Beiträge von cawi

    Hallo,


    so in die Richtung dachte ich auch. Hatte mich mal ein klein bischen in das Thema " Mombasaexpress" eingelesen, weil ich mir mal dachte ich könnte in zu meinen Zwerggeckos (auch Afrikaner) als Bodenbewohner haben. Obwohl mein Terrarium 50cm breit und 80 hoch ist habe ich es bei den zwei Zwergen in diesem Terrarium belassen.


    Meine Terrarien sind alle 1,1 besetzt oder mit einem Tier...mit Vergesellschaftungen kenne ich mich nicht aus. Ich denke man darf es aber auch nicht so stehen lassen, sodass womöglich Anfänger auf die Idee kommen man könne ein handvoll Tiere in ein Terrarium werfen und sich selbst überlassen.



    Liebe Grüße Carmen

    Hallo,


    mein Sphrodromantis viridis mädle ist nun langsam nicht mehr die "jüngste" .........


    Was mich bei der Mantidenhaltung doch sehr intressiert ist, warum funktioniert die Haltung dieser Tiere mit relativ wenig "Mitteln". Bei vielen andern Terrarientieren bedarfs doch ein wahnsinns Aufwand angefangen bei eineer UV Beleuchtung Tageslichtröhren und vielen abwechslungsreichen Vitaminpülverchen.


    Sind Insekten da sooo unkompliziert...ich mein in freier Natur haben die Uv-Bestrahlung und solche Dinge.


    grübelnde Grüße Carmen

    Hallo,


    ich habe nicht sehr viel zum Thema Lebenserwartung in der Suchfunktion gefunden.



    Meine Frage habt ihr Beobachtungen machen können zu diesem Thema zum Beipiel in der Geschwisterhaltung. Unterschiedliche Lichquellen/ Farbe Temperatur unterschiedliche Futtertiere oder reichert jemand die Futtertiere mit entsprechenden Vitaminen an? können sich solche Dinge auf die Lebenserwartung auswirken?


    würde mich intr essieren Grüße Carmen

    Hallo,


    irgendwie kommt mir das Thema Heimchen und Artengeschützte Mantide in Kombination sehr bekannt vor. Da müßte es sich doch schon was finden lassen unter Suchfunktion :D


    Liebe Grüße Carmen

    Hallo,


    danke für die Bildchen der Froschis :D würde mich auch reizen..trau mich aber an den Wasserbereich nicht ran, wegs sauberhalten undsoweiter.



    Grüßle Carmen

    Hallo,


    nette Sammlung hast Du da beinander, wenn Du mal viiiel Zeit übrig hättest mich würd mal ein Bildchen von den Fröschchen intressieren :grin: .



    Gruß Carmen

    Hallo Fabian,



    intressante Frage, hast Du Glasterrarien oder Holzterrarien? was für eine Lichtquelle?


    Ich werde nach der letzten Stromrechung :D meine großen Glasterrarien alle über Winter besser einpacken :D .
    Miss mal jetzt schon die Temperatur in der Nacht, tagsüber ist ja schnell mal ne Lampe mehr drauf gemacht. Könnte mir aber gut vorstellen, dass die Temperaturen nachts auf 16/17 Grad runtergehen, da kommt man dann schnell in Streß. Mittlerweile haben ich einen Datenlogger und die absolute Kontrolle über Terrarientemperaturen :D richtig Klasse das Zeugs.


    Gruß Carmen

    Hallo,


    @ Meike...20 Liter Wasser im Wasserfall, da muß das Terrarium ja sehr groß sein :grin: . Mit der Aktivkohle schafft man das Wasser keimarm zu halten,oder? davor habe ich bei den Wasserfällen immer etwas bammel.


    Ansonsten ist das sicher eine gute Lösung.


    @ Bernd...vielen Dank, gute Idee.


    Gruß Carmen

    Hallo,


    vielen Dank für Eure vielen Tipps, hat gut geklappt.


    @Meik hast Du einen selbstgebauten Wasserlauf im Terrarium? habe etwas Schwierigkeiten mir das vorzustellen, hört sich intressant an.


    Gruß Carmen

    Hallo,


    ich habe eine kleine Frage.


    Wie versorgt ihr die Mantiden, wenn ihr ein paar Tage wegfahrt? ich weiß ein guter Tierfreund ist immer zuhause oder hat eine super Urlaubsvertetung...meine fällt diese Jahr krankheitshalber leider aus.


    Ich freu mich über jede Idee....


    Grüße Carmen

    Hallo Meik,


    es geht nix über einen guten Tierdokumentationsfilm, aber ist dir mal aufgefallen, dass die entsprechende Szenen ausblenden. In diesen Filmen geht es doch um das Tier und nicht um das zerlegen einer Beute.


    Die Menschen die diese Doku nur ancshaun, weil sie diese Szenen sehen wollen...meinst net, dass die etwas krank im Hirn sind?


    Grüße Carmen


    P.S. nochmal zu dem Fisch, meinst ihr die Matide hätte in Natur den Fisch jemals gesehn?.und genau um das gehts...ein hunriger Löwe in seinem Zwinger..."wen" würde der alles fressen?

    Hallo,


    also ich hab mir den Film nicht angeschaut.


    Die Frage vom Fragesteller war doch deutlich steht ein Fisch auf dem Speiseplan einer Mantide.Die Anwort wird wohl allen klar sein...oder?


    Von daher hätte sich der Rest eigentlich erledigt.


    Mein Senf zum Rest....ich verstehe manchmal nicht was Mensch 1.) mit solchen Flimchen bezwecken will ??
    2.) ist dass denn ein vernünfitger Forenbeitrag??? der den Rest der Leser in irgrendeeiner Weise in seinem Horizont weiterhilft?? neoder??
    3.) ich habe zu Zeit deutlich das Gefühl, dass es hier nur um "Geplänkel" im Sommerloch geht....Mensch muß es Mensch langweilig sein.
    4.) habe ich Gedacht, bin wohl etwas schwer naiv, Menschen die Tiere halten haben eine gewisse Achtung vor dem Leben...und vor Lebewesen. Leute ihr zeigt mir zur Zeit täglich was für angenehme Lebewesen meine Hunde sind, deren Verhalten...ist deultich besser als somanches verhalten von " der Krone" der Schöpfung.


    5.) liebe " Forenverantwortiliche" ihr müßte Ech echt überlegen, ob ihr Euch eurer nettes kleines Forum, von ev. angestellten " Trolls" versauen lassen wollt. So wenn ich nu zu deutlich war...könnt ihr mich gern sperren.


    Grüße Carmen

    Hallo,


    in einem Forum gibt es "zum Glück" nicht nur eine Meinung.


    Kann sein, dass es nur meine Meinung ist, aber wenn es um Tiere aus der roten LISTE geht, darf man als User auch mal erschrecken schon zur Abschreckung andere Mitleser. Grad für solche Leser, die gerne Exotisches halten, das man eigentlich gar nicht halten sollte/darf...nur weils eben nicht jeder hat.InBloom hat sein Zeugs was er zur Haltung braucht...da gibts sicher andere.


    Da die die Diskussion doch wieder sehr sachlich läuft...würde doch dabei bleiben, fand die Vorstellung von inBloom nu Intressant würde jetzt ungem wieder von "Forengemecker" andieser Stelle lesen.


    Grüße Carmen

    Hallo,


    denkt ihr wirklich, dass das Hobby das richtige ist für eine Familie wo eine Person sich schon von vornherein ekelt?


    Wenn ich dran denke, dass sich in meiner Hütte die Spinnenanzahl (gut ich übertreibe es ist blooos der Weberknecht)verdoppelt hat, weil diese Drosis eben doch mal ausbrechen.


    Wenn ich an den letzten Winter denke, da hat ein Heimchen hinterm Schrank vier Monate durchgezirpt.....und die Fliegengitter vorm Fenstern dienen doch nur dafür, dass die Fliegen nicht wieder rausfliegen,oder?



    Grüße Carmen...bei der mindestens 1000 Futtertiere auf der Flucht sind


    P.S.Heimchen...bekommt nur das Chamäleon :grin: ach die Heimchen zirpen NACHTS

    Hallo,


    ich halte mein adultes Sphodromantis viridis Weibchen seit ihrer letzten Häutung auf einer dicht bepflanzten Blumenbank. Diese Bank ist ca. 80cm breit und 40cm tief nach oben hat das Tier sehr viel Platz, auch ist der Standort sehr hell.
    Nun habe ich beobachtet, dass das Tier sich in einem viel größere Radius bewegt, als zuvor im Terrarium.Im Terrarium (30x30x40) hat sie sich sehr viel oben an der Kunststoffgaze aufgehalten.In "Freiheit" hält sie sich gern zwischen den Pflanze auf, muß sie öfters auch mal suchen :)


    Nun meine Idee dazu..


    1.) war es ihr zu dunkelim Terrarium und sie hat die Lichtquelle aufgesucht, Temperatur im Terrarium warn bis 27 Grad.
    2.) oder sind sie im "Freigelände" einfach bewegungsfreudiger.
    3.) oder sie sucht einfach mehr Schutz, obwohl der Raum eigentlich nur morgens und abends benützt wird, wie gesagt sehr viel Pflanzen auf der Bank
    .


    ...ich finde es spannend. Mich würde nun echt intressieren, ob ihr ähnlich Beobachtungen gemacht habt.


    Gruß Carmen

    Hallo,


    ich finde es auch schön, wenn man als "Kunde" den Verläufer schon gelesen hat, mag sein, dass es nur mir so geht :D . So hat man einzen winzigen Einblick in die "Seele" des Verkäufers, mag immer so garnicht überall einkaufen :D .


    Der nächste Punkt ist, dass es Leute gibt die" nur" speziell zum Verkaufen sich auf Foren anmelden, dass würde ich hier sehr Schade finden in diesem kleinen Forum, wo bald Jeder Jeden kennt, oder? als reine Verkaufsplattform...neeeee


    Nachdenkliche Grüße Carmen