Was macht ihr nach dem Tod mit euren Tieren?

  • Hallo zusammen,

    Irgendwann kommt der Tag an dem eure Lieblinge das zeitliche segnen.

    Was macht ihr mit den toten Individuen? Präpariert ihr sie so wie ich, oder schmeißt ihr die Tiere weg?

    Falls ihr nicht wisst wohin damit, könnt ihr euch gerne bei mir melden 8).

    VG

  • Hi,

    Ein paar Tiere jeder Art liegen im Tiefkühler um Präpariert zu werden (und der Berg der Schande wächst und wächst :P hoffentlich bon ich den Winter mehr motiviert) der Rest wird verfüttert.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Bisher wurden sie bei mir vergraben. Hab allerdings auch vor, die Tiere in Zukunft zu präparieren. Ich hätte auch eine Frage dazu: Wo packt ihr die präparierten Tiere rein? Gibt es auch einen günstigeren Weg, als 50€+ Insektenschaukästen. Darauf hab ich immernoch keine richtige Antwort im Internet gefunden.:/

    Gehen einfach jegliche, relativ luftdichte Dosen/Schachteln?


    LG

    Till

  • Hi,

    Gibt es auch einen günstigeren Weg, als 50€+ Insektenschaukästen. Darauf hab ich immernoch keine richtige Antwort im Internet gefunden.:/

    Gehen einfach jegliche, relativ luftdichte Dosen/Schachteln?

    ja klar, jede Tupperdose oder andre dichte Box funktioniert (ist halt immer nicht so schön), einfach etwas Schaumstoff oder Styropor einkleben. Mottenschutzstreifen/Kampfer rein und du kannst da reistecken.


    Auf Entomologentagungen gibts aber auch Kästen für deutlich weniger Geld. Auch z.B. auf tschechischen Exotenbörsen werden die oft für nen kleinen Taler gehandelt.

    Hab mir grad letztens welche für unter 10€ mitgenommen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Na dann ab zum Discounter und Haribodosen leerfuttern bis alles untergebracht ist.

    Die Freundin wirds dir nicht danken (<X) aber die Dosen sind gut geeignet.


    Und vergiss bitte nicht alles an der Nadel zu vermerken was du hast. (Also Todesdatum, WF oder CB, Herkunft des Stammes, wenn du weist welche Generation in haltung usw.) Wer weis wer die Dinger in 50 Jahren in die Hände bekommt.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey,


    die oben verlinkten Schaukästen sind nicht unbedingt für Präparate geeignet.

    Das wichtigste an einem Schaukästen ist, das dieser luftdicht ist und keine Schädlinge in den Kasten gelangen können. Bei richtigen Insektenkästen ist dies mit Nut und Feder gegeben, bei den oben genannten Kästen wird aber lediglich die Rückwand reingeklemmt (wie bei einem Bilderrahmen) und ist deshalb nicht dicht.


    Auch wenns vielleicht nicht so schön aussieht würde ich da doch eher zur luftdichten Dose raten oder halt wenn man das Geld investieren möchte/ günstige Möglichkeiten findet richtige Insektenkästen kaufen.


    Wenn es egal ist wie lang das Präparat aufbewahrt werden kann und es sich eh "nur" um Haustiere ohne jegliche Daten handelt kann man natürlich auch solche Rahmen verwenden, da findet man aber auch günstigeres. Dann sollte man sich aber nicht wundern wenn eines Tages nichts mehr davon übrig ist.


    Viele Grüße,

    Leander

  • Moin..


    Wenns nur um die reine Aufbewahrung geht ohne dass man sie präsentieren möchte, es aber schöner ausschauen soll als in der Tupperdosen (oder man die doch fürs Mittagessen braucht) kann auch der Online-Entomologiebedarf weiterhelfen.


    bioform online shop -> Entomologiebedarf -> Systembox (mit/ohne Deckel)


    Die kleinen Boxen sind glasklar, haben 'ne "Pinauflage" dabei und zumindest bei uns liegen in Solchen schon seit Längerem ein paar Schabenpräparate, ohne dass sie aufgefressen wurden. (Und wenn dann doch mal der Geldregen kommt, könnte man die kleinen Systemboxen ohne Aufwand in einen dazupassenden Systemkasten einbringen, ohne die Präparate nochmal anfassen zu müssen ;) )


    Etwas "Außenrum", wie den oben benannten Kampfer, Mottenmittel, etc wie auch alles Mögliche an Präpariernadeln und -bestecken bekommt man im selben Shop.


    -Kraehe


    [edit] PS: Achja... um die eigentliche Frage noch zu beantworten: Asselfutter :popcorn: [/edit]

  • Man kann die Kästen bestimmt durchaus nochmal nachversiegeln...

    Ich habe schon sehr lange Präparate und die meisten in selbst gebauten Kästen drin. Hatte noch keine Probleme mit Schädlingen.

    Aber man lernt nie aus! Danke für die Info