Holen sich mantiden ihr essen oder warten sie bis zum Tot bis futter vorbeiläuft?

  • warten mantiden bis zum tot bis futter vorbeiläuft oder gehen sie auch auf jagd?


    Meine hängen irgendie nur mehr rum (bauch nicht vollgefüllt aber auch jetzt nicht komplett flach)


    Obwohl ständig tiere im terra sind (großes terra mit 56cm x 46 x 46 ca.)

    - 3 omomantis in L3/L4

  • Hi,

    Die Maße des Terrariums sind halt sehr groß für 3 L3/L4 Tiere. Es kommt drauf an, wieviel Futter sie angeboten bekommen. Sobald sie allerdings ein Futtertier im Blick haben, schleichen sie auch gerne Mal hinterher und gehen auf jagt. Ist allerdings nichts in der Nähe und sie sehen nichts, jagen sie nicht ohne direktes Ziel vor Augen.


    Liebe Grüße

    Till

  • Hey,


    die Maße sind schon seehehr groß für 3 kleine Omomantis. Wenn du da nicht super viel Futter reinpackst kann es schnell passieren dass sie dir verhungern. Kommt natürlich auch aufs Futter drauf an und wie stark der Bewegungsdrang dessen ist.

    So oder so würde ich dir empfehlen die Kleinen erst mal in eine BraPlast (oder ein anderer Behälter, 20x20x20 sollte denen eigentlich vollkommen ausreichen) zu packen und wenn sie größer sind ins Terrarium zurück.


    Viele Grüße,

    Leander

  • Wie kann ich die kleinen dann besten rausholen? Hab große angst sie zu verletzen wenn ich sie anstupse usw

  • Am besten hältst du die Hand einfach vor sie. Mit Glück kommen sie dann von alleine direkt rauf und wenn sie das nicht tun sollten, stubst du sie ganz leicht am Hinterleib an und dann bewegen sie sich eigentlich nach vorne auf deine Hand.:)

  • Häutung bevorstehend? Auch ne Möglichkeit… so große Becken brauchen halt mehr Futterdichte. Was hast du denn das für Lampen drauf? Neugierig bin :))


    Falls du sie kleiner setzten möchtest, solange du sie nicht gerade bei der Häutung störst. Zwei dünne Holzstäbe Schaschlikstäbchen o.ä. geht auch z.B für Grobmotoriker.

  • Häutung bevorstehend? Auch ne Möglichkeit… so große Becken brauchen halt mehr Futterdichte. Was hast du denn das für Lampen drauf? Neugierig bin :))


    Falls du sie kleiner setzten möchtest, solange du sie nicht gerade bei der Häutung störst. Zwei dünne Holzstäbe Schaschlikstäbchen o.ä. geht auch z.B für Grobmotoriker.

    Eine schlichte LED aber unterm terra 2 wärmematten, konstante 27° - rlf ca. 30 (niedrige rlf sollte omomantis gut aushalten ang.) :)


    Hab jetzt bissl obst ins terra gelegt um die drosis im terra selbst zu vermehren😂👌🏽

  • Moin...


    30% RLF ist aber trotzdem etwas niedrig gehalten, grad für Tiere die sich noch im Wachstum befinden. Ich kenn ad hoc auch keinen Haltungsbericht der diese Werte empfiehlt.

    Sowas um die 45% solltest Du schon anpeilen.


    Davon abgesehen sind O.zebrata nicht zur Gruppenhaltung geeignet und sollten mMn spätestens ab ~L4 getrennt werden. (Ich weiß, ich widerspreche hier dem Konsens dessen was die meisten Internethändler so zur Art erzählen...) Im Gruppenbecken würd ich sie also nicht mehr zu lang belassen, bzw. nur dann wenn Du auch mit Verlusten leben kannst.

    Wenns trotzdem in der Gruppe bleiben sollen, separier zumindest die weiblichen Tiere sobald Du sie erkennst.


    -Kraehe

  • Eine schlichte LED aber unterm terra 2 wärmematten, konstante 27° - rlf ca. 30 (niedrige rlf sollte omomantis gut aushalten ang.) :)


    Hab jetzt bissl obst ins terra gelegt um die drosis im terra selbst zu vermehren😂👌🏽

    Zum Thema Wärme im Becken und Wärme von unten usw hat jeder seine eigene Idee.


    Bissle Obst im Becken macht noch lange keine Zucht. Da vermehrt sich nix…Problem beim Hobby ist, dass man sich halt um das Thema Ernährung kümmern muss. Nicht selten benötigt man dazu mehr Kenntnisse und Einarbeitung als bei den Mantiden selber.
    Futtertierzuchten stehen in der Mantopedia.

  • Hallo xXFreeZXx,

    kleine Omomantis sind Schisser, die fressen ewig Drosos. Die Drosos müssen aber auch echt vor der Nase rumkrabbeln. Und dann kommen sie mit L4/5 in Häcksellaune (vor allem bei höheren Temperaturen) und schreddern alles. Egal, ob sie es fressen oder nicht. Inklusive Artgenossen. Warum auch immer, da muss man sie trennen und einzeln bis adult sind. Da kann man sie dann mit viel Platz und Futter wieder als Gruppe halten, sollte sie dann aber auch nicht bei mehr als 27 Grad halten.


    Luftfeuchtigkeit von 30% ist schon quasi Wüste, dass ist zu trocken. Aber man Zebratis gut in einem Gazeterra halten und sie dann 1x täglich kurz sprühen, quasi um Morgentau zu simulieren. Sie trinken da hin und wieder Mal dran. Solange sie sich häuten darfs aber nicht zu trocken sein, also ein bisschen feuchte Erde und ein paar echte Pflanzen dann geht auch normale Raum-Luftfeuchtigkeit 45-60% gut.


    Wenn du Drosos im Becken vermehren willst, was ich auch mitunter sehr praktisch finde. Dann machst du dir nen Ansatz. Ich nehme Puderzucker, Weizenkleie und Trockenhefe, die ich mit warmen Wasser starte. Alles verrühre. Nicht zu feucht, nicht zu trocken, so wie Pudding ungefähr. Ein bisschen Holzwolle, fertig. Die Drosos werden sich da vermehren.

    Allerdings würde ich das nicht in einem eingerichteten Terra machen, sondern ich mache es nur in den Aufzuchtboxen. Diese Ansätze "explodieren" manchmal und dann sind alle Maden irgendwo. Man kann auch nicht sicher sein, dass sich nicht nach 3-4 Wochen doch Mehlmilben ansiedeln. Das alles will man nicht in einem bepflanzen Terra.

    Außerdem die wenigsten Terras sind drosodicht und wenn der Ansatz gut läuft hat man schnell alles voller Drosos. Ging mir Mal nach ner Reise so. Das willst du nicht!


    Also ich würde dir wie die anderen raten sie kleiner zu setzen ggf auch schon einzeln und gezielt zu füttern. Und später wenn sie adult sind, kannst du sie ja verpaaren und dann siehst du ja, ob sie sich verstehen als Gruppe oder nicht. Du kannst es dann auch mit Geschlechtertrennung probieren. Also Männchen gehen bei vielen Arten gut als Gruppe, Weibchen sind meist problematisch. Ich habe aber auch zwei Mädelns in 60x25x35 und das geht schon einige Wochen gut. Sie kabbeln sich auch Mal, aber dann ergreift nach einem kurzen Handgemenge eine die Flucht und alles ist gut. Man muss sie halt auch satt halten und nicht zu warm.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Danke für die ausführlichen antworten.


    Aber jedes mal wenn ich sie rausbehmen will, rennen sie davon oder sind generell so deplatziert dass ich nicht an sie ran komme.. is ein echter kampf... und sie essen halt nix seit 2-3 tagen, was mir heftige sorgen macht.


    Attackiert haben sie sich noch nie auch jetzt nicht wo ihre mägen mini sind..


    Mit der hand trau ich mich nicht hin, wenn die mich erschreckt weil aus ihrerer stille dann zu hecktisch wird , ich mich schrecke und reflexartig die kleinen gegen die wand klatsch.. natürlich nicht gewollt.. aber hatte es mehrfsch jz probiert, einmal is sie mit den fangarmen gekommen und mei hand aus schreck gegen die terra glaswand geklatscht (ihnen is aber nichts passiert)


    Hört sich evt lustig an, hab dabei aber eben massive probleme, zudem hab ich wie bereits jmf geschrieben hat eine unglaublich grobe motorik.. könnte nicht mal mit einem Filzstift gerade linien zeichnen ... :(


    Hab daher wirklich mega angst dass ich sie irgendwie zerquetsche, was abreisse o.ä.


    Auch mit einem gegenstand zum hinhalten, bin extrem zittrit bzw kann mich nicht ruhig halten?(

  • Kleines update: 2/3 hab ich jetzt in eine kleine plastik schachtel (gelocht) gegeben.


    Wie ich sie nun bekommen hab? - naja hab es nicht gemerkt und sie sind auf meinen handrücken geklettern während ich nicht geschaut hab:D


    kann ich sie problemlos nun in den plastik behältern aufbewahren? ( ist nichts drinnen ausser paar Drosos)

    Also vorübergehend bis ich etwas an einrichtung gefunden hab..


    Feuchtigkeit/wärme sollte denk ich kein problem darstellen oder?

  • Naja, die Dose solltest du schon auch gut einrichten. Für den Anfang reicht etwas Zewa und ein paar Kästchen, Bodengrund schadet aber auch nicht.

    Keine Mantide sitzt gern in einer leeren Dose...

    Die Parameter sollten natürlich auch stimmen.


    Viele Grüße,

    Leander

  • Hallo xXFreeZXx,

    nur, um sicherzugehen (einfach, weil "Schachtel" bei mir als Begriff für recht kleine Döschen besetzt ist) ... Wir reden nicht über gelochte Heimchendosen, oder? Weil da wäre ich nicht sicher, ob das von der Belüftung her so optimal ist... Von der Größe her und ob das für Häutungen reicht, kann ich nicht einschätzen, weil ich keine Ahnung habe, wie groß die Art in L4 so ist...

    LG,

    Saskia

  • Hallo xXFreeZXx,

    nur, um sicherzugehen (einfach, weil "Schachtel" bei mir als Begriff für recht kleine Döschen besetzt ist) ... Wir reden nicht über gelochte Heimchendosen, oder? Weil da wäre ich nicht sicher, ob das von der Belüftung her so optimal ist... Von der Größe her und ob das für Häutungen reicht, kann ich nicht einschätzen, weil ich keine Ahnung habe, wie groß die Art in L4 so ist...

    LG,

    Saskia

    Sie sind winzig haha


    hab sie jezt wieder ins Terra gegeben. ja ähnelt einer heimchen dose, hab sie aber mit einer nadel extrem oft einegstochen dass eine sehr gute luftzirkulation ermöglicht wird ( ob es sich tatsächlcih was bringt bezweifl ich)


    hab mir jetzt vorgenommen die 2x am tag für 1-2h mal in die dose zu geben mit futter und dann wieder ins terra gebe.


    Bevor ich sie vorher rausgeholt hab, konnte man es ihnen schon sehr ansehen das sie wieder ins terra wollten. :)


    aber nächste woche bekomme ich solche plastik terra X behälter mit 18x15x 22 (wenn ich mich jz nicht täusche) das reicht für die kleinen auf jeden fall vorerst :) (1 mantide in einem behälter/Dose)

  • Hallo xXFreeZXx,

    Ich kenne zwar diese Behälter auch nicht, aber sofern sie eine gute Lüftung haben oder mit dieser auszustatten sind, sollte das auf jeden Fall besser passen. Ich drücke dir die Daumen, daß sie schnell kommen, da das hin und her für die kleinen natürlich auch Stress bedeuten kann.

    LG,

    Saskia

  • Hallo xXFreeZXx,

    Eine leere Heimchenbox ist nicht so geeignet. Aber man kann auch Heimchenboxen aber einrichten und mit dem Bastelmesser Boden und Deckel ausschneiden, dann Gaze oder Vlies einkleben und hat ganz passabele Aufzuchtboxen.


    Ansonsten wäre die übliche Methoden um Nymphen zu fangen, sie auf einen Stock klettern zu lassen.


    Was deine Schreckhaftigkeit betrifft: ein Zebrati, selbst adult kann dich nicht verletzen wenn es nach dir schlägt. Es ist viel zu klein und in der Regel auch zu friedlich.

    Bei großen Mantiden, gerade wenn die den Finger einklemmen kann das schon weh tun. Ich hatte Mal eine Polyspilota, die hat mich erwischt und dann auch noch angefangen mich anzuknabbern. Das Befreien war nicht so einfach. Aber die war immer schon schwierig. Bei anderen ist mir sowas doofes noch nicht passiert. Und was was den Schmerz betrifft. Ungefähr so doof, wie sich an Papier zu schneiden. Papier ist vermutlich sogar schlimmer. Also vielleicht hilft dir das... Und vor Papier hast du schließlich auch keine Angst 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...


    Die Tiere zum füttern einzufangen und dann wieder ins Terrarium zu setzen ist eine Menge unnötiger Stress für die Tiere. Sie "wollten" vermutlich deshalb ins Terrarium zurück aus der Dose raus, weil sie in der leeren HD keinen Halt gefunden haben.


    Richte deine "Futterboxen" anständig ein, dann wirds ihnen in der kleinen Dose wo sie das Futter finden sicher besser gefallen als im großen, futterlosen Terrarium.


    -Kraehe