Augsburg 16. 7. 22

  • Hi,

    Nächstes Monat soll anscheinend wieder mal Augsburg stattfinden, da sind wir am überlegen ob wir nun doch keine Sommerpause machen und als Aussteller hinfahren.


    Wird wer anders hinfahren?

    Regina ( Filvy )?


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin,


    Augsburg? Ohje, um dort auszustellen muss uns vermutlich schon sehr langweilig sein. Das letzte mal war ich dort vor sicher 7-8 Jahren. Damals fand die Börse noch direkt in Augsburg in der großen Messehalle statt und war da schon schlecht besucht. Die letzten 2-3x als ich dort war, habe ich glaube ich kaum die Standkosten rein bekommen, geschweigeden Spritgeld.
    Keine Ahnung, ob es sich mit der kleineren Halle etwas gebessert hat. Aber Juli ist auch ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, da kenne ich keine Börse die richtig gut läuft. Da verbringe ich die Zeit lieber im Garten :)


    Edit: und dann von 10-18 Uhr!? Neee, wie kommen die denn auf so eine Idee! Ab 13 Uhr darf man sich dann die Beine in den Bauch stehen.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin...


    Da die Veranstalter leider nicht auf Besucher- oder Ausstelleranfragen antworten, werden wir nicht hinfahren und stattdessen die wohlverdiente Sommerpause genießen.



    Einerseits schade, da man rausliest dass 1-2 Forenmitglieder hinfahren und man die sicher auch gerne getroffen hätte. Andererseits hat Filvy völlig Recht dass das Meiste ab 13 Uhr eh vorbei ist, und wir haben trotzdem nicht zu verachtende 4 Stunden Fahrtzeit in einfacher Strecke zu bewältigen.

    5 vermutlich umsatzschwache/umsatzlose Stunden rumstehen sind da einfach nicht besonders attraktiv, wenn man dabei längst wieder auf der Straße sein könnte.




    Ums ein wenig zu verdeutlichen:

    Bei einem 8-stündigen Börsentag ergibt das mit An- und Abfahrt ca. 16 Stunden, die wir unterwegs wären.


    In den 16 Stunden haben wir aber weder geduscht, gegessen, irgendwas ins/aus dem Auto geräumt (unsere Tiere übernachten nicht im Auto.) oder Stand auf-/abgebaut... Geschweige denn irgendwelche Behinderungen auf der Straße oder Pipipausen eingeplant.


    Wir planen also in der Früh Zeit zum Standaufbau (und natürlich selber gucken) ein +1 Std., etwas Pufferzeit falls es Stau gibt oder irgendwer hundert Mal pinkeln muss (guckt nicht mich an - und wenn das nicht passiert, ists extra Glotzi-Zeit) +1 Std., aufstehen und Auto beladen müssen wir auch noch, +1Std., sowie retour nach Hause Auto beladen nach der Börse und Auto ausräumen zu Hause, zusammen mind. +1 Std.


    In Summe kämen wir also eher auf sowas um die 20+ Stunden, bis wir wieder daheim, und die Tiere wieder verstaut sind.


    Wär die Börse nur bis 14 Uhr anberaumt (oder vielleicht noch 15 Uhr) wär das vielleicht was Anderes. Bis da hin machts noch Spaß.

    Alles danach ist nur noch Ausstellerquälerei.


    Sorry :pardon: vielleicht nächstes Mal.


    -Kraehe

  • … steht man dann noch im Stau und die Klimaanlage schafft es nicht, ist auch noch Tierquälerei dabei. Alles schon gehört, dass Leute auf ner Börse,/ Hamm ( in dem Fall) gern auch aus dem benachbartem Ausland herankommen, mit nem Wagen voller toter Tiere.

  • Moin..


    Ja, mit einem längeren Stau bei brennendem Sonnenschein ist das natürlich bitter.


    Uns (bzw. unserem Viehzeug) droht die Hitschlag-Gefahr nun zugegeben nicht. Wir hätten 2 Optionen zum fahren, die Beide nicht so übel sind. Entweder das Auto von Fichte (ein Kleintransporter, dessen Ladefläche vom Fahrerraum getrennt und relativ gut isoliert ist), oder mein Auto (ein nagelneuer Flitzer, ich habn grad Anfang des Monats bekommen 8) mit absolut geiler Klima - der hat uns auch schon gut nach Hamm und zurück befördert, ohne dass uns irgendwer der Hitze halber umgefallen wär).


    Wobei es vermutlich nebst den erwarteten Tschechen weniger ausländische Aussteller in Augsburg geben wird, könnt ich mir vorstellen.


    Zum Einen weil die Börse extrem kurzfristig beworben wurde (grad mal 4 Wochen vor Termin hab ich die ersten Postings davon gesehn), zum Anderen weil Augsburg auch vor 10 Jahren schon nicht so die berauschend riesige Börse war :pardon:


    -Kraehe

  • Moin...


    Wenn man vor Börsenschluss zusammenpackt und geht riskiert man eine Sperre auf der Börse (d.h. bei kommenden Messen dieses Veranstalters wird man nicht mehr platziert). Wenn man ne halbe Stunde oder so früher geht sagt normal keiner was, 2+ Stunden früher führt aber ziemlich sicher zum Ausschluss.


    Fichte hatte eh gefragt bis wann man bleiben muss um nicht gesperrt zu werden, bekam aber keine Antwort. :pardon:


    -Kraehe

  • Das ist echt blöd. Eigentlich ein Wunder, dass da überhaupt noch jemand ausstellen mag, wenn es so strenge Regeln gibt. Gut, klar ist doof, wenn jeder irgendwann einfach einpackt, wenn's Flaute hat. Auf der anderen Seite, wer eh nichts verkauft und sich dann die Beine in den Bauch steht, nutzt den Besuchern oder dem Veranstalter auch wenig 🤷

    Auf jeden Fall Danke für die Erklärung.


    Ich kann gut verstehen, dass ihr darauf wenig Böcke habt bei so einem langen Tag 😕


    Es gibt aber anscheinend bessere Bedingungen anderswo, denn ihr fährt ja anscheinend regelmäßig... Gutes Gelingen und guten Verkauf dann für die anderen Messen 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • … man stelle sich vor man geht auf eine Veranstaltung/ Messe zahlt Einritt und es hat nur noch drei Aussteller da. Hat alles zwei Seiten, mindestens.
    Kenne diese Regelung von vielen Börsen. Den Ausstellern gehts nur um den Verkauf, viele Gäste kommen aber nur zum gucken, blöd für die Aussteller. Ist aber so auf jedem Wochenmarkt, gucken Nase reinstecken und ab zum Aldi .

  • Hi,

    Naja Veranstalterseitig kann mans grundsätzlich verstehen, Nachmittag Tickets verkaufen damit dann die hälfte der Halle leer steht ist nicht gut für den Ruf.

    Die gleichen Regeln gibts auf jedem Flohmarkt usw.


    Zugegeben, jetzt wo sies auf 4 runter gesetzt haben wärs wieder durchaus attraktiver.

    Vermutlich würds nichtmal so schlecht laufen da dort ja jetzt jahrelang nix war.

    Andererseits ist unser "Sortiment" eventuell zu speziell für den üblichen Pöbel, und die welche sich auskennen gehn eh nicht mehr viel auf klassische Börsen.


    Anders gesagt: Man weis eh nie wies läuft.


    Die mit Abstand entspanntesten Börsen sind die Tschechischen. Die fangen um 9 an und hören Mittags auf.

    Da kann man gemütlich heimgondeln auspacken und hatt am Abend noch Zeit zum Essen gehen.


    Auf der Österreichischen Börse sind wir nurnoch deshalb willkommen weil wir ein besonderes Sortiment haben und seit ~15 Jahren ausstellen.

    Die Börse wär in der Theorie 2tägig :pillepalle:


    Hamm ist natürlich was andres, da sind Besuchermassen wie bei nem Musikfestival. Dort kommen um 2 noch Besucher vorbei die das erste mal ihre Runde drehen (und um 3 wird langsam zusammengepackt) da wirds nicht so schnell fad.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin..


    Ergänzend zu den obigen Statements sei noch gesagt, dass fehlende Aussteller nicht irgendwie auf die Aussteller selbst negativ zurückfallen, sondern der Veranstalter das zu spüren bekommt - z.B. in Form von schlechten Bewertungen im Internet.

    Das kann folgend zu geringeren Besucherzahlen führen (die Unzufriedenen brüllen sehr laut und haben viele Zuhörer), was es für den Veranstalter ggf. unattraktiver macht, überhaupt Messen abzuhalten (weniger Besucher = sinkende Einnahmen).


    Auf lange Sicht gesehen kann "zu frühes abhauen zu vieler Aussteller" also durchaus auch dazu führen, dass manche Messen einfach gar nicht mehr abgehalten werden, weil sie sich in der Folge für den Veranstalter nicht mehr auszahlen. So gesehen wärs unfair, wenn wir einen Ausstellerplatz von jemandem "wegnehmen", der vielleicht den ganzen Tag bleiben würde.



    Wo das gesagt ist:

    Der Veranstalter macht (normalerweise) seine Börsenregeln weit genug im Voraus publik, dass sowohl Aussteller als auch Besucher Diese früh genug einsehen können um sich darüber im Klaren zu sein, was verlangt und was geboten wird.

    (Augsburg waren etwas knapp dabei dieses Mal, normal kommen die auch früher ums Eck. Vermutlich haben sie nach Hamm sehr spontan beschlossen dass es was werden könnte und eben schnell die Flyer raus gekramt, who knows!)


    Was uns primär abhält ist neben der langen Veranstaltungsdauer (ich find auch bis 16 Uhr schon sehr lang muss ich zugeben), dass der Veranstalter nicht auf Anfragen reagiert, wo er das Event schon so kurzfristig ausm Boden stampfen will - sekundär die lange Fahrtzeit. (Wir sind trotzdem zu Zweit und könnten uns beim fahren abwechseln - ganz zur Not könnt man sich unterwegs irgendwo auch 'n Hotelzimmer nehmen.)


    Andere Börsen haben allerdings die gleichen Bedingungen, nur sind die kürzer und/oder die Anfahrt nicht so lang.

    Nach Prag fahren wir z.B. um die 3,5 Stunden, die Börse geht aber nur bis 13 Uhr.

    Die kleine Börse in Budweis, da fahren wir 1,5 Std und das ist auch um 13 Uhr durch ;) (ein Mal war eine Feinkost-Veranstaltung im selben Gebäude, da gabs dann sogar Catering für die Aussteller ^^ )

    Wien/Wr. Neustadt gehen bis 16 Uhr, dorthin fahren wir aber "nur" ~2,5/3 Std (und lassen den 2ten Tag ausfallen, das kann sich aber auch nicht jeder erlauben. 2-tägig lässt sich das vermutlich auch nur aushalten, weil es nebenher gefühlt hundert Fressbuden gibt.)


    Wär Augsburg etwas näher (oder der Veranstalter redelauniger) würden wir also wahrscheinlich trotzdem hinfahren. ;)


    -Kraehe

  • Hi,

    Du wirst lachen Carmen.

    Nach Prag und Budweis fahren garnicht so wenige Aussteller mit den Öffis. Die steigen morgens mit Styros beladen aus dem Bus und Nachmittag gehts wieder so heim.


    Man muss dazusagen das da deutlich mehr "20 Dosen-Stände" sind als wir von unsren Börsen gewöhnt sind. Die Tische sind aber auch kleiner und günstiger.


    Aber ja die Paar üblichen Verkaufsposten könnt man vermutlich alleinig mitnehmen und es würd kaum weniger gehen.

    Das gesagt muss ich aber ehrlich sagen: Mir bedeutet es deutlich mehr dem 12 Jährigem, der gefühlt besser über die Tiere Bescheid weiß als ich, eine Besonderheit anbieten zu können als 20 Hieros in den Wohnzimmerhalterschlund zu werfen. (Nicht selten bekommt der top vorbereitete Knirps auch nen besseren Preis oder ein zweites Männchen geschenkt)


    Sozusagen lieber verkauf ich klein Timi, der seine desinterressierten Eltern im Schlepptau hatt, 2 Haanias (und schenk ihm noch welche dazu) als das ich an dem Tag nur Standartmantiden mithab die ich immer verhökern kann. Darum nehm ich zu jeder Börse mit was ich anzubieten hab (oftmals nur wenige Dosen aber immerhin).

    Nur wegs dem verkaufen mach ich persönlich das ganze nicht, da wären Internetanzeigen/Onlineshops deutlich effizienter.


    Aber natürlich freu ich mich wenn ich auch was los werd/einnehm.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.