Fragen zum Umbau einer Vitrine

  • Hallo Community!
    Weil ich meine alte Vitrine nicht mehr brauche (60x60x160), würde ich diese nun gerne in ein Terrarium umbauen.
    Da Ich allerdings nicht genau weiß, wie genau ich das Teil umbauen soll damit sich meine späteren Phyllocrania paradoxa wohl fühlen, dachte ich mir, frage ich euch.
    Zu dem ist der Boden dieser Vitrine aus Holz. Wie genau soll ich diesen nun umbauen allein schon wegen der Feuchtigkeit?
    Wie kriege ich in dem großen Teil am Besten die Temperaturen hin?
    Ich würde mich über jeden so kleinen Tipp riesig freuen!
    Grüße, Tim.


    PS: Ich werde hier später noch Bilder reinstellen, damit ihr seht, wie das Teil aufgebaut ist.

  • Hi Tim,
    also als erstes: Könntest du ein Foto von der Vitrine machen, dann kann man sie sich besser vorstellen? Terrarien mit Holzböden sind unpraktisch, deswegen spanne ich immer ein dünnes Plastik darüber damit das Holz bei Feuchtigkeit oder Wasser sich nicht verzieht oder kaputt geht. Was nicht sein muss aber schön aussieht ist eine schöne Rückwand. Da kannst du entweder Kork nehmen oder du baust dir selber eine aus Gips und Sand... hier ein paar Bilder...
    DSC00209.JPG DSC00211.JPG DSC00208.JPG

  • Hallo cawi!
    Vielen Dank für den Tipp mit der Wanne!
    Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, so werd' Ich es machen.
    Und das mit dem Gazedeckel ist auch eine geniale Idee, da Ich die obere Platte der Vitrine abschrauben kann.
    Jetzt muss Ich nur noch Wissen, wie Ich am besten die Temperaturen hinbekomme...
    Ansonsten:
    Ich muss schauen, wie Ich die Bilder jetzt auf meinen PC bekomme, weil Ich mein Datenkabel meines Handy's nirgends mehr finden kann.
    Ich werde heute mal schauen, wie weit Ich dann schon komme. :)


    Grüße, Tim.

  • Hi,
    die Temperatur erreichst du durch eine Spot-Lampe 40-60Watt. Platziere die Lampe in der Mitte der Vitrine, damit später das Tier sich nicht verbrennen kann.
    Manuel

  • Hallo,


    mit der Beleuchtung wird das sicher nicht einfach.


    Wird die Vitrine bepflanzt? Bei der Höhe wirst Du um eine HQI oder ähnliches nicht umher kommen, sonst hast Du nur im oberen 1/3 der Vitirne Licht. Ich kenne nun nicht die Ansprüche des Tieres, aber mit einer 60 Watt Lampe kommst da nirgends hin.



    Grüßle Cawi

  • Servus,


    ja, stell mal Bilder rein. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, wenn Du 160 cm als tatsächliche Terrariumhöhe benutzen willst, also ohne Stockwerke, dann wird's beleuchtungstechnisch und wäremetechnisch etwas kompliziert. Wirst dann wohl mehrere Spots in verschiedenen Höhen anbringen müssen. Die musst Du dann entsprechend absichern, etc,...


    Grüße,
    Naglfar

  • Hi,
    60 Watt reichen um die Vitrine um 2-3 Grad zu erwärmen. Wenn das für das Tier später nicht genügt brauchst du noch ne Stärkere. Ich hatte in meiner Voliere mal eine 200Watt Birne um ordendliche Temperaturen zu erzeugen. Aber die Stromrechnung ... :-o

  • Hi,
    60 Watt reichen um die Vitrine um 2-3 Grad zu erwärmen. Wenn das für das Tier später nicht genügt brauchst du noch ne Stärkere. Ich hatte in meiner Voliere mal eine 200Watt Birne um ordendliche Temperaturen zu erzeugen. Aber die Stromrechnung ... :-o


    Richtig, bei einer konsequenten Raumtemperatur von 26° reicht es dann durchaus für eine Durchschnittsmantide! Und zum Wachstum der Bepflanzung kann man die Vitrine ja schließlich auch vor das Fenster schieben?!


    Oder wie war das sonst gemeint?


    Stirnrunzelnd, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi Kornelia,
    es gibt ja auch 60Watt Spotlampen für Pflanzen. Ich habe auch welche in meinen Terrarien und es klappt prima! Und bei 25 Grad ist meine Hierodula zufrieden. 8)
    Gruß Manuel

  • Hi,


    sicher das Beste, wenn Du das ausprobierst.


    Ich kann nur von meinen Vitrinen berichten, die haben aber alle Lampen AUF dem Terrarium, in diesen Vitrinen leben Phelsumen und die mag ich nicht gegrillt sehen.


    Meine Vitrinen sind nur 100 cm hoch, und werden mit zwei T8 Lampen und einem 70 Watt Spot betrieben, komme bei eine Raumtemperatur von 22 Grad auf 28/29 Grad im Terrarium.
    Die andere Vitrine steht bei einer Raumtemperatur von 26 Grad und wird mit einer Bright-Sun 70 Watt betrieben, auch da komme ich nicht über 29 Grad.


    Gruß Ca

  • Hallo Cawi


    Könntest du vielleicht ein Bild einstellen? Würde mich mal interessieren



    Liebe Grüße
    Gina


  • klar kann ich machen, muß mal meine nette :D Tochter bitten das Bild einzustellen, wenn die Zeit und grad auch Lust hat, gerne.

    Nur muss die nette Tochter diese Woche eine Mappe abgeben und eine wichtige Klassenarbeit schreiben, so dass sie wohl frühestens Mittwochabend (eher Donnerstag) Zeit und Lust hat ^^

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallöchen,


    abgesehen von den Bildern wären wahrscheinlich einige Leute hier interessiert, was denn Dein Versuch mit der Lampe ergeben hat.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass mehrere Spots mit weniger Watt eine bessere und natürlichere Temperaturverteilung bringen würden.
    Die Vorstellung, dass mit einem Strahler die Lichtkegelspitze abartige Temperaturen erzeugt und unten sich die Viecherl sich eine Blasenentzündung :wink: holen, würde mir nicht gefallen. Und bei 160cm wird das bestimmt der Fall sein.
    Nochmals die Frage, warum nicht mehrere Etagen einziehen?
    Welche Zimmertemperaturen herrschen denn eigentlich im Mantidenzimmer?


    Schöne Grüße und gutes Gelingen!

  • Hallöle,


    @Edes: so, jetzt gibts entlich Bilder...


    Die erste Vitrine ist die von unserem Phelsuma ladicauda Weibchen, die zweite von unserem Phelsuma klemmeri Pärchen.
    Maße sind wie beschrieben 48x48x100cm (lxbxh)


    Muss das ganze leider auf mehrere Beiträge verteilen, weil die Bilder zu groß sind :pinch:

  • Hallo Flo,


    nein, die Becken sind nicht überfüllt. Sie sind auch nicht für Mantiden, sondern für Geckos eingerichtet:


    Die erste Vitrine ist die von unserem Phelsuma ladicauda Weibchen, die zweite von unserem Phelsuma klemmeri Pärchen.


    Geckos brauchen eine sehr dichte Bepflanzung!Je dichter, desto mehr sieht man sie. Für sie ist es ein Schutzmöglichkeit sich jederzeit zwischen ein paar Blättern oder in einem Bambusrohr zu verstecken.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten