Phyllocrania paradoxa Terrarium

  • Hallo Thread-Leser!


    Ich möchte euch heute mein Terrarium vorstellen, das ich für 4 L4 Phyllocrania paradoxa's gebaut habe.


    Gebaut ist das ganze aus OSB-Bauplatten.
    Es wurden unten links sowie oben rechts jeweils drei Lüftungslöcher für eine gute Luftzirkulation gebohrt.
    An der Decke befinden sich 2 Halogenstrahler, mit denen komme ich Tagsüber auf eine Temperatur von circa 23-28°C.


    Das ganze vertrocknete Efeu habe ich bei uns im Garten gefunden.
    Da wir das eh nicht mehr brauchten und es sowieso schon verwelkt war, habe ich es genommen, da sich die Tiere super in dem Gestrüpp verstecken können! :D
    (Ich habe vorhin eine halbe Stunde gebraucht, um sie alle zu finden! ^^ )


    Falls Ihr mehr wollt, einfach Bescheid sagen, dann schaue ich mal nach einem neuen Schwung Bilder! :D


    Naja, hier ein Bild vom Terrarium:

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Gangstersheep () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Hallo ihr lieben..


    wie geht das mit dem Efeu ist der getrocknet?


    Wenn ja ist der dann nichtmehr giftig?


    Liebe Grüsse..


    ..Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Mantisfreak,


    also, der Efeu war bei mir im Garten bereits vertrocknet.
    Ich habe ihn nur noch einmal heiß abgeduscht und mit dem Föhn wieder getrocknet.
    Er ist nicht giftig, also, ich denke nicht...
    Sonst würden meine paradoxa's sich ja nicht so wohl fühlen oder nicht mehr leben.


    Liebe Grüße, Tim.

  • Er wäre für die Phyllocrania paradoxa ja auch nur dann giftig, wenn sie ihn fressen würde.
    Und selbst das ist nur eine Vermutung, da Pflanzen, die für den Menschen giftig sind, im Tierreich trotzdem oft als Futter dienen.
    (Ausnahme denke ich ist der grüne Knollenblätter Pilz :D )


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Danke für die Anregung :)
    Schaut echt super aus. Ich finde ja auch wie einer meiner Vorsprecher, dass vertrocknete Terrarien echt was spezielles haben und gut aussehen.


    Hmm.. hat wer einen Tipp wo ich um diese Jahreszeit ähnliche Einrichtung verbekomme? Ist alles so nass momentan.. und zu grün..


    Gruß

  • Hallo!


    Sehr schön wie ich finde!


    Und noch was zum Efeu, wenn man Heuschrecken über längere Zeit im Terrarium belässt und diese dann den Efeu fressen, dann könnte das den Mantiden schaden wenn Sie dann diese Futtertiere fressen würden, nur meines Wissens ist selbst das noch nicht bewiesen!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hi,


    getrocknete Einrichtung zu bekommen ist ja wohl das leichteste auf der Welt.
    Aus der Natur holen und dann zuhause einfach trocknen lassen, kA wo das Problem liegt.


    Naja


    L g
    Flip

  • Hallo!


    @ KommaKla:


    Such dir draußen, wenn du auch Efeu möchtest, halt dieses Efeu, schneide dir ein paar Äste ab, und lasse sie einfach austrocknen.
    Ich habe die Äste bei ca. 50°C 'gebacken'.
    Das aber auch nicht all zu lange.
    Anschließend die Äste auf die Heizung gelegt und gewartet. :)


    @ Droidika07:


    Richtig!
    Bis jetzt noch nie Heuschrecken verfüttert, habe es auch nicht vor. ;)
    Ich bleibe da lieber bei Fliegen, Motten und dem ganzen anderen Flugzeugs. ^^


    Grüße.

  • Hallöchen,


    da man Phyllocrania paradoxa nur mit fliegendem Futter füttern sollte, können einem auch keine Heuschrecken die Einrichtung zerfressen ;)


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi!


    Ich sagte ja eigendlich damit das Efeu wohl kein Problem darstellen sollte!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00