Beiträge von Papua Schildmantis

    Das Terrarium sollte eigentlich von der Einrichtung her ganz Standard für Mantiden eingerichtet sein. Wichtig ist das die Klettermöglichkeiten nicht zu eng angelegt sind um dem aktiven Jagdverhalten der Art und auch ihrer Größe gerecht zu werden.Die Weibchen der Art sind sogar noch etwas größer als die von Hierodula membranacea und wuchtiger gebaut es sind wirklich schöne und imposante Mantiden.

    Ansonsten ist es eine wirklich robuste und kräftige Art vom Wesen wie vom Erscheinungsbild her.Sie sind sehr aktive Jäger mein Männchen das sich übrigens die letzte Nacht adult gehäutet hat ist wirklich sehr wagemutig und für ein Mantiden Männchen sehr furchtlos und extrem zielstrebig bei der Jagd.Er verfolgt Typisch für diese Art seine Beute Kreuz und quer durch sein Terrarium und legt regelrechte Stunt-Sprünge hin.... Ich bin bei einem Männchen schon überrascht das er so Rambomäßig drauf ist da Männchen ja eher die ängstlichen und vorsichtigen sind.Und das Weibchen ist natürlich auch eine Imposante Erscheinung und macht ihrer Art in puncto Robustheit und aktiven Jagdverhalten alle Ehre,die Fangarme sind bei ihr für die Art auch typisch sehr kräftig ausgebildet so das sie auch große Beute wie Ausgewachsene Wüstenheuschrecken ohne Probleme überwältigt.

    Ok du brauchst für Rhombodera kirbyi ein Terrarium von mindestens 30×30x30 also deins ist gut darüber also top geeignet. Die Art beforzugt eine Temperatur von 24 bis maximal 30 Grad Celsius am besten sind 26 Grad da fühlen sie sich sehr wohl.Luftfeuchtigkeit 60-80 Prozent sie mögen es ein klein wenig feuchter als Hierodula aber nur ein klein wenig also 70 bis 75 sind ok darf aber auch etwas schwanken.

    Ich würde dir auch empfehlen die Temperatur mindestens auf 25 Grad Celsius in deinem Terrarium hochzufahren.Entweder du erhöhst die Raumtemperatur der halt das Terrarium mit ner Heatlampe oder einer Heizmatte etwas hoch heizen.

    Ich würde dir wenn du nochmal eine Größere haben möchtest Rhombodera Arten empfehlen wie Rhombodera kirbyi oder Rhombodera spec. .Ich halte selber ein Pärchen Rhombodera kirbyi sind sehr robuste und furchtlose Mantiden und schon fast Draufgänger bei der Jagd.

    Aso wenn du Wüstenheuschrecken hast füttere sie mit Brombeerblättern die findet man sogar in Städten sie sind die perfekte 1 Komponente die du als Nahrung brauchst und zwar die Nahrungs- Komponente von der deine Wüstenheuschrecken ihre Flüssigkeit beziehen(Wie der Name Wüstenheuschrecke schon sagt sie trinken in der Natur nur sehr selten und vertragen auch keine zu feuchte Nahrung wie Blattsalat etc.)zusätzlich haben Brombeerblätter einen Guten Faseranteil und kosten nix sowie sie fast Ganzjährig zu finden sind.

    Aber nochmal zu Mehlwürmern sie sind ein gutes Futter wenn du sonst nicht so viele Tiere für deine eine mantide halten kannst da sie sehr einfach zu halten sind und Proteinreich musst halt nur immer mit Pinzette füttern.Es ist halt nur wie wenn man ihr immer Cheeseburger füttert aber auch keine schlechte Nahrung an sich....nur nicht ausschließlich Mehlwürmer da wird sie Schneckenfett....Also immer noch ne Alternative füttern.Mehlwürmer haben ungefähr 60 bis 65% Protein Anteil gemessen an ihrem Gewicht und Wüstenheuschrecken ungefähr 40 bis max 50%.

    Ok das ist schonmal ein gutes Anfänger Tier ich hab vor vielen Jahren auch mit einem Hierodula membranacea Weibchen angefangen.Also für ein Tier kannst du dir locker 30 mittlere Heuschrecken halten die Wüstenheuschrecken die du nicht verfütterst und die die nicht an einem Häutungsfehler oder plötzlich sterben (Passiert manchmal ohne ersichtlichen Grund schätze Krankheit) wachsen mit deiner Gottesanbeterin mit und sind auch später gut als größere Beute verwertbar.Ich persönlich bestelle immer kleine und mittlere Wüstenheuschrecken und ich halte sie dann in Faunarien Boxen bis in das Stadium wo sie Ausgewachsen sind da kommt man am besten weg und hat alle Stadien zum verfüttern da.Achso und es bleibt meistens nie bei einer Gottesanbeterin ich spreche aus Erfahrung......

    Du kannst ja mal durchgeben ob sie die Wüstenheuschrecken als Beute angenommen haben,bist du eigentlich vertraut mit der Pinzetten Fütterung?Wenn ja mal vorsichtig schön zappelnd anbieten das klappt bei manchen Mantiden auch ganz gut je nach Laune und Charakter des Tieres aber erstmal in der Nähe die Beute absetzen und schauen wie sie reagieren dann sehen wir weiter ob Pinzette.

    Ok wann haben deine Tiere zuletzt gefressen? Und welches Tier hat was gefressen?Ansonsten füttere ich im Normalfall wenn die Mantide in der Entwicklung ist bei normal dicken Bauch alle 2 bis max 3 Tage bei Deroplatys desiccata,Rhombodera kirbyi und Hierodula membranacea.Bei meinen Phyllocrania paradoxa laufen immer mindestens 5 Fliegen im Terrarium rum damit sie sich immer was fangen können das klappt auch top top da sie ja eher an Ort und Stelle verharren und ihrer Beute weitaus weniger hinterherjagen als die anderen Arten von mir.