Versand EU

  • Hi,


    Ich habe mal eine Frage bezüglich des Versands. Der Shop Homeofinsects hat heuer geschrieben, dass er nur noch nach DE verschickt, als Grund gab er "politische Entscheidungen" an, und dabei kam die Frage auf, warum. Gibt es irgendwelche Änderungen km Postversand, die verhindern, dass Pakete von AT mit Mantiden in DE ankommen und vice versa? 🤨

    Bzw. hat jemand heuer schon von Deutschland nach Österreich Mantiden verschickt und es kam an?


    Gruss Sylfaen

  • Moin...


    Es gab in AT eine Paketreform die, wenn ichs grad richtig zusammen bekomme, erfordert dass ausländische Händler eine notariell beglaubigte Anlaufstelle im Inland haben die als Ansprechstelle für Verpackungsentsorgung dient. Sprich jeder Shop und Händler, der nach Österreich verschicken möchte, müsste ein Büro in Österreich betreiben und mindestens ein Mal anreisen um das per Notar abzeichnen zu lassen. (UND JA, das ist so schwachsinnig und sinnlos wie es klingt.) Deshalb haben extrem viele Händler derzeit den Versand nach Österreich eingestellt, das betrifft bei weitem nicht nur Insekten.


    Aber keine Sorge der EU-Ausschuss hat wegen dem Quatsch schon so viele Beschwerden vorliegen dass das bestimmt wieder gekippt wird.


    -Kraehe


    (Edit) Das betrifft übrigens nur Händler und Läden, private Sendungen werden wie zuvor behandelt.

  • Hi,

    Was ich aber anmerken muss ist das heuer allgemein der Versand innerhalb der EU langsamer geworden ist.

    Früher war Mittwoch/Donnerstag meine Standardaussage für den Versand in Nachbarländer, inzwischen ist nur noch Donnerstag/Freitag realistisch.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Es gab in AT eine Paketreform die, wenn ichs grad richtig zusammen bekomme, erfordert dass ausländische Händler eine notariell beglaubigte Anlaufstelle im Inland haben die als Ansprechstelle für Verpackungsentsorgung dient. Sprich jeder Shop und Händler, der nach Österreich verschicken möchte, müsste ein Büro in Österreich betreiben und mindestens ein Mal anreisen um das per Notar abzeichnen zu lassen.

    :pillepalle: