Wie trinken Mantodea?

  • hallo,
    ich wollte mal wissen wie es mit dem trinken bei gottesanbeterin genauer gesagt hierodula membranacea aussieht. kann ich einfach ein schale mit wasser reinstellen oder trinkt sie von den pflanzen???

  • Na maurice,
    alle Arten an Mantiden nehmen ihre Feuchtigkeit über ihre Nahrung und durch die Umgebungsfeuchte auf, wenn wirklich mal richtig Durst haben, nehmen sie es in Tropfenform von den Blättern und Wänden im Terrarium auf. Deswegen immer regelmäßig sprühen!!

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Hauptsache ist, dass die Luftfeuchtigkeit stimmt. Zu feucht ist auch nicht gut und schadet eher. Vor allem bei Häutungen auf die richtige LF achten, adulte Tiere werden von vielen Leuten trockener gehalten. Meine alte Sphodromantis sitzt seit Monaten auf der Monstera, ohne dass ich sprühe. Sie bekommt nur das Futter per Pinzette gereicht. Die Feuchtigkeit der Futtertiere scheint also völlig auszureichen.


    Gruß sodalis

  • gut, da ihr euch ja nicht ganz einig seit sage ich jetzt einfach mal was ich machen würde.also ih würde jeden tag morgens und abends sprühen oder reicht es nur einmal morgens???
    ich hoffe bei den zukünftigen antworten seit ihzr euch einig :lol: ;)

  • Hi
    ich habe es eher auf noch junge Tiere bezogen die noch nicht Adult sind!Sodalis hat recht mit dem was er sagt!!Wenn die Tiere mal Adult sind brauchen Sie nicht mehr so viel Feuchtigkeit! Einmal am Tag reicht zu feucht ist auch ned gut!

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Abends sprühen, nicht morgens. Schau dich im Sommer mal draußen um: Abends kühlt sich die Luft ab und die Feuchtigkeit schlägt sich überall nieder. Sobald die Sonne aufgeht, trocknet alles wieder ab. Morgens zu sprühen wäre also falsch.


    Ãœbrigens: Wer ist sich nicht einig? Ich hab doch klar und deutlich geschrieben: "Bei Häutungen auf die richtige LF achten." und: "adulte Tiere werden von vielen Leuten trockener gehalten"
    Also: Erst richtig lesen und dann lachen! ;)


    Gruß sodalis

  • Mein Krabbelviech is etwa 7 cm groß, hab die schon so bekommen, meint ihr, die häutet sich noch mal?
    Und wegen der LF; ich bin so um die 80%, das scheint ihr zu gefallen...is übrigens auch eine membranacea....

  • [Krabbelviech ???]
    Also erstmal passt das zwar nicht zum Thema aber um deine frage zu beantworten: Du erkennst es indem sie entweder die Flügel hat oder nicht.
    An der Zentimeter Zahl kann man es nicht erkennen, mit der Adulthäutung wo sich ihre Flügelscheiden zu richtigen Flügeln ausprägen is sie ausgewachsen und hat somit keine Häutung mehr vor sich.
    Und 80% LF is i.O wobei ich meine Mantis die aber schon Adult ist auf 50% LF halte.


    Und zum Thema trinken der Mantodeen ich habe sogar schon beobachtet wie meine Mantis von der Scheibe ein Tropfen zu sich genommen hat.
    Ich finde es immer wieder fasszinierend meine Mantiden zu beobachten.
    Naja den Rest hat ja der sodalis ja schon erzählt also hab ich dem nichts mehr hinzuzufügen.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Mit 7 cm ist eine Hierodula membranacea noch nicht adult, sie hat ganz sicher noch keine Flügel. Aber langsam bin ich es echt leid, immer und immer wieder dieselben Frage zu beantworten. Dafür gibt es hier eine Suchfunktion. Und Google scheinen einige auch nicht zu kennen. Google--> Artname---> Bilder. Ist das denn so schwer? Ich halte Mantodeen seit etwa 1,5 Jahren. Wenn ich mich genauso anstellen würde wie mancher User hier, wäre ich immer noch dort, wo ich damals angefangen habe. Bitte mißbraucht das Forum nicht länger, weil ihr zu faul seid zum suchen! Ich hab echt keine Lust mehr, mich stundenlang mit dummen Postings zu beschäftigen, die schon hundertmal durchgekaut wurden. Auf diese Art und Weise kommen wir hier niemals aus den Kinderschuhen! Ich erwarte auch von anderen Usern sinnvolle und nutzbringende Beiträge. Es gibt zwar auch einige positive Beispiele, wie etwa K3nZi, aber einige Andere bringen mich echt zur Weißglut! Wenn sich das nicht umgehend ändert, werde ich solche Beiträge zukünftig kommentar- und ersatzlos löschen. Auch ich war Neueinsteiger ohne jegliche Ahnung. Aber ich habe nicht andere Leute mit sinnlosen Fragen behelligt, nur weil ich keine Lust zum suchen hatte!
    Und: Kenny : "Krabbelviech" klingt nicht nach sehr viel Interesse.


    verärgert sodalis

  • Also ich habe da so meine eigene Taktik um meine sphrodomantis lineola mit außreichend Flüssigkeit zu versorgen. Aber erst einamal zur Vorgeschichte. Zur Zeit besitze ich mein zweites Exemplar. Das erste ist auf mysteriöse verstorben, obwohl ich regelmäßig gesprüht habe und mit der Lüftung und der Temperatur alles stimmte. Dennoch hing sie nur schlapp auf ihren Ästen. Aus Angst, sie könne vertrocknen, nahm ich eine Pipette und hielt ihr einen Tropfen vor den Mund. Diesen trank sie auch mehr oder weniger leer. Doch leider brachte das alles nicht und sie war am nächsten Tag tot.


    Dennoch habe ich diese Technik beibehalten und halte meiner sphrodomantis lineola gelegendlich einen Tropen vor den Mund. So kann es vorkommen, dass sie mal mehr und mal weniger trinkt. Ich mache dies so, weil ich Angst hatte auch meine zweite heißgeliete Mantis zu verlieren. Jetzt ist sie bereits seid längerem adult und aktiv :mrgreen: . Ich möchte jedoch noch einaml betonen, dass ich nicht auf das regelmäßige Besprühen verzichte!

  • Also ich beobachte immer wenn ich ins Terra sprühe das die Mantiden sich die Tropfen so zu sagen in der Luft auf schnappen bevor sie zu Boden fallen. Wobei ich eher denke das sie die Tropfen von ihren Mundwerkzeugen aufnehmen.
    Und von der Scheibe halt oder Ästen, Blätter etc. im grunde wenn man Sprüht dürfte nichts passieren und bei der Nahrungsaufnahme nehmen sie ja auch Flüssigkeit auf.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Ich hatte eine adulte Sphodromantis viridis-Dame im Wohnzimmer frei auf eine Pflanze. Die lebte dort etwa 1 Jahr, wurde nie besprüht oder getränkt. Diese Wassengaben kannst du dir sparen, da der Flüssigkeitsbedarf überwiegend durch die Futtertiere gedeckt wird. Klar trinken sie auch gerne das Sprühwasser, aber der "Extratropfen" ist überflüssig. Zu viel Feuchtigkeit kann unter Umständen eher schaden als nützen.


    Gruß sodalis

  • "sodalis" schrieb:

    Abends sprühen, nicht morgens. Schau dich im Sommer mal draußen um: Abends kühlt sich die Luft ab und die Feuchtigkeit schlägt sich überall nieder. Sobald die Sonne aufgeht, trocknet alles wieder ab. Morgens zu sprühen wäre also falsch.


    Ich finde morgens sprühen nicht grundsätzlich falsch. Im Grunde hat die Ausführung schon viel für sich, aber zum Einen kommen unsere Mantiden im Terrarium ja nicht aus Deutschland und zum Anderen gibt's ja kein Naturgesetzt das in der Natur Regen am Morgen verbietet. In Indonesien konnte ich z.B. folgendes Wetterphänomen sehr deutlich Tag für Tag beobachten. Morgens geht die Sonne auf, es bilden sich Wolken durch die erwärmte aufsteigende Luft und am Vormittag bis Mittag gibts Regen und drückende Luftfeuchtigkeit.
    Also wenn ich ein Terrarium nur einmal täglich sprühe, sprühe ich auch abends, aber ich sehe nichts verkehrtes daran morgens zu sprühen. In vielen Terrarien fällt die Luftfeuchte nach abendlichem Sprühen bis zum Morgen auch schon auf Werte deutlich unter denen in den Herkunftsbiotopen unserer Pfleglinge.
    Wie gesagt sodalis Ausführung finde ich gut, nur nicht das jetzt Leute hier denken morgens sprühen wäre grundsätzlich schlecht.

  • Es spricht ja auch nichts dagegen Tags über zu Sprühen oder morgens ich denke es ist jedem selbst überlassen wie er seine Mantiden pflegt.
    Nur sinnvoll ist es halt Abends zu Sprühen weil die LF sich länger hält im Terrarium, als Tags über wenn die Lampe an ist.
    Ich z.B Sprühe auch mal Tags über nicht jeden Tag aber es hat halt so einen effekt, als ob es auch wie in der Natur wäre, denn da hält sich die Natur auch nicht dran das es immer Abends regnet ;-)


    Von daher ist der vergleich schon gut dargestellt @ drosophila


    Kann mir kaum vorstellen das es den Mantiden schadet wenn man morgens sprüht.Falls doch dann möchte ich gerne den Grund Wissen damit ich auch ein Stücken mehr erfahre ;-)


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Mir wurde gesagt ich soll meine Anbeterin auf einer Pflanze halten. Ich habe sie gestern mit in die Küche genommen und dort trank sie Wasertropfen. Heute sprühte ich sie auf meiner Hand an und da trank sie auch, wie mache ich das mit dem Wasser auf der Pflanze?

  • hallo Sandra,


    Übern Winter über wirst du hier nicht viele User finden, die ihre Mantide nur rein auf einer Pflanze halten. Ev die User ein einzelnes Tier in einem kuschlig warmen Terrarienraum haben. Gottesanbeterinnen kommen meist aus sehr warmen Kontinenten, verstehst...die haben es dort sehr warm. Wir halten die Tiere in Terrarien, klar kann man da auch Pflanzen einpflanzen, die werden dann regelmäßig besprüht. Wohlfühltemperatur einer Mantide ist um die 30 Grad.


    Gruß Carmen