Beiträge von S.F.

    Hallo zusammen.
    IC hoffe es ist OK das ich mein anliegen hier poste da ein extra Thema meiner Meinung nach unnötig wäre.
    Nun zum eigentlichen.
    Vor über zwei Jahren sind einige meiner Schaben zu groß geworden für meine Tiere. Also leben die seit dem bei mir. Jetzt endlich konnte ich Paarungen beobachten und habe auch Eipakete entdeckt. Jetzt weis ich nicht ob da noch was schlüpfen wird. Wäre dann mein erster Schabennachwuchs.
    Im Anhang seht ihr Bilder der Pakete.


    Gruß
    Stefan

    Dateien

    • DSC01294.JPG

      (386,38 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01292.JPG

      (385,98 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01291.JPG

      (407,13 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Da gebe ich dir recht. Eigentlich ist diese Pflanze viel zu schade für ein Terrarium was nicht deckenhoch ist.
    Das Terrarium läuft so jetzt seit 1/2 bis 3/4 Jahr. Bin mal gespannt wie lange es so bleibt.
    Die Grünlilie ist ein echtes Unkraut. Das gezeigt Terrarium ist für die Aufzucht oder als separè der takydromus. Aber auch die können sich da so verstecken das ich keine Chance habe die zu sehen. Das große war vorher auch ein Grünlilienterrarium. Als ich die entfernen wollte konnte ich das gesamte Terrarium an einer Pflanze anheben! Aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema ☺


    Also zurück zum Thema.
    Wer Benjamini im Terrarium haben will sollte die Pflanze am besten schon lange im Zimmer gepflegt haben. Und ich meine auch gepflegt und nicht nur hinstellen und gießen und fertig. Dann sieht man ganz gut im Terrarium ob es eine schöne Pflanze wird oder nicht.

    Guten morgen.


    Danke für das Kompliment. Ich gebe es an Benjamin weiter :D


    Ich selbst beleuchte noch nicht schräg. Bei mir trifft der Lichtkegel der Lightstorm nur den Rand der Pflanze, so wächst er auch etwas verstärkt in diese eine Richtung. Den Rest habe ich durch immer wieder radikales stutzen geformt. Ab und an, gerade am Anfang hab ich zwar mal gedacht das es jetzt zu radikal war, aber ne..... Nach 2-4 Wochen ging er wieder vorwärts und dann aber richtig.
    Die gezeigten Pflanzen sind aus meinem 100/50/50 Takydromusterrarium. Unter 50 cm würde ich aber keinen Benjamini nehmen. Nicht weil es nicht klappen wäre, finde die sehen dann immer so unförmig aus. Klein und entweder gakelig oder breit. Passt nicht so zur Pflanze. Aber ab 50cm Höhe kann man schon ganz schöne Benjaminis im Terrarium haben.
    Und jetzt muss ich meiner ersten Aussage leider selbst wiedersprechen.... Oben schrieb ich nicht, am besten im Topf lassen. Das ist auch durchaus richtig. Man muss aber auch bedenken das Topfhaltung das Wachstum einschränkt. Einerseits weil irgendwann kein Platz für die Wurzeln über ist, andererseits weil ein, ich nenne es es mal gefangener Boden, auch recht schnell ausgelaugt ist. Meine gezeigten sind in den Terrarienboden gepflanzt und haben sich so stark verwurzelt das ich echte Probleme bekomme wenn ich die mal raus holen will/muss. Vorteil ist dadurch aber das die Pflanzen durch den lebenden Boden und der großen Fläche das maximale raus holen können und es einem durch kräftiges üppiges Wachstum danken.
    Ich glaube spätestens jetzt wird jedem klar das es viele Faktoren gibt die entscheidend für die Form und Stärke der Pflanzen gibt!


    Im Anhang nochmal Bilder.
    1. Bild gesammt Ansicht des Takydromusterrariums
    2. Bild der 4. Benjamini in diesem Terrarium (schlechtester Platz aus lichttechnischer Sicht)
    3. Bild der Zimmerbenjamini ( Elternpflanze des schönen im Terrarium)
    4. Bild Aufzuchtterrarium mit der schlimmsten Pflanze die man frei im Terrarium pflanzen kann..... Die Grünlilie



    Gruß Stefan

    Huhu.


    Da Klink ich mich doch gerade mal mit ein ☺
    Die von dir gezeigt Wuchsform ist leider oft das Endergebnis im Terrarium. Es geht aber auch anders.
    Man kann entweder
    - schräg beleuchten
    - durch permanenten schnitt in Form halten


    Zur Erklärung, Benjamin wächst immer in Richtung Licht! Alleine deshalb ist es sinnvoll diese im Topf zu belassen und regelmäßig zu drehen ( ausser man setzt ihn hinten in die Ecke und will das er quasie aus der Ecke wächst) Wenn die Krone irgendwann gut ausgebildet ist, kommt unten weniger Licht an und er wirft die unteren Blätter ab.


    Als Beispiel habe ich Bilder dabei. Der schöne vorne ist aus einem kleinen Ast gewachsen den ich einfach in den Boden gesteckt habe. Bei dem anderen Bild sieht man einen dunklen Benjamin. Da sieht man relativ gut wie er schief Richtung Licht wächst.

    Hallo Carmen.


    Ich sehe da auch einen kleinen Mann.
    Der Schwanz sieht aber gut aus. Wird keine Nachteile dadurch haben. Ausser das du ihn nicht verkauft bekommst.


    Zu den Thema Inkubation.... Ich habe keine Ahnung. Habe auch noch nie etwas in der Art gelesen. Das wäre doch mal eine Studie Wert!



    Gruß
    Stefan

    OK, Thomas kenne ich nicht persönlich. Aber inzwischen werden die ja doch sehr oft nach gezüchtet.


    Eigentlich erkennt man die Geschlechter direkt nach dem Schlupf. Aber mir ist es auch schon passiert das beim rausfangen sich ein Männchen echt "verfärbt" hat, so das ich jetzt ( nach knapp einem Jahr) immer noch nicht sicher sagen kann was das Männchen ist und was die Weibchen sind. Trennen tue ich sie in dem Sinne nicht da ich nur einzelne Weibchen rausgefangen habe um meine Gruppe zu erweitern. Lediglich die ersten 5 hab ich alle rausgefangen. Leider waren es 3.2.
    Ein Männchen ist anderweitig verwertet worden und die anderen wurden zusammen aufgezogen. Ein Weibchen ist bei meiner Gruppe integriert und die letzten 2.1 sitzen noch immer zusammen. Bisher ohne Verletzungen. Mehr wollte ich noch nicht. Und NZ gibt es eigentlich mehr als genug.


    Aber die Weibchen getrennt von Männchen aufzuziehen macht schon Sinn. Denn wie gesagt, die Männer sind echt krass drauf! Am Tag der Eiablage wird sich direkt wieder gepaart. Wenn ich mir jetzt vorstelle das dies direkt nach der geschlechtsreife dauerhaft passiert, verheizt man die Weibchen mit Sicherheit. Denn gesund kann das eigentlich nicht sein.


    Es gibt auf eine Homepage von einem Züchter. Findest du schnell via Google. Kommt auch aus dem Großraum Mannheim. Da kommen meine Tiere her. Finde die page echt gut.




    Gruß

    Hallo.


    Also, reine Männergruppen funktionieren nur wenn die von klein auf zusammen gehalten werden. Und dennoch gibt es dann eine Rangordnung. Was aber nicht bedeuten muss das einzelne Exemplare völlig kurz kommen. In wie weit das die Lebenserwartung verkürzt weis ich nicht. So lange habe ich die noch nicht.
    Zu dem fressen der Jungen. Nur weil es noch lebt heißt es nicht das es auch überlebt! Ich hatte wie gesagt selbst nach einer Woche bei den Eltern noch Verluste von 100%! Teilweise saßen die kleinen sogar mit bei den großen unter der UV Lampe und am nächsten Tag waren sie im Maul verschwunden. Du merkst, es gibt keine Garantie. Wenn du wirklich mehr von den haben möchtest hast du 2 Möglichkeiten.
    1. nur Weibchen rausfangen, aufziehen und dann in die Gruppe zurück setzen.
    2. alles raus fangen und nach Geschlechtern getrennt aufziehen.



    Gruß

    Hi.


    Mehr Chancen ja. Dennoch vermute ich das die auch bei deiner Größe und Bepflanzung gefunden werden.
    Aber wie sagt man so schön, probieren geht über studieren!


    Merke dir aber das ein Männerüberschuss zu vermeiden ist! Und mehrere in einem Terrarium gehen nicht!


    Gruß

    Hallo.
    Endlich kann ich hier auch mal wem helfen.


    Also. Erstmal, sehr schönes Terrarium hast du da und groß!!!!!
    Meine 1.3 wohnen auf 100x50x50 cm und haben es nicht sooooo grün wie deine. Aber ich kann dir versprechen das selbst 1 Wochen alte Jungtiere noch von den Eltern, bei mir bisher ausschließlich von den Weibern, gefressen werden. Auch mit Schwanz wenn er nicht vorher abgeworfen wurde.
    (Schaue es dir nicht an wenn du es mitbekommt. Ist kein schöner Anblick!)


    Auch sollte dir bewusst sein das die sich sehr stark verpaaren. Also immer gucken das die Weibchen gut im Futter sind. Denn sowohl die Paarung, max beobachtete Dauer bei mir lag bei 4h, als auch die Eiablage sind sehr anstrengend für die kleinen. Und den Männchen ist das egal! Oft findet die nächste Paarung noch am Tag der Eiablage statt.....


    Solltest du züchten wollen,(ich mache es nur auf Nachfrage) empfehle ich dir, such dir einen der einen Echsenfresser hat. Denn Männer wirst du immer zu viele haben.



    Hoffe ich konnte dir etwas helfen
    Grus
    Stefan

    Hallo Carmen.


    Ja, finde die auch super. Nur leider steht die nur auf dem Balkon und wird nie genutzt... :( deshalb bin ich auf die Idee gekommen sie anders zu nutzen. Und nur so bekomme ich die Erlaubnis für ein weiteres Tier ;)


    Alle 4 Seiten sind identisch. Die Innenmaße sind ca 24x24x40 cm. Alle Scheiben lassen sich ohne Aufwand rausnehmen. Die Spalte rund um die Tür könnte ich durchaus noch abdichten.
    Die Optik wird definitiv durch eine Belüftung leiden, egal welche Variante es wird.
    Wie gesagt, die Art ist noch nicht auserkoren. Meine Wohnung ist halt sehr grün, weshalb etwas schön bepflanztes besser passen würde. Aber ich bin für alles offen ;) Und ja, es darf auch gerne eine Art werden die nicht nur an der Decke hängt. Das ist auch das was mich bei der Hymenopus stört.
    Wegen der Feuchtigkeit gibt es viele Möglichkeiten. Klarlack, Bodenwanne, Folie oder die hässliche, Blumentöpfe....


    Gruß

    Hallo liebe Gemeinde!


    Ich möchte gerne meine Laterne umbauen und bräuchte eure Hilfe dazu.
    Im Anhang ist das gute Stück abgebildet. Ich bin mir aber nicht sicher wie ich die Lüftung realisieren sollte. Der endgültige Bewohner ist auch noch nicht ausdiskutiert. Tendenz geht zu einer Orchideenmantis. Kann aber auch was anderes werden!
    Wie würdet ihr es machen? Meine Idee war eine Scheibe den Stäben entsprechend, untere linke und rechte Dreieck, zurecht zu schneiden und da die untere Lüftung hin zu machen. Für die obere entweder das gleiche auf der gegenüberliegenden Seite, nur halt oben. Alternativ oder zusätzlich könnte ich den Deckel abschrauben, was ich eh machen muss um dort Gaze zunspannen, und mit Abstandshaltern einen Spalt erzeugen wo Luft abziehen kann. Die Lampe würde ich in den Deckel integrieren wollen.


    Gruß Stefan