Ofenfischchen verfüttern/halten

  • Guten Abend,

    Ich habe mir für meine Tiere Ofenfischchen bestellt und wollte fragen, ob man Ofenfischchen ohne bedenken ins Terrarium "werfen" kann und die Anzahl auch egal ist?

    Ich habe gesehen, dass die Tiere Gemeinschaften bilden und zusammen auf Nahrungssuche gehen. Ich hab schiss, dass Omnivore, wie Ofenfischchen, dann gemeinsam auf die Mantiden losgehen. Oder fressen die Ofenfischchen nur tote Tiere und deren Reste?


    Zudem würde ich auch gerne wissen, ob die Tiere auch mit was anderem als Fischflocken angefüttert werden können. Klar, es sind Allesfresser, aber im Internet wurden mir vorallem Fischflocken empfohlen. Davon habe ich auch welche hier, aber eine Alternative als Fressen könnte trotzdem nicht schaden.


    Liebe Grüße

    Till:)

  • Huhu,

    meines Wissens machen die keine Beute, sondern fressen nur totes. Ich hab meinen Haferflocken gegeben.

    Eigentlich waren sie als Spinnenfutter gedacht, aber die Spinnen wollten sie nicht und die Ofis verstecken sich halt auch sofort im Substrat und in Ritzen, sie waren für die Spinnen gar nicht mehr wirklich fangbar

  • Bekommt man die kleinen Dinger denn per Pinzette zu fassen?

    die sind halt supersuper schnell und beobachten ihre Umwelt sehr genau. Also die Spinnen haben sie ziemlich verarscht sozusagen und die Spinnen hatten keine Chance, die Ofis haben mit ihren langen Fühler immer getastet und immer ausreichend Abstand gehalten und sind blitzschnell in Ritzen drin

  • Hallo Till,

    Neben schnell und schnell weg sind Ofenfischchen eine Pest, die fressen alles an Papier. Also auch Tapeten und Bücher, wenn sie auskommen. Und ich glaube aus normalen Standardterrarien kommen sie raus.

    Wie man sie geschickt verfüttert weisvich auch noch noch nicht.

    Lebendig mit Pinzette ist wie freilassen. Also ich zerquetsche sie vor dem verfüttern und reiche sie dann mit Pinzette. Ist bei der geringen Größe sehr aufwendig und eine echte Mautaufgabe. Mir fehlt dafür meist die Zeit, deswegen verfüttere ich eher selten Ofenfischchen.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...


    Bei uns landen Ofis hauptsächlich in Aufzuchtdosen. Nur in den "Kommunaldosen" von den Metallyticus sind sie in größeren Zahlen "freilaufend" drin, die sind aufgrund der kleinen Larven der Mantiden aber auch entsprechend gesichert und aufgrund der Anforderungen der eigentlichen Bewohner gibt's dementsprechend viele Laufflächen die auch von den Ofis genutzt werden.


    In Terrarien mit Deckungsmöglichkeiten ohne glatte Laufflächen sind sie tatsächlich "weg".


    Saubere Plastik- oder Glasscheiben können sie nicht hochlaufen.


    -Kraehe

  • Hi,

    Ofis sind super, wenn der Behälter der Mantide dafür passt.


    Ich verfütter die so: einen ganzen Schwung Ofis in einen Becher/eine Dose und dann einfach die gewünschte Menge in den Behälter mit der Mantide kippen.

    Das geht super schnell, ist effizient und machts grad wenn man ein paar mehr Tiere in Einzelhaft hatt deutlich angenehmer.


    Allgemein sind Ofenfischchen aber keine Pest wie manche Schaben und Grillen. Mir wär jetzt kein tatsächlicher Fall bekannt wo entkommene Ofis tatsächlich zum Problem wurden (bin natürlich offen neues zu lernen).

    Grillen, Heimchen, Schaben usw. allerdings schon.


    Man liest halt oft theoretische Horrorgeschichten die aber eben nur darauf basieren das die Verfasser gelernt haben das die Tiere Papier fressen können.

    Wenn aber dann objektiv hinterfragt wird merkt man schnell das Ofis warme und feuchte Orte brauchen um sich zu vermehren. Und feuchte Orte eignen sich von Haus aus nicht zur Lagerung von Büchern und Tapeten geben da auch flott den Geist auf.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Schmeiß schon seit Jahren Ofenfischchen ins große Echsenbecken. Die Schiebescheibe ist leider nicht so dicht wie ich mir das wünschen würde, passiert leider wenn die Terrarienbauer keine Tiere halten die kein Kleinstfutter brauchen. Anders hätte ich keine Idee, dass man so nen Mist bauen kann.

    Selbst in meinem Terrarienkeller in dem Ofis gezüchtet wurden. Da sicher auch mal nasse Stellen gab, eh schon ne LF war wie in den Tropen. Nie ne Ofizucht außerhalb der Box.


    Liest man bei den Kammerjägern beschreiben die immer den Albtraum, die müssen auch ihr Geld verdienen. Die freuen sich wenn euch drei Ofis abhanden kommen und ihr die einbestellt. Käme eine Durchsuchung von iw Futtertieren regelmäßig vor im Haus…würdet ihr es lesen früher in Foren heute eben fb und Co. Da quasseln die Leute über jeden Mist, da wäre das sicher ein Thema.

    BTW gebt den Ofis gescheite Fischflocken, googelt mal nach den Inhaltstoffen und beobachtet was die lieber fressen. So einfach kann’s gehen…für die kleinen Versuchsreihe, eine Dose mit Fischflocken und eine mit Papier. Schön dokumentieren wer zu wann und wo zuerst aufs Futter stürzte.

  • Hi,

    Hab aus Neugier nachgeschaut.


    Ein einsatz eines Kammerjägers ist gewerblich nur dann indiziert wenn, in einem Raum wo Lebensmittel produziert werden, regelmäßig Ofenfischchen nachgewiesen werden können.


    Sozusagen nichtmal gewerblich sind die als Problem bekannt, und die Listen jeden Quatsch als problematisch.

    Heist wenn du die bekämpfen willst musst das komplet selbst zahlen (indizierte Schädlingsbekämpfung trägt in der Regel die Versicherung)


    Das sie lästig sind wenn sie ausserhalb des Beckens hin und wieder rumwuseln ist ein andres Thema, vor allem wenn man sich vor ihnen ekelt (da kenn ich wen der kann ein Lied von singen) aber als Pest sind die absolut nicht zu bezeichnen.


    Unsere Ofis bekommen als Futter Fischflocken und Staubzucker. Funktioniert super, die Klopapierrollen werden kaum angefressen. (Aus denen kann man am besten die Ofis in ne Dose klopfen)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Super Fichte, Dankeschön fürs Nachgucken. Interessant!
    Nö, als Pest kann man sie wirklich nicht bezeichnen, ist halt so ne theoretischer Wikipedia Idee. Gibt genug Tierhalter die das Zeug gefühlt tonnenweise züchten und unter die Leute bringen.


    Ah da fällt mir ein, wir hatten mal Ameisen unterm Dach die die Dachisolation angefressen haben, deren Weg ging über drei Stockwerke.

  • Hi,

    Danke für die ganzen Antworten! Bin froh zu hören, dass die sich außerhalb ihrer Behälter nicht stark vermehren würden (meine Mutter würde ausrasten!:D), aber dann vermute ich Mal, dass Exo Terras auch nicht Ofi-sicher sind oder? Werde ich die wahrscheinlich mit Watte dichter machen müssen. Ich muss Mal gucken, wie ich das mit dem füttern mache, vielleicht muss ich die beiden Deroplatys lobata Nymphen auch erstmal in kleineren Behältern halten.


    Liebe Grüße

    Till

  • Hallo Ihr,

    Naja, vielleicht haben wir unterschiedliche Schmerzgrenzen was "Pest" betrifft. Aber wenn mir irgendwelches Biechzeug Tapeten oder Bücher anfrisst, wenn es auskommt, dann entsteht bei bei mir ein nicht unbedeutender finanzieller Schaden.

    Da ich nicht in einer Fischfutterfabrik wohne, würden frei Ofis vermutlich eher weniger Fischfutter finden. Generell putze und sauge ich eh täglich, da meine Tiere in meiner Küche leben, dass es schwierig für Ausbrecher irgendwas zu finden. Wer aber Tapeten und Bücher zur Not findet, der könnte hier eine ganze Weile überleben. Und Ja Fichte hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit vertragen sich nicht mit Tapeten. Nach einer zig tausend Euro teuren Sanierung habe ich in der Küche nun keine mehr, aber der Weg in die anderen Räume ist nicht weit. Da sich meine Ofis genau hier in der Küche wie Unkraut in ihren Zuchtboxen vermehren, sollten sie das in Freiheit vermutlich auch schaffen. Den Spots die warm genug sind gibt es hier genug.

    Und wenn ich mir angucke, was die Ofis trotz genügend Futter mit Küchenrolle Anrichten, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie genug zu essen finden könnten. Vielleicht nicht um hier die Wohnung zu füllen, aber genug um lästig zu sein und mich bei der Beseitigung viel Zeit und Mühe und vermutlich Geld zu kosten. Und das ist für mich eine Pest.


    Jemand anderes hat andere Bedingungen und auch ein anderes Hygieneempfinden - ganz normal. Manche regen sich auch nicht über Milbeninvasionen oder ähnliches auf, wo ich durchstarten.

    Ich hingegen habe keinen Stress mit freien Grillen, der manch andere in den Wahnsinn treibt. Ich sammel die einfach wieder ein. Das geht nebenbei, Schaden gibt's keinen und somit ist das für mich keine Pest. Mich stört nicht Mal ihr Gefieder, wobei ich das meinem Schatz zu liebe anscheinend unbewusst inzwischen eh weitgehend rausgezüchtet hab. Wer laut war würde immer zuerst verfüttert, jetzt hört man quasi nix mehr 🤷


    Kraehe : mit welcher Gaze sind denn deine/eure Aufzuchtboxen gesichert? Magst du Mal ein Foto zeigen oder beschreiben, wie das ist, so dass es geht? Habt ihr Küchenrolle am Boden? Erde, nix?

    Wie hoch habt ihr Lüftungsgitter angebracht und aus welchem Material?


    Ich halte meine Ofis in dieser luftdichtverschließbaren 365+ 10l Box von Ikea. Und auch die Bücherskorpione, die sie bisher bekommen. Ich habe 30er Metallmesh für die Lüftungslöcher. Allerdings wäre das etwas teuer um damit hunderte Aufzuchtboxen auszustatten. Deswegen meine Frage 😉

    Denn so langsam muss ich mir überlegen, wie ich die anderweitig verfüttern kann, denn die Zucht explodiert 🙈


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...


    Die Boxen von den Mettis meinst? Die sind eigentlich das Ding vom Gatten.


    Aber es sind verschieden große Boxen ohne fixen Hersteller, die Meisten sind so Boxen wie von BraPlast wo man den Deckel "draufklicken" muss damit er schließt.

    Eingerichtet sind die Boxen den Bedürfnissen der Mettis angepasst. Dünn Bodengrund (vonwegen Feuchtigkeitsspeicher), und viele, aufrecht stehende Korkplatten als Lauffläche. Küchenrolle vermeiden wir als Standardeinrichtung bei Gottesanbeterinnen. Die Korkplatten stehen am Boden, reichen nicht ganz bis an den Deckel und werden eben auch von den Ofis genutzt.

    Lüftung ist in den Boxen nur im Deckel: Ein ausgeschnittenes Loch in das standardmäßige Metallgaze eingeschweißt ist, solche wo auch Ofis in der Polonaise raustanzen, und darüber ist Pollenvlies angebracht. Letzteres ist halt dicht genug dass nix durchkommt.


    Solonymphen die mit Ofis gefüttert werden sitzen in ganz normalen, gelochten Heimchendosen.


    ...

    Derjenig erwähnte, der ein Lied von Ekel gegenüber Ofenfischchen singen könnte, bin übrigens ich.

    Ich find die Biester eklig und der Göttergatte wurde gezwungen die Viecher außerhalb meiner Sicht- und Reichweite zu platzieren.

    Ich FLIPPE auch aus wenn irgendwo (zu viele) Futtermilben auftauchen. Ich hab schon ganze Futtertierzuchten abgetötet und nie mehr neu angeschafft, weil sie zu sehr zu Lästlingen neigten (Stichwort B.dubia und Futtermilben) und meine Lieblingsnatter beim leisesten VERDACHT auf Milben gebadet, geschrubbt und Schuppe für Schuppe abgesucht.

    Ich hab bei Sichtung einzelner(!) Schadtiere schon regelmäßig komplette Terrarien ausgeräumt und neu gemacht, auch wenn ich damit eine gut anlaufende Zucht im Prinzip auf "Null" gesetzt habe, einfach nur aus blankem Ekel heraus.

    Ich hab ehrlich ne *verdammt niedrige* Ekelgrenze.


    Entfleuchte Futtertiere, die selbstverständlich IMMER ich finde, sind bei uns auch eins (möglicherweise gar das Einzige) Streitthema das es zwischen Fichte und mir gibt.


    Und so verdammt ekelhaft wie Ofenfischchen nunmal einfach sind. Frei in der Wohnung vermehren die sich schlicht und ergreifend nicht.


    Glaubs mir. Ich hab versucht irgendeinen Brutherd zu finden - selbst wenn der in irgendeinem anderen Terrarium (optimalerweise in einem meiner Becken) gewesenen wäre - damit ich ein Argument hab um die Mistviecher loszuwerden. Aber ich find keinen X/


    -Kraehe

  • Exoterras muss man oft abdichten, da kommt ja alles aus, auch Nachzuchten von Echsen usw. Manche nehmen Tesa Abdichtzeugs für Fenster, schön sieht anders aus. Da gibts schon Möglichkeiten, ev auch mal an Klemmschienen für Papier ( DIN 4) denken. Hatte die oft an den Schiebescheiben, funzte prima.
    Ofis fressen die Papierrollen oft extrem an wenn die Fütterung Lücken hat. Was sollens dann auch. Einzig in Holzhäusern mit Papierfüllung würde ich mir Gedanken machen. Kenne aber auch da Leute deren Häuser samt Ofis noch stehen.

  • Hi,

    Solonymphen die mit Ofis gefüttert werden sitzen in ganz normalen, gelochten Heimchendosen.

    Bevor da jemand auf die Idee kommt das ohne nachzudenken nachzumachen, das funktioniert nur wenn man nicht sprüht.


    Wenn man in HDs reinsprüht reicht die Belüftung nicht aus.


    Feuchtigkeitsversorgung läuft dann rein über Futtertiere, da sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen um das gefühl zu bekommen welcher Feeder wie viel Feuchtigkeit liefert.


    Aber Ofis sind da Tippitoppi, die bringen viel Feuchtigkeit mit, hin und wieder ne kleine Schabe dazu und selbst Majangella usw. haben genug Wasser.


    Ausserdem ist Beheizung ein Thema bei schlecht belüfteten Dosen.


    Das ist auch der Grund warum ich nicht gern meine Behälter herzeig online, ein stumpfes Nachmachen ohne da vorher darüber getedet zu haben funktioniert nicht.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Kraehe,

    Danke für deine Beschreibung 👍


    Ich hatte auch schon einige Male Milben in den Mehlwürmern 🙄

    Wenn man dann den halben Tag Mehlwürmer und -käfer sammelt, badet und abtrocknet bzw die Käfer fönt, dann weiß der sich kaputt lachende Schatz auch, dass man wirklich nen Schlag hat 😂🙈😂

    Ebenso mit meinen Grillen, da sind die nämlich auch schon übergesiedelt.

    Jetzt wohnen Drosos und Mehlis im Treppenhaus im Wasserbad. Da keiner über uns ist, kein Problem.

    Ich hasse Milben! Und naja, freie Tiere brauche ich nicht wirklich. Heute ist mir Mal wieder ein Grillerich raus. Gut, der ist bald gefangen oder ich schicke ihm Hope hinterher, die stellt ihn sicher.


    Gut zu wissen, das Heimchenboxen ofidicht sind, vielleicht setz ich Mal wen zum Fressen um.

    Ich weiß jetzt nicht was du genau mit Pollenvlies meinst. Ich hab so weißes, was Mal bei Drosobechern dabei war - das fressen Ofis durch.


    Meine Ofis fressen cawi auch Papier solange sie noch genug Weizenkleie und Haferflocken haben 🤷


    Fichte keine Sorge ich mach's mit den Heimchenboxen nicht nach, ich habe da andere Aufzuchtboxenvarianten im Einsatz.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Meine Ofis fressen cawi auch Papier solange sie noch genug Weizenkleie und Haferflocken haben 🤷

    du hast Carmens wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden. ;)


    Weizenkleie und Haferflocken sind okay um die Tiere am leben zu halten. Wenn du sie gut versorgen willst sind hochwertige Fischfutterflocken deutlich besser als Futter geeignet.

    Wenn du sie noch etwas pushen möchtest kannst du noch Staubzucker zufüttern. (Meine haben in ihrem ganzen leben nix andres Gesehn und fressen die Klopapierrollen kaum an)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Echt, ganz normaler Puderzucker? 😳


    Okay, kann ich probieren. Fischfutter hab ich auch da.


    Allerdings vermehren die sich auch mit den Haferflocken und der Weizenkleie bombig. Ich probiere es aber interessehalber gerne aus.

    Klorollen lassen sie in Ruhe, Küchenrolle zerfressen sie bei mir mit Wonne.


    Kraehe : Deine Antwort hatte ich erst nach meiner Antwort zu der von Fichte gesehen...

    Ah, okay, das Pollenvlies kenne ich auch und hab das bei ein paar Aufzuchtboxen eh dran. Ggf. Versuche ich es Mal.

    Danke für den Tipp!


    Liebe Grüße,

    O.