Achrioptera fallax - Suche Informationen zu dieser Art und Phasmiden generell

  • Hallo,


    ich bin letztens beim stöbern hierauf gestoßen.


    Und ich muss sagen, das ist die erste Phasmiden-Art die mich wirklich fasziniert! Sonst finde ich diese Tiere (im Vergleich zu Mantiden) eher langweilig...


    Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher keinerlei Ahnung über die Haltung von Phasmiden habe.
    Wie unterscheiden sich Phasmiden im Allgemeinen von Mantiden im Allgemeinen?
    Außer dem Punkt, dass Phasmiden sich rein pflanzlich ernähren.


    Ich weiß, dass sie sich, wie Mantiden auch, häuten, deshalb muss wohl das Terrarium vom Aufbau ähnlich sein wie bei Mantiden (Platz nach unten), aber mehr...
    Wie muss das Becken gestaltet sein (welche Pflanzen?)?
    Wie muss die Größe sein?
    Was fressen sie außer Eiche, Brombeere und Wildrose sonst noch? Wie ernährt man die im Winter, wenn das nichtmehr im Garten wächst?
    ect.


    Bin da ein absoluter Laie.
    Habt ihr mir evt. Buchvorschläge oder Internetseiten wo ich mich informieren kann?


    Und jetzt zu dieser Art im speziellen:
    Braucht man für diese Art besondere Vorkenntnisse?
    Wo finde ich gute Haltungsberichte?
    Hält jemand von euch diese Art?



    Ich hab jetzt nicht vor, gleich loszuspringen und mir eine zu kaufen, aber ich finde diese Tiere durchaus interessant...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also ich muss ja mal sagen, die sehen einfach KLASSE aus!


    Achrioptera fallax Link geändert: Bitte keine "Google"-Links einstellen, sondern die Original-Links. Danke)


    Wahnsinns Tiere!


    Link gelöscht, da stand ja nur Krimskrams drin?


    HALTUNG


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()

  • Hier noch mehr!


    Video 1


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hi,


    da gewisse Personen in diesem Forum ihre Administratoren, bzw.Moderatorentätigkeit zu ernst nehmen, versuche ich noch einmal zu helfen. Mein Link zum Stabschreckenforum wurde mir vorgehalten,da dort angeblich nur Marktplatzinfo"s zu dieser Art vorkommen. Hier einmal der Gegenbeweis : http://stabschrecken.com/index.php?topic=73.0


    Bevor ihr also das nächste mal meine Beiträge löscht ( aus welchen Gründen auch immer ), kontaktiert mich bitte. Ich glaube der Link hilft einem auf der Suche nach Haltungsbedingungen. Sollte sich diesbezüglich nicht"s änder"n, habe ich kein Problem damit, mich in Foren auszutauschen in denen man mit den User"n auf einer vernünftigen Basis diskutieren kann.


    nachdenkliche Grüße Andre

  • Ja also sorry langsam wirds mir zu albern hier!
    Ich bin in vielen Foren tätig und selber als Admin in der Filmszene tätig aber sowas hab ich noch nie erlebt!


    Winke winke, alles Gute!

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • da dort angeblich nur Marktplatzinfo"s zu dieser Art vorkommen. Hier einmal der Gegenbeweis : http://stabschrecken.com/index.php?topic=73.0


    Hallo Andre,


    Du setzt wieder einen Link rein, in dem man zu keiner Info zur Art kommt, sondern auf die Seite, auf der man sich anmelden muss. Was bitte soll das? Ich habe Dir geschrieben, wenn verlinkt wird, dann zu speziellen Beiträgen! Bitte, danke! Das kann doch nicht so schwer sein? Der erste Link ging auf die Startseite, ich habe versucht, einen Beitrag zu finden. In der Regel ändere ich dann den Link zu dem entsprechenden Beitrag (siehe den aktuellen Beleuchtungs-Thread).


    Es gibt jede Menge Foren, da sind Links zu anderen Foren generell unerwünscht! Ich hab nichts dagegen, aber eine Info zum Thema sollten diese Verlinkungen schon beinhalten!


    Ein Zwang, sich dort registrieren zu müssen, ist ein nogo!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    ich selber halte diese wunderschöne Phasmidenart auch.
    Mir ging es von Anfang an genauso wie den Meisten. Wenn man Informationen sucht, findet man kaum etwas über diese Art.
    Ich kann euch ja mal berichten, wie ich sie halte.
    Ich hatte mir letztes Jahr im August 15 Eier für 30 EUR gekauft. Ich weiß, dass war eine riskante Angelegenheit.
    Ich zeitigte die Eier in einer Heimchendose ohne irgendwelchen Bodengrund. Einmal abends kurz reingesprüht und fertig. Die Dose stand auf einem Glasterrarium aber nicht direkt im Lichtkegel der Lampe.
    Bis dahin hatte ich nur gesagt bekommen, dass die Nyphen ca. nach 4 Monaten schlüpfen und am besten Eiche als Futter bekommen sollten.
    Mit Brombeeren hat man sehr viele Ausfälle, da die kleinen Nymphen diese nicht gut fressen können. Warum auch immer! Vielleicht sind die Blätter zu hart?
    Bis dahin war alles gut, doch dann ist mir eingefallen, dass es Dezember wird, bis die ersten Nymphen schlüpfen.
    Also habe ich Eicheln gesammelt und diese in gaaaaaaz viel kleine Blumentöpfe eingepflanzt, so dass ich im Dezember viele kleine Eichenbäumle hatte. Mit L3 haben sie dann auch Brombeeren gefressen.
    Von den 15 Eiern sind soviel ich noch weiß 11 Stück geschlüpft und von den 11 habe ich 6 groß bekommen. 3 Männchen und 1 Weibchen sind schon adult. Die 2 weiteren Weibchen sind noch subadult.
    Mein Terrarium, indem ich sie halte ist 30x30x60cm (LxBxH) und hat oben eine große Lüftung (10 cm auf 30 cm). Als alle noch präsubadult waren, habe ich sie auf zwei Terrarien aufgeteilt, dass sie sich bei den Häutungen nicht stören, da sie doch schon recht groß waren..
    Die Temperatur liegt tagsüber bei ca. 26°C (im Lichtkegel etwas wärmer). Abends sprühe ich das ganze Terrarium aus.
    Die Männchen brauchen nach der Adulthäutung ca. 1 Woche bis sie ihre schöne Farbe annehmen.
    Mehr kann ich aus eigener Erfahrung momentan noch nicht berichten.
    Bin gerade dabei das Weibchen zu verpaaren, doch irgendwie ist sie noch nicht so willig.
    Naja, wird schon. Ich werde auf alle Fälle weiter berichten.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Sunshine : Schätzt du diese Art als schwer zu haltendere Phasmidenart ein?
    Weil ich muss sagen, andere Phasmiden sprechen mich nicht so an. Das wäre eben diese eine Art, die ich interessant fände...


    Im Moment, steck ich eh erstmal in den Prüfungen, so dass ich mich da nicht so einarbeiten könnte, wie ich wollen würde und wohl auch nichts von den Tieren hätte :pinch:


    Sind die 30x30x60 cm Endgröße? Oder hast du dann noch ein größeres Terrarium für die Adulten Tiere vorgesehen?
    Hälltst du sie in Gruppen? Aber dann nicht in 30x30x60, oder?


    26°C ist ja nicht schlecht... Das ist ja doch um ein paar Grad kühler wie bei den meisten Mantiden...


    Grüße,
    Regina


    P.S.: Jetzt weiß ich ja, wo ich vielleicht welche her bekäm, wenns mit den Nachzuchten klappt :whistling:

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Das sie sehr schwer in der Haltung sind, kann ich für mich nun nicht behaupten. Wie es bei einem, ich sage es mal so, absolutem Anfänger in Sachen Terraristik aussieht, weiß ich nicht.
    Der Schwerpunkt liegt sicherlich darin, dass sie nicht alles fressen, wenn sie frisch geschlüpft sind.

    Sind die 30x30x60 cm Endgröße? Oder hast du dann noch ein größeres Terrarium für die Adulten Tiere vorgesehen?


    Nein, das ist die Endgröße.
    Aber ich halte Weibchen und Männchen getrennt voneinander, also sind immer nur 3 in einem Terrarium.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Wie es bei einem, ich sage es mal so, absolutem Anfänger in Sachen Terraristik aussieht, weiß ich nicht.


    OK, gut, dass bin ich jetzt ja nicht wirklich ^^



    Nein, das ist die Endgröße.


    Das geht dann ja total! Ich hab größen von 60x40x90 gelesen und das wär wohl zu groß für mich :pinch:



    Aber ich halte Weibchen und Männchen getrennt voneinander, also sind immer nur 3 in einem Terrarium.


    Und weshalb? Das heißt dann, du hälst die Weiber zusammen und die Männer... trennst du sie, weil du die Tiere so oder so hättest aufteilen müssen oder muss man die Geschlechter trennen?


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Das geht dann ja total! Ich hab größen von 60x40x90 gelesen und das wär wohl zu groß für mich


    Größer ist immer besser.
    Bis jetzt ist nur ein Weibchen adult, die anderen noch nicht. Ich bin am überlegen, ob ich mir auf der nächsten Börse nicht nochmal so eines Kaufe, da es doch sehr eng wird für 3 adulte Weiber. Die Männchen halte ich aus Platzgründen getrennt. Die werden aber nicht so groß wie die Weibchen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Regina!


    Habe keine Ahnung, wie aktuell Dein Interesse an der "Achrioptera fallax" ist...
    Auf jeden Fall kann ich Dir sehr die Seite "PHASMATODEA.COM" empfehlen. Dort
    bekommst Du einen sehr guten Einblick in verschiedenste Phasmidenarten mit super Fotos und Haltungsberichten...
    Es gibt dort auch eine Spalte für Zuchtanleitungen, die sind sehr gut beschrieben... Ich glaube, daß Bruno Kneubühler ein
    erfahrener und kompetenter Züchter ist, man kann bei ihm auch Eier bestellen...außerdem trifft man ihn häufiger auch
    in Foren, wenns um spezielle Problemstellungen bei der Fallax geht...schau einfach mal da rein !


    Alles Liebe Nicole

  • Hallo Insektenfreunde allgemein :thumbsup: ,


    ich kann nur Nicole´s Beitrag bestätigen.
    Bruno ist eine wahre Koryphäe wenn es um Phasmiden geht. Ein äußerst freundlicher und zuvorkommender Mensch welcher auch mehrere Achrioptera-Arten schon seit mehreren Generationen in Zucht hat.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Filvy,


    Ich weiß nicht wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Ich denke du hast sicherlich schon Infos eingeholt, aber an der Stelle wollte ich mal loswerden, dass Marcel P. diese Art züchtet und ahnung hat ^^ Also Infos kann er dir sicherlich geben. Mir hilft er auch immer bei allen möglichen Fragen *grins


    Liebe Grüße


    Sina

  • (Ich weiss sowas macht man normalerweise nicht... Tut mir Leid, Filvy.)


    Hallo Sina,


    "Überinformation" schadet in aller Regel (naja, manchmal) nicht, das mag stimmen.


    Gerade in diesem Sinne ist es aber sehr auffällig, dass Du dazu neigst, andere Threads in denen Du tatsächlich sinnvolle Dinge schreiben könntest, oder die Du sogar selbst eröffnet hast - zum Beispiel wie dein Idolomantis-Terrarium aussieht, oder ob Du schon einmal NZen der Hierodula membranacea hattest um Gruppentauglichkeit bei Nymphen zu beurteilen - nicht zu beantworten, und stattdessen lieber "dezente" Seitenhiebe gegen "alteingesessene" User verteilst...


    Wenn Du das warum auch immer in irgendeiner Art und Weise weiter klären willst stehen sowohl mein PN-Fach als auch der Chat jederzeit für Dich offen :).
    Ansonsten sieh es bitte einfach als kleinen Hinweis dass die User hier nicht Fragen stellen damit sie ignoriert werden und antworte bitte auch darauf.
    Gerade solche Dinge wie Einrichtung und Klima in einem Terrarium für die Idolomantis diabolica werden bei Anfängern doch generell gerne "überprüft", weil diese Art etwas "spezieller" in der Haltung ist. Das hat nichts mit "Feindseligkeit", "Klugschwätzerei" oder "Belehren wollen" zu tun.


    Nochmal Entschuldigung, Regina... Ich weiss, das gehört eigentlich nicht hierher, aber... *seufz* Was raus muss, muss raus.



    ~Kraehe

  • Hallo Kraehe,

    vorab, ich schreibe dir keine pn, da a) du diese Diskusion öffentlich angefangen hast und b) ich mich nach diesem Betrag sowieso löschen werde, da mir dieses Forum langsam echt aufn Zeiger geht. So bekommen die Moderatoren zumindest meine Sichtweise zu einigen Punkten mit. Ich dachte man trifft hier nette hiflsbetreite Menschen, leider musste ich jedoch feststellen, dass einige Neulinge hier ohne jedlichen Respekt behandelt werden. Ja bei einigen Fragen kann man nur die Hände übern Kopf zusammenschlagen und fragt sich, ob diese Menschen sich null vor ihrer Tieranschaffung informiert haben, aber es bringt nichts, wenn man Leuten so gegenübertritt wie du es gerade tust.

    Ob und wann ich Bilder von meinem neuen Terrarium hier reinstelle bleibt mir selbst überlassen! Es ist nicht deine Aufgabe, meine Sachen zu "überprüfen". Es kotzt mich an, dass sich hier einige Leute sonst wie weit nach oben Stellen und Menschen mit weniger Mantidenerfahrung (auch wenn sie im nächsten Nebensatz ja das Gegenteil behaupten *hust hust*) dermaßen Respektlos behandeln. Es sind verdammt nochmal meine Tiere! Ich habe meine Ansprechpartner und zwar die Züchter von denen ich meine Mantiden bezogen habe! Ratschläge, Fragen, Anregungen im Forum austauschen: Ja! aber nicht wenn es nicht gewünscht ist!!! und mal nebenbei, man kann auch mal etwas überlesen und/oder muss nich gleich springen, wenn du es möchtest. nein ich hatte keine Hierodula membranacea, aber die Info war für mich nicht schwer zu finden. Was ist gegen diesen Post einzuwenden? Oder muss man hier mit allem und jedem Erfahrung gesammelt haben um nicht als Depp abgestempelt zu werden?! Ich sehe schon, hier sind einige Menschen mit perfekten Mantidenkenntnissen auf die Welt gekommen.. Juhu.. Dann bleibt gleich unter euch.

  • Hey
    Jetzt muss ich mich doch auch mal grad einmischen,Sina.
    Fals du es nochnicht gemerkt haben soltest wollen dir hier alle nur helfen aber du wehrst dich dagegen, wir sind nicht mit Perfektem Mantidenwissen hier erschienen wir lernen alle was dazu. Das wir Bilder deines Idolomantis Terrarium sehen wollen liegt daran das wir dir Tipps geben wollen was man daran verbessern könnte, damit du möglichst lange was von deinen Tieren hast.


    Gruß Max

  • Hallo Sina,


    ich hoffe du liest noch einmal mit.


    Zitat

    Ich dachte man trifft hier nette hiflsbetreite Menschen


    jepp, findet man, maßenweise :) ...die Vorgehensweise ist sicher in jedem Forum anders...ich sehs so...man klopft an (wie ander Haustür) fragt ob man rein darf, wird freundlich begrüßt....reingebeten....und jeder Gast versucht sich der "Hausordung" anzupassen.


    Zitat

    da mir dieses Forum langsam echt aufn Zeiger geht


    Schade, hast du ein Problem damit wenn man Rückfragen stellt? oder möchtest du bei deiner Frage nur bestätigt werden?


    Zitat

    Ob und wann ich Bilder von meinem neuen Terrarium hier reinstelle bleibt mir selbst überlassen

    ...siehst und dass macht hier unser "miteinander" aus...wir beantworten auch Frage wenn sie gestellt werden ...du kamst so rüber "ich mache was ich will und ihr antwortet alle mal schön was ich hören will".


    Zitat

    Ich habe meine Ansprechpartner und zwar die Züchter von denen ich meine Mantiden bezogen habe! :


    . mit was können wir dann dienen, wenn eh schon alles klar ist? sind wir dann keine Ansprechpartner .... ?(



    Grüße Carmen