Urlaubsversorgung

  • Hallo,


    ich habe eine kleine Frage.


    Wie versorgt ihr die Mantiden, wenn ihr ein paar Tage wegfahrt? ich weiß ein guter Tierfreund ist immer zuhause oder hat eine super Urlaubsvertetung...meine fällt diese Jahr krankheitshalber leider aus.


    Ich freu mich über jede Idee....


    Grüße Carmen

  • Eigentlich nicht schwer, wenn mann sag ich nmal eine woche weg ist.


    Habe einen Big Dripper aufm Schrank, der hat einen abgehenden schlauch, der sich in 3 weitere teil ( sachen in Aquariumfachhandel)
    und der befeuchtet meine Terrarien.


    Lampen per Zeitschaltuhr, wie immer und Futter gebe ich immer an einen trockneneren ort Fischfutter und eine Filmdose (dochttränke) für die Grillen, oder Heuschrecken.


    Die dann wiederum von den Gottesanbeterinne und den Chamäleon gefressen werden.


    Aber länger als eine WOche geht das nicht.


    - Dripper lehr
    - FUtter gefressen, das der Futtertiere und das der Gottesanbeterinnen ;)
    Sehnsucht nach den Tieren ;)

    Bin wieder da!
    KEINE HEIMCHEN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fabi () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Überhaupt keiner da, der Mal nach den Tieren schaut? Also bei mir hat das sogar meine Mutter gemacht, und die hat Angst vor den Tieren...einfach Türe auf, Heuschrecke rein, Türe schnell wieder zu...für einige Tage ging das schon;-) Kommt natürlich drauf an wie viele Tiere es zu versorgen gilt...

  • Huhu


    Da hab ich gottsei dank Glück, meine Freunde haben alle irgendwelche Arten von Reptilien, also wenn ich wegfahren würde, bräuchte ich mir da keine sorgen machen. :D
    Wievile Tiere hast du zu versorgen?


    Liebe Grüße Gina

  • Ich habe auch das Glück, ich habe Geschwister.
    Lass die das mit dem FUtter meistens mAchen, aber den Dripperschalte ich für die Pflanzen IMMER dazu.


    Das ist einach ein Super system.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    eine Mantide ab L5 kommt gut und gerne mal ein paar Tage bis eine Woche ohne Futter aus, wenn man sie vorher gut anfüttert. Was ja aber nicht sein muß, wenn man am tag der Abreise noch Futtertiere ins Terrarium gibt und diesse wie bei Markus auch mit Futter versorgt werden.
    Bei kleinen Larven ist das leider nicht so.
    Die brauchen regelmäßig Futter.
    Die Luftfeuchte kann man eine Weile aufrecht erhalten, indem man über eine Zeitschaltuhr das Licht statt 12 Stunden nur 2 - 3 Stunden am Tag brennen lässt.
    Steht das Terrarium nicht gerade im Keller, wäre das über einen Zeitraum von 1 Woche kein Problem.


    Ich habe für meine Tiere auch einen Neffen, der sich in der Urlaubszeit etwas Taschengeld verdienen möchte.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja,



    Ich habe eine Tante die das jetzt schon das dritte Jahr macht, wo wir in den Urtlaub (10Tage!!!) fahren da muss schliesslich auch alles aufrecht gehalten werden. Ich sehe dort keine Probleme das meine Mantiden mal eine Woche ohne Futter auskommen (hab ich an einer Probiert, natürlich hätte ich aufgehört wenn es für sie Lebensgefährlich geworden wäre :P ) das hat "leichtsam" geklappt, 10 Tage sind da schon etwas mehr darum werde ich diese Tiere einemal in den 10 Tagen von meiner Tante fürttern lassen. Ich habe nicht nur Mantiden sondern auch Phasmiden und andere Krabbler die es auber meistens die Zeit ohne das neue Blätter reingetan werden aushalten (mann muss halt mehr sprühen).



    Hoffentlich geht alles gut,



    Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo
    Ich habe außer der viridis noch eine Vogelspinne und wenn ich wegfahren würde, dann würden sich meine Eltern um die Tiere kümmern, obwohl meine Mutter tierische Angst vor einer Vogelspinne hat.Aber sie würde das Terrarium aufmachen, reinschmeißen und schnell wieder zumachen. :lol:
    Aber ich fahre auch nicht weg, also stellt sich das Problem bei mir nicht.
    Gruß Holger

  • Hallo,


    ich habe meine Sphodromantis viridis vor kurzem auch eine Woche allein lassen müssen. Da sie nur frisst, wenn sie auch hunger hat ist das kein Problem: vorher gut anfüttern, dann noch ein oder zwei Heuschrecken samt Futter für die Zwischenzeit rein und wenn man wieder zurück ist, direkt füttern. Meine Mantide hat es sogar besser überstanden als meine fleischfressenden Pflanzen...
    Demnächst bin ich aber für 10 Tage weg und da habe ich mir natürlich jemanden gesucht, der mal nach dem Rechten sieht.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo!


    Wie ich es schon des öfteren erwähnt habe, füttere ich meine Tiere viel mit Fliegen, dazu befinden sich immer eine ausreichende Anzahl in verschiedenen Reifestadien (Puppen) auf dem jeweiligen Terrarium!
    Wenn ich dann im Urlaub gehe, setze ich jeweils eine Dose pro Urlaubswoche direkt ins Terrarium und lege einen Apfel,Pflaume mit Honig und einem Tropfen Vitamintropfen oben auf das angefeuchtete Streu mit den Puppen!
    Dann lege ich den Deckel mit den Ecken auf die Geraden der Heimchendose und fahre in den Urlaub, dabei muss ich betonen das sich in jedem Terrarium noch eine vielzahl von anderen Getier tummelt(Schaben, Asseln, weiß Asseln, Springschwänze, Würmer) und eine Art Wasserlauf per Zeitschaltuhr für die nötige Luftfeuchtigkeit sorgt!
    In den größten Terrarien befindet sich zusätzlich noch ein Aquarienheizstab im besagten Wasserteil der Terrarien um Temperaturstürzen im Winter bei Abwesenheit vorzubeugen!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ist doch ganz einfach! G*
    Man baut einen Wasserfall aus Styropor zum Beispiel der 20 Liter Wasser fast, fügt in das Wasserbecken Filterkugeln oder sowas, Filtermatte und eine Schicht Aktivkohle ein, das Ganze lässt man über einen Aquariuminnenfilter laufen und deckt es mit Moos ab!
    Klappt wunderbar!


    Gruß Meik

    Dateien

    • DSCI0002.JPG

      (147,21 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0107.JPG

      (85,05 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0171.JPG

      (147,8 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Hallo , ich benötige für meine Mantiden Fliegen und habe mir angewöhnt als Grundversorgung täglich ca.60 Pinky Maden zum Verpuppen in eine Futtertiertrannsport Dose zu geben . Die Maden brauchen ca.10Tage von der frischen Larve zur Fliege , so könnte man eine kleine Schale mit verschiedenen Tagen im Terrarium. platzieren.Die Versorgung der Fliegen würde ich mit Zucker/Honig Wasser in form von Wassergeel wählen . Denke so könnte man die Tiere 14Tage beruhigt alleine lassen , zur Luftfeuchten Regelung muß ich mir noch Gedanken machen . Gruß Bernd

  • Hallo,


    @ Meike...20 Liter Wasser im Wasserfall, da muß das Terrarium ja sehr groß sein :grin: . Mit der Aktivkohle schafft man das Wasser keimarm zu halten,oder? davor habe ich bei den Wasserfällen immer etwas bammel.


    Ansonsten ist das sicher eine gute Lösung.


    @ Bernd...vielen Dank, gute Idee.


    Gruß Carmen

  • Moin!


    Also die Aktivkohle trägt dazu bei, aber nicht nur!
    Der Wassertank besteht bei mir quasi aus einem Filter!
    In dem vorderem Teil befindet sich das Wasser, ein Aquariumheizstab und Kies und da wo der Felsen in die Höhe ragt ist ein Plastikbehälter der in den restlichen Teil genau rein passt!
    Vorne in diesem Behälter befinden sich viele Löcher, dahinter eine grobe Filtermatte, dann Filterröhrchen und wieder eine Filtermatte und dann wieder Löcher im Behälter!
    Ausserhalb dieses Filters befindet sich dann ein Aquariuminnenfilter der das Wasser dann zur Spitze des Berges transportiert und dadurch das Wasser durch den Filterbereich ansaugt!
    Auf der Wasserobefläche befindet sich ein Feinmaschiges Gitter, welches ich aus zwei Sieben ausgeschnitten habe und verklebt wurde.
    Auf dem liegt dann das Moos!
    Der Ganze Filter wirkt wie ein grosser Filter für Aquarien und reinigt somit das Wasser, da sich dort Bakterien bilden!
    Die Aktivkohle gebe ich dann un wann direkt ins Wasser, Sie sorgt für klares Wasser und hemmt Algenwachstum!
    Wichtig dabei ist eine möglichst grosse Menge an Wasser, da auch hierbei gild, je mehr Wasser um so einfacher und länger bleibt es sauber!
    Da das ganze mit Moos abgedeckt wurde verdunstet nicht so viel und das Wasser muss seltener aufgefüllt werden!
    Durch die Filterkonstruktion muss man das Wasser eigendlich nie ganz tauschen und durch die dicke der Moosschicht kann man die Verdunstungsmenge etwas regeln!
    Wenn man jetzt das ganze laufen lässt und beobachtet, dann bekommt man schnell raus wieviel Wasser man über den Felsen laufen lassen darf und wie lange, um die angestrebte Luftfeuchtigkeit zu erhalten!
    Wenn das ganze über Stunden so wei die Beleuchtung laufen soll, dann brauch man viele Lüftungen, bei mir läuft das ganze über eine Schaltzeituhr!
    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Moin!


    Also ich habe noch nicht lange Mantiden, aber ich konnte mir einmal so behelfen: ich bin 2 Wochen in den Urlaub gefahren, für meine Phasmiden reicht da das Futter grad so, wenn viel da ist, und die Mantiden habe ich in ein nahegelegenes Naturkundemuseum gebracht ;-) Solchen Leuten die dort arbeiten kann man vertrauen und gegen 20€ für die Kaffeekasse machen die es auch gerne...

  • Hallo,
    da wir demnächst auch zwei Wochen wegfahren und ich am Zeitigen einer Oothek bin, die in diesen Wochen schlüpfen sollte, bin ich etwas ratlos...habt ihr da irgendwelche Tricks?


    Nur so als Hinweis: ich habe keine Urlaubsvertretung und es handelt sich um eine Parymenopus Oothek, die es dementsprechend feucht braucht und man sie deswegen nicht einfach mit Drosophilas in eine Aufzuchtbox stecken kann...


    könnte man sie eventuell im Inkubator belassen, wegen der Luftfeuchte, oder würden die frischgeschlüpften Larven wegen der stehenden Luft erkranken/sterben?

  • Hey Luis,


    warum kannst du sie nicht einfach in die Box mit Drosos stecken ? Die Werte bekommst du auch darin hin. Nachteil ist nur, das gerade Parymenopus sehr anfällig im erstem Stadium sind.


    Ohne Urlaubsvertretung wird das wohl deine einzige Option bleiben und selbst wenn du jemanden findest bleibt da immer noch die Sache der Kippiligkeit der kleinen Nymphen welche selbst erfahrenen Haltern durchaus auch mal im Totalausfall eingehen.


    Liebe Grüße
    Tobias