Nochmal ein Umbauplan vom Aquarium zum Terrarium

  • Hallo, heute möchte ich euch nach meinem erfolgreichen Umbau eine Schritt-für-Schritt Anleitung zeigen, ein vorhandenes Aquarium zum Terrarium umzubauen. Zu jedem Schritt gibt es ein Foto ;)




    Man braucht: Aquarium in gewünschter Größe, U-Profile (oder beliebige Führungsschienen), Silikon, Holzleisten, Holzleim, Organzastoff, Bastlerglas




    Zuerst trennt man aus dem Aquarium mittels Cuttermesser eine Seitenscheibe raus (Achtung! Heile lassen- diese dient jetzt als Falltür!!!) und stellt das Becken aufrecht.


    Dann klebt man mittels Silikon die Führungsschienen ein. Das sieht dann so aus wie in den Bildanhängen:

  • Dann schneidet man das Bastlerglas zu (so, dass es in die Führungsschienen passt ;) ). Bastlerglas bis 2mm lässt sich gut mit dem Cuttermesser einritzen und brechen (Achtung-laut!), schiebt dieses in die Schiene bis nach ganz unten und fixiert es an allen Seiten mit Silikon- gut aushärten lassen.



    Dann sägt man aus den Holzleisten eine Art Fenster und verklebt diese miteinander (Höhe beliebig- Breite wie die Führungsschienen/Becken). Dann klebt man den Organzastoff dagegen (ich habe es mit Holzleim gemacht-hält super) und lässt es gut trocknen. Nach dem Trocknen schiebt man es ebenso in die Führungsschiene (bei mir sind diese für 4mm ausgelegt- die Holzleisten sind aber 5mm und somit sitzen die Bombenfest in der Schiene. Sie brauchen daher auch nicht verklebt zu werden und können bei Bedarf rausgenommen/ausgetauscht werden).



    ACHTUNG: Die rausgetrennte Scheibe dient jetzt als Falltür- die Höhe des Bastlerglases und der Lüftungsfläche sollten zusammen hoch genug sein, damit die Fallscheibe oben bündig abschließt, ggf. etwas oben drüber steht !!!

  • Kommen wir zur Rückwand/Dämmung.


    Dazu einfach Styropor zuschneiden, einpassen, wieder raus nehmen, anmalen, zur Seite legen und trocknen lassen (ich habe nur 2 Seiten gemacht-zum einem kommt von einer Seite das Licht, zum anderen soll man von der Seite noch reinschauen können. Außerdem wollt ich irgendwo noch Platz für Hydro-und Thermometer haben. Diese kleben auf Scheiben besser ;) )


    Zum Deckel:


    Dieser soll nicht einfach nur aufliegen, sondern den Rand *einfassen* damit er fest sitzt. Ich lasse hier lieber Bilder sprechen ;) Aber Achtung- er muss unbedingt überall gut schließen damit später keine Drosos raus kommen. Bei Fragen zu den Bildern erkläre ich es natürlich ausführlicher. Die Gaze wurde zwischen die Leisten eingeklebt, wieder mit Holzleim.

  • Hier nun ein paar Bilder, wie es aussieht, wenn alles trocken und zusammen gesteckt ist:


    Die ersten 4 Bilder sind noch ohne Scheibe, das Letzte dann mit Falltür (an diese habe ich einen Griff mit Silikon geklebt damit ich sie auch auf bekomme ;) )

  • Wenn alles sauber und getrocknet ist, könnt ihr schonmal die Bepflanzung arrangieren. Die ist natürlich individuell.


    Dann werden Messgeräte installiert, das Becken an seinen Bestimmungsort gestellt, das Licht positioniert und vóila : FERTIG !


    Nicht den Mehrtätigen Probelauf und Bodenbewohner vergessen.Dann darf klein Manti einziehen.


    Bei Fragen-immer her damit. Ich hoffe ich konnte einigen eine Anregung zum unspektakulärem Umbau und Anregungen geben.


    Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten.


    Freudige Grüße Susi

  • Schöne Anleitung.
    Find ich klasse, dass man das Becken auch noch oben öffnen kann bei Bedarf - z.B. zum bepflanzen.


    Bin nur kein Freund von Holz in Glasbecken, einfach wegen der Feuchtigkeit.
    Aber da könnte man ja auch andere Materialien für verwenden.


    TOP!

  • Klar...einfach nur Klarlack nehmen. Wenn du sicher gehen willst nimmst du einen Lack mit dem "Blauen Engel" drauf. Den benutzt man auch für Spielzeug und ist quasi "Schleckfest" oder ungiftig.

    Kennst Du dich und deinen Feind
    brauchst Du den Ausgang von 500 Schlachten
    nicht zu fürchten.

  • Hallo Susi,


    deine Beschreibung ist so super, dass sogar ich es verstehe :lol: :thumbsup: :thumbsup: .
    Hier fehlt ein " ich bin neidisch" Smiley.


    Warum machst du die Lampe nicht über das Terrarium sondern seitlich?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja,



    das freut mich ungemein !!!! So wie es aussieht, darf ich irgendwann für meine Beste und meine Schwester auch bald eines umbauen.


    Tja..mit der Lampe bin ich auch noch nicht zufrieden. Mein Problem ist nur, dass das Terrarium in meiner Anbauwand steht und nach oben wenig Platz ist. Da würde die Lampe direkt über dem Organzastoff sein- und das ist mir zu heikel. Allerdings so seitlich ist mir das Holz vom Deckel im Weg und das Licht/die Wärme fällt nun eher seitlich nach unten :(


    Ich muss erstmal sehen, wenn ich von zu Hause mein Thermo-/Hygrometer angebracht habe, ob es dennoch klappt. Sonst muss ich mir noch was anderes einfallen lassen.


    Na mal sehen.


    Urlaubliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hi Virgi,


    ich bin begeistert von Deinem Wissenshunger und Deinem Tatendrang. Ich habe einige Deiner Beiträge gelesen. Da hast Du wirklich ein tolles Terrarium hingezaubert. Hut ab!


    Grüße,
    Naglfar

  • Ja, ist echt klasse, ich hätte da auch noch ein 160 l und ein 200 l Aquarium im Keller!


    Mhh! Da muss ich echt mal überlegen!


    Gruss Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo!
    ich bin neu hier (komme aus Bayern, bin 23 und weiblich^^)und finde deine Anleitung zum Umbau eines Aquarium´s klasse!
    Auch ich habe hier ein 50L Becken ( L60 x H 40 y B 35 ) rumstehen, dass ich gerne umbauen würde.
    Die angebotenen Terrarien sind mir meist zu teuer und sie weisen keine ausreichende Belüftung auf.
    Deine Anleitung finde ich klasse und auch für Einsteiger auf dem Gebiet leicht verständlich.Danke!


    Ach ja: Ich möchte mir eine Hierodula membranacaea anschaffen. Ich habe mich bereit´s über die Haltung informiert.
    Einzig alleine das Glas zuschneiden sehe ich bei mir als kleines Problem an-geht dies wirklich gefahrlos mit einem einfachen Cutter? Ich hätte jetzt rein vom Gefühl her zum Glasschneider gegriffen.


    Vielen Dank nochmal für die tolle Anleitung-werde nächste Woche mit dem Bau beginnen. ;)

    ~~~~Sakura-san~~~~




    " Der alte Rabe lacht über die Schwärze des Schweins,
    weiss aber nicht, wie hässlich er selber ist."


    ~jap. Sprichwort~

  • hallo Rrrene,
    ok danke, dann dürfte das ja kein Ding sein.
    Werde es mir auch gleich im Baumarkt zuschneiden lassen-ich bin handwerklich nicht sehr begabt. :rolleyes:
    Freu mich schon wie Bolle, kann aber leider erst nächste Woche voll durchstarten.
    Ich liebäugel ja auch mit einer Blütenmantis-da gibt es ja auch Anfängergerechte.


    Ich habe vor Jahren mal ein Praktikum im Tierpark Hellabrunn gemacht und da habe ich aus der Quarantänestation (die hatten da Haufen an Viechzeugs, von Insekten, über Nager bis hin zu Reptilien, Amhibien..alles!!) eine kleine Hierodula membranacaea bekommen. ^^
    Leider hielt ich die einfach in einer Styropor-box und sie überlebte nicht lange.


    Jetzt will ich es besser machen und richtig einsteigen. Hat mich die Kleine doch gedanklich nie losgelassen.
    Ich berichte auf alle Fälle ob es geklappt hat, Foto´s folgen eventuell noch (wenn ich eine Cam her bekomme).


    Wenn es aber gar nicht klappen sollte (handwerkliches Geschick), mus sich wohl doch auf ein gekauftes zurückgreifen- Hoffen wir mal nicht.
    Ich glaube, dass mir die Haltung da nicht gelingen wird, da die Belüftung eben so schlecht ist.

    ~~~~Sakura-san~~~~




    " Der alte Rabe lacht über die Schwärze des Schweins,
    weiss aber nicht, wie hässlich er selber ist."


    ~jap. Sprichwort~

  • Hallo Susi!


    Ja da kann ich auch nur meinen Hut ziehen :thumbsup: !
    Hätteste das nicht mal ne Woche oder zwei vorher machen können??? Da hätte ich meins eventuell auch ein bisschen anders gemacht ;)


    Aber für mein nächstes Mal gibt das auf jeden Fall gute Ideen, und ich werde bestimmt was abkupfern :whistling:


    Liebe Grüße
    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • Hallo ihr Lieben,
    fein, dass der Thread wieder auflebt und euch Anregungen gibt ;) Und ich freue mich, wenn ihr es so nachbaut.Dazu habe ich es hier ja veröffentlicht. Für mich musste es damals auch easy gehen.
    @ Hans ... *hüstel*.. diese Anleitung besteht schon etwas über ein Jahr *schmunzel*
    @ Sakura: Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg ! Nochmal kurz: Plexi-/Bastlerglas kannste mit einem Cuttermesser einritzen und brechen (musste ich machen, da bei uns kein Baumarkt es zuschneiden wollte..), richtiges Glas schneidest du natürlich mit einem Glasschneider ;) dazu auch einfach an der Sollbruchstelle in EINEM Rutsch durchziehen, auf eine feste Kante legen und über diese das Stück abbrechen.
    Ich habe zwar einiges an handwerklichem Geschick, aber so ein simpler Umbau sollte auch dem ärgsten Linkshänder gelingen ;) Nur Mut !
    @ all: nachdem das Terrarium Anfang des Jahres in den Keller gewandert war (hatte mir andere Terrarien zugelegt, die für meinen schwindenden Bestand ausreichend waren), steht es nun wieder zum Einsatz umgebaut bereit. Dieses Mal soll eine Jungsgruppe Pseudocreobotra wahlbergii einziehen.Den Orgnazastoff habe ich erneuert, da der Alte voller Fliegen a a war ;) Aber es hat stets seine Aufgabe bestens erfüllt.
    So sieht es nun aus:
    02052011434_passig_gemacht.jpg


    Ganz liebe Grüße an all die Bastler. Ich will Fotos sehen :D

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...