Wohin mit den Kleinen?

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen wo ihr euren frisch geschlüpften Nachwuchs hintut. Im extremsten Fall legt die Sphodromantis 8! Ootheken ab aus denen maximal 250 schlüpfen. Wohin damit?


    Habt ihr da eine Lösung? Klar werde ich Sie hier auf dem Marktplatz anbieten, aber ich kann nicht für 100te von den Kleinen ein Zuhause finden/bieten.. ;(

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallo Tobi,


    es würde uns wohl alle überfordern, Nachwuchs aus sämtlichen Ootheken zu versorgen.
    Ich biete bereits die Ootheken am Marktplatz an, lass eine oder zwei schlüpfen, um selber
    mit Nachwuchs versorgt zu sein - und der Rest landet schwerem Herzens zwecks Geburten-
    kontrolle in der Tiefkühltruhe... :(


    Gruß henk

  • ..das hab ich mir schon so gedacht :S


    Muss ich wohl all meinen Mut zusammenpacken um das übers Herz zu bringen. Wie viele ziehst du immer groß? Zwei Ootheken wären ja schon fast 400 Stück..

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hi,
    die meisten hier setzen die Tiere einfach in möglichst großen Terrarien zusammen, sie dezimieren sich dan gegenseitig.
    Natürlich kann man sie auch verkaufen, aber wie du schon sagtest, gerade wenn es nichts seltenes ist bekommt man immer nur einen Teil los.


    Gruß Lukas

  • Ok... ich werde dann die Ootheken zeitigen und in einem größeren Terrarium schlüpfen lassen. Hoffe dass ich das gut hinbekomme mit den vielen Kleinen..

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Ich halte momentan keine Hierodulas, sondern Oxyopsis gracilis, da schlüpfen "nur" ca. 70 Stück pro Oothek.
    Also reicht mir eine geschlüpfte Oothek locker, von der ich dann auch noch Tiere abgebe und selber nur ne
    Handvoll behalte...
    Zuletzt hat mir allerdings verschimmelte Erde fast einen ganzen Schlupf gekostet, deshalb hab ich eine zweite
    Oothek behalten...


    Gruß henk

  • Hi!


    Also ich lasse meine Ootheken, egal welche Art, in diesen 6L BraPlast Dosen schlüpfen.
    Darin bleiben sie bis max. L4.
    Bis dahin sind ein paar einfach mal hops gegangen und vielleicht auch einige gefressen worden.
    Es überleben also nur die stärksten und fittesten.


    Ich hatte noch nie das Problem die Nachzuchten nicht los zu werden oder sogar Ootheken einfrieren zu müssen.
    Viele Großhändler sind froh wenn sie günstig Nachzuchttiere bekommen, dann brauchen diese auch nicht mehr auf Wildfänge zurückgreifen.


    Aber auch wenn man sich mal auf Börsen stellt kann man gut Nachzuchten an den Mann bringen.


    P.S.: Bevor ihr einfriert nehme ich die Ootheken gerne. ;)

  • Hallo,


    sehe ich genauso wie Olli. Bei uns verschwindet keine ootheke im Gefrierfach. Es ist schon traurig genug, wenn Tiere wegen Häutungsfehlern (kann man leider nicht immer verhindern) eingefroren werden müssen.


    Selbst für die "einfachen Arten" findet sich immer ein Abnehmer, sowohl als ootheke, als auch in jedem Larvenstadium.


    Versucht es einfach, entweder im Internet oder auf einer Börse.


    Grüße


    Michael

  • Ich werde mein bestes geben einen großen Teil der Nachzucht an den Mann zu bringen. Ich habe zur Zeit noch ein freies Terrarium und werde mir pro Oothek eine BraPlast Box kaufen und dort schlüpfen lassen..

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • und der Rest landet schwerem Herzens zwecks Geburten-kontrolle in der Tiefkühltruhe... :(

    Die Sorgen hätte ich gerne. Viele, auch ich, würden sich gern selber einen Stamm Jungtiere aufziehen, als ein Pärchen das u.U.sowieso nicht mehr lange lebt, anzuschaffen. Bei ebay Kleinanzeigen stehen Ootheken für 25 € und mehr zum Verkauf. So viel muss es ja gar nicht sein. Eine kleine Aufwandsentschädigung und das Porto täten es auch, ehe der Nachwuchs in der Tiefkühltruhe verschwindet.

    Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach!

  • Ja, ich werde auch im Vorraus versuchen so viele potentielle Interessenten wie möglich zu bekommen..

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Ja, Sorgen haben die!

    Eine kleine Aufwandsentschädigung und das Porto täten es auch, ehe der Nachwuchs in der Tiefkühltruhe verschwindet.

    Was aber wenn man partout niemanden findet der die Ootheken oder Tiere haben will?
    Auch nicht geschenkt?
    Hunderte von Sphodromantis' vereinzeln und aufziehen?
    Wie und wo alle unterbringen?
    Hättest Du denn allein schon den Platz um den kompletten Schlupf aus auch nur EINER Oothek mit über 200 Jungtieren unterzubringen wenn Du keines davon abgeben KANNST weil niemand sie haben will?


    Zugegeben, das Szenario ist etwas unrealistisch...
    Aber es ist nicht unmöglich dass man bei dieser Art auf vielen Tieren "sitzenbleibt" - und es haben dann bei Gott nicht alle Zeit, Platz und Möglichkeit die Tiere unterzubringen.
    Aus diesem Grund finde ich sowohl die Frage wohin mit dem Nachwuchs als auch die Antworten bezügl. der "manuellen Reduktion" der Tiere bzw. des Bestandes legitim und nichts worüber man sich aufregen muss.


    Ansonsten schlage ich nun einfach einmal vor dass Icarus versucht so viele seiner Nachzuchten abzugeben wie er kann, und Du, lieber thai, ihm 'den übrigen Rest' abnimmst und aufziehst. Dann kannst Du dir sicher sein dass sie nicht im TK-Fach oder im Bauch einer anderen Mantide landen, und Icarus muss "seine Babys" weder verfüttern noch frosten.


    Laut deinem Beitrag wäre das ja dann das, was Du dir wünschen würdest.


    Herzlichst,
    Merle

  • Was aber wenn man partout niemanden findet der die Ootheken oder Tiere haben will?
    Auch nicht geschenkt?
    Hunderte von Sphodromantis' vereinzeln und aufziehen?
    Wie und wo alle unterbringen?
    Hättest Du denn allein schon den Platz um den kompletten Schlupf aus auch nur EINER Oothek mit über 200 Jungtieren unterzubringen wenn Du keines davon abgeben KANNST weil niemand sie haben will?


    Glaub mir, ich und mischo5 nehmen sie!
    Klar, je nach Art (ob vielleicht Massenware o.ä.) würde ich nicht jeden Preis für Ootheken zahlen, aber bevor sie im Kühler landen, zahle ich gern ein paar Euronen+Porto und nehme sie.
    Natürlich wird kaum jemand die Kapazitäten haben 1000 Tiere einzeln zu setzen, da finde ich es vollkommen okay, wenn sich diese Massen in L1-3 ein wenig selbst dezimieren - ein wenig Auslese ist absolut normal.


    Wie gesagt:
    Wenn ihr Ootheken habt und Angst davor dem Ansturm von Nachzuchten nicht gerecht werden zu können - ich und mischo5 nehmen sie.
    Egal ob es sich um 0815-Arten wie Hierodula membranacea oder ähnliche Arten handelt.


    Es braucht sich niemand schämen, wenn er eben nicht die Möglichkeit hat Nachzuchten in größeren Mengen aufzuziehen.
    Jedoch braucht man sich dann auch nicht damit beschäftigen die möglichen Nachkommen vorher abzutöten.
    Man kann sich auch gerne so einigen, dass ihr dann wenn euer adultes Tier dann irgendwann verstorben ist, ihr von EUREN an uns abgetretenen Nachzuchten wieder welche für euren Bestand bekommt.


    Wenn ihr also was habt was ihr nicht los werdet ... schreibt mir ne PN!

  • Hi Olli,


    find ich fein, dein Angebot. Ich lass meinen Oxyopsis-Bestand grad auf natürlichem Weg ausschleifen, hab nur noch einige adulte, unbefruchtete Tiere hier und werd mich dann einer neuen Art widmen...
    Aber ich bin mir fast sicher, dass du beizeiten mal von mir hören wirst ;)


    Gruß henk

  • Danke für die Angebote! Ich werde auf jeden Fall auf euch zurück kommen bevor ich den Bestand händisch dezimiere...

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Glaub mir, ich und mischo5 nehmen sie!


    Glaube ich, Olli, und find ich einen feinen Zug von euch. Ein generelles Danke an euch für dieses Angebot :)
    Nur Interesse halber: Was macht ihr dann eigentlich mit den ganzen Tieren? 8| (Testen ob und wie bei diesen Arten Gruppenhaltung klappt? :D *scherzt*)


    Ging mir in meinem letzten Beitrag aber auch eher um die Art und Weise wie Herr thai sich beschwert hat - jemanden so anzuschwätzen der sich LANG vor der ersten Oothek (Icarus' Weibchen ist ja gerade mal Adult geworden) schon informiert wo er die Nachzuchten hingeben kann ist einfach daneben.


    mittagessend,
    Merle

  • Wie haben inzwischen ziemlich gute Kapazitäten um EINIGE Tiere aufzuziehen, aber auch genügend Möglichkeiten Tiere weiterzuvermitteln.
    Aber auch Großhändler freuen sich über Nachzuchttiere, so das sie nicht mehr zu 100% auf Wildfänge zurückgreifen müssen.


    Ich finde es auch absolut okay hier zu fragen was man mit dem ganzen Nachwuchs machen soll, der sich dann evtl. in Zukunft anbahnt.
    Es hat eben nicht jeder den Platz um 1000den NZ gerecht werden zu können, würde aber gerne mal wenigstens eine Oothek aufziehen wollen.
    Hab ich absolutes Verständnis für - hab ja auch mal so angefangen. ;)


    Doch andere würden sich sicherlich über diese Nachzuchten freuen, daher fänd ichs einfach zu schade diese abzutöten.
    Gerade jetzt wächst das Interesse an der Insektenhaltung immer weiter - besonders bei Mantiden.


    Edit: Habe auf meiner Homepage jetzt mal eine kleine Ootheken-Auffangstation ins Leben gerufen. ;)
    Vielleicht ist es ja für einige eine gute Möglichkeit.
    Homepage findet ihr in meinem Profil