• Hey zusammen ..


    vorab - please dont hate. :D


    Ich versuche seit mehreren Tagen mein adultes Weibchen zu verpaaren.

    Hierodula sp. "blue"


    Ich habe 2 Männchen ..

    Erster Versuch ist fast mit einem toten Männchen geendet.

    Nächster Tag ..


    Beide Männchen hatten ca. eine Stunde mit der Dame aber waren nicht interessiert ..


    Tag 3:

    Wieder hatten beide Männchen kein Interesse, obwohl die Dame stark am Pheromonsprühen war.


    Also hab ich mir gedacht, ich schnapp mir mein seit ca. 3 Monaten adultes Membranacea Männchen und schau mal wie er auf die Dame reagiert.


    Keine 10 Minuten später gings auch schon zur Sache und die beiden sind gerade fleißig dabei.


    Jetzt meine Frage:

    KANN er sie überhaupt befruchten?

    Und wenn JA - was kommt am Ende bei raus? Hierodula Membranacea "blue" ??! :D


    Grüßle

    Jonas

  • Hi,

    Möglich ist es schon, aber sollte etwas rauskommen bitte gib die Tiere nur mit klarem Hinweis auf die Hybridisierung ab.

    Sozusagen egal ob wer fragt direkt als Hybriden kennzeichnen.


    Ist aber auf alle Fälle intressant, ich verfolg die ganzen Hierodula Stämme nicht, wo wurden die "blue" gesammelt?


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • wo wurden die "blue" gesammelt

    Also wenn du wissen willst, wie es dazu kam ... Keine Ahnung :D
    Vielleicht weiß Othopi da mehr ..


    Denn ich hab meine von ihr :D


    Und klar, ich werd das auf jeden Fall kennzeichnen, wenn ich sie abgeben sollte :-)

    Aber erstmal warten, ob was rauskommt ..


    Wenn die Dame befruchtet ist, dann sollte sie ja aufhören Pheromone zu sprühen oder?


    Grüßle

    Jonas

  • Nabend,


    die Definition einer Art besagt, dass sich nur Tiere einer Art untereinander fortpflanzen können und dabei fruchtbarer Nachwuchs entsteht. Sprich: Wenn bei dieser Kreuzung Nachzuchten entstehen und diese sich auch wieder untereinander Fortpflanzen können, wäre Hierodula spec. blue eigentlich eine Varietät von Hierodula membranacea. Kommen zwar Nachkommen dabei raus, die vermehren sich aber nicht weiter, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass die zwei Arten sehr eng miteinander "verwand" sind, sprich z.B. die eine aus der anderen entwickelt hat.

    In aller Regel sollte aber bei so einer Kreuzung gar nichts passieren. Das Tier legt einfach keine befruchteten Eier und es schlüpft nichts.


    Was du aus meiner Sicht nun nicht mehr tun solltest: die anderen zwei Männchen auf das Weibchen setzen. Dann namlich kannst du nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, was die Nachzuchten sind. Sprich, das Tier sollte aus der Zucht genommen werden!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,

    Vermutlich nicht.

    Und wenn dann sind die Nachkommen mit hoher Wahrscheinlichkeit zeugungsunfähig. Aber es gibt selbst dann eine kleine Chance das diese zeugungsfähig sind.


    Regina hatt bei ihrer Arterklärung ein kleines Detail nicht erwähnt.

    Es kann, selten, sein das die Hybriden zeugungsfähig sind ohne der gleichen Art anzugehören.

    Es ist eine Art wenn Nachkommen zeugungsfähig sind und die Nachkommen weiterhin als die gleiche Art deffinierbar sind.

    Ganz selten können sich Hybriden durchaus vermehren es entstehen aber andre Tiere als die Elternarten. (Ein gutes Beispiel sind die Coywolfpopulationen in den USA)


    Glg Simon :P


    Das gesagt, sollte was rauskommen würd ich dir gern ein paar Jungtiere abnehmen, nicht weil ich Hybridisierungsversuche gut finde (ganz im Gegenteil) sondern um zu sehn/zu dokumentieren was da weiter rauskommt.

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Hey Simon :)


    wenn etwas rauskommt, dann bist du vorgemerkt auf der Liste ..


    Was ich mich eher frage aktuell, wie die Blue überhaupt entstand .. hatte da vorhin nochmal ewig nach gesucht, nachdem Regina etwas geschrieben hatte, dass es möglich sei, wenn sich die eine Art aus der anderen entwickelt hat ..

    habe nur leider nichts gefunden.


    Ich wollte die Dame ja auch ursprünglich mit Ihresgleichen Verpaaren .. nur die dürfte kurz vor der Oothek stehen und es hat „geeilt“ 😅


    Die hat bei allen Paarungsversuchen was zu Fressen bekommen und dementsprechend rollt sie bald .. 😂


    ich lass mich überraschen .. nehme sie auch aus der Zucht.

    Grüße

    Jonas

  • Hi,

    Ich wollte die Dame ja auch ursprünglich mit Ihresgleichen Verpaaren .. nur die dürfte kurz vor der Oothek stehen und es hat „geeilt“ 😅

    also das ist der schlechteste Grund für eine Hybridisierung den ich gehört habe bisher.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo ihr Alle,

    ehrlich gesagt, ich kann die Frage nach der ursprünglichen Herkunft nicht beantworten. Auch nicht ob es eine Zuchtform oder eine natürlich vorkommende Art. Was ich aber schon herausgefunden habe, ist das Blue nicht Blue ist. Also es gibt wohl mehrere verschiedene Blues. Eine Freundin hat auch Blues. Ich habe ihr ein Männchen geschickt und dann hat sich rausgestellt, dass ihr Blue Weibchen und mein Blue Männchen nicht kompatibel sind. Es gab kein Interesse füreinander und mein Männchen ist deutlich größer als ihr Weibchen gewesen.


    Dann habe ich gehört, dass bei Blue Verpaarungen nicht immer Blues rauskamen. Bei meinen kommen immer Blues raus und das zu 100% - auch schon den vorangegangenen Generationen einer (anderen) Freundin. Also selbst wenn eine Nymphe Mal grau, grün oder gelb ausschaut, adult wird sie blau. Klar ein bisschen mehr oder weniger Blau kann sein. Aber alle sind definitiv blau.


    Ich finde meine Blues wirklich besonders toll, weil sie nicht nur relativ groß, sondern auch ruhig und aufgeschlossen sind.


    Liebe Grüße

    O.

  • Moin..

    ist die Hierodula sp. blue eine Zuchtform

    Nein.

    Das sind Hierodula sp., die mal gesammelt wurden und dann nicht näher beschrieben wurden - entweder aufgrund fehlendem Material (d.h. es kam zu wenig Totmaterial bei jemandem an, der das kann), oder weil es mehrere Importe von verschiedenen, ortsnahen Fundorten gab, die nicht anständig dokumentiert wurden und es damit künstlich unmöglich gemacht wurde, einen richtigen Namen draufzuschreiben.


    Für letztere Version würde auch sprechen, dass Othopi und Freundin Tiere hatte, die keinerlei Interesse aneinander hatten (wobei das auch ein blöder Zufall sein kann).


    Allein an der Färbung kann man es allerdings in den wenigsten Fällen festmachen, was für eine Art es ist. Auch bei den "sp. blue" nicht. Solange man nicht weiß was für eine Art es tatsächlich ist kann es gut sein, dass "weniger blau" und "grasgrün" einfach zur natürlichen Farbvarianz der Art gehört, und es Stämme gibt die zu "mehr blau" neigen.


    wo stammt sie her

    Was Google so hergibt wurde die Art in Südwest-Asien gesammelt.

    Ist natürlich wenig aussagekräftig/ein riesiges Areal.


    Die üblichen Bezugspunkte geben jedenfalls keine besseren Fundorte her.


    nur die dürfte kurz vor der Oothek stehen und es hat „geeilt“

    🤦

    Und deswegen wirft man 'n artfremdes Männle drauf?

    Alter.


    Man kann die Biester auch verpaaren wenn sie schon 'ne Oothek gelegt haben.


    Das heißt, Du dieses Weib jetzt bitte nicht mehr.


    -Kraehe

  • Hi,

    Ich bezweifel nicht das diverse Stämme und Mischstämme im Umlauf sind die unter "Blue" laufen. Soweit ich im Kopf hab ist ja sogar Hierodula sp. "Papua" mal unter dem Namen gelaufen.


    Aber deine Argumente sind sehr schwach um die zur Abgrenzung zu nutzen.

    Das bei dir in deinen 3 Generationen immer blaue Tiere rauskommen heist nicht das wo anders bei andren Haltungsbedinungen, weniger Stress usw. auch nur blaue Tiere rauskommen.

    Wenn sich die (Aus)Färbung der Fangarme oder andrer besser geignete Körperteile unterscheidet würd ich auch von ner andren art ausgehn aber die generelle Farbe ist mir zu wenig. Vor allem bei Hierodula, selbst H. majuscula wird hin und wieder braun.


    Auch ist nicht selten das Männchen von der gleichen Art die Weibchen eines Andren Halters welche kümmerlicher sind schwerer erkennen.

    Als Beispiel, meine H. quinquepatellata Männchen sind meist gut 1-2 cm größer als die eines guten Freundes (er hatt sie in Freihaltung), die Männchen von mir tun sich teilweise echt schwer mit seinen Mädls. Das sind aber nicht nur Tiere der selben Art sondern sogar Tiere der selben Herkunft.


    Persönlich würd ich nicht von einer Zuchtform von H. membranacea ausgehn. Die würde sonst unter H. membranacea "Blue" laufen und die Taschen des Selektionszüchter flott füllen weil Farbzuchten immer interessant sind.

    Und den üblichen Flaschen die mit Artnamen schon überfordert sind trau ich das rotzfrech einfach nicht zu ;)


    Also ich glaub gern das verschiedene sp. "Blue" unterwegs sind, aber zur Artangehörigkeit sollen sich bitte Menschen Gedanken machen welche sich damit auskennen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Das heißt, Du dieses Weib jetzt bitte nicht mehr

    Das hatte ich ja bereits gesagt - die Dame wird nicht weiter verpaart.


    Und deswegen wirft man 'n artfremdes Männle drauf?

    Und naja - das hat ne "Zucht" ja auch irgendwo ansich ..

    Ist ja bei Hunden etc. nicht anders .. da werden auch ne Rassen "erschaffen" indem man "artfremde" verpaart.


    Und da es beides Hierodulas sind, also zumindest aus der selben Gattung, war mein Verständnis, dass es funktionieren kann - aber nicht muss.


    Aber wie bereits ganz am Anfang gesagt - please dont hate.


    Das ich auf Gegenwehr stoße war mir bewusst, aber daher habe ich auch um Rat gebeten.



    aber zur Artangehörigkeit sollen sich bitte Menschen Gedanken machen welche sich damit auskennen.

    Da bin ich bei dir, deswegen versuche ich auch möglichst keine falschen Behauptungen aufzustellen. :D


    Die Tiere haben es bei mir alle echt gut (behaupte ich jetzt mal trotz des Satzes oben!)

    Ich habe aus Fehlern bei Temp / RLF gelernt und versuche diese bestmöglichst zu vermeiden.

    Auch meine Futtertiere haben es mittlerweile besser als noch am Anfang. Haben fast schon nen eigenes Terra. Wenn die Tierchen mal aus dem Terra wollen, dann dürfen sie das, aber sie sind auch nicht abgeneigt, dann wieder zurück zu marschieren.

    Alles in Allem würde ich sagen, gehts denen allen Gut.


    Was das "Kreuzen" angeht, werde ich mich aber erstmal zurückhalten. Versprochen.


    Grüßle

    Jonas

  • Hi,

    Ein "dont hate" befreit dich aber nicht von deiner Schuld. Im Gegenteil für mich ist das ein Zeichen von: "Ich weis das ich was falsches gemacht hab aber ich möchte keine Konsequenzen daraus ziehen."


    Ich versuche sachlich zu bleiben und verfolge intressiert was rauskommt, aber von mir wirst du nach der Aktion nie ein Tier bekommen. Wärst du in einer "Zuchtgemeinschaft" in der ich mit drin bin würd ich ganz klar für deinen Rauswurf stimmen.


    Auch wenn es früher Gang und Gebe war rumzudomestizieren um das Tier zu nutzen ist das nicht so das es auch heute noch von der breiten Gesellschaft akzeptiert wird.

    Ein Beispiel sind Bengal- und Savannahkatzen, was vor ein paar Jahren nich keinen intressiert hätte ist heute in weiten Kreisen verpöhnt.


    Wenn deiner Aktion eine konstruktive Herangehensweise vorausgegangen wäre könnt ich das villeicht sogar gutheißen, aber für das schlampig auf gut Glück zusammenwerfen find ich keine netten Worte.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Im Gegenteil für mich ist das ein Zeichen von: "Ich weis das ich was falsches gemacht hab aber ich möchte keine Konsequenzen daraus ziehen."

    Tatsächlich wollte ich damit gar nicht direkt sagen, dass ich weiß, dass ich was falsches getan habe.

    Ich hatte nur etwas im Kopf, wo mal jemand "hate" bekam, weil er dies "bewusst" gemacht hat - war/bin mir da aber nicht ganz sicher.


    Für mich war es eher die Unwissenheit, dass es doch schlimmer sein könnte, als gedacht.

    Aber ja - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Aber Fehler sind auch menschlich, wenns um Tierwohl geht, ist es scheiße, da bin ich bei dir. Aber ich versuche aus meinen / diesem Fehler zu lernen und es in Zukunft besser zu machen.


    Ich bitte nicht um Verständnis, sondern eher um etwas Nachsicht bei dem Ganzen.

    Das es scheiße war, weiß ich nun, vorher wusste ich das nicht.


    Aktion nie ein Tier bekommen

    Das wiederum finde ich schade, da ich eigentlich wirklich alles tuhe, dass es den Tieren gut geht.
    Ich kann nur sagen, dass dieses unnötige auf Glück zusammenwerfen nicht wieder vorkommen wird, ob ihr mir das glaubt, ist ein anderes Thema.


    Grüßle

    Jonas

  • Hi,

    Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus für den Vergleich den ich jetzt gleich mache. Ich bin bekanntlich nicht der feinfühligste Mensch.


    Stell dir vor du wirst Mitglied in einem Pferdeforum, in diesem erstellst du einen Forumsbeitrag in dem du erläuterst du hast eine ausgewachsene Stute, die du perfekt pflegst, und du hattest Sex mit ihr.


    Würdest du dich da wundern wenn andre dir danach keine Pferde mehr anvertrauen, nachdem sie sich die Zeit genommen haben dir zu erklären das sie das nicht gut finden?

    Ich nehm mal an wenn du liest das einer Sex mit bem Pferd hatte würdest du den auch verurteilen obwohl derjenige sich nichts böses dabei gedacht hatt.


    Ich kenn deinen Körperbau nicht, aber ich nehm an das bei einmaligem Geschlechtsverkehr die Stute keine Verletzungen davon tragen würde.

    Im Gegensatz dazu ist die Wahrscheinlichkeit das die Nachzuchten bei deinem Experiment (sollte es zu solchen kommen) verenden bevor sie adult werden sehr groß.


    Deine Hybridisierungsversuche sind (für mich, mir ist bewusst das andre das anders sehen) also schlimmer als der obrige Vergleich.

    Bei beiden stand keine böse Absicht dahinter.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • nachdem sie sich die Zeit genommen haben dir zu erklären das sie das nicht gut finden?

    Ich habe ja nichts schlechtes zu den Erklärungen gesagt, ich verstehe es ja auch. Also das bitte nicht falsch verstehen.

    Ich habe lediglich versucht mich zu rechtfertigen.


    Ich muss aber auch sagen, dass dein Vergleich (mMn) nicht wirklich passend ist.

    Mensch und Pferd != 2 Arten innerhalb der selben Gattung

    In deinem Vergleich stellst du Mensch und Pferd in die selbe Gattung.


    Ich habe ja nicht versucht meine Mantis mit meiner Vogelspinne zu verpaaren?


    Im Gegensatz dazu ist die Wahrscheinlichkeit das die Nachzuchten bei deinem Experiment (sollte es zu solchen kommen) verenden bevor sie adult werden sehr groß.

    Dass das nicht mein Ziel ist/war ist hoffentlich deutlich geworden.

    Ich bin bekanntlich nicht der feinfühligste Mensch.

    Das ist voll okay :D


    Ich hoffe wir sind hier jetzt nicht großartig aneinander geraten - das war nämlich überhaupt nicht meine Absicht, ich will hier vieles, aber keinen Streit provozieren und hoffe, dass man auch in Zukunft noch weitere Diskussionen führen kann ;-)


    Jonas wie alt bist du?

    Ich weiß zwar nicht, welche Rolle das hier spielt - aber ich bin 24.


    Grüßle

    Jonas

  • Für mich spielt es eine sehr große Rolle. Wenn du 14 wärst wäre die Denke vielleicht eine andere.

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!