Zuchtanleitung für Drosophila

  • Moin!
    Essigsäure=TOD jedes Pilzes.Daher kontra"produktiv"...:-)
    Und warum aus den gekauften Ansätzen nicht so unbedingt der grosse"RUN" erfolgt......
    Der Essig schadet,soviel ist sicher,.....nennen wir es einfach eine unnötige Zugabe.
    Gabor

  • Nur das ich in meinem Rezept eine gute Portion Apfelessig verwende und Unmengen an Fliegen bekomme.
    Wenn sich die Fliegen und Maden ausschließlich von den Hefepilzen ernähren, diese aber durch die Zugabe von Essig gemindert werden, wieso gibts dann trotzdem so viele Fliegen in den Ansätzen?


    Auch wenn der Brei mal etwas trocken geraden ist und schnell eintrocknet kommt bei mir nochmal ein wenig Essig oben drauf um ihn weiter schön leicht feucht zu halten.


    Essigsäure=TOD jedes Pilzes.Daher kontra"produktiv"...:-)


    Demnach müsste man ja weiter schlussfolgern können: Essig = Tod der Drosos = kein Nachwuchs.
    Doch gerade da geht es nicht auf. Es gibt Nachwuchs, und das in großen Mengen sogar.

  • Sorry das ich Anfanger dar zwichen komme.
    Aber kan es nicht stimmen das Apfelessig
    eine Chemiche reaction eingeht mit die Hefe
    aber die Hefe nicht kaput macht.
    Im Brot tut man auch ofter Essig und da heist es:
    "Der Essig soll in sehr hefelastigen Broten, d.h. 1 Würfel Hefe
    auf 500g Mehl dabei helfen, den starken Hefegeschmack zu neutralisieren."
    nur der Hafegeschmack wird neutraliesiert
    und nicht die Hafe selber.


    Grusse jens

  • Hallo,


    wenn man sich durchs www liest wird man "zig" verschieden Zuchtansätze für Drosophilas finden...ich denk das ist den Viechern grad egal. Bei manchen Zuchtansätzen hat man halt ein besseres Händchen, das wars dann auch schon.


    Nur das mit Essig jetzt nix sein soll ?( haben sich meine Fruchfliegen die letzten 4 Jahre nicht beschwert....hast in der Küche mal ne offene Essigflasche rumstehen lassen? schau mal rein wer das badet :D und das muß jetzt nicht mal Obstessig sein.


    Gruß Carmen


    oder glaubst an einen gemeinschaftlichen Suzid?

  • Hi,
    ich hab auch schon die wildesten Rezepte ausprobiert und bleibe jetzt endlich an dem allerunumständlichsten Rezept hängen, wo gibt:


    Banane zerquetschen, Holzwolle drauf - fertig! Das stinkt nicht und ist schnell gemacht. Damit es nicht schimmelt, ist es wichtig, viele Drosophila reinzuschütten, nicht nur 20 oder so. Das geht dann so schnell mit der Madenproduktion, daß Banane keine Zeit hat zu schimmeln.


    ich hab auch schon Bier mit Haferflocken benutzt, aber das stank wie Hulle... außerdem hatte ich regelmäßig Ärger mit meinem Mann :beer:


    Viele Grüße, Andrea

  • Hey,


    :D :D ich wollt gerade auch sagen, das lag wohl eher daran, dass die Fliegen das Bier bekommen haben.


    Dann lieber Essig ;)


    Zur Zeit laufen auch bei mir Ansätze, in denen nur Banane ist, bzw Banane und Haferflocken.
    Außerdem habe ich mal den versuch gestartet, welcher Ansatz mehr, bzw. schneller ist.
    Wenn ich Trockenhefe draufschütte oder nicht.


    Normalerweise müsste der mit Hefe ja schneller und ertragreicher sein.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Also gaaaanz einfach:
    ordentlich Zucker in Wasser auflösen(warm),einen halben Würfel Frischhefe aulösen.....ordentlich mischen.....Haferflocken dazu....fertig.
    Kein Essig,oder Bier verwenden.Der Geruch der Hefe reicht ,um reichlich Fliegen anzulocken.
    Und dadurch,dass die Hefe sofort den gesamten Ansatz besiedelt,gibt`s auch keinen Schimmel,oder Geruch(Bakterien).
    Gabor

  • mehr nicht ? dann fliegen draaf und warten !? Auch bei terflys möglich ?



    Also gaaaanz einfach:
    ordentlich Zucker in Wasser auflösen(warm),einen halben Würfel Frischhefe aulösen.....ordentlich mischen.....Haferflocken dazu....fertig.
    Kein Essig,oder Bier verwenden.Der Geruch der Hefe reicht ,um reichlich Fliegen anzulocken.
    Und dadurch,dass die Hefe sofort den gesamten Ansatz besiedelt,gibt`s auch keinen Schimmel,oder Geruch(Bakterien).
    Gabor

  • Hey,


    Auch bei terflys möglich ?


    Ich hab jetzt nicht nochmal nachgeschaut, aber ich glaube das wurde schon mehrmals gesagt, dass man nicht Fruchtfliegen und Terflys auf dem selben Futterbrei züchten kann!


    Terflys brauchen keine Hefe.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hallo,
    habe den Brei mehr oder weniger nach Rezept zusammengestellt.
    Es herrschen bei mir dennoch ein paar Unklarheiten..
    Du meintest man soll die Hefe, das Kartoffelbrei-Pulver und Zucker zusammen mischen und gehen lassen.
    Das bringt doch nichts wenn keine Flüssigkeit dabei ist, oder irre ich mich etwa?
    - Naja hab's trotzdem mal gemacht,
    aber ist denn der Brei nicht zu fest? Meistens werden die Zuchtansätze ja viel flüssiger gehalten.


    Habe jetzt außerdem einfach mal auf die schnelle ein Apfel zu Brei gequetscht und hab etwas Branntweinessig hinzugegeben. Hab schon sehr viele Dorosphilia Larven darin. :)

  • Hey,


    Das bringt doch nichts wenn keine Flüssigkeit dabei ist, oder irre ich mich etwa?


    Natürlich muss zu der Hefe noch Wasser dazu. Am besten Lauwarmes.
    An den trockenen Brei gehen keine Fruchtfliegen.


    Der Brei sollte die Konsistenz haben, dass er langsam von nem Löffel tropft... so mach ich das zumindest.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hi,


    Bei meinen Ansätzen ist Essig immer dabei!
    Ich mische den Kartoffelbrei mit Zucker und Hefe genau wie Chris und gebe dann Lauwarmes Wasser und Essig dazu!
    Doch bevor man diesen Brei in die Dosen füllt, muß man ihn abkühlen lassen.
    Dabei sollte man im Sommer aber darauf achten, dass keine (wilden) fliegenden Fruchtfliegen an den Brei kommen.
    Also die Schüssel schön mit einem Küchentuch abdecken ;)


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo, hier ein Rezept, wie es in den Laboren gemacht wird.


    1. Apfel halbieren
    2. Gemisch aus Bierhefe und Honig
    3. Die angerührte Masse auf eine der Apfelhälften geben, dann die ander Hälfte des Apfels fest auf die bestrichen Seite des Apfels drücken. Das Ganze in ein 500 ml Eiweckglas legen. Holzwolle drüber, dann einen Perlonstrumpf über das Glas ziehen. Natülich sollten vorher noch ca. 50 Drosophilas hinein kommen.


    Funktioniert bei mir einwandfrei...


    Es geht auch nur mit Apfelstücken, die müssen aber alle drei Tage gewechselt werden.


    Gruss, Uwe

    Lebe mit der Natur im EINKLANG.... :-)

  • Hallo Uwe,


    das Rezept muss ich bei Gelegenheit auch mal probieren. Wenn Du magst, kannst Du es auch gerne in der Mantopedia im Artikel über Drosos einstellen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Einfach Apfelmus in den Behälter füllen, das wars. Oder die Stinkivariante wenn zu wenig Drosophila ansonsten top:Apfelmus als Unterlage und darauf ein halber und/oder gammeliger Pfirsich (sehr starke vermehrung). Kann nach einer Weile Schimmeln und stinkt nach Fisch :pinch: ?(


    Jeder macht mal Fehler aber ich lerne daraus! :D

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!