Zuchtanleitung für Drosophila

  • Drosophila melanogaster und D. hydei lassen sich sehr einfach selber züchten, meine Erfahrungen möchte ich heute mal hier loswerden. Futterrezepte gibt es zuhauf, das Netz ist voll davon und jeder schwört auf sein eigenes. Für mich war entscheidend, dass die Zutaten billig sein sollten, die Zucht geruchsarm ist und zuverlässig funktioniert. Hier also mein Rezept:
    Zutaten:
    1 Tüte Instant-Kartoffelbrei
    1 Tüte Trockenhefe oder 1 Würfel Hefe
    1 gestrichener EL Zucker
    3 EL Apfelessig
    1 EL Multivitaminpräparat (ich benutze billig - Sanostol vom DM-Markt)


    Kartoffelbrei, Hefe und Zucker trocken mischen. (Wer einen Würfel Hefe verwenden möchte, krümelt diesen in eine Schüssel und streut den Zucker darüber. Die Schüssel warm stellen und die Hefe gehen lassen.). Den Kartoffelbrei mit etwa 1/3 weniger Flüssigkeit (nur Wasser, keine Milch, etwa 40°C, nicht kochend!) anmischen, als draufsteht. Essig und Multisaft unterrühren und das Ganze auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
    Anschließend wird der Brei etwa 2cm hoch in Zuchtgefäße gefüllt. Obendrüber kommt noch Holzwolle als "Sitzgelegenheit" für die Fliegen.
    Nun werden noch Fliegen eingefüllt (in einen Behälter mit etwa 1/2 Liter Fassungsvermögen etwa 30-50) und fertig.
    Anbei noch ein Bild meiner Zuchtbehälter, den Deckel schneide ich aus und beklebe ihn mit Pflanzenvlies.[attachment=0]<!-- ia0 -->Drosophila.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Gruß sodalis

  • Hi ich nochmal.
    hab es noch nicht probiert, werde es aber heute mal machen. was ich fragen wollte,m was meinst du mit kartoffelbrei? meinst du püree aus der tüte? kann man das damit vergleichen wenn ja, dann ist es ne prima sache, weil ich das hier habe :)

  • duHu, habe alles sogemacht wie du es geschrieben hast, mir gammelt der Brei aber weg, Muss das so, die gekauften gammeln nicht weg :?: die Flüßigkeiten in den Gekauften sind auch flüßiger, meins ist ne Pampe...


    könntest du mir in einer pn antworten, damit ich bescheid weig. werde ja immer benachrichtigt

  • In manchen Ansätzen bildet sich auch bei mir kurzzeitig ein wenig Schimmel. Der verschwindet aber sofort wieder, wenn die Maden den Futterbrei ordentlich durchwühlen. Dass der Brei so fest ist, ist okay. Wenn du ihn in die Dose gibst, muss er am Löffel kleben bleiben. Die Maden machen den Brei mit der Zeit flüssiger. Ist er schon beim Ansatz zu feucht, wird dann alles eine dünnflüssige Brühe. Schimmel kann aber auch durch die Hefe kommen: Wenn man Hefewürfel verwendet, die nicht ganz frisch sind, können diese durchaus schon Spuren von Schimmel enthalten. Ich verwende nur noch Trockenhefe und versuche, so sauber wie möglich zu arbeiten, wenn ich den Brei anrühre. Aber Schimmelsporen sind überall unterwegs, da kann immer etwas in den Brei gelangen. Gib ordentlich Fliegen in den Ansatz, dass sich viele Maden entwickeln können! Man kann sicher auch dieses Nipagin verwenden, um Schimmelbildung zu verhindern. Ich selbst halte allerdings nichts davon, habe damit noch nicht experimentiert. In den Ansätzen von Händlern dürfte das aber enthalten sein, weshalb dort auch nichts schimmelt.


    Gruß Karsten

  • Ahh ok. Ich habe Trockenhefe genommen, laut deinen Angaben, hab ich es anscheinend gut hinbekommen :) Werde einfach mal alles so lassen wie es ist, vll wird da raus ja doch noch was :) Bis Larven zu sehen sind, dauert ja auch noch ne Weile, kommen ja nicht heut auf morgen,

  • So ich habe das Kartoffelbrei Rezept jetzt auch ausprobiert und bin mehr als erfolgreich damit.


    Habe grad die erste Box geleert.


    Hier das Ergebniss, so viele kann ich garnicht verfüttern und habe noch drei andere.

  • Hallo,


    Habe grad die erste Box geleert.


    Wie meinst du das?
    Lässt du die Drosos nicht in der Dose mit dem Futterbrei indem sie geschlüpft sind?
    Wenn nicht, werden dir die Drosos ganz schnel verenden, da sie verhungern.
    Der Futterbrei für die Maden dient auch als Futter für die geschlüpften Tiere.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Doch ich lasse sie immer da drin. Aber wen ich Füttere Fülle ich sie um, dan ist es leicher die Menge an Futter einzuschätzen.
    Die Tiere wo ich nicht verfüttert habe auf dem Bild sind für den neuen Zuchtansatz.



    Krafty

  • Hi,


    ich weiß zwar nicht ob das hier hingehört aber ich habe einen "Drosophila dosierer" da kann man die Drosophila einfach rein schütteln :) .


    Damenstrumpf mit Schlauch
    Fotos bitte immer über den foreineigenen Dateianhang hochladen


    Gruß
    Jan

  • Guten Tag erstmal,


    heute habe ich mir mal die Zeit genommen, um diesen Brei herzustellen.
    Den Brei habe ich dann 2cm eingefüllt und ich habe mir 5 Fliegen aus dem Garten geholt.
    Ich glaube,das sind Fleischfliegen.Sie sind auf jeden Fall schwarz.


    Und jetzt meine Frage......glaubt ihr die Fliegen nehmen den Brei an und vermehren sich?


    liebe Grüße

  • Hallo René,


    das wird garantiert NICHT klappen. Die Viecher heißen nicht umsonst Fleischfliegen. Um die zu "züchten" musst brauchst du vergammeltes Fleisch und dann bekämst du Probleme mit dem Seuchenschutz...
    Was man machen kann, ist Terflys züchten. Hab ich schonmal gemacht, ist aber ein komplett anderes Rezept, wie das für die Drosophila (auch Fruchtfliegen genannt).
    Wenn du etwas züchten möchtest, würde ich dir zu eben diesen Terflys oder eben Wachsmotten raten. Beides ist ohne größere Geruchsbelästigung möglich. Ich Sommer kannst du, wenn du einen großen Garten, möglichst ohne Nachbarn, die sich beschweren könnten, eine Dose Katzenfeuchtfutter aufstellen. Nach ein paar Tagen sind dann Maden drin, die du rauspulen kannst. Aber ehrlichgesagt, geb ich da lieber einen Euro mehr, für fettgefütterte Maden aus dem Angelladen aus...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • NEIN!
    Die Überschrift lautet nicht umsonst " Zuchtanleitung für Drosophila".
    Nochmals...Gold,Fleischfliegen wirst du nicht ohne enorme Geruchsbelästigung züchten können (zumindest habe ich bislang noch kein Rezept gefunden) da diese ihre Eier in Aas (Fleisch/Fisch) ablegen, wovon die Maden sich dann auch ernähren.
    Drosophila (Fruchtfliegen kannst du mit diesem Rezept prima züchten.
    Für Terflyzucht gibts dann wieder andere Rezepte für den Zuchtbrei. (Suchfuntlion nutzen.)


    Gruß,Rene

  • Guten Abend,
    Bin gerade über eure Anleitung gestolpert und werde sie auch mal ausprobieren. Habe aktuell mit folgendem Rezept versucht: Haferflocken, Wein mit einem Eßlöffel zucker und Wasser gestreckt dazu noch Apfelmuß und ne Messerspitze Methyl-4-hydroxybenzoat (Konservierungsmittel).


    Leider haben 2 der 3 Gefäße trotzdem Schimmel angesetzt ich denke zu wenig sauerstoff war das Problem, denn Gefäß No 3 hat läuft problemlos.


    Allerdings finde ich das hier erwähnte Rezept besser.


    Gruß
    Daniel

  • Nur mal so am Rande....Drosophila,und auch deren Maden fressen nix von dem "Futterbrei",sondern ernähren sich von den Hefen,die auf dem Brei wachsen.Von daher wäre es wichtig,für die Hefen optimale Bedingungen zu schaffen.Essig ist da schonmal abzulehnen!
    Gabor

  • ...Essig ist da schonmal abzulehnen!


    Und wieso?


    Ich menge meinem Brei auch Apfelessig bei und habe mehr Drosos in meinen Ansätzen als in irgendeinem jemals gekauften Ansatz.


    Drosophilas werden ja auch unter anderem Essigfliegen genannt.
    Essig entsteht u.a. nunmal durch das fermentieren von Obst - auf welchen sich die Fruchtfliegen bekanntlich gerne sammeln und fortpflanzen.
    Von daher würde ich Essig auf keinen Fall als kontraprodultiv bezeichnen!