wie schon oft geschrieben kann dir sicher Paul am Meisten zu den Tieren sagen. Kurzform zu den Infos auf seiner Seite an welche ich mich noch erinnere ...
Die Tiere stammten aus den Feuchtsavannen nahe Cayenne welche fast ganzjährig feucht oder unter Wasser stehen. Es sind überwiegend Graslandschaften und Büsche around 2 Meter in diesem Habitat. Die Temperaturen sind hoch und gehen auch mal über die 35 C hinaus. Im Grunde verglich er sie mit Empusas (Mittelmeersommer) nur halt feuchter in der Haltung.
Die Tiere finde ich selbst sehr umgänglich für Vatinaes. Aber das war major zu Anfang auch. Sie verhalten sich ähnlich Empusiden sind aber anders als diese Scheibenläufer. Dazu kommt das sie im Gegensatz zu diesen auch wesentlich trotteliger sind im Fliegenfang.
Die Tiere mögen gutes Licht. Unter Halogen flippten sie bei mir aus und rannten nur durch die Becken. Gefressen haben sie in den paar Tagen auch nichts. Erst nachdem ich sie zumindest teilweise mit ordentlichem Licht in Kontakt brachte änderte sich das Verhalten und sie wurden ruhiger.
Wie gesagt bisher sind sie recht umgänglich was aber ihre Schwesternart zu Anfang auch war. Die Probleme kamen erst später.
Zum Thema just for fun oder sollte man es bleiben lassen. Ich denke du interessierst dich nur für die Weibchen zumal die Männchen anders gezeichnet sind. So wie es bisher in Zucht ausschaut gibt es öfter einen Weibchenüberschuss. Es spricht also nichts gegen gezielt nach diesen zu suchen oder zu fragen.
Persönlich bin ich der Ansicht das man auch von seltenen Arten ein zwei Pärchen erwerben darf. Es gibt zahlreiche Beispiele bei denen eine Art sich bei dem einen vermehrte bei den anderen nicht. Leider ist es ja eine Volkskrankheit bei Mantidenhalter die Gründe dafür nicht zu hinterfragen auch für sich selbst. Das "sie vermehren sich halt" ist dann eine der üblichen Aussagen.
Zu kommt das viele der Preis für eine vernünftige Zuchtgruppe abschreckt umd das Resultat das ein vermeidliches Desinteresse im Hobby existiert kommt dadurch auch mehr auf.
Egal wie, es gibt zig Ansätze dafür und auch die wenigen Züchter sind da mit eingeschlossen.
Die Art läuft noch gut in Zucht. Es bleibt abzuwarten wann oder ob sie Probleme machen werden. Bisher ist sie zumindest eine Bereicherung im Hobby. So diese Südami Empusiden