Beiträge von S.F.

    Danke für deine Antwort.
    Aktuell stehen die bei 16/17°C. Laut Klimatabelle entspricht das ja in etwa der niedrigsten Temperatur auf den Kanaren zu dieser Zeit. Allerdings geht es da auch mal auf bis zu 25°C hoch. Werde die zwei nun stundenweise mal vom Schlafzimmer ins Kinderzimmer oder Wohnzimmer stellen. Da habe ich 20-25°C je nachdem wo hin ich die stelle.
    Also sollte ich den zweien auch mal was zu fressen geben wenn sie wärmer stehen? Denn das Weibchen ist seit Oktober prall und verdaut scheinbar nicht mehr. Auch nicht als sie noch warm stand..


    Gefühlsache ist gut :-) eventuell entwickelt ich sowas auch mal.....


    Gruß

    Hallo liebe Gemeinde.
    Meine Blepharosis stehen ja schon einen Moment kühl im Schlafzimmer.
    So langsam bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich das alles so richtig mache. Habe vor kurzem mal gelesen das man den Tieren auch während der Diapause zumindest stundenweise hohe Temperaturen bieten sollte. Genauso liest man immer wieder das man weiterhin Futter geben soll. Über die Dauer der Diapause finde ich nur Angaben mit extremen Schwankungen. So liest man von1-5 Monaten alles. Woran erkenne ich denn ob die genug geruht haben?



    Gruß Stefan

    Huhu.
    Ja, alles bewusst so gemacht wie es jetzt ist.
    Irgendwann wird auch nochmal eine Rückwand gestaltet, aber das wird noch Jahre dauern

    Guten Morgen.
    Ja, die habe ich selber gemacht. Ist meine erste richtige Rückwand. Die vom Gecko ist ja nicht so richtig als Rückwand zu bezeichnen.

    Auf Wunsch einer einzelnen Person und weil ich keine Hemmungen habe meinen Rest zu zeigen präsentiere ich euch meine anderen Terrarien samt Tiere.


    1. das neue Aufzuchtterrarium meiner Takydromus (40x40x70)
    2. das Heim meines Phelsuma madagascariensis madagascaiensis (120x60x120)
    3. das Hauptterrarium meiner Takydromus (100x50x50)


    Die anderen zwei folgen noch

    Und mal wieder ein update.
    Meine Takydromus haben ein neues Terrarium bekommen. Somit war ein 40x40x60cm Terrarium leer. So sind die Phyllocrania paradoxa kurzerhand umgezogen. Die Laterne wird nach der Diapause von einer Blepharopsis bewohnt werden.

    Genau, auch bei der Verdauung tut sich so gut wie nichts.
    Ich werde es mal versuchen. Regel die Temperatur und Beleuchtungsdauer jetzt mal runter und stelle die dann ins Schlafzimmer. Interessant finde och das das Männchen deutlich aktiver ist, speziell bei der Verdauung.

    Und genau da ist das Problem.
    Ich habe keine kühlen Räume zur Verfügung. Lediglich das Schlafzimmer ist mit 18-19°C etwas kühler.
    Wie kalt müsste es denn sein?
    Und,
    in wie weit ist ein volles Abdomen ein Problem? Bei Reptilien kann das ja fatale Folgen haben.


    Gruß

    Hallo.


    Auch hier mal ein update.
    Die Tiere wurden mehr als 2 Wochen mit einer 70W Lightstorm beleuchtet, schien auch zu gefallen.
    Das Männchen hat sich inzwischen auch nochmal gehäutet. Das Weibchen steht immer noch still und das Abdomen wird nicht dünner. Inzwischen glaube ich das es nichts mehr wird. Gebe aber trotzdem nicht auf und schaue was die Zukunft bringt



    Gruß

    Hallo zusammen.


    Hatte die letzte Zeit viel um die Ohren und war deswegen kaum hier.


    Jetzt gibt es mal ein rundum update.
    Das adulte Männchen der Blepharopsis mendicaist ins Allgäu gezogen und hat da für nachkommen gesorgt. Dafür habe ich 3 weibliche Phyllocrania paradox bekommen. Die sind auch in die Laterne eingezogen. Leider ist ein Tier dem Kannibalismus zum Opfer geworden. Kommt leider mal vor.


    Im Anhang mal ein Bild. Leider nur in schlechter Qualität.



    Gruß

    Klingt nach guten Grundvoraussetzungen.


    Dann schau dich mal auf Mantopedia oder vergleichbarem um. Aber die einfachste ist wohl tatsächlich die Phyllocrania paradoxa.


    Gruß



    Kurze offtopic, wo kommst du her?

    Hi Basti.


    Als erstes solltest du dir überlegen was du bieten kannst (Terrariengröße, Technik,Futtertiere)
    Anhand der Möglichkeiten gehst du am besten auf Informationssuche welche Tiere da überhaupt passen könnten. Wenn du dann noch Fragen hast, kann man besser helfen weil es nicht zu allgemein ist.
    Wenn du dann weist was es werden soll, schau online. Gerade Mantiden lassen sich gut versenden wie ich vor kurzem selbst erfahren durfte. Neben den Foren und Börsenseiten gibt es auch ein paar spezielle Pages explizit für Mantiden.
    Aber auch hier sind sehr viele Arten in Zucht und werden regelmäßig abgegeben.


    Wie bereits gesagt wurde, es gibt einige Arten die man in Gruppen halten kann. Zwar fast ausschließlich reine Männer- oder Frauengruppen, aber Gruppen.
    Auch ist die Frage ob es deine ersten Mantiden wären oder ob du bereits Erfahrung hast.


    Gruß
    Stefan