Beiträge von S.F.

    Hallo.


    Es gibt viele Möglichkeiten wie du Holz vor Feuchtigkeit schützen kannst.

    Epoxidharz ist auf jeden Fall das stärkste, vorausgesetzt es wird absolut korrekt verarbeitet.

    Wer keine Erfahrung hat, dem würde ich je nach Feuchtigkeit, zu Klar-/Bootslack oder zu flüssiger Teichfolie raten. Besonders muss man auf die Kanten und Ecken achten.

    Hallo.


    Also, es gab doch eine normale Oothek, aber halt nur die eine.

    Jetzt habe ich auf Verdacht einfach mal eine erneute verpaarung gemacht. Eventuell hat es nochmals geklappt, bin mir aber nicht sicher.


    Nun zu meinem Problem.

    Gestern hat die Dame angefangen eine Oothek zu bauen. Eben war sie immer noch dran. Aber nicht ein Ei ist raus gekommen.

    Habe jetzt mal gesprüht und Fliegen rein gemacht. Jetzt frisst sie gerade, pumpt aber ordentlich mit dem Abdomen.


    Muss ich mir Gedanken machen?

    Guten Morgen.


    Danke für die Antwort. Damit ist der erste Versuch als offiziell gescheitert erklärt.

    Schade......


    Die Dame hatte tatsächlich die Kotzeritis gehabt. Hätte nicht gedacht das es so gravierende Folgen hat. Ein neues Weibchen möchte ich nicht. Wenn dann möchte ich es von der Aufzucht bis zum Ende der Folgegeneration schaffen. Also dürfen die drei friedlich bis an ihr Lebensende bei mir bleiben. Mal schauen ob ich danach es mit der selben Art erneut versuche oder ob es eine andere wird....

    Vorgestern Abend, während ich auf der Arbeit war, meinte meine Frau das er angedockt habe.

    Den kompletten gestrigen Tag ist er ihr regelrecht aus dem weg gegangen. Ein Zeichen für eine erfolgreiche Paarung?


    Nun sitzt die Dame in einem 40x40x60cm Terraium und ich warte auf die Ootheken.


    Anbei noch ein Foto des Terrariums.

    Hallo zusammen.


    Hatte ganz vergessen das ich hier ja was gestartet habe.

    Aber bis gestern gab es auch nicht's neues.


    Als ich gestern aber die neue Zuchtbox für meine Käfer fertig gemacht habe kam mir die Idee die Box vorübergehend als Paarungsbox für meine Mantiden zu nutzen.

    Also paar Zimmerpflanzen rein und drei Äste und der Mann durfte rein. Heute kam das Weibchen, nach einer Mastphase dazu sowie 10 Fliegen die sich im Laden Dresdner Riesen nannte.

    Bisher sitzt aber jeder in seiner Ecke und fertig. Mal schauen ob sich was tut.

    Guten Morgen.


    Über Nacht haben sich bei mir das Weibchen und ein Männchen adult gehäutet.

    In drei Wochen hoffe ich auf meine erste Verpaarung.


    Werde hier immer wieder mal den aktuellen Stand posten und mit Sicherheit noch einige Fragen haben

    Hey.

    Hmmmm.

    Sei mir nicht böse, aber ein echtes Wabi kusa ist das nicht. Wenn du es mal bei Google eingibst, wirst du meine Aussage schnell verstehen.

    Ich hatte auch mal eins. Bilder kannst du hier sogar noch finden. Habe damals bei nem internationalen kontest mitgemacht und bin unter die Top 20 gekommen.


    Sind echt schön, machen aber viel arbeit und halten meist nur 1-2 Jahre

    Es kommt natürlich drauf an wie die Schwankungen sind und wie feucht das ganz ist.

    Zusätzlich ist die wirklich korrekte Verarbeitung von Epoxid etwas schwieriger. Über 90% schätzungsweise verarbeiten es zwar gut, aber halt nicht 100%ig. Ich selber habe noch keine eigenen Erfahrungen da meine Feuchtgeschichten alle in Glas sind.

    Sollte ich aber mal Holz mit Feuchtigkeit machen, werde ich duschdicht, flüssige Teichfolie o.ä. verwenden.


    Im Prinzip muss man aber einfach testen was einem liegt und wie man sein gewünschtes Ergebnis erreicht

    Einspruch !

    Epoxidharz auf Holz ist eine schlechte Idee. Holz arbeitet und das Harz ist starr. Um Holz wasserfest zu bekommen würde ich Duschdicht oder ähnliches empfehlen.

    Die Kanten zusätzlich mit nem extra Band versehen.

    So gearbeitet gibt es einige Terrarien die seit Jahren nass sind und keine Probleme haben

    Hallo zusammen!


    Da ich nicht ständig neue Themen eröffnen möchte mache ich hier mal weiter mitm nächsten Plan.


    Nachdem meine Leos umgezogen sind, gefiel mir die Wand darüber nicht. Leider wurde in der letzten Minute eine große Änderung vorgenommen, so das es jetzt nicht 100%ig ist. Aber ändern möchte ich es jetzt auch erstmal nicht.


    Jetzt aber mal Klartext.

    Gedacht war ein Regal für BraPlast Boxen. Entweder für Aufzucht oder sogar zur dauerhaften Haltung. Jetzt habe ich nach vielem überlegen und absprechen mit meiner Frau einen Mehrfachstrahler geholt.

    Bestückt ist dieser mit 20W Halogenstrahlern. Diese scheinen aber immer noch zu stark zu sein. Bekomme so ca 32-35 °C hin....


    14948728545901723886726.jpg1494872893619-669253598.jpg

    Huhu.


    Ja, die kubaner tragen die Eier an der Unterseite.

    Dennoch versteht ich bis heute nicht wieso du so große Probleme mit denen hast....

    Meine Populationen in den Terrarien wachsen ohne Ende und ich merke nicht's an den Pflanzen...


    Gruß Stefan

    Hallo.


    Ich lese immer nur Werte, Werte und Werte.

    Wie du gerade gemerkt hast, sind Messwerte nicht immer korrekt. Messgerät können nicht geeicht sein und “beliebige“ Werte zeigen.


    Wenn man einen ordentlichen Bodengrund, so wie du jetzt, hat stellt sich die Luftfeuchte normal zwischen 50% und 70% am Tag ein. Nachts soll und muss die Luftfeuche hoch gehen.


    Gruß Stefan