Fang von freilebenden Futtertieren

  • Hallo.


    Ich suche momentan nach einer Möglichkeit wilde Insekten zu fangen.


    Ich habe hinter meiner Wohnung einen verwilderten Garten mit allerlei Blütenpfllanzen. Leider scheint die Sonne nicht mehr auf den Garten, wenn ich von der Arbeit daheim bin, was zur Folge hat, dass dort nicht allzuviele Insekten unterwegs sind.


    Bevor jetzt jemand mit den Lichtfallen kommt. Ich weiß, dass diese nur in Innenräumen erlaubt sind und einen Großteil an geschützten Faltern anlocken, was ich allein aus Artenschutzgründen vermeiden will. Falls irgend jemand von euch eine Methode kennt Hummeln, Bienen, Schwebfliegen, Fliegen und Co. zu fangen, so wäre ich sehr interessiert.


    Netter Gruß ... Anian

  • Ach was, wildgefangenes Zeug ist durchaus eine Alternative...wenn man sich die Mühe machen und wirklich Fliegen fangen will *g*
    Ich habe jedenfalls keine schlechten Erfahrungen damit gemacht...


    @Anian: Bisher bin ich immer mit kleinen Bechern losgezogen und hab es mit Geschicklichkeit probiert...geht halt mal gut, mal schief :-D


    Gruß

  • Ich kauf im Sommer eigentlich nie Futtertiere!! Ja ok vielleicht hier und da ein paar Maden und die Schabenzucht, Ofenfischzucht und Erbsenblattlaus läuft recht gut und die lass ich dann nicht fallen ;)


    Aber sonst?! bin recht zufrieden...



    guten Gruß

  • Man muß einfach seine Bodentiefe Fensterfront (2,40 m auf 2m) offen stehen lassen, bis die Viecherl reinfliegen. Geht besonders gut, wenn abends das Licht im Haus an ist. Der Nachteil darin besteht, dass auch Unmengen an Schnacken rein kommen.
    Mein Rekord liegt bei über 80 Fliegen an einem Abend.
    Bienen und Hummeln fange ich nicht. Bienen nicht wegen dem Honig und die Hummeln sind einfach wunderschöne Insekten, die mir noch nie etwas getan haben im Gegensatz zu den sch.... Wespen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Falls irgend jemand von euch eine Methode kennt Hummeln, Bienen, Schwebfliegen, Fliegen und Co. zu fangen, so wäre ich sehr interessiert.


    Hi Anian,


    Hummeln fliegen einladend langsam ... stehen aber leider unter Schutzstatus ... !!! ... wie ALLE anderen Bienenarten auch! Honigbienen sind nur vom Stamm des Imkers direkt legal, sobald sie frei rumfliegen, zählen sie zu "wild".


    Wenn sich eine mal verläuft/verfliegt, hat sie Pech gehabt, aber Tipps zum Halali auf Hummeln oder Bienen sollten hier nicht gegeben werden.


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Danke für die Info Kornelia.
    Mir war nicht klar, dass auch diese Tiere unter Schutzstatus stehen.
    Klar, wenn mal eine durchs Fenster hinein findet, so werde ich sie wohl auch weiterhin verfüttern. Das Fangen von Bienen und Hummeln werde ich alllerdings natürlich unterlassen.


    @ scheno:
    Danke für den Link. Das sieht doch mal ganz interessant aus und somit werde ich am Wochenende also wohl wieder basteln. ;)
    Hast du auch positive Erfahrung mit anderen Ködern gemacht?
    Was funktioniert denn erfahrungsgemäß so?
    Würde mich ja mal sehr interessieren.


    Mit Gruß ... der Anian

  • Fischabfall funktioniert am besten, stinkt aber auch bestialisch - definitiv nicht fensterbankkompatibel...
    Ich hab meine Falle im Park neben meinem Wohnhaus deponiert und geh (beinahe) täglich "ernten" ;)..

  • Also mit Bienen habe ich sowieso nur schlechte Erfahrungen gemacht...Stubenfliegen, Schlupfwespen und das Fliegenzeug, was bei einem Freund am Kompost rumsummt, ging immer problemlos, aber die Bienen die ich mal gefangen hab wurde ich de facto nicht los...zum Schluss habe ich eine meinem Hierodula-Männchen, das eigentlich gar nichts bekommen sollte, gegeben und der hat sie mit Mühe geschafft...


    Gruß

  • Da habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht! WENN ich mal an Bienen gekommen bin, dann haben meine Mantiden sie mit Begeisterung gefangen und gefressen, sogar die Phyllocrania paradoxa, die ja eher in dem Ruf stehen, "Feiglinge" zu sein. Aus der Luft geschnappt und ab ging die Post!


    Eigentlich schade, dass man da Beziehungen haben muss ... oder einen eigenen Bienenstamm. Das allerdings ist bei mir etwas schwierig ... 10-Parteienhaus, ohne die Nachbarhäuser gerechnet ... wie soll ich da von allen das Wohlwollen erhalten, bei mir am Balkon Bienen zu halten? :whistling:


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Kaffee und Kuchen und Grillen in freier Natur (mit Elektrogrill gehts auch auf dem Balkon) wirkt Wunder .
    Glaubts mir.
    Ich empfehle noch eine Schar Kinder mit Süßigkeiten.


    Gruß Horst

  • Hallo


    Neben meinem nicht ganz ernst gemeinten Rat (obwohl , wer hat sich noch nicht bei diesen Gelegenheiten mit Horden von Wespen geprügelt) habe ich mal eine Frage.
    Bienen sind für mich out. Die Imker klagen über sterbende Völker durch die Bienenmilbe (Varroa destructor). Besteht die Gefahr, dass beim zufälligem Erhaschen und verzehren einer befallenen Biene die Milbe "überläuft"? Oder sind die Milben nur bienenbezogen ?


    Ich gebe zu, dass ich beim Googlen auf die Schnelle nichts gefunden habe .


    Gruß Horst

  • Da habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht! WENN ich mal an Bienen gekommen bin, dann haben meine Mantiden sie mit Begeisterung gefangen und gefressen, sogar die Phyllocrania paradoxa, die ja eher in dem Ruf stehen, "Feiglinge" zu sein. Aus der Luft geschnappt und ab ging die Post!


    Eigentlich schade, dass man da Beziehungen haben muss ... oder einen eigenen Bienenstamm. Das allerdings ist bei mir etwas schwierig ... 10-Parteienhaus, ohne die Nachbarhäuser gerechnet ... wie soll ich da von allen das Wohlwollen erhalten, bei mir am Balkon Bienen zu halten? :whistling:


    Schmunzelgruß, Kornelia


    Waren das adulte Tiere denen Du Bienen gegeben hast? Ich mein, bei adulten Weibchen verschiedener Arten könnte ich mir schon vorstellen, dass es funktioniert, aber meine Sphodromantis viridis in subsubadult zum Beispiel haben die Dinger nicht zu fassen gekriegt, geschweige denn kleinere Mantiden....vielleicht sind meine Mantiden ja alle etwas verwöhnt :D


    Gruß

  • Ich habe kein Problem, einer präsubadulten Sphodromantis viridis eine Biene anzubieten! Vielleicht nicht unmittelbar nach der Häutung, im normalen Ablauf allerdings durchaus! Die bekommen bei mir auch mit L3 bereits Pinkies, da meint man fast, die Fliege hebt jetzt gleich mit der Mantidenlarve ab ... ;) Das packen die schon!


    Kann es sein, dass Du generell sehr kleines Futter wählst? Dann bekommen sie natürlich erstmal einen Schreck ... :whistling:


    Faustregel = bis zu 2/3 der Körperlänge ... manchmal darf es auch ein bisschen mehr sein ...


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • :lol: 2/3 der Körperlänge...okay dann habe ich wirklich sehr verwöhnte Mantiden hier herangezogen...aber ich werd den Tipp beherzigen und in Zukunft mal etwas größeres Futter kaufen...denn es stimmt, ich wähle tatsächlich eher kleines Futter aus, da bin ich mir aber wenigstens sicher, dass es auch genommen wird...denn noch eine Beobachtung habe ich gemacht: Wenn meine Mantiden ein größeres Insekt (z b Biene) nicht gleich zu fassen kriegen oder es wieder wegschleudern, dann gehen sie nicht ein zweites Mal drauf los...Da wäre es Verschwendung, zu große Futtertiere zu kaufen...


    Gruß

  • :lol: 2/3 der Körperlänge...okay dann habe ich wirklich sehr verwöhnte Mantiden hier herangezogen...aber ich werd den Tipp beherzigen und in Zukunft mal etwas größeres Futter kaufen...


    Das mit den 2/3 zum Thema Sphodromantis, eine Hestiasula packt sich Futter bis zur eigenen Körpergröße ... also nicht verallgemeinern! :)


    denn noch eine Beobachtung habe ich gemacht: Wenn meine Mantiden ein größeres Insekt (z.B. Biene) nicht gleich zu fassen kriegen oder es wieder wegschleudern, dann gehen sie nicht ein zweites Mal drauf los...Da wäre es Verschwendung, zu große Futtertiere zu kaufen...


    Nicht vergessen: DEINE Mantiden! Wenn Du sie NICHT JEDEN TAG mit zu kleinen Futtertieren fütterst, dann gehen die schon in die Vollen! Von Anfang an nicht verhätscheln, in der Natur kommen auch nicht jeden Tag soundsoviele Mini-Insekten vorbei!


    Noch ein Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Also ich hab deinen Rat jetzt mal befolgt und heute adulte Wanderheuschrecken gekauft. Mein S. Viridis-Weibchen (subadult) hat sie auch sofort angenommen, obwohl Größe der Heuschrecke > Größe der Mantide. Frisst jedoch ohne Mucks. Nur mach ich mir Sorgen, dass nicht die ganze Heuschrecke in die Mantide passt...na mal sehen. Mein Hierodula-Männchen sitzt dagegen nur davor, weiß nich sorecht was er damit machen soll....einmal hat er zugeschlagen das hat allerdings sehr unbeholfen ausgesehen und die Heuschrecke nicht sehr gekümmert....


    Gruß

  • Wart mal ab, da passen sogar 2 adulte Heuschrecken rein;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.