Terrarium 30x30x40cm Beschaffungsschwierigkeiten

  • Hallo Leute,


    es ist zum Haareraufen. Ich hatte einen Terrarienbauer und einen Händler in München ausfindig gemacht mit denen ich wegen eines 30x30x40cm Terrarium mit Doppelbelüftung und Gazeabdeckung in Kontakt stand. Ersterer hatte wohl die Nase von meinen Anfängerfragen voll und hat einfach die Kommunikation eingestellt. Bei Zweiterem habe ich dann das Terrarium bestellt mit der Zusage es am 10.05 in München abholen zu können. Nun denn, ich bin gerade in München auf Dienstreise und war gestern dort, mein Terrarium leider nicht :red: . Der Terrarienbauer hat nicht geliefert, keine Mail an mich und auch sonst keine Nachricht. Ich bin einigermaßen ernüchtert. Um so ärgerlicher ist die Misere da bei mantiden und mehr die Hymenopus weniger werden, das Objekt meiner Begierde. Wäre hätte gedacht, dass es so schwierig ist sein Wunschterrarium zu bekommen, echt schade. Nun denn, wenigstens hat Kerf, zumindest wenn ich der Mail von DPD Glauben schenken darf, mein Zubehör geliefert :) .


    Gruß Mooni

  • Man du hast ja Pech. Sage mal so Hymenopus wirste schon bekommen. Wichtig ist nur erst einmal, das du ein ordentliches Terra hast. Die Variante von cawi ist eine gute Option. Sieht fast so aus wie das meiner Kalimantan. Vielleicht klappt ja auch mit der Paarung bei mir. Zwei Männchen habe ich ja nun schon.


    LG

  • Wah ich habe gerade gesehen dass es 20x20x60 Terrarien bei dem Link von cawi gibt =O
    Was ist von der Größe zu halten? Klingt interessant.


    Ja Mooni das ist echt pech -.- Und ärgerlich. Ich hoffe du bekommst dein Wunschterra und deine Hymenopus schlussendlich doch noch :)


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Wah ich habe gerade gesehen dass es 20x20x60 Terrarien bei dem Link von cawi gibt =O
    Was ist von der Größe zu halten? Klingt interessant.


    Ja Mooni das ist echt pech -.- Und ärgerlich. Ich hoffe du bekommst dein Wunschterra und deine Hymenopus schlussendlich doch noch :)


    Liebe Grüße
    Sarah


    Das würde mich auch brennend interessieren!
    Hierodula majuscula oder membracea passen da doch sicher hinein oder? ^^

  • Hmmm...das 30x30x40cm Terra aus dem Link von cawi ist sieht schon gut aus. Ich habe nur keine besonders große Lust an einem neuen Terrarium herum zu basteln und die Gaze selbst zu installieren. Ich bin nächste Woche noch einmal geschäftlich in München und hoffe mal, dass mein bestelltes Terra dann fertig ist. Wenn nicht, nehme ich das aus ebay.


    Gruß Mooni

  • 20x20x60 ist ne lustige Größe ... Wenn bis in die Tiefe warm werden würde... Kleinere Rindenläufer :))


    Verstehe ich, dass man an einem neuen Becken ungern rumwerkelt. 70 Euro für so ein kleines Becken ist allerdings auch nicht ohne....


    Gruss

  • 20x20x60 ist ne lustige Größe ... Wenn bis in die Tiefe warm werden würde... Kleinere Rindenläufer :))


    Verstehe ich, dass man an einem neuen Becken ungern rumwerkelt. 70 Euro für so ein kleines Becken ist allerdings auch nicht ohne....


    Gruss


    Das ist doch aber nicht das riesen Problem, dass es unten nicht sonderlich warm wird oder?
    Dann kann sich die Mantide ja nach oben verkriechen oder man hilft mit einer Heizmatte an der Rückwand nach.
    Komplett ungeeignet für die Haltung sind die Becken wohl nicht oder?

  • Hi cawi,


    habe noch mal nachgeschaut, 70€ waren für 40x30x40cm, das 30x30x40cm liegt bei ca. 60€. Trotzdem noch relativ teuer. Wenn ich aber das aus ebay für 37€ nehme muss ich noch mal Gaze bestellen. Bei Kerf würde mich ein Stück 120x40cm mit Porto ca. 20€ kosten. Da spare ich nicht mehr viel. Bisher habe ich von meinem bestellten Terrarium aber nichts mehr gehört, vllt. erledigt sich die Frage ja von ganz alleine....


    Gruß Mooni

  • :) ...nein, weder noch. Ist aber halt der einzige Laden bei dem ich bisher etwas für Terraristik bestellt habe.....alle anderen gehen auch. Meterware habe ich gesehen, bin aber von ca. 30cm ausgegangen die ich in der Breite brauche, also 30x100cm. Aber das ist ja Blödsinn, ich müsste ja nur den schmalen Spalt abdecken, also vllt. 10cmx100cm. Mal schauen....


    Gruß Mooni


    p.s.
    Der von Dir verlinkte Dendro Shop bietet ja auch Terrarien an. Habe gleich mal gefragt ob die versenden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mooni ()

  • Hallo,


    ich werde noch bekloppt.....jetzt hatte ich endlich einen Terrarienbauer in räumlicher Nähe gefunden und war frohen Mutes, dass dieser mir mein Terrarium nun endlich bauen würde, da bekomme ich die Antwort, dass er zur Zeit keine Kapazitäten frei hätte...arrrghhhhhhhh. Bald gebe ich mich geschlagen und kaufe so ein Ding asu ebay und klebe Gaze über die Lüftungsöffnungen ;( .


    Kennt den jemand einen Terrarienbauer im Raum Mannheim oder Frankfurt?


    Gruß Mooni

  • Einen Terrarienbauer kenne ich leider nicht, aber um etwas deine Stimmung zu heben.
    Ich habe zwei linke Hände und habe es geschafft mein Terrarium umzubauen :)
    Im Mantopedia steht dazu eine Anleitung und es ist wirklich nicht der riesen Aufwand, falls du Fragen hast kann ich dir gerne beim Umbau irgendwie behilflich sein.
    Du benötigst nur ein Skalpell, das Gaze und etwas mit dem du das Gaze auf das Terrarium klebst :)

  • Danke für die Hilfe, aber ich habe eine gut asugestattete Werkstatt und zwei linke Hände habe ich auch nicht. Ist eher ein mentales Problem.....irgendwie gefällt es mir nicht ein Terrarium zu kaufen und gleich daran herum zu bauen.


    Gruß Mooni

  • Kann ich gut erstehen, nervt auch.


    Ruf doch mal Herrn Krüger an ( kuk Terrarien) erbaut alles. Er fährt regelmäßig durchs Land mit seien Terrarien, musst aber wirklich anrufen. Kontaktaufnahme per Mail, naja, seine Homepage ist auch nic aussagekräftig. Er baut zu einem mehr als fairen Preis, habe auch Becken von ihm hier.


    notfalls mal auf Börse in Mannheim schaun, ob da aber ich viel geht, Börse sehr klein.


    Gruss Carmen

  • Soviel ich weiß, kann man sich auch auf Ebay welche (halb) bauen lassen. Ein Freund von mir hat sich ein solches bestellt und zuende gestaltet/gebaut. Das Terra war allerdings dann größtenteils aus Holz, bin mir gerade nicht sicher ob du sowas suchst^^


    Ansonsten schau doch mal auf Ebay Kleinanzeigen oder Quoka. Ich schaue dort regelmäßig vorbei und entdecke immer mal wieder perfekte Mantiden Terras zu nem ordentlichen Preis :) Hab meinen 30er Exoterra Würfel auch auf diesem Wege super günstig und top in Schuss erstanden. Und an ein gut erhaltenes gebrauchtes Terra noch Gaze zu befrstigen ist denke ich nicht so wild wie ein ganz neues umzukrempeln :)


    Viel Erfolg weiterhin!


    LG
    Maike

  • Für Hierodula majuscula subadult/adult habe auch ein 30x30x40 Terrarium mit Falltür von terramundo auf ebay.
    Für die Decke hab ich mir für 6 € eine Rolle Fliegengitter mit Klett-Klebestreifen (beides zum Zuschneiden) gekauft und das oben passgenau in die Decke geklebt. Das sind vielleicht 10 min Arbeit und du bist fertig. Ist doch besser, günstiger und stressfreier als ewig einem "perfekten" Terra mit Gaze hinterherzulaufen. ;)


    Wenn es denn unbedingt eine drosodichte Variante sein muss, kann man auch einfach Gaze statt des Fliegengitters verwenden.


    Das Lochblech unten hab ich so gelassen wie es ist.

    0.0.283 Drosophila melanogaster

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von niskat ()