Futtertiere coexistenz

  • Hallo wollte fragen welche futtertiere sich dazu eignen im selben kleinen Terrarium wie eine mantis zu leben, suche zb eine exotische schabenart die für Anfänger geeignet ist, nicht so groß wird und sich nicht außerhalb des Terras fortpflanzen könnte

  • Moin...


    Je leichter eine Schabenart nachzuziehen ist, desto eher kann sie sich am Ende auch in der Wohnung etablieren sollten Tiere entkommen ;) und oft sind die Nachzuchtbedingungen der Futtertiere auch nicht mit den Haltungsbedingungen der Gottesanbeterinnen zu vereinen.


    Wenn Du deine Futtertiere selbst ziehen willst, empfehl ich schon dass die ein eigenes Becken bzw. eine eigene Box bekommen.


    -Kraehe

  • Hi,

    Grundsätzlich geht das z.B. mit Panchlora ganz gut.


    Aber ganz allgemein würds drauf hinauslaufen das du die Mantide im Becken der Futtertiere unterbringst nicht umgekehrt ;)

    Klassische Terrarien fallen da im Prinzip komplett weg umd es wird eher auf Plastikboxen rauslaufen.


    Und du musst damit leben können das es vorkommt das die Futtertiere die Mantide fressen wenn die etwas unachtsam/älter ist.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Das würde ich lieber nicht riskieren Wollen. Getrennthaltung wäre da sinnvoll aber hab grad nicht so viel Platz. Aber was ist zb mit kleineren Arten wie Therea regularis?

    Meine pseudocreobota macht seit gestern am terrariumboden Jagd auf kleine asseln

  • Hi,

    Die kannst gut in nem halbwegs trockenem Substrat mitlaufen lassen, werden die Mantide im Becken aber nicht intressieren als Futter.


    Die Larven verstecken sich im Substrat bzw. bewegen sie sich zu wenig und die Käfer werden net gern gefressen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • danke simon also wenn die net gern gefressen werden.. gibt es besser geeignete Käfersorten? schaben werden zu gross, es müsste etwas kleineres sein.. es wäre nur praktisch wenn als Futter-abwechslung/-notvorrat ein paar andere Insekten im selben habitat wären. zurzeit füttere ich immer noch mit Lebensmittel motten die aus dem Küchenschrank entkommen sind...

  • Hi,

    Käfer sind eigentlich nur die Larven als Futter rellevant. Die sind aber im Prinzip nur von der Pinzette intressant.


    Warum werden dir Schaben zu groß?

    Gyna, Panchlora, Shelfordella, Periplaneta usw. sind nicht größer als die meisten Grillen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • naja meine mantiden sind noch L4-L5 unterwegs und zu klein für schaben oder grillen... ich habe zwar schonmal die kleinste von den grillen verfüttert die ich bestellt ahtte aber naja es war trotzdem etwas unhandlich.. motten passen also noch ganz gut , aber die Mottenmaden werden nach einmal reinbeissen einfach weggeworfen wie ein unreifer Apfel...

    falls ich selber schaben züchten wollte dann wohl welche die sich in der Wohnung nicht selbst vermehren können... welche tropische schabenart vermehrt sich denn etwas schneller und wird nicht so groß?

  • Hi fantomas ,

    Ich bin mit Phoetalia pallida sehr zufrieden. Vermehren sich zu gut (halte die normal auf Raumtemperatur 20-22°C). Der Behälter ist komplett überfüllt und da laufen immernoch Weibchen mit Ootheken am Abdomen drin rum.

    Ob die sich gut vermehren, wenn sie ausbrechen, weiß ich nicht. Will ich auch nicht ausprobieren.

    Zu fressen bekommen die vorallem Salat, feine Haferflocken, Zucchini und Karotten, aber bekommen gelegentlich auch Mal etwas an Obst. Banane, Apfel, Heidelbeeren etc. Je nachdem, was ich gerade Zuhause habe. Geben sich auch mit allem zufrieden.


    Ein riesiger Vorteil bei denen ist, dass die sich nicht unbedingt direkt verkriechen, weshalb das verfüttern deutlich angenehmer ist. Und die sind auch unterdurchschnittlich schnell. Lassen sich gut mit ner Pinzette packen.

    Ein Nachteil ist aber, dass die an Scheiben laufen können und springen können😖 Machen sie zum Glück aber nur sehr selten.


    Edit: Achja und die werden auch nicht so groß. Vielleicht 2-3cm. Deswegen eignen sich die Jungtiere auch gut zum Verfüttern an Mantiden-Nymphen.:)


    Liebe Grüße

    Till

  • Hi,

    Ich Zweifel gerade daran das ich versteh was du suchst.


    Du wolltest doch Futtertiere welche im Becken leben und als Futter dienen können.

    Arten welche sich nicht gut vermehren werden flott ausgerottet aber Arten welche sich ordentlich vermehrem möchtest du nicht.

    Ich befürcht das wird wieder auf die Eierlegende-Wollmilchsau rauslaufen, das was du möchtest gibts so momentan nicht.


    Ich wüsste keinen Vorteil den Grillen bieten (ausser das mans leichter einfach kaufen kann). Gemeinschaftshaltung mit Grillen geht aber fast garantiert in die Hose und die Mantide ist flott Proteinfutter.

    Evtl. Sing- oder Höhlengrillen, aber Schaben sind deutlich einfacher.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • ok, gut zu wissen dass schaben einfacher sind... ich beschäftige mich erst seit kurzem verstärkt mit der Insektenwelt, daher gibt es viele wissenlücken.


    Meine Idee , also was ich eigentlich wollte, war, dass ich nicht unbedingt eine extra box bräuchte um Futtertiere zu züchten aus platzgründen... aber wenn sich eine art die so gross wird sich stark vermehrt, bräuchte es halt ein viel größeres terrarium, als welches ich habe, und man bräuchte größere mantiden um die Vermehrung in Schach zu halten, habe erst dieses jahr mit mantidenhaltung begonnen. phoetalia pallida klingt ganz passabel, aber warscheinlich immer noch etwas gross für meine derzeitigen mantiden, für welche eine die portion einer Lebensmittelmotte immernoch ein sattes Brathähnchen darstellt. ich werde mal versuchen ein terrarium mit motten überzubevölkern und so ein Schlaraffenland zu schaffen.

    was muss ich tun, damit sich zb motten in einem terra gut vermehren können?

  • Hallo Fantomas,

    vielleicht solltest du dir Omomantis zebrata zulegen, die fressen ab und zu Asseln. Asseln im Terra nachzüchten funktioniert einfach.

    Allerdings werden sie dir deine Pflanzen früher oder später abfressen, wenn sie zu viel Hunger haben.


    Ansonsten ist nachzüchten von Futtertieren im Terrarium schwierig.

    Du bräuchtest ein Tier, das im selben Maß wie es gefressen wird "nachwächst".

    Nicht nur in der Menge sondern auch der Größe.

    Das wird nicht funktionieren.

    Oder du bräuchtest ein riesiges Terra.


    Ansonsten Futtertiere reinsetzen und über Tage fressen lassen, in deinem Terra füttern das kannst du machen.

    Zucht wird wohl schwieriger.


    Also z.B. bei meinen Skorps habe ich immer Asseln und Grillen drin.

    Grillen machen ziemlich Dreck. Gut die Asseln räumen etwas auf.

    Trotzdem würde ich da im Terra nie so nachziehen können, wie in den Zuchtboxen.

    Außerdem muss dann die Tiere auch füttern, hat also immer ein Futterschälchen und Gemüse rumliegen.

    Hinzukommt Babygrillen kommen überall raus.

    Kleine Heuschrecken auch und wenn du Schaben hast, die so hoch kommen bis zur ersten Lücke, sind die wohl auch weg.

    Ohne Babys keine Zucht.


    Wenn dann die Babys gefressen werden bevor sie selbst für Nachwuchs gesorgt, wird das auch nichts mit nem Zuchtkreislauf.


    Also wenn überhaupt kannst du reinsetzen und warten bis es gefressen ist. Und setzt was neues rein. Aber auch da wäre zu empfehlen, die Tiere erst woanders gut zu füttern und dann reinzusetzen. Ggf im Terra weiterzufüttern, denn im normalen Tierhandel sind die Futtertiere doch ziemlich lang auf Notration.


    Wenn du Futtertiere selbst züchten willst, dann am besten so, wie es praktisch und gut für die Futtertiere ist. Sonst wird's nämlich vermutlich nix 🤷


    Also oder so wirst du wohl um eine zusätzliche Plastikbox nicht rumkommen.


    Liebe Grüße,

    O.