Wo kann man weiße Asseln kaufen?

  • Jetzt habe ich schon so viel und oft von weißen Asseln als Putzkolonne in Terrarien gehört, dass ich gerne mal wissen würde, wo man die Tierchen herbekommen kann!? Einfach aus dem Zoogeschäft oder nur von Börsen?


    Danke für die Antworten!

  • Hi Sven,


    es gibt diverse Futtertieranbieter, die auch weiße Asseln und Springschwänze anbieten. Wenn Du bei Google "weiße Asseln kaufen" eingibst, bekommst Du eine Auswahl an Shops.


    Ansonsten im Zoohandel bestellen, oder eben auf einer Börse danach Ausschau halten. Wenn Du ein großes Becken hast, dann kannst Du evtl. auch einheimische Asseln einsetzen, geht genauso. Kommt auch auf die Haltungsparameter an, warm = weiße Asseln, Zimmertemperatur = einheimische Asseln.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    dazu sei auch noch gesagt, dass man tropische weiße Assel sehr schlecht bei diesen Temperaturen verschicken kann.
    Es wäre also besser, in dieser Jahreszeit die Assel auf einer Börse oder im Zoofachhandel zu kaufen, oder wie Kornelia schon geschrieben hat, die Einheimischen nehmen.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    ich habe meine damals auch in einer Styroporbox bekommen.
    Sie waren 2 Tage unterwegs und als sie ankamen, waren alle tod.


    Schau mal hier rein, da wird beschrieben, welche Futterinsekten zu welcher Jahrezeit verschickt werden können und welche nicht. Du mußt etwas runter scrollen.


    http://www.faunatopics.de/Beachten-Sie-vor-dem-Versand.html


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Wie schon gesagt, hol ein paar Asseln aus dem Kalten ins Warme.
    Geht am schnellsten und die fühlen sich im Terra pudelwohl. Wenn du welche findest, guck aber erst ob sie sich noch bewegen und sich nicht zu weit eingegraben hatten. Wenn das der Fall ist halten sie bereits Diapause und musst sie erst wieder "auftauen" bevor du sie einsetzen kannst. Sonnst können sie bei dem plötzlichen Umschwung sterben.
    Wenn du bald auf eine Börse kommst, kannst du dort welche kaufen, da gibts immer welche. Frag am besten ob der Ansatz Artenrein ist (eh fast un möglich). Falls er das nicht ist, ist dass das optimalste. Denn dann bekommt man meistens noch Springschwänze gratis hinzu; sehr praktisch.
    Falls du nicht auf eine Börse kommst: Geh zu einem Terraristikladen in der nähe und frag ob der nette Händler sie mitbestellt. Dann kannst du sie abholen und sicher sein, dass sie keinen Transportschäden haben oder am Kältetod verreckt sind.


    Ich habe momentan weiße Asseln, Springschwänze und Kellerasseln im Terrarium. Da sich doch herrausgestellt hat, dass man entweder Asselb braucht die den großen "Müll" zerkleinern können oder Asseln die die kleinen Reste nehmen. Und die Springschwänze sind gegen Pilze.


    Scheint alles soweit zu funktionieren. Alles ist sauber, kein Schimmel und nach ner Woche ist von einer halben Heuschrecke auch nichts mehr da.
    Eine lohnende Investition.




    Off Topic:
    Tiere die man sich definitiv im Winter tunichts schicken lassen sollte, sind die Wüstenheuschrecken. Die sind da sowas von extrem empfindlich. Gestern ist über meiner Faunabox der Spot ausgefallen, als ich nicht da war. "Instantkill" für die Heuschrecken. Alle Tod. :x
    Naja, wenn ich Samstag das Weibchen abhole, kauf ich mir schnell neue. Meine beiden Männchen sind satt, die fressen bis Montag eh nichts.



    Liebe Grüße,
    Pascale

  • Sven, je nachdem, in welcher Ecke Du wohnst, kannst Du Dir die weißen Asseln auch beim Vertreiber abholen. Vielleicht gibt es ja einen Futterinsektenvertrieb* bei Dir in der Nähe? Ich selbst habe so etwas schon des Öfteren gemacht, hat immer gut geklappt.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Na da danke ich euch allen für die schnelle und kompetente Hilfe! Ich werde mich mal schlau machen, ob es hier in der Gegend einen Vertreiber gibt und sonst mal im Zoofachladen nachfragen. Wir haben hier in der Nähe einen Zooladen, welcher sich auch auf Mantiden spezialisiert hat. Werde von meinem Erfolg/Misserfolg berichten...


    Nochmal Danke an alle!!!

  • "gerne mal wissen würde, wo man die Tierchen herbekommen kann"

    Gut, eine ganze Weile ist vergangen, die Frage kursiert noch immer:

    Bin kein Fan von Amazon, boykottiere den Konzern, wo ich nur kann. Benötige nach geraumer Zeit nun Zuchtansaetze von Bodenpolizei (Kombination aus Asseln & Springschwaenzen), da mir einige am Kokossubstrat zugrunde gingen, bis ich es merkte & nun um die Unverträglichkeit weiß.

    In meiner Kleinstadt: 3 mögliche Geschäfte (1x Dehner, 2x Tierbedarf) und nirgends Bodenpolizei im Einsatz. Nichtmal gelistet. EBay Kleinanzeigen: Fehlanzeige. Im Schnitt 6€ Versand im Internetz.. Echt jetze?! Oder findet sich jemand im Allgäuer Raum, der eine Alternative kennt?

    Den nächsten Putztrupp ziehe ich dann selbst nach 😉! MERCI schonmal, 💚N💛

  • Hi,

    Bodenpolizei kann man auf Seiten wie home of insects oder Mantidenzimmer bestellen. Kann ich sehr empfehlen. Man kann aber keinen gemischten Zucht Ansatz kaufen, sondern nur beide Arten einzeln. Musst mal gucken, ob die momentan welche zu verkaufen haben. Falls nicht, haben die sicherlich nach ein paar Wochen wieder Nachschub. Und dort ist 5-6 Euro Versand leider normal. Vielleicht könntest du das mit dem Kauf von anderen Tieren verbinden, damit sich der Versand lohnt. Aber in Läden wie Futterhaus oder Fressnapf kostet ne Box Springschwänze auch um die 5 Euro.


    LG

    Till

  • Hi,

    Geh raus in den Wald und sammel etwas Laub und weisfaules Holz und du wirst Springschwänze dabei haben.

    Zwar nicht die üblichen weissen aber eine Unzahl andrer Arten.


    Für 6€ Versand würd ich nicht zum nächsten Zoohandel kommen bei den momentanen Spritpreisen, und im Zoohandel sinds noch dazu teurer.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • "... Vielleicht könntest du das mit dem Kauf von anderen Tieren verbinden, damit sich der Versand lohnt."

    Ja genau, so werde ich es nun machen. Hatte überlegt, ein zweites Mantidenmännchen ranzuziehen, und setze dies nun bei Home of Insects um, da habe ich bereits eine gute Erfahrung zu verbuchen 😉:

    Danke für den Impuls!

    Hoffte halt zuvor auf jemanden unter uns, der ums Eck wohnt, aber das wäre ja zu einfach gewesen 😅!

  • "Geh raus in den Wald und sammel etwas Laub und weisfaules Holz und du wirst Springschwänze dabei haben."

    Richtig, easygoing. Aber da sorge ich mich zugegebenermaßen vor Milbenbefall des Python regius. Kommt sicherlich auf den Hauptbewohner an! Es wies mich zumindest die befreundete Schlangenvermittlerin drauf hin, die das Geschwistertier hält, und deren Wohnung gleicht einem Zoo 😉. Nicht, dass sie deswegen glaubt, die Wahrheit gepachtet zu haben, aber es nahm Einfluss auf meinen Start in die Terraristik...

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass Milben, falls sie im Gesammelten vorhanden sein sollten, umziehen zum Python. Aber ich kann mich auch täuschen.

    Ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint!

  • Moin..


    Ein paar Milben hast Du immer im Terrarium, es geht eh nicht ohne. Wenn das Mikroklima gesund ist stören die auch nicht weiter.


    Substrat- oder Futtermilben fände dein Python übrigens höchstens lästig. Aber mir fällt nix ein, worauf sie sich in einem halbwegs sauber gehaltenen Schlangenbecken wirklich "Plageartig" halten könnten, außer vielleicht Schlangenkacke oder -kotze (die brauchen auch Futter, von Luft und Liebe leben die nicht). Gefährlich werden der Schlange höchstens Blutmilben, und wenn Du dir die mit ner Hand voll Walderde einschleppst, geh bitte sofort Lotto spielen. Aber lass den Schirm daheim sonst trifft Dich unterwegs der Blitz.


    -Kraehe

  • Oben ohne also in den Wald gestürmt, keen Lottoschalter gefunden, aber einen Schirm voll Asseln.

    Halbwegs ernsthaft, ich gehe demzufolge den Mittelweg 😜: Home of Insects lieferte zuverlaessig, und Zusätze aus näherer Umgebung werden nach und nach eingearbeitet, um im ziemlich-sauberen Terra zu gedeihen... ✌🏽💚😅