TOTFUTTER?

  • Hi Leute,
    Vorab:
    Ich habe mich nur für diese Frage angemeldet und werde danach vorraussichtlich nicht mehr zu erreichen sein (Außer über E-Mail wenn jemand eine perfekte Lösung hat)
    Also:
    Ich bin am überlegen mit wieder Gottesanbeterinnen zu holen. Ich plane bis jetzt jedoch nur.
    Hauptproblem ist das Füttern. Ich habe keine Ahnung wie ich sie füttern sollte, da ich weder Zeit noch Lust noch Geld habe immer neue Heimchen zu holen.
    Gibt es also eine möglichkeit die Tiere mit Totfutter zu versorgen? also z.B. Heimchen einzufrieren o.ä. dass ich eine Packung Heimchen für 1 Tier für mehr als ein paar Monate verwenden kann (so alnge sollte sie rein rechnerisch reichen).
    Füttern würde ich die toten Tiere mit einer langen Pinzette etc. Ich
    -> Ich will kein Lebendfutter hier haben, dass nicht sofort aufgebraucht wird und einzelne Heimchen zu kaufen geht nicht/wäre dumm (allein wegen Sprit)

  • Schade, dass mir niemand antwortet: Falls ihr glaubt ich sei ein nichtswissender Anfänger:
    Vor 3-4 Jahren hatte ich 4 verschiedene Arten zugleich (Lat. Namen bekomme ich nicht mehr zusammen) und habe alle erfolgreich vermehrt. Problem ist nur nun, dass ich eben nicht weiß wie es mit Frost/Tot Futter bei jenen Tieren aussieht,
    Jegliche Antwort ist von nutzen!

  • Das hier ist nicht Facebook, da kann es schon einmal ein paar Stunden oder Tage dauern, bis man eine Antwort bekommt :D Ist ja hoffentlich nicht sooo dringend ;)
    Ich wüsste nicht, dass Mantiden an tote Futtertiere gehen würden. Klar es kann vielleicht klappen aber würde immer Lebenfutter vorziehen :)
    Du kannst ja beispielsweise Fliegenmaden aus dem Angelladen holen, diese verpuppen lassen und immer klein portitioniert in einem Schälchen in das Terrarium geben, wo sie dann bald schlüpfen sollten. Die anderen Puppen kannst du im Kühlschrank oder im Keller lagern.
    Gattungen die sich hierfür bspw. eignen würden wären bspw. Phyllocrania oder Creobroter.

  • Also im Gefrierfach wird wohl nichts mehr schlüpfen ;)
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Maden im Kühlschrank zumindest mal einige Wochen unverpuppt bleiben. Viele Monate sicher nicht. Aber das würde einem ja immerhin schonmal ein paar Wochen Ruhe geben. Und alle paar Wochen Futternachschub kaufen sollte einem das Tier ja eh wert sein, oder nicht?


    Tipp: Du musst nicht in eine weit entfernte Tierhandlung fahren, jeder Angelladen führt Maden. Selbst in kleinen Städten gibt es oft einen nahegelegenen Angelladen :)


    Achja, aktuell kaufe ich selbst auch keine Futtertiere. An warmen Tagen flattern hier so viele Fliegen in die Bude, die werfe ich dann einfach ins Terra. Mein Liebling ist stets damit sehr zufrieden und wohl genährt :)

  • Ich frage mich zwar, weshalb ich überhaupt auf so eine stumpfsinnige Frage antworte, aber gut. Auf die Gefahr hin gleich wieder als Buhmann dazustehen, versuch ichs trotzdem mal.
    Als aller erstes, darfst du dich, trotz deiner Haltung und Vermehrung der 4 Arten, deren Namen du nicht mehr zusammen bekommst, noch in zu den Kreisen der "Anfänger" zählen.
    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, wenn es dir an Zeit und Geld mangelt, sind zwei Grundvorraussetzungen für eine Tierhaltung schonmal nicht erfüllt. Aber dass dir auch noch die Lust! dazu fehlt, ist an Dreistigkeit kaum zu übertreffen.


    Wenn du was zum anschauen möchtest, was keine Pflege bedarf, dann stellt dir ein Bild ins Terrarium. Falls es sich noch bewegen soll, dann gibt es mittlerweile so digitale Fotorahmen, da kannst du die Bilder welchseln lassen und bei manchen sogar kleine Videos laufen lassen.


    Sorry, aber ich kann so etwas nicht ernst nehmen.


    Grüße, Nico

  • Ich bin derzeitiger Abiturient und habe momentan wenig Zeit, ich habe lediglich nach einer möglichkeit Gesucht, die wenig Aufwand erfordert, da hat mir die Antwort mit dem "Selber fangen" z.B. schon einmal sehr geholfen. Danke an Shirogarasu :)
    Ich habe nie gesagt, dass ich kein Anfänger mehr bin, doch habe ich nötiges Grundwissen und vorraussetzungen derartige Tiere zu halten.
    Mein Problem ist lediglich die Fütterung, dabei habe ich mir einfach ein paar coole Tricks erhofft wie ich die Mantide versorgen kann.
    Denn wie du als Profi wissen solltest sind weder Heimchen noch sonstige Futtertiere ewig haltbar! Warum sollte ich mir circa. 300 Droseras kaufen, wenn ich in der Woche 5-6 Brauche und im Endeffekt bis zum Verbrauch 200 gestorben sind?
    Denk mal rein ethisch: Du hälst ein Insekt, für jenes Insekt lässt du aufgrund von Überkonsum mehrere hundert Insekten monatlich sinnlos sterben.
    Und Aussagen wie "Meine Fressen das aber sofort alles auf" sind momentan irrelevant, da du dich in meine Lage versetzen solltest, in der ich wie gesagt nur 1- maximal 2 Tiere auf einmal halten werde.
    Ich verstehe nicht was daran verwerflich sein soll, Futter-Tiere zu schützen. Natürlich könnte ich Alle paar Tage zum Futterhaus o.ä. dackeln und ne neue Fuhre Futtertiere Holen, doch was bringt mir das, wenn ich im Endeffekt die meisten Tiere sterben lassen muss?!
    Gehst du zum Bäcker, holst dir ein Laib Brot, isst 3 Stücke und kaufst dann das nächste weil du das andere verkommen lassen hast, oder frierst du es lieber ein/holst dir nur ein halbes Laib und isst es ganz, um die Umkosten und den Aufwand gering zu halten? :)
    Um abzuschließen: Ich bitte dich noch einmal deinen Text zu überfliegen, dein Gehirn anzuschalten und dir mal klar zu werden, was das eigentlich für ein Non-sense war :)


    Ps.: Hast es bestimmt lieb gemeint und alles, aber nicht vorrausschauend gedacht, was ja mal passieren kann. Alles was ich wissen wollte sind Tipps und Tricks die Ihr so Parat habt und was ihr mir empfehlen könnt. Gibt es einfache Zuchtmöglichkeiten? GIbt es derartiges Frostfutter? Welche Alternativen gibt es? Diese fragen zu beantworten wäre mehr als genug :)


    LG Joris

  • Also im Moment kommst Du mir wie derjenige vor, der sein Hirn einschalten sollte. Mantodeen sind Räuber, die auf lebende Nahrung angewiesen sind. Immer. Daher kannst du schonmal mit (Achtung, Kalauer) Droseras nichts anfangen...
    Bist Du nicht willens, lebende Nahrung regelmäßig zu beschaffen, dann empfehle ich auf ein anderes Tier umzusteigen, aber wenn ich Deine Texte so lese, dann erscheint mir Seeks Idee mit dem Bild gar nicht so verkehrt.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Bist auch son toller Typ, der nicht lesen kann :) Ich wollte Tipps und Tricks, keine dummen Antworten
    Ein "Nein es funktioniert nicht, da [...(z.b. es keine alternativen gibt)]" hätte gereicht, der rest ist nicht wichtig und spielt keine Rolle.
    Wenn euch Bilder aber so gefallen, könnt ihr euch bestimmt welche kaufen.

  • Abropo: Ich bin weder Vegetarier noch Veganer, doch wenn jeder mit Tieren so umgeht wie du es mir naheliegen zu versuchst ist sowieso alles zu spät.
    Ich glaube du verstehst nicht einmal mit einer derart simpel artikulierten Metapher was mein Anliegen ist.
    Aber bevor ihr wieder meint mich anzugreifen: Ich kann nachvollziehen, dass ihr meinen Standpunkt nicht versteht, ihr habt bestimmt alle 20 Terras oder mehr voll, und könnt es euch nicht vorstellen, wie es ist ein einzelnes Tier zu halten und den dabei entstehenden Bio-Müll gering zu halten. Wahrscheinlich seid Ihr gleichzeitig die Menschen die sich nach Dokus über Massentierhaltung oder gleiches beschweren
    We

  • Ich würde es dir nicht empfehlen ein ganzes Forum anzugreifen :) Ich denke, dass es viele Leute hier gibt, die zwar sehr viele Tiere halten, jedoch auch in der Lage sind für all' diese auch vernünftig zu sorgen und ihnen eine super Pflege zu bieten? :)
    Müssten es denn unbedingt Mantiden sein? Denn hier ergibt sich, wie du schon gesagt wurde, das Problem, dass sie Lebenfutter brauchen.
    Es gibt jedoch besonders bei Wirbellosen ganz viele Tiere die sich sehr gut mit Gemüse und/oder Obst ernähren lassen.
    Ich kann dir ein paar Ideen für Haustiere geben, die sich ohne dauernd Lebendfutter zu kaufen sehr gut halten lassen würden.
    Schaben (nahe verwandt mit Mantiden), Kampfgrillen (Spalacomimus), Schnecken aller Art (Achatschnecken sind sehr toll), schöne Blatt-,Dorn-,Heu- und Stabschrecken, Tausendfüssler usw.
    Ich finde, dass es eine sehr schöne Auswahl an omni- oder herbivoren Insekten gibt, welche gut haltbar sind, ohne Lebendfutter zu besorgen. :)

  • Ich weiß nicht wann Ihr es versteht, aber: Es ist in meinen Augen leichter für 20 Mantiden zu sorgen als für eine einzelne!, da das Futter sher viel schneller zur neige geht. Ich habe damit niemanden angegriffen, falls du es noch einmal ließt wirst du das bemerken. Nur greife ich diejenigen an, die meinen Standpunkt nicht verstehen und sich sarkastisch darüber äußern

  • Hallo Gero.....,


    ich glaub dein Eingangspost kam nicht ganz so gut rüber, manches davon kann man einfach in falschen Hals bekommen.


    die Idee Fliegen zuverfüttern hatten die Vorschreiber ja schon, sicher das einfachste zumal unterschiedliche Temperatur in der Aufbewahrung " Futter auf Raten" garantiert.ich hätte kein schlechtes Gewissen den Überbestand fliegen zu lassen. Heuschrecken kleinere sind ja auch ruckzuck verfüttert...


    Unser Dehner verkauft adulte Heischrecken auch einzeln...finde ich klasse. Grad eben für Leute mit geringem Bdarf.


    Gruss Carmen

  • Danke Cawi :)
    Ich habe mir bisher nur grob überlegt mir Geistermantis anzuschaffen, aber plane erstmal eine kleine, weswegen es mit großen Heuschrecken denke ich keinen Sinn machen würde
    Hatte ursprünglich halt an die klassische pinzettentaktik gedacht, bei der ich einfach Heimchen einfriere und an den Beinchen mit ner 20 Cm pinzette vor den Tieren rumbaumeln lasse.
    Wurde hier nun aber eines besseren Belehrt :)

  • Das würde bei mir schon bei der Pinzette scheitern^^ Mein Bursche traut dem Teil nicht richtig und hat eher Angst davor^^


    Was mir noch eingefallen ist:
    Vielleicht solltest du dir dann auch lieber ein größeres Larvenstadium zulegen, wenn es nun eine Mantis wird. Drosos sind immer ein bisschen schwerer zu beschaffen. Bin aktuell sehr froh, dass meiner schon ne Weile Terflys bzw. normale Fliegen futtert.


    Kenne übrigens auch das Problem mit nur einem Tierchen. Ich habe den gekauften Futtertieren dann immer eine hübsche große Box hergerichtet mit Futter und Klettermöglichkeiten. Ein schlechtes Gewissen hatte ich dabei nie wenn der Großteil "ungenutzt" verstarb, denn die Tierchen leben nunmal nicht so lange und sie hatten ja alles was sie brauchten.
    Habe zudem meist auch ein paar "Notfall-Heuschrecken" daheim. Die leben sehr viel länger als Fliegen wenn man ihnen ein hübsches geräumiges Plätzchen mit Nahrung anbietet ;)

  • Wenn du die Phyllocrania paradoxa ( geistermantis) fragen würdest, würde sie eh bevorzugt Fliegen jagen und diese auch fressen. Schau mal in die Mantopedia rein da steht vieles das du zum Einstieg brauchen kannst.
    die Einstellung auch Heuschrecken bedarfsgerecht einzukaufen bzw zu halten usw ist ne gute Einstellung, um die Viecher darf man sich auch Gedanken machen. Blos blöd verrecken müssen die ja nun wirklich auch nicht.

  • Ich kann nimmer :lol:


    Da kommt doch tatsächlich so ein Typ hier rein, der weder Zeit, Geld noch Lust mitbringt...will die Antworten bitte per Mail serviert weil er für das Forum ebenfalls keine Zeit, Lust oder was auch immer hat und beleidigt dann noch Leute welche dem Forum schon unzählige male geholfen haben.


    mein Tipp: Anderes Hobby


    wobei man nun natürlich auch darüber diskutieren kann welches Hobby weder Zeit, Geld noch Lust benötigt :D


    ...immerhin gibts welche bei denen man nicht selbstständig denken muss :thumbup:


    erst wars nur Biomüll nun haben wir schon Datenmüll ...



    grüsse

  • Ich habe Zeit, mehr als genug Geld, selbst als Schüler und auch gerade noch genug Zeit um 3-5 Minuten täglich in eine Fütterung zu investieren. Da du anscheinend aber ebenfalls simpelste Metaphern nicht verstehst kann ich dir nicht helfen.
    Wenn du es nicht nachvollziehen kannst, wie es ist nur eine einzige Mantis zu halten und zu versuchen nicht Futter wie für 5-6 zu verbrauchen, dann kann ich dir sowieso nichtmehr helfen.
    Wenn du dumme Kommentare äußern willst kannst du mir gerne deine Nummer schicken und du kannst dich bei mir ausheulen :)


    LG dein Lieblingsmensch Joris