Beiträge von sodalis

    Das ist Geschmackssache, warum nicht.... Allerdings weiß ich nicht, ob eine sukkulente Pflanze mit den Haltungsbedingungen für Creobroter klarkommt. Fettblattgewächse mögen es in der Regel trocken, Creobroter aber nicht.
    Da Mantodea keine Pflanzen fressen, dürfte es keine Rolle spielen, ob die giftig sind oder nicht. Ich hatte auch schon Efeu im Terrarium und keine Todesfälle dadurch.


    Gruß sodalis

    Wenn du 150-200 Larven einzeln füttern willst, kannst du die gerne einzeln aufziehen. Die Sterblichkeit ist bei dieser Art eher gering. Dann solltest du aber täglich etwa 2 Stunden zum füttern und sprühen einplanen. Zum "Geldverdienen" hab ich ja schon im anderen Thread was gesagt, denn: erstmal alle loswerden! :lol: :lol: :lol:


    Gruß sodalis

    Geld dazu verdienen? Diesen Zahn möchte ich dir gleich von Anfang an ziehen. Ich halte und züchte 10-12 Arten. Aber verdient hab ich noch nichts damit, auch wenn ich regelmäßig Tiere abgebe und ab und zu auf Börsen fahre. Das ist Hobbie, keine Einnahmequelle!
    Die Sache mit der Kreuzung hat blacksheep ja schon treffend beantwortet. Hier dazu nochmal ein Thread, in welchem wir dieses Thema schonmal hatten (Suchfunktion!):
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://gottesanbeterin-forum.de/mantiden-kreuzen-kann-man-das--t244.html">mantiden-kreuzen-kann-man-das--t244.html</a><!-- l -->


    Gruß sodalis

    Hallo Andre,
    das sind beides Sphodromantis, entweder lineola oder viridis. Das erste ist ein adultes Weibchen. Die Zweite ist subadult, wie es aussieht auch ein Weibchen. Aber das findest du leicht selber heraus, lies mal bitte hier nach und schau dir die Zeichnung an: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://gottesanbeterin-forum.de/hierodula-l5-geschlechterraten-t302.html">hierodula-l5-geschlechterraten-t302.html</a><!-- l -->
    Hier ging es zwar um Hierodula, die Geschlechterunterscheidung ist aber dieselbe.


    Gruß sodalis

    Stimmt.Ohne meinen "Pustefix" wäre ich auch total erschossen. Allerdings nutze ich ihn nur für die Trauermücken, die ohne Exhaustor nicht zu handlen sind und Fliegen, die in die kleinen 10x10x10-Aufzuchtboxen "verpflanzt" werden müssen. Drosos werden großzügig reingeschüttet und schnell wieder verschlossen. Deren Dosen habe ich jetzt alle mit Ohrstöpseln ausgestattet, da geht das ganz prima.


    Gruß sodalis

    Hallo Snap!
    Die Antwort auf deine Frage ist ganz einfach. Eine einmalige Befruchtung reicht in der Regel aus, um so ziemlich alle Eier zu befruchten, die ein Weibchen im Laufe seines Lebens legen wird. Das Männchen übergibt bei der Begattung dem Weibchen eine Spermatophore. Das ist quasi ein Behälter voller Spermien. Das Weibchen nimmt diese auf und bewahrt die Spermien in ihrer Spermathek auf. Man spricht hier von einer Vorratsbefruchtung. Da offensichtlich eine Befruchtung stattgefunden hat, solltest du alle Ootheken zeitigen. ;)



    Gruß sodalis

    &quot;sodalis&quot; schrieb:


    Wachsmotten, Drosophila, Ofenfischchen und Trauermücken züchte ich selber, habe meistens auch was abzugeben.
    Gruß sodalis


    Auch diese Frage wurde schon beantwortet. Momentan verschicke ich aber nichts. Es ist zu kalt, auch mit Storopack und Heatpack. Trauermücken bekommst du übrigens nirgends zu kaufen, nur bei mir. Futtershops führen die nicht.


    Karsten

    &quot;sodalis&quot; schrieb:


    Als Futter kommen nach dem Schlupf Trauermücken und ganz kleine Ofenfischchen in Frage, Drosophila melanogaster werden teilweise verschmäht (bei mir wars so).


    Nochmal extra für dich, Robin :roll:
    Trauermücken sind leichter zu züchten als Drosophila. Man braucht keinen Futterbrei, nur Kokoshumus-Torf-Gemisch mit Haferflocken und Kartoffelscheiben obendrauf.


    sodalis

    So, mein Freund, jetzt ist Schluss. Ich hatte das detailliert aufgeschrieben. Und zwar vom Schlupf bis zum Imago! Wenn du nicht lesen kannst, ist das nicht mein Problem. Nochmal setze ich kein Zitat von meinen vorherigen Posts ein. Wachsraupen hätte ich dir schicken können, aber dazu habe ich wirklich nach dem, was du hier von dir gibst, keine Lust mehr. Suche in onlineshops, hatte ich auch schon geschrieben!
    Futter aus dem Garten im Dezember...gute Idee.
    Ich frage mich wirklich, warum ich mich bemühe, hilfreiche Antworten zu geben.

    Ich zähle niemals die Segmente, schaue mir nur das letzte von unten an. Beim Weibchen endet das Abdomen mit einem breiten Segment, bei den Männchen ist das letzte nochmal geteilt und besteht so aus 2 kleinen Segmenten. Ich habs mal versucht aufzuzeichnen. Meine Zeichenkünste sind zwar nicht die Besten, aber ich hoffe, man erkennt, was ich meine.


    Gruß sodalis

    &quot;sodalis&quot; schrieb:


    Als Futter kommen nach dem Schlupf Trauermücken und ganz kleine Ofenfischchen in Frage, Drosophila melanogaster werden teilweise verschmäht (bei mir wars so). Später dann die erwähnten D. melanogaster und hydei, weiterhin Ofenfischchen und kleinere Wachsraupen. Adulte Tiere fressen große Ofenfischchen, Wachsmotten, Terfly, Goldfliegen und Fleischfliegen.


    Gruß sodalis


    Tut mir leid, aber wenn dir diese Antwort nicht ausreicht, kann ich dir nicht weiterhelfen. Das ist nun mal die Futterpalette, die ich empfehlen kann. Noch präziser gehts eigentlich nicht. Wenn dir Fliegen nicht passen als Futter, dann lass besser die Finger von Mantodea, denn die sind für viele Arten, vor allem für die kleineren, das Hauptfutter.


    Gruß sodalis

    Am sichersten ist es, wenn du in den Abend- und frühen Morgenstunden das Weibchen beobachtest. Versprüht sie Pheromone, dann ist sie paarungsbereit. Dabei drückt sie ihr Abdomen nach unten und macht pumpende Bewegungen. Das ist dann der beste Zeitpunkt für die Paarung.
    Dass die Böcke weniger fressen, ist normal. Sie müssen schlank und leicht bleiben, da sie in der Natur die Weibchen anfliegen.


    Gruß sodalis

    Relativ einfach, selbst Anfängern würde ich die empfehlen. Die Tiere kommen aus Goa/Indien. Das ist eine Küstenregion, dementsprechend die LF also im mittleren Bereich, Temperatur etwa 25-30°C. Einrichtung ist Geschmackssache. Rinde, Gräser, dünne Zweige, Gräser, auch Holzwolle ist möglich. Die Terrariengröße hängt vom Besatz ab. Kleine Gruppen sind möglich, allerdings werden die Männchen im Laufe der Zeit nach mehreren Befruchtungen der Reihe nach aufgefressen. Die Weibchen legen bis zu 20-25 Ootheken, aus denen etwa 20-30 Larven schlüpfen.


    Als Futter kommen nach dem Schlupf Trauermücken und ganz kleine Ofenfischchen in Frage, Drosophila melanogaster werden teilweise verschmäht (bei mir wars so). Später dann die erwähnten D. melanogaster und hydei, weiterhin Ofenfischchen und kleinere Wachsraupen. Adulte Tiere fressen große Ofenfischchen, Wachsmotten, Terfly, Goldfliegen und Fleischfliegen.
    Wasser muss nicht gereicht werden, der Flüssigkeitshaushalt wird über die Futtertiere und den Sprühnebel ausgeglichen.


    Gruß sodalis

    Dann setze das Tier in eine hochkant gestellte Heimchendose mit eingebauter Lüftung oder einen ähnlichen Behälter. Mit Drosos per Pinzette wird die doch nie satt!


    Gruß sodalis