Mantiden kaufen

  • Moin..


    Wir hier (also eigentlich der Mann) ziehen selbst nach.


    Wenn Neuzugänge eingekauft oder ertauscht werden, von anderen Privaten/Züchtern - soweit möglich auch persönlich auf Messen. Da gehts normalerweise aber auch nicht um irgendwelche 08/15-Hierodula und die Arten kriegt man in Onlineshops dann auch eher nicht ;-)


    Je nachdem was Du suchst lohnt sich evtl auch eine Anfrage hier im Forum. Ich weiß zwar nicht was wir grad zur Abgabe haben (nur dass zZ keine Hierodula übrig sind) aber generell sind hier auch genug Leute die selbst nachziehen und dann und wann Tiere abgeben können.


    Die meisten Standardarten, gängige Arten wie Hierodula, Sphodromantis und Co kann man aber getrost in den gängigen Shops einkaufen.

    Die ersten Drei die bei Google aufploppen sind idR mantidenundmehr, mantiden-zimmer und home-of-insects. Was man so mitliest scheinen das da immer recht vitale Tiere zu sein und die Preise sind wohl auch ok.


    -Kraehe

  • Hi,

    Ich habe meine Tiere bisher bei Home of insects oder Mantidenzimmer gekauft, deren Auswahl ist aber inzwischen deutlich zurückgegangen. Aber die gängigen Arten bekommt man da sogut wie immer. Und wie Kraehe bereits sagte, sind die Preise dort voll in Ordnung. Habe noch nie hier im Forum oder auf der Messe jemandem ein Tier abgekauft, weshalb ich keinen Vergleich habe, aber ne Hierodula membranacea (L5) für 12€ oder so, finde ich total in Ordnung. Finde nur die Versandkosten schlimm. Kosten manchmal soviel wie das Tier selbst.:D


    Liebe Grüße

    Till

  • Moin...


    Für Larven in ca. L4-L6 (Larvenstadien rauf und runter...ist manchmal schwer zu sagen wie alt die Tiere tatsächlich sind und 2 Wochen drauf sinds sowieso schon wieder ne Haut weiter :P ) sind 12€ ganz ok, ja. Die meisten Privaten haben da ganz ähnliche Preise.

    Finde nur die Versandkosten schlimm. Kosten manchmal soviel wie das Tier selbst.

    Portokosten werden idR 1:1 weiter verrechnet. Sprich daran verdient der Shop nix, sondern der bekommt das Geld von Dir und gibt das in der gleichen Höhe bei der Post wieder auf. Die kleineren Shops, die ich kenne, verrechnen nicht mal Kosten für die Verpackung, und auch nix dafür dass die Tiere nochmal gefüttert, eingepackt, und dann auch zur Post getragen werden. Die Einnahmen an verkauften Einzeltieren sind also eh eher mau.


    Die Versandkosten möge man also bitte nicht den Shops krumm nehmen ;)


    -Kraehe

  • Portokosten werden idR 1:1 weiter verrechnet. Sprich daran verdient der Shop nix, sondern der bekommt das Geld von Dir und gibt das in der gleichen Höhe bei der Post wieder auf. Die kleineren Shops, die ich kenne, verrechnen nicht mal Kosten für die Verpackung, und auch nix dafür dass die Tiere nochmal gefüttert, eingepackt, und dann auch zur Post getragen werden. Die Einnahmen an verkauften Einzeltieren sind also eh eher mau.


    Die Versandkosten möge man also bitte nicht den Shops krumm nehmen ;)


    -Kraehe

    Da hast du Kraehe echt Recht! Aber auch Privat ist das, dasselbe in grün. Der ganze Versandkram kostet nämlich auch privat Geld. Dir muss ich das zwar nicht erklären, aber vielleicht ist es für manch anderen ganz interessant 😉



    Immerwieder wenn man Tiere inseriert, wollen die Leute den Versand drücken. Aber der Kostet nun Mal. Ich berechne meist nur den Versand und das Heatpack bzw nehme privat pauschal idR 10€.

    Dabei ist dann weder der Karton, noch das Isoliermaterial (bzw der an der Miete anteilige Lagerplatz weil ich meist recycel), keine Heimchenbox, nicht das Papier plus Drucker für den Versandschein. Die Zeit fürs Einpacken (sowie das letzte Füttern plus Futtertier), der Sprit für den Transport zur Post und die Zeit.

    Wenn ich große Pakete für Shops gepackt habe, habe ich auch schon 15€ pauschal für den Versand genommen, damit wenigstens die Heimchenboxen, die ich auch mit Versand kaufen muss drin sind. Aber Händler beschweren sich darüber auch nicht. Das machen nur Privatleute und es nervt.

    Ich zumindest brauche um eine oder zehn Mantiden zu verpacken etwa gleich lang, weil die meiste Zeit für das Drumherum drauf geht. Zeug zusammensuchen, Paket wegschicken. Also Mantide fangen ist das leichteste und schnellste an der ganzen Versandgeschichte. Deswegen gebe ich eher ungern Einzeltiere ab.

    Inzwischen muss ich aber eh zum Glück wenig fremd abgeben, das ist nämlich auch noch auf viele unterschiedliche Arten zeitraubend und anstrengend. Ein Diskussion über die Preise macht es nicht besser 🙈



    Ansonsten Marlon77 ich habe fast alle meine Tiere privat gekauft, getauscht oder auch geschenkt bekommen (wobei das letztlich auch immer ein hin und her schenken ist). Lediglich bei Mantidenzimmer habe ich drei Mantiden gekauft und da kann ich mich nicht beklagen. Top Tiere, guter Zustand, faire Preise, netter Kontakt.

    Generell finde ich privat zu Tieren kommen allerdings schon netter, denn der Austausch über die Tiere ist intensiver und es entwickelten sich dann auch Freundschaften und das Hobby macht mehr Spaß, wenn man auch nette Leute hat, die nicht die Augen verdrehen, sobald man von Insekten erzählt 😉

    Nebenbei kommt man so auch an interessante Arten.

    Hier im Forum kann man fragen, bei eBay Kleinanzeigen oder Quoka oder Terrarstik.com gucken. Es gibt so viel... Ich bin in ein paar WhatsApp-Gruppen, aber auch auf Facebook, Instagram soll einiges los sein. Allerdings privat läuft auch viel über Tausch, weil wir oben schon erwähnt preislich da ein oder zwei Mantiden hin- und herschicken echt ziemlich unlohnend ist. Und Tausch wird immer erst dann interessant, wenn man selbst züchtet, weil sonst hat man nix zum Tauschen 😉


    PS: Könntest du den Titel dieses Threads vielleicht in "Mantiden Kauf", "Wo Mantiden kaufen" etc ändern lassen? Also einen Thread in einem Mantidenforum nur Gottesanbeterin zu nennen ist schon irgendwie obsolet.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...


    Der Einwurf vonwegen Shops zahlen daher, weil wir als Gesellschaft heutzutags von Amazon und Co so verwöhnt sind, dass alles Versandkostenfrei geht. Das sind aber halt Großkonzerne die Abkommen mit den Versanddienstleistern haben und eine Pauschale für alle paar tausend Paletten voller Pakete zahlen, nicht jedes Packerl einzeln. :pardon:


    Dass grad auch (versendende) Privatleute Porto zahlen müssen ist den meisten (empfangenden) Privatleuten ja hoffentlich bewusst ;) aber Recht hast, die Kartons, Heimchen- und Braplatdosen usw wachsen ja auch nicht fertig am Baum und müssen irgendwo her kommen...


    -Kraehe

  • Hallo Kraehe,

    ich bin schon oft angeschrieben worden, dass der Versand zu teuer sei. Klar, da kostet ne kleine Mantide vielleicht 5 Euro und der Versand das doppelte...

    Es ist halt nervig, wenn man dann den Leuten erklären muss, was da alles wie viel kostet.

    Und irritierenderweise kann man deutlich mehr Verlangen, wenn man den Versand inkludiert (selbst wenn das dann insgesamt teurer kommt).

    Aber man darf das ja inzwischen nicht mehr dazu schreiben 🙄


    Also nach meiner Erfahrung machen sich darüber die meisten keine Gedanken - erst Recht die Neulinge nicht. Wer selber schon versendet hat, ist da doch spürbar anders drauf.


    Gerade wo du das schon so gut ausgeführt hattest, wollte ich das einfach noch Mal bestätigen. Kost halt alles Geld.


    Aber ja, du hast Recht, vermutlich sind alle Menschen Amazon verwöhnt, denn versandkostenfrei ist schon Luxus.

    Und klar, wenn ich was online bei nem Shop bestelle, schon 40€ im Einkaufswagen hab und ab 60€ ist es versandkostenfrei, dann finde ich meist noch was und bestelle dann eben nicht so schnell wieder was. Oder ich habe auch ein paar Freunde, wir fragen uns immer: Hey bestelle bei Shop XY, brauchst du was? Und dann haltgeteilter Versand. Also gibt bei kleinen Shops auch Möglichkeiten zu sparen, die für alle vermutlich okay sind.

    Bei Privaten geht das meist schlechter, denn das Angebot ist natürlich kleiner...


    Aber wie auch immer, die Preise für viele Mantiden sind so gering, dass ich mich da manchmal Frage, was es den Leuten bringt, das Tier noch 2€ billiger zu bekommen... Es dürfte sich vermutlich niemand, der sich 2€ nicht leisten kann, ernsthaft überlegen sich irgendein Haustier zuzulegen... 🙈


    Liebe Grüße,

    O.

  • das war überhaupt kein Vorwurf an die Online Shops! Mir ist bewusst, dass die Läden daran nichts verdienen. :D

  • Moin...

    ich bin schon oft angeschrieben worden, dass der Versand zu teuer sei.

    Gut, wir sind auch schon kritisiert worden dass der Versand zu teuer sei, solche Begegnungen enden dann aber auch auch exakt "da". Wer denkt dass er beim Kauf von einem Einzeltier für 10€ noch die Versandkosten drücken kann der geht halt leer aus. Wir sind ja gern zum handeln bereit, aber nicht bei Peanuts :pardon:


    das war überhaupt kein Vorwurf an die Online Shops! Mir ist bewusst, dass die Läden daran nichts verdienen.

    Das sollte eh nur ein allgemeiner Einwurf sein, nicht an Dich persönlich gerichtet ;) sorry falls das anders rüberkam.


    -Kraehe

  • Hi,

    Immer mehr Private gehn auch dazu über Einzeltiere nur noch bei Veranstaltungen abzugeben.


    Die Leute sind so verdorben vom Onlinehandel das oft der Tiefkühler deutlich verlockender ist als der Versand.

    Wollen Preislisten, Tiere in genau der einen Größe, ne Stunde Beratung für n Einzeltier usw. und am besten noch Mengenrabbatt weil sie nehmen ja eh 3 Tiere.


    Wenn man ihnen dann sagt das sie ja aus dem Ausland "bestellen" und ich ihnen nicht anbieten kann mit Winterverpackung für nen Zehner zu versenden antworten 70% nichtmal mehr.


    Das ist auch der Grund warum wir unsre Tiere nicht mehr online bewerben (ausser hier im Forum), wenn sich wer für ne Zuchtgruppe intressiert sucht er eh aktiv (und stolpert so über meine Posts z.B.) und die Tothalter sind nicht meine Zielgruppe. Da soll sich der Internettandler damit rumschlagen der hatt den Markt gewählt/gestaltet.


    Wenn sich dann der Tothalter im Nachhinein doch dazu entscheidet n Männchen zu wollen merkt er eh schnell das die Shops net unbedingt dazu beitragen das Arten längerfristig zu kriegen sind.

    (Hab grad letztens wieder ne Anfrage von nem Shop bekommen welcher 100 geschlechtsbestimmte Weibchen für 2€/Stk. haben wollte... hab ihm ein Video zurückgeschickt wo ich ne Überschuss-Mantide verfütter)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Wenn sich dann der Tothalter im Nachhinein doch dazu entscheidet n Männchen zu wollen merkt er eh schnell das die Shops net unbedingt dazu beitragen das Arten längerfristig zu kriegen sind.

    (Hab grad letztens wieder ne Anfrage von nem Shop bekommen welcher 100 geschlechtsbestimmte Weibchen für 2€/Stk. haben wollte... hab ihm ein Video zurückgeschickt wo ich ne Überschuss-Mantide verfütter)

    Das ist echt dreist von den Online shops...

    Und ich dachte ja echt, dass sich immer nur Privatpersonen bei den melden die ihre Tiere loswerden wollen und nicht die bei anderen :-|

  • Hi,

    Nö bei mir meldet sich ca alle 2 Wochen irgendein schwindliger online-shop. Ich interagier mit ihnen meistens garnicht mehr.


    Das Problem von ihnen ist das sie dann nur 2 oder 3 Arten hätten, wenn sie nicht aktiv suchen. Die wenigsten ziehen selber nach, wenn man dann nur nimmt was einem aktiv angeboten wird hatt man nur Hierodula und evtl. Phyllocrania.

    Das ist ja grundsätzlich auch verständlich, aber es heist nicht das ich da mitspielen muss.


    Ich bin da ein gebranntes Kind, wenn ich die nicht selbst "kenne" bekommen die keine größere Menge Tiere mehr von mir.


    Ein ganz andres Thema sind traditionelle Zoohändler auf Börsen, die sind deutlich respektvoller und, auch wenn sie natürlich handeln wollen, haben eine realistische Preisvorstellung.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Wenn sich dann der Tothalter im Nachhinein doch dazu entscheidet n Männchen zu wollen merkt er eh schnell das die Shops net unbedingt dazu beitragen das Arten längerfristig zu kriegen sind.

    (Hab grad letztens wieder ne Anfrage von nem Shop bekommen welcher 100 geschlechtsbestimmte Weibchen für 2€/Stk. haben wollte... hab ihm ein Video zurückgeschickt wo ich ne Überschuss-Mantide verfütter)


    Glg Simon :P

    Du bist so geil 👍😂👍😂

    Der hat vermutlich echt doof geschaut 😂


    Aber hat definitiv Recht! Lohnt sich einfach nicht!

    Und ist genauso wie du schreibst.

    Bei denen, die ein Tier kaufen wollen, haben oft 2 Millionen Fragen. Gut, manchmal lernt man so nette Leute kennen, die meisten sind aber kein Wort wert.

    Da stellen die Leute Fragen, man erklärt, hinterher machen sie es ganz anders und beschweren sich dann auch noch, dass das Tier tot ist. Irgendwie denke ich mir dann, hätte ich das Tier bloß verfüttert, wäre dann ein gnädigerer und sinnvollerer Tod gewesen 😔


    Und ja Onlineshops sind auch so ein Thema für sich. Ich verstehe ja, dass die günstig kalkulieren wollen/müssen. Aber es ist schon ein erheblicher Aufwand, gerade wenn die Tiere noch bestimmt sein sollen und dann zu einem bestimmten Datum (am besten vorgestern) ankommen sollen. Ist mir einfach zu viel, ist schließlich nicht mein Job, den habe ich zu meinem eigentlichen Hobby, der Zucht und Haltung von Mantiden neben noch vielen anderen Programmpunkten obendrauf auch noch und kann deshalb solche Ansprüche nicht bedienen.

    Kommt natürlich immer auf die Person an, mit der man es da zu tun hat - wie immer.


    Aber irgendwie will man auch nicht den ganzen Nachwuchs verfüttern. Zumal ich es schwierig finde, wenn man erst wochen- und monatelang bis zu ner entsprechenden Größe hingefüttert hat und dann verfüttert.

    Ist immer nicht so ganz einfach. Bei den Phyllocranias ist es easy, da kann man die Babys in Masse schlüpfen lassen, die fressen sich dann auch zur Not gegenseitig und nur ein kleiner Teil wird groß. Oder man setzt sie bei andere und meist leben sie bis zu nem blöden Zufall noch ne Weile... Also ich halte mittlerweile Phylocranias als Gesellschaftstiere bei anderen Arten mit dabei... Im Zweifelsfall sind sie dann ne Mahlzeit, aber ich habe so viele. Praktischerweise muss ich so keine abgeben. Mag hart sein, aber mit Omomantis zebrata, Hymenopus coronatus, Danuria barbozae und Deroplatys desiccata kann man Phylocranias echt gut zusammen halten - zumindest ne ganze Weile.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,


    Ich habe zum Glück eine tolle Freundin (nicht hier im Forum), die in DE auf Börsen ist und mir gewünschte Tiere mitbringt. 😁


    Ansonsten ist es irgendwie schwer geworden, zumindest in AT Tiere zu finden, und durch Corona und co. sind alle Preise extrem gestiegen, und die meisten Shops haben auch kein grosses Angebot. bzw. gar keine Mantiden mehr.


    Der Zooladen hier scheint am meisten profitiert zu haben, denn er hat jetzt regelmässig seltene Tiere, während er vor der Pandemie nur Hierodula und co. hatte, wenn überhaupt. Um 39,90€ kaufe ich aber keine Hymenopus coronatus in L4. 🙄


    Die meisten, die bei mir kaufen, melden sich auf Terraristik.com oder Instagram und waren zuletzt alle aus AT.

    Ironischerweise kaufen Leute im Winter bevorzugt Mantiden, wenn der Versand teurer und umständlicher und weniger tierwohlorientiert wegen der Kälte ist. 🤔


    LG

    Sylfaen

  • Hi,

    puh innerhalb Ö hab ich jetzt schon ne ganze Weile keine Mantiden mehr abgegeben, fast alle die ich Versende gehn nach Deutschland/Frankreich.


    Aber es war immer schon so das der meiste Versand von Oktober bis März ist. Da ham die Leut weniger "Freizeitstress" und wie Merle schon sagt ne Mantide stopft dieses Loch ganz gut.


    Die meisten Mantiden werden wir inzwischen aber wieder auf Börsen los, gerade Prag kann für uns als Aussteller inzwischen gut mit Hamm mithalten (bei nichtmal halber Wegstrecke).

    Aber auch die Auswahl an Arten ist nicht schlechter als in Hamm, auch in Prag sieht man inzwischen Stenophylla, Asiadodis etc. Schon regelmäßig.


    Zugegeben gehen mir die Österreicher aber eh nicht ab als "Kunde", wollen am besten 2h Beratung für ein Tier um sich dann zu beschweren das die große Tarachodula nen 10er kostet.

    Und nachziehen will da auch kaum wer.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Fichte : und wo ist da der Unterschied zwischen Österreichischern und Deutschen, genau? 🤔


    Ist auch hier selten, das jemand nicht lange fragt, sondern sich auskennt und gleich ein paar Paare kauft.

    Wer schon Mantiden züchtet hat oft eh einen anderen Zugang als ein Neuling.


    Und selten will jemand direkt 2-3 Nymphen nehmen. Aber selbst züchtet dann nicht jeder gleich.


    Ich bin ja quasi auch immer noch Neuling. 1,5 Jahre im Hobby. Ich wollte ursprünglich ja nicht züchten, wie du dich erinnerst. Und wohl dir und meiner heutigen Freundin, früher eben die Züchterin meiner ersten drei Hierodula sp. Blues ist es wohl zu verdanken, dass ich da sofort so eingestiegen bin.


    Aktuell wohnen über 10 Arten in meiner Küche. Reduzieren ist irgendwie zwar immer noch Plan, aber mit den Back-up Tieren wird's schwierig 🙈


    Aber eigentlich niemand sonst, den ich jetzt so neu mitbekommen habe, ist da gleich so eingestiegen 🤷


    Bei den meisten ist man ja froh wenn die Tiere überhaupt adult werden 🙈


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Fichte : und wo ist da der Unterschied zwischen Österreichischern und Deutschen, genau? 🤔

    Hauptsächlich sind die klassischen Tothalter von 16€ Versandkosten abgeschreckt und lassen mich nach 3 Minuten in Ruhe :twisted:


    Aber auch auf Börsen, in Ö könnt ich alles ausser Hierodula daheim lassen und würd keinen Unterschied im "Umsatz" fühlen, in D gehn auch mal die "besonderen" Tiere.

    In Österreich deckst du mit Hierodula, Hymenopus und Phyllocrania den Mantiden-Bedarf zu 99% ab, in D nur zu 75% (natürlich nur persönliche Empfindung)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.