/dp/B00569J8CQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1447703055&sr=8-3&keywords=tesa+fliegenvorhang
    Das ist einfach Fliegengitter. Beigelegt ist quasi ein Tesa-Streifen, den du an die Terrariendecke hängen kannst, auf der anderen Seite des Streifens ist eine Art Klett, auf dem das Fliegengitter super hält. Ich hatte damit noch nie Probleme - du schreibst jetzt etwas von Schiebetüren und dass du da ein Problem siehst. Vielleicht stellst du ja noch ein Foto des Terrariums ein, sodass wir uns das besser vorstellen können :)


    Da meine Tiere zu 80 Prozent an der Decke hängen, finde ich es schon wichtig soetwas im Terrarium zu haben :)


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hey,


    die Temperatur passt. Als "Bodenreiniger" würde ich weiße Asseln nehmen, ich habe das Gefühl dass sie härter im Nehmen sind als Springschwänze und besser mit kurzen trockenen Perioden zurechtkommen. Allerdings fressen sie auch mehr und damit sie sich gut vermehren ist es gut wenn man ab und zu z.B. Eine halbe Traube oder einen Schnipsel Banane reintut :)


    Liebe grüße luis

  • Guten Abend,


    @DerFinn: Wie sieht es damit aus, dass sich das Klebeband der Klettstreifen irgendwann vom Untergrund löst? War zumindest bei mir immer irgendwann ein Problem. Größere Tiere sind dann gerne mit den Tarsen dran kleben geblieben, kleinere Larven... war oftmals nichtmehr viel zu retten.


    Ich verwende mittlerweile vorallem die ganz feine, drosophiladichte Aluminiumgaze. Da achte ich immer darauf, dass sie sich nicht "rau" anfühlt, wenn man mit dem Finger drüber fährt, sondern schön "weich". Besser ist natürlich noch die Kunststoff-Siebdruckgaze. Aber wenn man da auch nur einen geringen UV-Anteil im Licht hat, dann kann es leider sehr schnell (innerhalb von etwa einem Jahr) passieren, dass die Gaze bröselig wird. Ist mir inzwischen zu umständlich die regelmäßig auszutauschen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • @Filvy Ich hatte damit bis jetzt noch keine Probleme. In einem Terrarium ist der Klebestreifen seit über 2 Jahren in Nutzung - ohne Probleme. Zeitweise leuchtete der Spot auch unmittelbar auf den Streifen - auch hier keine Probleme. Ich kann das Ganze also uneingeschränkt empfehlen :)


    Liebe Grüße
    Finn

  • Phyllocania ist weniger der extreme Deckenhänger. Bei genug Ästen und passenden Werten im gesamten Becken brauchen sie keine begehbare Decke.


    Springschwänze alla Bodenpolizei bei einer Art welche eher trocken sitzt werden sich nicht lange halten. Natürlich könnte man die Tiere auch einfach feuchter halten, aber wenns mal drchtrocknet wars das auch mal schnell, wenn die Tiere keine Rückzugsmöglichkeit haben. Bei mir liefen Ofenfische recht gut. Zwar reichten die Werte nicht aus das sie sich auch vermehrten, aber die Phyllocrania war an denen als Futte ehe wenig interessiert.


    Speziell zur Gaze sehe ichs ähnlich Regina. Irgendwann möcht man nicht mehr austauschen. Gibt auch andere Möglichkeiten.


    @Ruben : steht in den Forenregeln drinnen welche du zur Anmeldung akzeptiert hast. Muss man mehr sagen ?


    liebe Grüße
    Tobias