Mantiden im Sommer im Garten halten?

  • Hallöchen erstmal,


    ich hab mich heute mit meiner Mutter über unsere Geckos unterhalten, von denen manche im Sommer in einem Flexarium rauskommen. Wir haben im Garten eine Stelle an die keine Katzen rankommen und die so ein bisschen im Halbschatten liegt. Die Geckos scheinen sich dort richtig wohl zu fühlen...


    So, nun zum eigendlichen Thema: Meine Mutter war der Meinung, dass man ja theoretisch auch die Mantiden in einem Flexarium (zumindest Tagsüber) draußen halten könnte!
    Hier habe ich dazu leider nichts gefunden, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das doch klappen müsste! Im Sommer werden ja oft Temperaturen von locker 30°C erreicht und "echtes" Licht ist ja sicher auch nicht schlecht. Hat da bisher jemand schonmal Erfahrungen gemacht? Ich könnte mir das gerade für meine Sphodromantis viridis vorstellen...


    Gibt es da Sachen, die dagegen sprechen würden?
    Oder ist das zuviel Stress für die Tiere, wenn man die Nachts dann wieder reinholen würde und morgens wieder raus?
    Luftfeuchtigkeit ist sone Sache ^^ Ich hab keine Ahnung wie die bei uns im Sommer liegt, aber ich denke, dass müsste doch fast ausreichen, oder?


    Würde mich freuen, wenn mir da jemand mit Erfahrungen weiterhelfen könnte...


    Grüßle,
    Filvy

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi Filvy,


    ich wüßte nicht, was dagegen spricht, allerdings würde ich sie nicht dauernd rein und rausschleifen, eher das Gehäuse über Nacht etwas abdecken, wenn es zu kühl wird. Anpassung an die Luftfeuchtigkeit sollte für eine Sphodromantis viridis kein Problem darstellen. Wenn die Maschen der Freilandbox großzügig gehalten sind, dann wird sie sich jede Menge Futter selbst erhaschen können. Auch die Farbe wird in der Regel sehr viel intensiver, als im Zimmer.


    Lass mal was hören, wenn die Aktion läuft!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Heyhey,


    also ausprobieren werd ich das ziemlich sicher! Werd dann natürlich auch ein paar Fotos machen und dann einstellen ;)


    Ich hab gerade etwas gegoogelt und hab dieses schöne Teil entdeckt!
    Finde ich nicht schlecht, weils schnell aufgebaut ist und ebensoschnell wieder weg ist (und keinen Platz wegnimmt). Mal schaun, vielleicht bestell ich irgendwann mal eins zum ausprobieren obs taugt oder eben nicht...


    Variante 2 wäre dann ein Flexarium (da ham wir noch eins im Keller) in der größe 40x40x60 und dass dann um 90° drehen und eine Trennwand rein (eine Korkplatte oder ähnliches). Das wär dann für 2Tiere passend (jedes hätte dann 30x40x40 Platz).


    Variante 3 wär dann was selber gebasteltes, da bin ich gerade am überlegen... Hab noch Fliegengitter übrig, vielleicht lässt sich damit was anfangen.


    Wichtig ist halt, dass ich es aufhängen kann, weil halt doch immer mal wieder ein paar Katzen vorbeischleichen und die fänden das sicher total spannend ;)


    Was haltet ihr den von diesem Explorarium? Ich bin mir da noch nicht so sicher, aber normalerweise sind diese ExoTerra-Sachen ja schon ganz Ordentlich von der Qualität... Da das relativ neu auf dem Markt ist, hat da wohl noch niemand Erfahrungen mit!?!


    Grüßle,
    Filvy

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Filvy,


    dieses Explorarium ist ein Gebilde ... ich könnte mir so ein Teil auch bei mir auf dem Balkon vorstellen. Sag mal, wo stehen denn bei der Firma die Preise? Würde mir ja fast raushängen!


    Das Flexarium würde ich nicht teilen, gib doch einer adulten Mantide einen schönen Lebensraum?


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Pinball,


    ich hab diese Explorarien schon bei ebay gesehen... Ich find die Teile ja schon ganz lustig; ich denke, dass wird mal ne Anschaffung
    Ob man bei der Firma direkt bestellen kann, weiß ich nicht. Aber hab das schon auf irgendeiner anderen Website gesehen, im ebay wars aber billiger ;)


    Das mit dem Teilen oder nicht Teilen schau ich dann mal im Sommer :D Ich bin mir auch garnicht mehr so sicher mit den Maßen, hab im Internet die Größe von der ich dachte dass wir sie haben garnichtmehr gefunden ^^


    Grüßle,
    Filvy

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallöchen mal wieder,


    ich hab heute bei IKEA das hier gefunden... Eigendlich ein Wäschekorb, aber ich finde das sieht diesen Explorarien von ExoTerra sehr ähnlich :D


    Problem ist halt, dass erstens das Gewebe weiß ist und man deswegen wohl nicht ganz so gut durchschauen kann und 2. das Ding nur einen einfachen Klettverschluss an einer Stelle hat (was man allerdings mit ein bisschen gebastel ändern kann).


    Außerdem weiß ich nicht, wie es sich bei Sonneneinstrahlung verhält...


    Vorteil: es kostet gerade mal knapp 7€


    Ich hab mir überlegt da einen einfachen Blumentopfuntersetzer aus Platik reinzukaufen, dass ich dass ein wenig bepflanzen kann. Das dürfte dann auch nicht zu schwer werden...


    Material ist Nylon und Polyester.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Na, Regina, dann werden wir Beiden uns mal dran versuchen ... und unser Gebastel dann hier zum Besten geben? Wir haben ja noch etwas Zeit bis es wärmer wird?!


    Die Idee gefällt mir ungemein!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Da hoffe ich aber auf einen Erfahrungsbericht, leider sind meine Tiere nun ca. 3 km entfernt untergebracht, bei Wetterumsturz kann ich da nicht gleich reagieren aber da werde ich mir noch einen Shutz einfallen lassen.
    Gruß edi

  • Hallo Regina,


    das ist ja mal genial!
    Beim nächsten Ikeabesuch kommt das auf alle Fälle mit in den Einkaufskorb :grin: .
    Bin mal gespannt, wie deines fertig eingerichtet aussieht.
    Einen Ficus könnte ich mir als Pflanze gut vorstellen.


    Liebe Grüße, Tanja


    P.s. So ein Mist, ich war erst bei Ikea und wenn ich diesen Namen vor meinem Mann erwähne, versteckt er immer seinen Geldbeutel :lol: :lol: :lol:

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Wie sagte mal ein Biologe so schön: IKEA-Weltweit größter Terrarienhersteller *gg*


    Grüße
    Jenny


    P.S. Ich hab letzten Sommer auch Tiere aufm Balkon gehabt, in einem Flexarium.
    Klappt ganz gut.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo ihr Lieben,



    wie wäre es denn, wenn ihr diese Hängeordnungsnetze für Kinder nehmt? Da habt ihr gleich mehrere *Fächer* übereinander. Die sind billig und sollten auch relativ gut *umgebaut* sein (Eingriffsloch zumachen etc). Allerdings wird es weniger stabil sein :(


    Gefallen könnte es mir auch- nur habe ich keinen Balkon :.(


    Viel Erfolg beim Basteln :D


    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallöchen,


    Die_Virgi : Ich glaube ich weiß, was du meinst, aber ich find die einfach zu klein... Ich hab soeins in meinem Zimmer hängen und dass hat maximal einen Durchmesser von 30cm und wahrscheinlich hat ein Fach auch etwa die Höhe... ist aber für eine kleinere Art vielleicht was.
    Außerdem find ich die Farben zu grell und aufdringlich... ich bin schon mit dem weiß nicht ganz Glücklich...
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass du die im Sommer auch einfach an ein offenes Fenster stellen kannst, wenn das nicht gerade an einer Hauptstraße ist.


    Pinball : Natürlich gibts da dann Bilder und einen Bericht dazu :D Aber ich denke, im Moment macht es noch keinen Sinn mit Anfangen (auch wenns mir schon in den Fingern juckt). Sonst steht mir dass Ding nur im Zimmer rum und das ist eh schon voll genug :pinch:


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    bin ja mal gespannt auf Euren Einfallsreichtum :D , also meine Phelsumen sind ja die Sonnenanbeter schlechtweg. Ich hatte mal aus einem Schuhregal aus Holz ein Freilandterrarium gebastelt, diese günstigen mit den zwei Ablagen, die Ablage von der Mitte habe ich unten drangemacht mit Gaze bespannt fertig....zum Schluß habe ich mir dann doch Flexarien gekauft, weil ich meiner Baukunst nicht getraut habe :D , naja die Phelsumen sind halt auch schnell mal weg.


    Ich habe im Gartencenter eine Gaze aus Fiberglas gesehn, bei den Lichtschachtabdeckungen, die müßte doch für eure Tiere funktionieren. Lichtbeständig muß das Zeug ja auch sein.


    Gruß Carmen

  • Filvy : Doch *schluchz*, ich wohn an einer Hauptstrasse und das auch noch ebenerdig und.. ich hab kein Fenster zum Hinterhof raus :thumbdown:


    nunja... hier sind die Mieten teuer-da muss man nehmen was man bekommt...


    Ja, das stimmt, recht klein sind sie.Aber für Larven gehts vielleicht.


    Was ich gesehen habe- das Wäschedings ist nicht waschbar. Ein Nachteil ?!


    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Was ich gesehen habe- das Wäschedings ist nicht waschbar. Ein Nachteil ?!


    Ich denke, es ist aus "Federgründen" nicht waschbar ... stell Dir mal vor, es packt jemand mitsamt der Feder in die Waschmaschine?! Und ... die Feder rausziehen und hinterher wieder reinbrasseln, das ist auch ein Kunststück für sich! Das hab ich schon mal gemacht, bei einem "nicht waschbaren" Wäschesack aus Leinen. Ist schon lang her, aber immer noch unvergessen ... :D


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Die_Virgi : Hmm, dass ist natürlich doof, aber ist ja auch kein muss :D


    Ich seh das nicht wirklich als Nachteil, dass man den nicht waschen kann (ich hätte auch keine Ahnung, wie ich dass Ding in meine Waschmaschine hätte stopfen wollen ;) ). Da das Gewebe aus Nylon ist, dürfte sich der Dreck da eigendlich nicht reinsetzten und müsste sich relativ leicht abbürsten lassen!
    Außerdem möchte ich eine Plastikschale unten rein machen (soetwas in der Art ), die kann ich dann bepflanzen und Erde reinmachen. Da dürfte sich dann erstens die Feuchtigkeit besser halten, zweitens siehts einfach besser aus und drittens muss ich mir noch überlegen :D
    Zumindest ist das im Moment der Plan...


    Grüßle,


    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten