Fressen vor der Paarung

  • Hi,

    Meine beiden Hierodula membranacea sind jetzt adult und in ein paar Wochen möchte ich sie verpaaren. Bei der letzten Paarung (mit Hierodula majuscula) wurde das Männchen gefressen, obwohl das Weibchen ordentlich was zu fressen hatte (während der Paarung eine adulte Wüstenheuschrecke).

    Deswegen würde ich gerne wissen, wie ihr das mit dem Fressen von dem Weibchen vor/während der Paarung macht.

    Ich hatte dieses Mal vor dem Weibchen 2-3 Tage vor der Paarung eine Blaptica dubia zu geben und während der Paarung dann noch eine (bzw. Kurz bevor ich das Männchen halt dazusetze). Meint ihr das geht so?

    Und zu den Temperaturen: Wieviel Grad sollte die Oothek am besten haben? In der Box, wo das Weibchen (noch) drin lebt, sind ganz oben nun 28-29°C (je nach dem, wie warm es bei mir im Zimmer ist). Passt das auch für die Oothek? Dieses Mal werde ich die Oothek einfach dort lassen, wo sie die Mutter hinlegt.

    Ein Hygrometer habe ich nicht in der Box, ich lasse einfach immer den Boden etwas feucht für LF und die Springschwänze und Asseln. Hoffe das passt auch für die Oothek.


    LG

    Till

  • Hi,

    Ich fütter meist solange bis nix mehr reingeht und verpaare dann ein paar h später, wenn das mädl dann nochmal Futter nimmt solls recht sein, wenn nicht ist das auch ok.


    Wenn sie ihn fressen möchte lässt sie das Futtertier eh fallen.


    Klingt gut für die Oothek.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Wann meint ihr kann ich die beiden denn verpaaren? Das Weibchen ist jetzt seit einer Woche adult und das Männchen seit ca. 3. Er sollte dann ja eigentlich schon geschlechtsreif sein. Weibchen werden ja meistens nach so 4 Wochen nach der Adulthäutung geschlechtsreif, soll ich bis dahin noch warten oder werden die meistens früher geschlechtsreif?


    LG

    Till

  • Hallo Till,

    wie viele Männchen hast du denn?

    Wenn du genug hast, probiere es aus - im Zweifelsfall frisst sie ihn unverpaart.

    Hast du nur eins würde ich wohl eher mindestens warten bis sie 2-3 Wochen adult ist und sie in der ganzen Zeit ordentlich füttern. Eine ordentlich satte Mantide entwickelt sich schneller und hoffentlich gilt das auch für die Eier im Bauch. Und die Überlebenschancen des Kerls steigen, so dass du ihn auch noch Mal drauflassen kannst - bevor er zu alt wird.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo Till,

    Also ich habe grad am Wochenende meine Hierodula venosa verpaart, er knapp 7, sie knapp 6 Wochen adult und schon mega fett. Hab ihr trotzdem noch ne kleine Heuschrecke in die Hand gedrückt, die sie aber schon auf hatte, ehe er überhaupt checkte was jetzt hier Phase ist 🤣... Jedenfalls lief es alles in allem dann recht rund und als ers mal gerafft hat, waren sie auch binnen Sekunden verbunden und sie glaub ich fast froh, daß da mal endlich wer andockt. Hat ihn dann 5 Stunden die Pflanze rauf und runter getragen und ich bin dann ins Bett. Hab ihn am nächsten Morgen wohlbehalten wieder eingesammelt und sie hat 2 Tage später eine enorm riesige Oothek gebaut.

    Bei den Citharomantis und Brancsikia hab ich die Erfahrung gemacht, daß die quasi wollen, bis sie tot umfallen, weiß natürlich nicht, ob das bei Hierodula auch so ist. Aber ich würde sagen, lieber ne Woche länger als kürzer warten.

    LG,

    Saskia

  • Hi,

    Ich hab die beiden heute zusammengesetzt und das Männchen ist ebengerade, nach 1,5 Stunden aufgesprungen!!! Gleich nachdem das Licht ausgegangen ist!

    Das Weibchen scheint keinen Hunger zu haben. Naja Gestern eine adulte Blaptica dubia und heute, vor der Paarung noch eine. Kurz vorm zusammensetzen hat sie nichtsmehr zu Fressen angenommen. Jetzt müssen sie sich nurnoch verbinden und lange zusammenbleiben. Danke für die Tipps Fichte   Othopi und Rockstitches80 !🙏


    Liebe Grüße

    Till


    Screenshot_20231111-182953.png

    Die Qualität vom Bild ist nicht so gut, wollte sie nicht durchgehend stören.🙂

  • Das Hierodula membranacea-Weibchen hat heute, ca. 6,5 Wochen nach der Adulthäutung, ihre erste Oothek gelegt!

    IMG_20231203_191525.jpg


    IMG_20231203_191639.jpg

    Ich hoffe da wird dieses Mal was draus.🙏


    Die Oothek lasse ich einfach da, wo sie ist. Auf der Höhe sollten laut Thermometer ca. 28-29°C sein. Hoffe das passt.

    Gibt es so eine Durchschnittszeit, bis die Jungtiere schlüpfen?


    Liebe Grüße

    Till

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Till ()

  • Danke!

    Ich war auch etwas verwundert über die Größe der Oothek.😂

    5,5 Wochen klingt ja passend, züchte schon meine Drosos für die Jungtiere.


    Was sind Zillys? Also für welche Art ist das die Abkürzung oder der Spitzname?


    Danke und Liebe Grüße

    Till:)

  • Hallo Till,

    Zilly ist eine Hierodula venosa... Sie hat auch so einen Riesentrümmer da hingezimmert und ich musste feststellen, dass die eigens vorbereitete 30l Schlupf-und Aufzuchtbox leider etwas zu klein ist. .. Habe gestern mal etwa die Hälfte rausgesammelt und dabei gezählt, das waren 170😬

    LG,

    Saskia